Suche Kooperative Kamerawerkstatt für Objektivreparatur 33

[gone] Abgemeldet
19.09.2011
Weiß jemand einen Reparaturservice (für Sigma Objektiv) der so kooperativ ist und sich (per Link) auch Schadensfotos (Sturzschaden) anschaut und Aussage dazu machen kann.

Von Sigma kam (trotz verlinkter Fotos und detaillierter Beschreibung) nur die pauschale Aufforderung "ich solle das Objektiv dort hinschicken".
19.09.2011
Optik Grah

Goldstr. 4-6

47051 Duisburg

Frau Lucyga heisst die Ansprechpartnerin

Tel: +49-2032-1327

Fragen kostet ja nix ;-))
[gone] Abgemeldet
19.09.2011
Hab gerade angerufen :" Keine Chance - das Corpus Delicti muss bei uns auf dem Arbeitstisch liegen"
[gone] Abgemeldet
19.09.2011
Hab gerade angerufen :" Keine Chance - das Corpus Delicti muss bei uns auf dem Arbeitstisch liegen"
19.09.2011
Zwei Optionen:

1. Beschreibung und Fotos hier hoch laden und dich dem Orakelspiel der Forengemeinde erfreuen.

2. In den sauren Apfel beißen und die Kosten für einen KV tragen. Ich vermute mal, dass hier bei dir der Hase im Pfeffer liegt. Ich vermute allerdings, dass das der zielführendere Weg sein wird.
[gone] xxxxxx
19.09.2011
Schon mal die Gängigkeit einer Blende anhand eines Fotos der Blende überprüft?

Also ich denke wirklich, das hat nichts mit 'Gutwilligkeit' zu tun, dass die Reperaturservices keine Aussage auf ein Foto und einen Text hin machen wollen.

Ist in meinen Augen einfach nur sinnvoll.

Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht, ein Limit für die Reparaturkosten mitzugeben.

Vorteil: Du sparst dir die Kosten für den Voranschlag
Nachteil (oder Vorteil???): In den meisten Fällen kostet die Reparatur dann zufällig genau SO viel.
19.09.2011
Ich kann mir nicht vorstellen das jemand eine Begutachtung macht ohne die Scherbe auf dem Tisch liegen zu haben.
Und selbst wenn, dürfte das Ergebnis so genau sein wie wenn Du im Forum Fotos verlinkst und die Forenschreiber eine Begutachtung machen...
19.09.2011
Original von Dorfstudio
Von Sigma kam (trotz verlinkter Fotos und detaillierter Beschreibung) nur die pauschale Aufforderung "ich solle das Objektiv dort hinschicken".
Nachvollziehbar ...

denn ohne das Objektiv gesehen zu haben, kann keiner sagen, was der Fehler ist und ob sich eine Reparatur lohnt. Bei einem Auto würdest Du das ja auch nicht machen, oder?

Ansonsten, der SIGMA-Service in Rödermark war (zumindest früher) kompetent, schnell und hilfsbereit.
19.09.2011
Original von Tobias Voss
[...]
Ansonsten, der SIGMA-Service in Rödermark war (zumindest früher) kompetent, schnell und hilfsbereit.

na ja... ich habe dort 2007 mal sechs wochen auf eine reparatur warten müssen. zugegebenermaßen in der ferienzeit im sommer, aber das fand ich doch etwas lang...
19.09.2011
Sechs Wochen brauchen die in Rödermark eigentlich zu jeder Jahreszeit. Aber irgendwann steht plötzlich der Postmann vor der Tür und fragt nach ein paar Scheinchen, dann hast du das Glas wieder.
19.09.2011
Original von Henning Zachow *Tattoo =)*
na ja... ich habe dort 2007 mal sechs wochen auf eine reparatur warten müssen. zugegebenermaßen in der ferienzeit im sommer, aber das fand ich doch etwas lang...
Na ja ...

ob das jetzt sehr lange war, kan ich nicht beurteilen. Ist ja auch immer abhängig davon, was für Ersatzteile benötigt wurden. Andererseits, meine Erfahrungen sind deutlich älter ...
19.09.2011
Ich würde mich wundern, wenn die Ersatzteile beschaffen. Denke eher, dass die Standardteile verbauen oder sonst komplett austauschen.

Aber die Angabe mit den sechs Wochen bezieht sich auf Einstellarbeiten, die bei Canon wenige Minuten dauern.
19.09.2011
Die meisten lassen sich aber darauf ein wenn man sagt "bis Betrag SoUndSo reparieren, wenns drüber liegt bitte nen Kostenvoranschlag".

Damit hast du die Überraschung zumindest abgeschwächt.
19.09.2011
Klar, so eine Angabe ist ganz normal.
[gone] Abgemeldet
19.09.2011
Text meiner Anfrage "durch unbeabsichtigtes Herunterschnellen der Stativsäule (Hochstativ, Objektiv war daran mit Panoramaring fixiert) ist der Bajonetring meines Sigma 8mm f4 Fisheyes abgerissen (und der Canon Body dabei zu Boden gefallen). Die elektrische Kontaktverbindung zwischen Objektiv und Bajonetring ist dabei gerissen. Die Schraubenfassungen sind ausgerissen.
Detailbilder dazu sind hier zu sehen -( link)"

Ich hatte dieses Objektiv schonmal , nach leichterem Bajonetabriss, selbst zusammengeschraubt. Und es funktionierte wieder. Nun ist allerdings Leiterbahn abgerissen.
Müsste wieder angelötet werden.

Eine Werkstatt möchte vielleicht immer 17,50 Euro Kostenvoranschlagsgebühr haben.

(Es gibt einen kompetenten Kameraschrauber in einem anderen Forum der einem da unkomplizierter weiterhilft - hatte bisher gute Erfahrungn mit ihm - wenn keine Ersatzteile nötig sind klappt es mit ihm vielleicht wieder)
19.09.2011
So ein Theater für 17,50?
[gone] Abgemeldet
19.09.2011
Ich schicke etwas lieber an Dienstleister zur Reparatur, der vorher mit mir darüber kommuniziert.
(wenn er dafür vorher bereits keine Zeit hat, sehe ich kommen dass das Ganzen lange dauern und teuer werden könnte)

Danke für alle Tipps - in Rödermark werde ich es lieber nicht versuchen
19.09.2011
Hast du Fotos von dem Ring und vor allem den Kontakten?
[gone] Abgemeldet
19.09.2011
Ja - ist hier im Forum ein Kameraschrauber?

Der Bajonetring ist nicht verzogen. Die Leiterbahn müsste erstzt werden/neu angelötet.
Schrauben sind aus ihren Fassungen gerissen.

(ob das Objektiv völlig dezentriert ist könnte man von mir aus danach noch schauen)
19.09.2011
Aber wehe der will mehr als 17,50 Euro...

Original von Dorfstudio
Ja - ist hier im Forum ein Kameraschrauber?

Topic has been closed