Suche Kooperative Kamerawerkstatt für Objektivreparatur 33
[gone] Abgemeldet
19.09.2011
(hatte nur Frage gestellt - wer nix dazu sagen kann: Klappe halten)
#21Report
19.09.2011
Original von DorfstudioWas du da erwartest, gab es mal, als Fotogeschäfte auch Reparaturwerkstätten hatten. Wenn du Glück hast, findest du das in großen Städten noch.
Ich schicke etwas lieber an Dienstleister zur Reparatur, der vorher mit mir darüber kommuniziert.
(wenn er dafür vorher bereits keine Zeit hat, sehe ich kommen dass das Ganzen lange dauern und teuer werden könnte)
Danke für alle Tipps - in Rödermark werde ich es lieber nicht versuchen
Falls du keine Reparaturwerkstatt in deiner Nähe kennst, wirst du wohl nicht umhin kommen dein Objektiv einzuschicken. Nicht gestellte Ferndiagnosen sind ein Zeichen von Seriosität.
Kosten, die für Versand und einen Kostenvoranschlag entstehen, sind Kosten, die auch tatsächlich entstehen, weil Zeit auch Geld kostet. Im niedergelassenen Geschäft wird die Beratungsleistung, was es ist bzw. sein könnte bzw. nach einer schnellen Überprüfung (dauert dann etwas, während man wartet), mitunter kostenlos erbracht, zumindest war das in vergangenen Jahrzehnten oft so, da der Geschäftsmann nötigerweise ein solche Leistung "kostenlos" erbringen musste. Mit steigendem Kostendruck war auch diese "Beratungsleistung" nicht mehr kostenlos zu erbringen und immer mehr Kunden zogen den Versand vor (weil er billiger war, zumindest auf den ersten Blick). - Vom Fachgeschäftesterben im Bereich der Fotografie will ich jetzt gar nicht sprechen.
Ich könnte das jetzt noch ausführlicher aus Sicht derer schreiben, dessen Leistung du unentgeltlich und hellseherisch einforderst, ohne bereit zu sein dafür auch zu zahlen.
"Zeit haben" hält den Fortgang der Reparaturprozesse erheblich auf (deine Reparatur ist ja nicht die einzige). Wenn alle "Furzläng" einer anruft, kann man nicht an der Arbeit bleiben und die Reparaturen müssten sich für alle verteuern, da man mehr Zeit aufwenden muss, nur weil wieder mal einer angerufen hat und telefonsich eine Beratung wollte, die so telefonisch nicht zu leisten ist.
Manchmal würde ich mir wünschen, wenn Leute auch mal über ihr Verhalten nachdenken oder sich mal erklären lassen, was ihr Verhalten eigentlich bewirkt und wie "unerfüllbar" ihre Forderung eigentlich ist. Das hat jetzt nichts mit Unfähigkeit zur Kommunikation seitens des Reparaturanbieters zu tun, sondern einfach damit, dass beiden Seiten nicht geholfen ist, aber in der Zeit des Telefonats Kosten auflaufen, die der Anrufer nicht übernimmt.
Einschicken, Kostenobergrenze festlegen und abwarten.
#22Report
[gone] Abgemeldet
19.09.2011
Verstehe Deine Position - ich werde Lösung finden.
#23Report
19.09.2011
Original von DorfstudioDiese Einstellung bringt dir wohl auch nichts, zumal du dir genau den Text hättest sparen können. Andere drücken sich halt schon mal sehr direkt aus, wenn es darum geht zu bewerten, was du eigentlich für ein Anliegen hast.
(hatte nur Frage gestellt - wer nix dazu sagen kann: Klappe halten)
Jetzt hast du letztlich nur Öl ins Feuer geschüttet, um weitere nicht sachdienliche Kommentare zu bekommen.
Wenn du dir vom Prinzip her eigentlich sicher bist, wo der Fehler liegt, dann brauchst du doch gar keine Fachwerkstatt, sondern eine Person mit Löterfahrung. Vielleicht ist das noch ein Tipp, der deinem Geldbeutel deutlich entegegen kommt. So Leute findet man auch viel leichter, als Fachwerkstätten. Frag doch einfach mal unter deinen Bekannten rum, ob die einen Schrauber (Computer, Elektronik, Modellbau) kennen und dir wird möglicherweise geholfen, ganz ohne eine Werkstatt für Objektive kontaktieren zu müssen.
#24Report
[gone] Abgemeldet
19.09.2011
Danke allen für ihre sachdienlichen Antworten :-)
#25Report
19.09.2011
Original von DorfstudioDu lässt den nötigen Ernst vermissen, der andere weiterhin auf dich eingehen lässt.
Danke allen für ihre sachdienlichen Antworten :-)
#26Report
[gone] Abgemeldet
19.09.2011
nein - aber es ging mir hier nicht um eine Weltanschauungsdiskussion.
Dies war mein letzter Beitrag in diesem Thread.
Und ich danke ernsthaft allen hier nochmal für ihre sachdienlichen Ratschläge.
Dies war mein letzter Beitrag in diesem Thread.
Und ich danke ernsthaft allen hier nochmal für ihre sachdienlichen Ratschläge.
#27Report
19.09.2011
Original von netAction
@Timm Klimm: Halt einfach mal den Rand.
Ein bissi Zurückhaltung im Tonfall wär irgendwie cool...
#29Report
19.09.2011
Original von DorfstudioWas im übrigen auch ihr gutes Recht ist.
Eine Werkstatt möchte vielleicht immer 17,50 Euro Kostenvoranschlagsgebühr haben.
Und normalerweise wird diese Gebühr nur dann berechnet, wenn die Reparatur nicht durch diese Werkstatt ausgeführt werden soll.
#30Report
[gone] xxxxxx
19.09.2011
Ganz ehrlich?
Für 17,50 € hab ich schon seit Ewigkeiten keinen Kostenvoranschlag mehr bekommen!
Unbedingt zuschlagen!
:D
Für 17,50 € hab ich schon seit Ewigkeiten keinen Kostenvoranschlag mehr bekommen!
Unbedingt zuschlagen!
:D
#31Report
19.09.2011
Original von Dorfstudio
Hab gerade angerufen :" Keine Chance - das Corpus Delicti muss bei uns auf dem Arbeitstisch liegen"
Das spricht eindeutig für diese Werkstatt. Alles andere wäre unseriös.
#32Report
[gone] Abgemeldet
29.09.2011
Das stimmt zweifellos - aber ich hatte das Objektiv am 21.9. an einen Kameraspezialisten geschickt der auch vorher mit mir mittels verlinkter Fotos über den Schaden kommuniziert hatte.
Wodurch sich herausstellte das dafür keine Erastzteile benötigt werden. Heute kam das Paket wieder an - Objektiv wieder OK.
Natütlich blöd dass das alles unseriös ist (obwohl er korrekte Rechnungen ausstellt). 8 Tage nach Verschicken repariert eingetroffen.
Seriöse Werkstätten brauchten teils so lange um meine Mail-Anfrage zu beantworten. Seriöse Antworten aus Textbausteinen.
Wodurch sich herausstellte das dafür keine Erastzteile benötigt werden. Heute kam das Paket wieder an - Objektiv wieder OK.
Natütlich blöd dass das alles unseriös ist (obwohl er korrekte Rechnungen ausstellt). 8 Tage nach Verschicken repariert eingetroffen.
Seriöse Werkstätten brauchten teils so lange um meine Mail-Anfrage zu beantworten. Seriöse Antworten aus Textbausteinen.
#33Report
Topic has been closed