Welche Kamera für große Werbebanner? 20
15.09.2011
Danke Sylvio :)
Und vielleicht mal noch eine Frage. Passt grad nicht zum Thema, aber vielleicht hast du ja auch darauf eine Antwort :
Es geht um drei Frisörinnen, es muss jeweils ein gutes Bild bei rauskommen, und die Bearbeitung darf nicht fehlen. Ich bin erst 19 Jahre, habe 1 1/2 Jahre Berufserfahrung und weiß nun nicht genau, welcher Preis angemessen wäre.....
Und vielleicht mal noch eine Frage. Passt grad nicht zum Thema, aber vielleicht hast du ja auch darauf eine Antwort :
Es geht um drei Frisörinnen, es muss jeweils ein gutes Bild bei rauskommen, und die Bearbeitung darf nicht fehlen. Ich bin erst 19 Jahre, habe 1 1/2 Jahre Berufserfahrung und weiß nun nicht genau, welcher Preis angemessen wäre.....
Original von Sylvio D. (sammelt Modellschätze)
Leihe Dir die DS Mark III und die Kunden dürften zufrieden sein.
Mit Deinen 10MP kannst Du mit Glück A2 printen.
#3Report
15.09.2011
du wirst huer noch alle möglichen - mehr oder weniger zutreffenden - Angaben bekommen.
Wirklich zu 100% genau beantworten, kann dir die Frage letztendlich nur der, der die Banner druckt.
Warum?
1. Ist die benötigte Auflösung abhängig von der Auflösung der Druckmaschine und damit
2. vom Druckverfahren.
3. Vom Betrachtungsabstand.
Der allgemeine Trend geht leider dazu sinnlos große Datenmengen zu produzieren nur um irgendwelche Leute damit beeindrucken zu können. Speicherplatz kostet ja nichts mehr!
EDIT: Je größer der Betrachtungsabstand umso geringer die tatsächlich erforderliche Auflösung!
Es kann also durchaus sein, dass dem Drucker Vorlangen beispielsweise in einer Auflösung von 72 oder 130 dpi reichen um eine vernünftige Qualität für den beabsichtigten Einsatzzweck zu erreichen.
Dann würde ich die Vorlagen in PS nicht sinnlos nachschärfen sondern auf den gewünschten Betrachtungsabstand optimieren.
Wenn Du dich mit Druckvorlagenherstellung nicht auskennst lass die Finger davon und liefere nur die Rohdaten der Bilder. Die druckvorlagenerstellung soll dann besser der Drucker machen oder jemand der sich wirklich damit auskennt und nicht jemand, der glaubt, dass er sich auskennt.
Wirklich zu 100% genau beantworten, kann dir die Frage letztendlich nur der, der die Banner druckt.
Warum?
1. Ist die benötigte Auflösung abhängig von der Auflösung der Druckmaschine und damit
2. vom Druckverfahren.
3. Vom Betrachtungsabstand.
Der allgemeine Trend geht leider dazu sinnlos große Datenmengen zu produzieren nur um irgendwelche Leute damit beeindrucken zu können. Speicherplatz kostet ja nichts mehr!
EDIT: Je größer der Betrachtungsabstand umso geringer die tatsächlich erforderliche Auflösung!
Es kann also durchaus sein, dass dem Drucker Vorlangen beispielsweise in einer Auflösung von 72 oder 130 dpi reichen um eine vernünftige Qualität für den beabsichtigten Einsatzzweck zu erreichen.
Dann würde ich die Vorlagen in PS nicht sinnlos nachschärfen sondern auf den gewünschten Betrachtungsabstand optimieren.
Wenn Du dich mit Druckvorlagenherstellung nicht auskennst lass die Finger davon und liefere nur die Rohdaten der Bilder. Die druckvorlagenerstellung soll dann besser der Drucker machen oder jemand der sich wirklich damit auskennt und nicht jemand, der glaubt, dass er sich auskennt.
#4Report
15.09.2011
Super, vielen Dank!
