Bewegungsunschärfe bei Sonnenschein? 18
12.09.2011
Hmmm... Das was mit da Google so anbiertet, bietet sich aber imhO nicht für meine Problemlösung an. Oder hast du da was genaueres?
#3Report
12.09.2011
mit den von dir gemachten infos kann wohl keiner eine sinnvolle antwort liefern.
belichtungszeit? blende? brennweite?
J.H. de la Torre
belichtungszeit? blende? brennweite?
J.H. de la Torre
#4Report
[gone] Pande
12.09.2011
Wenn's zu hell ist: Graufilter vor's Objektiv, fertig. Dann kann man auch mittags draußen mit Offenblende blitzen. ;)
#5Report
12.09.2011
Original von cooltour - Danke für 25.000 Klicks ;-)
(Sorry, ich kann davon leider kein Foto liefern, das würde hier nicht passen)
Ich habe grad ein Foto gesehen, wohl zwischen Mittag und Nachmittag aufgenommen (erkennbar am Schattenwurf), wobei das Modell im Sprung eine Bewegungsunschärfe der Arme und Beide zeigt.
Auf Grund der Helligkeit des Gesamtbildes gehe ich eigentlich schon von einer _sehr_ kurzen Belichtungszeit aus, aber dazu würde auf keinen Fall die Unschärfe passen.
Hmmm..
Hat jemand dafür eine Erklärung?
Evtl. war das Hauptllicht (für das Motiv) Blitzlicht und nicht das Umgebungslicht. Das impliziert hohe Blitzleistung, was wieder zu einer längeren Abbrennzeit der Lampe führt. Ich sags mal so, das geht mit einer Chinafunzel am Explorer recht einfach, wenn man das denn will...8~)
#6Report
[gone] TheMike.ch
12.09.2011
1. mögliche variante: das verwendete objektiv hat einen besonders hohen blendenwert und kann entsprechend lange belichtungszeiten anbieten.
2. mögliche variante: die kamera bietet iso-werte deutlich unter 100 an (oder das bild wurde gar analog mit einem entsprechenden film aufgenommen.
3. mögliche variante: das sonnenlicht ist eigentlich mondlicht. auch wenn man das nicht glauben mag, bei entsprechender belichtungszeit kann mondlicht wie sonnenlicht wirken. und anders als das auge vermindert sich die farbempflindlichkeit bei der photographie nicht bei wenig licht.
(bestimmt gibtst noch einige mehr)
grusssss
TheMike
2. mögliche variante: die kamera bietet iso-werte deutlich unter 100 an (oder das bild wurde gar analog mit einem entsprechenden film aufgenommen.
3. mögliche variante: das sonnenlicht ist eigentlich mondlicht. auch wenn man das nicht glauben mag, bei entsprechender belichtungszeit kann mondlicht wie sonnenlicht wirken. und anders als das auge vermindert sich die farbempflindlichkeit bei der photographie nicht bei wenig licht.
(bestimmt gibtst noch einige mehr)
grusssss
TheMike
#7Report
12.09.2011
Was ist für dich eine "sehr kurze" Belichtungszeit ?
Je nach Brennweite brauchts da schon so seine 1/2000 um eine springende Person scharf zu bekommen wenn man nicht grade ein 50mm vorne drauf hat. Was sagen denn die Exifdaten ?
Je nach Brennweite brauchts da schon so seine 1/2000 um eine springende Person scharf zu bekommen wenn man nicht grade ein 50mm vorne drauf hat. Was sagen denn die Exifdaten ?
#8Report
12.09.2011
Die wahrscheinlichste Variante ist in der Tat ein Neutralgrau-Filter (ND, Neutral Density). Ich hab z.B. eins mit einem Verlängerungsfaktor von 64, und eins mit einem Faktor 1000 - beide kombiniert, wird aus 1/1000 sec eine Minute.
#9Report
[gone] Ruben Kü
12.09.2011
Graufilter. Gibt es in verschiedenen Abdunklungen. Extreme Werte sind z.b. zum Fotografieren von Schweißarbeiten.
Wie genau sich die Abstufungen bezeichnen weiß ich nichtmehr genau. Für die Kamera wird das Bild (neutral) abgedunkelt und somit sind längere Belichtungszeiten als üblich verwendbar.
Habe mal einen solchen Filter für Wasseraufnahmen benutzt. (wellen glätten)
Wie genau sich die Abstufungen bezeichnen weiß ich nichtmehr genau. Für die Kamera wird das Bild (neutral) abgedunkelt und somit sind längere Belichtungszeiten als üblich verwendbar.
Habe mal einen solchen Filter für Wasseraufnahmen benutzt. (wellen glätten)
#10Report
12.09.2011
Gegen Blitz spricht eigentlich die Sonnentrahlung, die auch im Hintergrund bestens zu sehen ist.
Aber es wäre durchaus möglich, zusammen mit einer Blitzanlage und dem ND-Filter diesen Umstand entgegen zu wirken.
