suche konstruktive bildkritik 26

12.09.2011
zu dem nachfolgenden bild

es ist eins von den beiläufig geknipsten digitalen - das ganze habe ich auf film geknipst und der ist noch nicht entwickelt - quasi ne vorab-testversion

schnitt/beschnitt ist so gemacht wie ein eigenes amateur-selbstportrait ... z.b. hand angeschnitten ... kopf nicht ganz drauf usw. ... als ob die kamera von nem nachbarsjungen bedient worden wäre oder aufm stativ stand mit zeitvorwahl

die szene ist zu 100% so gestellt wie gewollt - auch in details ... masken, stofftier klamotten

bearbeitung ist ein versuch der als ergebnis was gebracht hat das (wie ein altes foto) retro wirken kann oder aber ein ausblick in die zukunft - wie verseuchte luft ... ne skurrile wirkung eben ... die eine zeitliche einordnung nicht zuläßt

in sw kanns dramatischer wirken ... weiss aber nicht ob das nicht zu sehr wieder in die schocker-richtung geht und man das hierbei nicht besser offen lassen sollte

denkbar ist auch dieses hier als aufhänger farbig stehen zu lassen und die anderen ... in anderen szenen daneben in sw zu präsentieren ...

irgendwelche ideen und/oder gedanken dazu?

12.09.2011
Hmmh .... .... im Prinzip finde ich es gelungen, die Ausarbeitung hätte imho noch ein wenig mehr mit TM überlagert werden können ... evtl. auch noch Störungen hinzufügen.

Der gute Albin hatte da mal so 'ne nette Endzeitbildergeschichte auf die Beine gestellt.
Guck' einfach mal rein, dann weisst Du, was ich meine:

Endzeitgeschichte
Einfach auf : "The end is the beginnig" klicken und geniessen. (Gross geht auch .... kommt noch besser)
Also, ich finde, das Bild sieht nicht aus wie ein altes Amateur-Bild.
Erstens hätte ich da eher einen Blau- als einen Magentastich erwartet. Dann vielleicht Unschärfe. Vignette. Störungen.

SW würde ich nicht machen. Die Kontraste sind schon in der Version problematisch, in SW könnte die Gefahr bestehen, dass dann nicht mehr viel zu erkennen ist.

Ach so, ich denke auch, dass ein Anfänger nicht so eng geschnitten hätte. Sondern viel vom Hintergrund und die Beine dann ab. :)
So sehen zumindest die Bilder meiner Verwandten aus, die ich mal als Amateur-Prototyp heranziehe.^^

Aber von der Idee ist das cool.
Die Farben hatten unsere Urlaubsbilder auf ORWO aus den 70ern auch immer!
Nur die hier braunen Flächen gab es nicht so ausgeprägt.
Der angeschnittene Kopf ist OK, Kinderhand auch, aber die Frauenhand missfällt mir!

Die fehlenden Filter/Schläuche nehmen dem Bild die Ernsthaftigkeit.
Auf den zweiten Blick wirkt es dadurch wie ein Spaßfoto.
Für den ersten Blick ist es aber OK!
Generell finde ich das Bild und die Inszenierung stark.

Unter dem Aspekt, daß das Bild vom unerfahrenen Nachbarsjungen gemacht worden sein soll, möchte ich allerdings anmerken, daß - meiner Erfahrung nach - die wenigsten Unerfahrenen Leute auf die Idee kommen, die Kamera hochkant zu benutzen, sondern einfach immer nur waagerecht knipsen. Ich kenne das halt aus unseren Familienalben so.

Wäre jetzt aber auch der einzige Kritikprunk.