Du hast mir sehr geholfen :)
Du hast mir sehr geholfen :)
Oh, die Weisen sprechen schon wieder hier, haben die denn nie Ferien?
Also ich würde da max 4h ansetzen im Studio oder vor Ort, styling machen die Damen sicher selbst. Mein Tarif ist für einen Kurzjob bis 2h 180€ netto und jede Verlängerungsstunde kostet 75€ und so etwa 2h Datenaufbereitung a 50e kämen noch dazu. Spielraum ist da bei der Aufnahmezeit und der Zufriedenheit der Kundinnen.
#6Report
[gone] User_6449
15.09.2011
Original von Edel-Fotografie Bitte Info beachten :(
Bis zu welcher Größe kann ich mit meiner 1000D anständig drucken?
Die hat 10 Megapixel, reicht also für Werbeplakate vollkommen aus.
Zieht Dir dann die Druckerei auf die entsprechende Größe hoch und
bis drei Meter dürfte es keine besonderen Probleme geben. Mehr ist
auch möglich ...
Viele Grüße
Peter
#7Report
15.09.2011
für einen Banner- oder Rollupdruck der aus 2 m Abstand gesehen wird wären deine 10 MP auch ausreichend. Wenn du die Möglichkeit hast eine höherauflösende Kamera zu leihen dann mach das (5d2 oder 1ds3, evtl. einfach ne 7d).
anTon
PS: würde bei mir 300.- plus Mwst kosten (3 aus 15 auswählen lassen und den Druck ohne große Finesse vorbereiten. Wenn alle 3 ne Pickelzucht im Gesicht haben dann etwas mehr. Ich müsste mir aber auch nichts leihen, das käme evtl. dazu)
anTon
PS: würde bei mir 300.- plus Mwst kosten (3 aus 15 auswählen lassen und den Druck ohne große Finesse vorbereiten. Wenn alle 3 ne Pickelzucht im Gesicht haben dann etwas mehr. Ich müsste mir aber auch nichts leihen, das käme evtl. dazu)
#8Report
15.09.2011
Mit dem Druck des Banners habe ich nichts zu tun, ich soll lediglich die Fotos und die Bearbeitung machen.
Ich denke, ich werde so 150 Euro nehmen.
Ich denke, ich werde so 150 Euro nehmen.
Original von anTon
für einen Banner- oder Rollupdruck der aus 2 m Abstand gesehen wird wären deine 10 MP auch ausreichend. Wenn du die Möglichkeit hast eine höherauflösende Kamera zu leihen dann mach das (5d2 oder 1ds3, evtl. einfach ne 7d).
anTon
#9Report
15.09.2011
Original von Edel-Fotografie Bitte Info beachten :(
Mit dem Druck des Banners habe ich nichts zu tun, ..............
Dann würde ich an deiner Stelle trotzdem VOR dem Aufnahmetermin mit dem Druckvorlagenhersteller bzw Drucker über Dateigrößen und Dateiformate und z.B. auch über das Schärfen sprechen, das erspart dir unter Umständen hinterher Ärger und /oder sinnlose Arbeit.
Ist lediglich ein gut gemeinter Tipp mit dem du dir möglicherweise sinnlose Ausgaben für Leih-Equippment schenken kannst.
#10Report
15.09.2011
Werd ich machen, danke für den Tipp! :)
Dann würde ich an deiner Stelle trotzdem VOR dem Aufnahmetermin mit dem Druckvorlagenhersteller bzw Drucker über Dateigrößen und Dateiformate und z.B. auch über das Schärfen sprechen, das erspart dir unter Umständen hinterher Ärger und /oder sinnlose Arbeit.
Ist lediglich ein gut gemeinter Tipp mit dem du dir möglicherweise sinnlose Ausgaben für Leih-Equippment schenken kannst.[/quote]
Original von Camera Obscura
[quote]Original von Edel-Fotografie Bitte Info beachten :(
Mit dem Druck des Banners habe ich nichts zu tun, ..............
