Hochzeitsbilder im Flughafenterminal - welches Licht? 21
25.09.2011
Die einfachste Möglichkeit ist, von der Kamera aus eine weiße Wand anzublitzen.
Besser ist es, wenn ein Assi oder ein Stativ den Blitz hält, möglichst mit einem Schirm davor.
Wenn du vor den Blitz eine orangene oder pinke Folie baust und im RAW-Converter darauf abgleichst, ist die Umgebung blau oder grün. Das unterstreicht die unnatürliche, technische Umgebung.
Besser ist es, wenn ein Assi oder ein Stativ den Blitz hält, möglichst mit einem Schirm davor.
Wenn du vor den Blitz eine orangene oder pinke Folie baust und im RAW-Converter darauf abgleichst, ist die Umgebung blau oder grün. Das unterstreicht die unnatürliche, technische Umgebung.
#2Report
25.09.2011
Wenn du keine offizielle Genehmigung hast wird das ganz besonders lustig. ;-)
Ringblitz ist für sowas eher nicht die erste Wahl und Aufsteckblitz auf der
Kamera auch nicht, damit blitzt man das eher tot als das es gut aussieht.
Wenn schon Aufsteckblitz dann entfesselt per Funk auf einem Stativ.
Was spricht denn im Flughafen gegen nen Porty. Eine bessere Infrastruktur
zum Transport gibts doch kaum als an so einem Ort...
#3Report
25.09.2011
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
und überlegt euch seeeehr sorgfältig die Uhrzeit, sonst ist die Sache mit dem Licht eh egal, weil sowohl das Paar als auch du in ner Menschentraube stecken ;-)
#4Report
25.09.2011
Ich hätte da eher Bedenken bzgl. einer Genehmigung des Flughafenbetreibers. Sind ja nicht nur einfache Schnappschüsse von Reisenden, sondern was "größeres".
Das Licht ist, zumindest am Frankfurter Flughafen, wirklich etwas seltsam. Aber ich denke auch, dass ein Aufsteckblitz da vollkommen reicht. In Kombination mit einem lichtstarken Objektiv bist du da auf der sicheren Seite.
Das Licht ist, zumindest am Frankfurter Flughafen, wirklich etwas seltsam. Aber ich denke auch, dass ein Aufsteckblitz da vollkommen reicht. In Kombination mit einem lichtstarken Objektiv bist du da auf der sicheren Seite.
#5Report
25.09.2011
Die Entscheidung, was du ohne Genehmigung darfst, trifft der Chef der Polizei vor Ort.
Ich habe ziemlich gute Erfahrungen mit Flughäfen gemacht.
Ich habe ziemlich gute Erfahrungen mit Flughäfen gemacht.
#6Report
25.09.2011
Hier in Hamburg man 3-5 Minuten und wenn man dann nicht den entsprechenden Zettel aus der Tasche ziehen kann führt der Weg direkt über die Fluhafenwache raus vor die Tür. Und das wäre auf einer Hochzeit wohl eher peinlich. Also bevor du dir über irgendein Licht Gedanken machst kümmere dich um eine schriftliche Genehmigung für die Location.
#7Report
Ohne den Porty kann ich schneller Rennen... ...das spricht gegen den Porty ;-)
Ausserdem sieht es ohne unprofessioneller aus ...
Wir machen noch anderstwo eher klassische Bilder. Nur wegen der paar Bilder vom Hochzeitspaar zum zuhause aufhängen werd ich nicht nach einer Genehmigung fragen...
#8Report
Hier in Hamburg man 3-5 Minuten und wenn man dann nicht den entsprechenden Zettel aus der Tasche ziehen kann führt der Weg direkt über die Fluhafenwache raus vor die Tür. Und das wäre auf einer Hochzeit wohl eher peinlich. Also bevor du dir über irgendein Licht Gedanken machst kümmere dich um eine schriftliche Genehmigung für die Location.
Solange es nur vor die Tür geht und nicht woanderst hin ist ja alles gut...
#9Report
Original von TheMythos *viele neue Bilder*
Ich hätte da eher Bedenken bzgl. einer Genehmigung des Flughafenbetreibers. Sind ja nicht nur einfache Schnappschüsse von Reisenden, sondern was "größeres".
Ja so hatte ich auch gedacht... ...lichtstarkes Objektiv und noch etwas mit dem Aufsteckblitz aufhellen...
#10Report
[gone] Lichtstreif
25.09.2011
Mutig... Gibt zwar keine bilder auf der wache, aber wenigstens wirst du zur silberhochzeit immer noch in aller munde sein...