Ist zwar irgendwie Eulen nach Athen tragen, aber wenn dem Urheber das so gefällt...
Aber es wäre durchaus möglich, zusammen mit einer Blitzanlage und dem ND-Filter diesen Umstand entgegen zu wirken.
Ist zwar irgendwie Eulen nach Athen tragen, aber wenn dem Urheber das so gefällt...
#11Report
12.09.2011
Vestehe nicht, warum hier so nach umständlichen Erklärungen gesucht wird.
Bei ISO 100 + Blende 16 ist 1/100s als Belichtungszeit in der Mittagszeit normal.
Das reicht für Bewegungsunschärfe vollkommen.
Allerdings glaube ich, dass der TO sich selbst nicht so sehr mit dem Thema beschäftigt hat.
An seinem eigenem Bild könnte er sicher die Daten auslesen und diese Schlußfolgerungen selbst ziehen.
So habe ich kein schlechtes Gewissen ein Beispiel für die Bewegungsunschärfe
bei 1/125s zu posten:
Bei ISO 100 + Blende 16 ist 1/100s als Belichtungszeit in der Mittagszeit normal.
Allerdings glaube ich, dass der TO sich selbst nicht so sehr mit dem Thema beschäftigt hat.
An seinem eigenem Bild könnte er sicher die Daten auslesen und diese Schlußfolgerungen selbst ziehen.
So habe ich kein schlechtes Gewissen ein Beispiel für die Bewegungsunschärfe
bei 1/125s zu posten:
#12Report
12.09.2011
wie, google hat nix gefunden. guckst du hier: http://www.andreashurni.ch/belichtung/belichten.htm
#13Report
12.09.2011
Auf Grund der Gesamthelligkeit kannst Du nicht von einer "kurzen" Verschlußzeit ausgehen. Vielleicht hat der Fotograf ja ein Graufilter vor das Objektiv gesetzt um Dich zu Ärgern und zu falschen Schlüssen zu verleiten.
#14Report
13.09.2011
Original von cooltour - Danke für 25.000 Klicks ;-)
Gegen Blitz spricht eigentlich die Sonnentrahlung, die auch im Hintergrund bestens zu sehen ist.
.
Ich kenne das Foto ja nicht, aber das würde eher dafür sprechen. Du gleichst ja mit Blitzen Kontraste aus, sonst nix....
#15Report
13.09.2011
Original von Fotocowboy
.........................
Hey Cowboy,
wie lange bist du denn schon in der MK???
Da solltest du wissen, dass in der MK immer alles viel komplizierter ist als in der Realität.
#16Report
13.09.2011
Bei einem hüpfenden Model können Arme und Beine schon "sauschnell" werden. Bei Belichtungszeiten im hundertstel Sek Bereich verschwimmt da schon mal was.
Ob ein ND Filter verwendet wurde, sieht man am ehesten an der Schärfentiefe. Viel Licht, wenig Schärfentiefe -> evtl. war da so ein Filterchen im Einsatz.
Die Brennweite hingegen spielt bei Bewegungsunschärfe überhaupt keine Rolle.
Und das Reziprozitätsgesetz (so weit ich es verstehe...) hat mit Fotografie nichts zu tun. Es gibt zwar diese nette (und veraltete) Faustregel mit dem Kehrwert der Brennweite aber auch da sehe ich keinen Zusammenhang mit Bewegungsunschärfe.
Olli, bring das Bildchen doch einfach am Freitag mit ;-)
LG Thomas
Ob ein ND Filter verwendet wurde, sieht man am ehesten an der Schärfentiefe. Viel Licht, wenig Schärfentiefe -> evtl. war da so ein Filterchen im Einsatz.
Die Brennweite hingegen spielt bei Bewegungsunschärfe überhaupt keine Rolle.
Und das Reziprozitätsgesetz (so weit ich es verstehe...) hat mit Fotografie nichts zu tun. Es gibt zwar diese nette (und veraltete) Faustregel mit dem Kehrwert der Brennweite aber auch da sehe ich keinen Zusammenhang mit Bewegungsunschärfe.
Olli, bring das Bildchen doch einfach am Freitag mit ;-)
LG Thomas
#17Report
13.09.2011
Original von Fotocowboy
Genau Cowboy....;-)
Eine gute Lösung, wenn man auf Scherenschnitte steht, da kann man das Model hinterher schön freistellen und selber lustige Gesichter auf die Silhouette malen. freemask rulez...;-)
Nix gepeilt, aber trotzen den Lautsprecher gegebn...*hmpf*
#18Report
Topic has been closed
Ich habe grad ein Foto gesehen, wohl zwischen Mittag und Nachmittag aufgenommen (erkennbar am Schattenwurf), wobei das Modell im Sprung eine Bewegungsunschärfe der Arme und Beide zeigt.
Auf Grund der Helligkeit des Gesamtbildes gehe ich eigentlich schon von einer _sehr_ kurzen Belichtungszeit aus, aber dazu würde auf keinen Fall die Unschärfe passen.
Hmmm..
Hat jemand dafür eine Erklärung?