Ist lediglich ein gut gemeinter Tipp mit dem du dir möglicherweise sinnlose Ausgaben für Leih-Equippment schenken kannst.[/quote]
#11Report
15.09.2011
Eigentlich ist alles wesentliche bereits gesagt.
Vorher mit der Druckerei Kontakt aufnehmen ... die sagen Dir dann was sie können. Eventuell auch nach einem Plot fragen, der aber nicht gerade billig ist. Je nach Postergröße zwiscchen 470,00 und 150,00 Euro.
Vorher mit der Druckerei Kontakt aufnehmen ... die sagen Dir dann was sie können. Eventuell auch nach einem Plot fragen, der aber nicht gerade billig ist. Je nach Postergröße zwiscchen 470,00 und 150,00 Euro.
#12Report
15.09.2011
Oh, die Weisen sprechen schon wieder hier, haben die denn nie Ferien?
...weil Silvio ja der Fachmann auf allen Gebieten ist.
Ich hab hier einen 64 Zoll Drucker stehen und für Werbebanner verwenden wir oft noch kleinere Dateien.
Es kommt immer auf den Betrachtungsabstand an.
Niemand wird ein mehrere Quadratmeter großes Banner mit 300dpi drucken,
die Datenmengen kosten nur irrsinnig Zeit.
Es kann ja selbst jeder einfach ausrechnen ob die Auflösung für das gewünschte Format reicht.
Eine Auflösung von 100dpi im Druck ist bei großen Formaten schon eine ganz gute Qualität.
100dpi entsprechen ca. 40 Bildpunkten/cm, also 4000 Bildpunkten pro Meter.
Also sollte eine Bildhöhe von 1 bis 1,5 Meter durchaus machbar sein.
#14Report
15.09.2011
Original von WHS PHOTOGRAPHIE
......................
Es kommt immer auf den Betrachtungsabstand an.
Niemand wird ein mehrere Quadratmeter großes Banner mit 300dpi drucken,
die Datenmengen kosten nur irrsinnig Zeit...................
Es kann ja selbst jeder einfach ausrechnen ob die Auflösung für das gewünschte Format reicht..................
Aber nur wenn man die Umrechnugsformel kennt und mit ihr was anfangen kann.
Eine Auflösung von 100dpi im Druck ist bei großen Formaten schon eine ganz gute Qualität.
Was ich geschrieben hab!
Wir haben nicht umsonst heuer schon für unsere Kunden über 100qm Banner und Planen bedrucken lassen.
100dpi entsprechen ca. 40 Bildpunkten/cm, also 4000 Bildpunkten pro Meter.
Also sollte eine Bildhöhe von 1 bis 1,5 Meter durchaus machbar sein.
Damit dürfte sich für den TO die Leihkamera erübrigen.
Trotzdem: Immer erst mit dem reden, der das Banner/die Plane auch druckt.
Miteinander geht´s immer besser und leichter als Gegeneinander.
Edit:
Rein zufällig haben wir die eigene Druckvorstufe im Haus. Da weiss ich bei diesen Dingen meistens schon wovon ich schreibe. ;-))
#15Report
15.09.2011
72 dpi sollte für große Plakate ausreichend sein. Bei
http://www.werbehaus.de/
kannst Du z.B. auf Latex Vinyl bis zu einer Breite von 5 Metern printen und die Kosten liegen unter 30 € pro qm.
Somit brauchst Du weder eine Leihkamera noch hast Du hohe Produktionskosten und eine Top Qualität.
http://www.werbehaus.de/
kannst Du z.B. auf Latex Vinyl bis zu einer Breite von 5 Metern printen und die Kosten liegen unter 30 € pro qm.
Somit brauchst Du weder eine Leihkamera noch hast Du hohe Produktionskosten und eine Top Qualität.
#16Report
15.09.2011
Deine Kamera reicht völlig aus. Zum Vergleich: 18/1 werden normalerweise im 11er Raster gedruckt, das entspricht inkl. Qualitätsfaktor 1,4 ca 40dpi. Schlüssel ist der Betrachtungsabstand.