Wir machen noch anderstwo eher klassische Bilder. Nur wegen der paar Bilder vom Hochzeitspaar zum zuhause aufhängen werd ich nicht nach einer Genehmigung fragen...[/quote]
Original von T. Wheatstone | http://www.TW-foto.com
[quote]Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Wir machen noch anderstwo eher klassische Bilder. Nur wegen der paar Bilder vom Hochzeitspaar zum zuhause aufhängen werd ich nicht nach einer Genehmigung fragen...[/quote]
#11Report
25.09.2011
Original von T. Wheatstone | http://www.TW-foto.comIm Zweifel mit nem Platzverweis für den Tag ... und damit ist es um die weiteren Bilder geschehen ...
Solange es nur vor die Tür geht und nicht woanderst hin ist ja alles gut...
ICH würde fragen, besonders wenn es sich "nur" um private Hochzeitsfotos handelt, da sollte eigentlich nichts gegen eine Zusage sprechen.
#12Report
[gone] User_224666
25.09.2011
Flughäfen sind anders als U-Bahnstationen mit den größten Softboxen ausgestattet die es gibt - riesigen Fensterfronten in alle Richtungen. Blitzen macht hier das Licht eher kaputt.
Front mit wenig Sonne auswählen, 2,8er Blende, Spotmessung mit Belichtungskorrektur und alles ist gut.
Front mit wenig Sonne auswählen, 2,8er Blende, Spotmessung mit Belichtungskorrektur und alles ist gut.
#13Report
25.09.2011
.....nur wegen der paar Bilder ....zum zuhause aufhängen...
Wenn Du so über die Sache denkst, solltest Du lieber gleich zu den "klassischen" Hochzeitsbildern übergehen. Wobei die später u. U. eher unter "ferner liefen" fallen, als die Flughafenbilder.
Als wenn ne kurze Mail an die dortigen Verantwortlichen soviel Zeit kosten würde.
Wenn Du so über die Sache denkst, solltest Du lieber gleich zu den "klassischen" Hochzeitsbildern übergehen. Wobei die später u. U. eher unter "ferner liefen" fallen, als die Flughafenbilder.
Als wenn ne kurze Mail an die dortigen Verantwortlichen soviel Zeit kosten würde.
#14Report
Original von Hadie
[quote]Original von T. Wheatstone | http://www.TW-foto.com
Wir machen noch anderstwo eher klassische Bilder. Nur wegen der paar Bilder vom Hochzeitspaar zum zuhause aufhängen werd ich nicht nach einer Genehmigung fragen...[/quote][/quote]
Anfrage ist abgesetzt... ....mal schauen, was sie antworten...
#15Report
25.09.2011
Bingo. Es gibt nichts peinlicheres, als nachher während des Shootings aus der Location geworfen zu werden - vor allem noch am "schönsten Tag im Leben".
Wir machen noch anderstwo eher klassische Bilder. Nur wegen der paar Bilder vom Hochzeitspaar zum zuhause aufhängen werd ich nicht nach einer Genehmigung fragen...[/quote][/quote]
Anfrage ist abgesetzt... ....mal schauen, was sie antworten...[/quote]
[quote]Original von Hadie
[quote]Original von T. Wheatstone | http://www.TW-foto.com
Anfrage ist abgesetzt... ....mal schauen, was sie antworten...[/quote]
#16Report
26.09.2011
... wenn Du die Genehmigung hast, ueberlege Dir schon mal ein paar lustige Szenen... mir wuerde spontan einfallen Braut sitzt auf dem Gepäckwagen und der Mann schiebt sie "rennend" zum Gate... und umgekehrt... oder an den Rolltreppen - Braut faehrt hoch, er runter... also wenn's Rolltreppen gibt, die sich kreuzen. Weil da dann auch nur 0-8-15 rumstehen ist glaub ich nicht so prickelnd...
Halte uns mal auf dem Laufenden, was die sagen wegen der Genemigung.... ich hatte einen kleinen Dreh in Ffm am Flughafen und da mussten wir pro angefangener Stunde 500 Euro (!!) bezahlen... in Terminal 2, die Anzeigentafel in Terminal 1 gibts nicht unter 1.000 Euro....
Greets Kirstin
Halte uns mal auf dem Laufenden, was die sagen wegen der Genemigung.... ich hatte einen kleinen Dreh in Ffm am Flughafen und da mussten wir pro angefangener Stunde 500 Euro (!!) bezahlen... in Terminal 2, die Anzeigentafel in Terminal 1 gibts nicht unter 1.000 Euro....
Greets Kirstin
#17Report
26.09.2011
Wenn er dann aus Versehen zur Gepäckannahme fährt, kann es Probleme geben:0)
#18Report
26.09.2011
Wir haben mal mit ner Kapelle (ca. 20 Mann) eine unsere Musikerinnen verabschiedet, die für ein Jahr nach Hongkong flog.
Da ich damals beruflich Kontakte zum Flughafenzoll hatte, habe ich mich über diesen mal durchgefragt, telefonisch.
Damalige Aussage war: So lange es den Betrieb dort nicht stört, dürfen wir auch mit 20-Mann-Kapelle aufmarschieren und "muss i denn ..." spielen.
Haben wir auch gemacht, ohne Probleme. Allerdings wusste die Verantwortlichen vorher auch Bescheid! Kostet nix außer bisschen Zeit ... so war es bei uns damals jedenfalls.
Da ich damals beruflich Kontakte zum Flughafenzoll hatte, habe ich mich über diesen mal durchgefragt, telefonisch.
Damalige Aussage war: So lange es den Betrieb dort nicht stört, dürfen wir auch mit 20-Mann-Kapelle aufmarschieren und "muss i denn ..." spielen.
Haben wir auch gemacht, ohne Probleme. Allerdings wusste die Verantwortlichen vorher auch Bescheid! Kostet nix außer bisschen Zeit ... so war es bei uns damals jedenfalls.
#19Report
So ein kleines Update....
Die Sache mit der Genehmigung ging jetzt doch schneller.
Es gibt ein paar Regeln und Einschränkungen bzgl. wie und wo fotografiert werden darf.... ...kann ich aber mit leben.
So ganz einfach läufts dann doch nicht... ...möchte ich hier aber nicht ins Detail gehen.
Ja genau an sowas dachte ich... ...werden auch Koffer mitbringen.
Nee 0-8-15 wirds sicherlich nicht...
Rolltreppe ist wohl tabu...
Ausserdem wird wohl porty samt Stativ und dish tabu sein.
Um also wieder aufs Licht zurückzukommen entweder Offenblende ohne Blitz
oder Offenblende samt Aufsteckblitz zum aufhellen
oder Offenblende samt Aufsteckblitz offcamera vom Assi gehalten zum aufhellen
Mal schauen was sich ergibt...
Die Sache mit der Genehmigung ging jetzt doch schneller.
Es gibt ein paar Regeln und Einschränkungen bzgl. wie und wo fotografiert werden darf.... ...kann ich aber mit leben.
So ganz einfach läufts dann doch nicht... ...möchte ich hier aber nicht ins Detail gehen.
Original von Kirstin P
... wenn Du die Genehmigung hast, ueberlege Dir schon mal ein paar lustige Szenen... mir wuerde spontan einfallen Braut sitzt auf dem Gepäckwagen und der Mann schiebt sie "rennend" zum Gate... und umgekehrt...
Ja genau an sowas dachte ich... ...werden auch Koffer mitbringen.
Original von Kirstin P
oder an den Rolltreppen - Braut faehrt hoch, er runter... also wenn's Rolltreppen gibt, die sich kreuzen. Weil da dann auch nur 0-8-15 rumstehen ist glaub ich nicht so prickelnd...
Nee 0-8-15 wirds sicherlich nicht...
Rolltreppe ist wohl tabu...
Ausserdem wird wohl porty samt Stativ und dish tabu sein.
Um also wieder aufs Licht zurückzukommen entweder Offenblende ohne Blitz
oder Offenblende samt Aufsteckblitz zum aufhellen
oder Offenblende samt Aufsteckblitz offcamera vom Assi gehalten zum aufhellen
Mal schauen was sich ergibt...
#20Report
Topic has been closed
für Bekannte soll ich Hochzeitsbiler im Flughafenterminal machen. Habe mir das heute mal angeschaut. Von der Szene und Bildgeschichte wird das sicherlich lustig und recht interessant. Aber mit den Licht habe ich etwas Bedenken. Schaut alles recht matschig und diffus aus...
Einen Porty werd ich nicht mitnehmen. Dachte daran halt nur mit dem Aufsteckblitz leicht aufzuhellen und in der Nachbearbeitung die Kontraste noch leicht zu erhöhen.
Option wär auch noch so ein Ringblitzvorsatz z. B. der von Ray Flash.
Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?
LG
Tobias