Auch wenn Digidruckbuden mit ihren Plottern nicht mit klassischem Rasterverfahren drucken hat diese Regelung dennoch immernoch halbwegs Bestand.
Alles ab 50dpi wird somit völlig ok sein, bei 100dpi etwas besser und darüber hinaus wirst du beim Betrachtungsabstand eines Banners in einem Schaufenster nichts mehr an Verbesserung sehen.
Auch wenn Digidruckbuden mit ihren Plottern nicht mit klassischem Rasterverfahren drucken hat diese Regelung dennoch immernoch halbwegs Bestand.
Alles ab 50dpi wird somit völlig ok sein, bei 100dpi etwas besser und darüber hinaus wirst du beim Betrachtungsabstand eines Banners in einem Schaufenster nichts mehr an Verbesserung sehen.
#17Report
[gone] mario dingethal
15.09.2011
Alle reden über das »Ende«… entscheidend sind Bildidee, Licht… denke ich.
#18Report
15.09.2011
Original von salzlandfoto.de · mario dingethal
Alle reden über das »Ende«… entscheidend sind Bildidee, Licht… denke ich.
stimmt zwar grundsätzlich, war aber nicht seine frage. ;)
#19Report
15.09.2011
Ich denke das, nach Rücksprache mit der Druckvorstufe, für ein Banner für ein "normales Schaufenster" 40x120cm (größer passt in die meisten Fenstern nicht hinein) die Kameraauflösung noch ausreicht. Um Ärger zu vermeiden aber auf jeden Fall die erwartete Mindestauflösung erfragen. Du hättest mit der 1000d maximal 137cm bei 72dpi.
Da, wie ich auf Deinem Profil gelesen habe, Deine Kamera gerade defekt ist, müsstest Du Dir dann doch eine leihen oder auf die Reparatur warten....
Falls Du Dir eine leihst, und falls es eine Vollformat ist die Du Dir dann leihst, dann denke daran ein passendes Objektiv zu leihen, da vermutlich Deine Objektive nicht an die Vollformat passen.
Da ich keine Information gesehen habe wieviele Mitarbeiter, bzw. Banner es werden sollen, ist eine Aussage zur Preisfindung schwierig. Auch kommt es auf den Umfang der Bildbearbeitung an und ob eine professionelle Visagistin das MakeUp übernehmen soll. Auch die Anfahrt zum Salon oder zum Studio incl. Studiomiete und/oder Equipmentmiete (Blitzanlage, etc.) können den Preis beeinflussen.
Da, wie ich auf Deinem Profil gelesen habe, Deine Kamera gerade defekt ist, müsstest Du Dir dann doch eine leihen oder auf die Reparatur warten....
Falls Du Dir eine leihst, und falls es eine Vollformat ist die Du Dir dann leihst, dann denke daran ein passendes Objektiv zu leihen, da vermutlich Deine Objektive nicht an die Vollformat passen.
Da ich keine Information gesehen habe wieviele Mitarbeiter, bzw. Banner es werden sollen, ist eine Aussage zur Preisfindung schwierig. Auch kommt es auf den Umfang der Bildbearbeitung an und ob eine professionelle Visagistin das MakeUp übernehmen soll. Auch die Anfahrt zum Salon oder zum Studio incl. Studiomiete und/oder Equipmentmiete (Blitzanlage, etc.) können den Preis beeinflussen.
#20Report
Topic has been closed
Ich habe eine Auftragsanfrage bekommen, in der es um ein Frisörstudio geht, das gerne Fotos von den Mitarbeitern haben möchte, die sie dann als Banner ins Schaufenster hängen wollen. Nun weiß ich jedoch nicht genau, wie groß die Banner werden sollen....
Ich habe nur eine Canon 1000D, und muss mir daher wohl eine Kamera leihen, ( ich denke von Calumet ). Welche Kamera würdet ihr für sinnvoll halten? Mir ist dabei sehr wichtig, dass ich mit Canon fotografiere, da ich nicht erst einen ganz anderen Hersteller erlernen möchte....
P.S. : Bis zu welcher Größe kann ich mit meiner 1000D anständig drucken?