Original von Bernd Saller
schnitt/beschnitt ist so gemacht wie ein eigenes amateur-selbstportrait ... z.b. hand angeschnitten ... kopf nicht ganz drauf usw. ... als ob die kamera von nem nachbarsjungen bedient worden wäre oder aufm stativ stand mit zeitvorwahl
12.09.2011
es ging mir weniger ums dramatische als ums skurrile

aber ich werde mal ein bisschen mit TM rumspielen - thx
Original von Bernd Saller
es ging mir weniger ums dramatische als ums skurrile

aber ich werde mal ein bisschen mit TM rumspielen - thx

Ja, aber die Dramatik kommt ja zum Teil durch den Schnitt. Der ist eng und wirkt dadurch bedrückend. Wenn mehr von der Hauswand zu sehen wäre, würde das Bild normaler, beiläufiger wirken.
Der durchschnittliche Amateur nimmt sich doch die Kamera (in der Tat eher im Breit- als im Hochformat), schaut durch, 'ist alles drauf?', dann hampelt er rum, das Ding verwackelt, die Beine fehlen, alles ist an die Seite gerutscht und fertig.
So kenne ich das aus langen, qualvollen Diaabenden.
So eng wirkt es stark gestellt und zu anspruchsvoll. Damit geht ja aber das Skurille verloren - zumindest zum Teil.
Finde ich.
[gone] falschbelichtung ( o.O )
12.09.2011
Mehr Korn, wirkt zu sauber.
Noch mehr links wegschneiden, wirkt zu gekonnt.
[gone] ralph g
12.09.2011
also vorneweg erstmal: klasse idee, schöne umsetzung. einige details wurden von den vorschreibern ja bereits erwähnt, wobei ich noch eine anregung in den ring schmeissen will: die klamotten wirken mir irgendwie zu clean. wenn ich an endzeit denke, dann fällt mir wirklich als allerletztes persil etc. ein - ich sehe das "welcome"-schuld im hintergrund mit den angehauenen kanten und denke mir "da sollten ein paar flecken und / oder flicken auf dem weissen hemd sein"... nur so ne idee...
12.09.2011
Dramatisch wirkt das nicht. Eher wie eines der vielen Gasmaskenbilder.

Wie schon geschrieben, Kleidung zu ordentlich, die Frau lächelt - glaube ich - auch noch.
Filter der Gasmasken fehlen.

Schwarzweiß sähe nicht passend aus, eher eine dunklere Tonung.
12.09.2011
Dass die Filter fehlen, stößt mir auch sehr auf.
Schade, dass das Kind eine sichtlich viel zu große
andere Maske trägt, wie die Großen.
Das kann nicht ernsthaft wirken.
12.09.2011
Bezüglich der Filter gebe ich den meisten Recht.
Aber dass die Masken aus verschiedenen "Epochen" stammen, finde ich sehr gut. (Ob zufällig entstanden oder bewusst gewählt, entzieht sich meiner Kenntnis)

Dadurch, dass das Kind die modernste Maske trägt, entsteht der Eindruck "Wir machen weiter wie bis anhin!". Man foutiert sich einen Dreck um den Ernst der Lage und macht einfach so weiter wie man es von früher kennt. "ich trage eine Schutzmaske, meine Frau trägt eine Schutzmaske, also wird unser Kind halt auch eine tragen müssen..."

So gesehen, passt allerdings die Bearbeitung weniger. Dann müsste es ein "topmodernes"
Bild in Superqualität sein. So speielen sich Stand der Technik bei Maske (Kind) und Bild gegenseitig aus.

Find ich jetzt mal so....
12.09.2011
Auch eine interessante Sicht. Hat was für sich.

Original von Da Saint.
Bezüglich der Filter gebe ich den meisten Recht.
Aber dass die Masken aus verschiedenen "Epochen" stammen, finde ich sehr gut. (Ob zufällig entstanden oder bewusst gewählt, entzieht sich meiner Kenntnis)

Dadurch, dass das Kind die modernste Maske trägt, entsteht der Eindruck "Wir machen weiter wie bis anhin!". Man foutiert sich einen Dreck um den Ernst der Lage und macht einfach so weiter wie man es von früher kennt. "ich trage eine Schutzmaske, meine Frau trägt eine Schutzmaske, also wird unser Kind halt auch eine tragen müssen..."

So gesehen, passt allerdings die Bearbeitung weniger. Dann müsste es ein "topmodernes"
Bild in Superqualität sein. So speielen sich Stand der Technik bei Maske (Kind) und Bild gegenseitig aus.

Find ich jetzt mal so....
12.09.2011
danke erstmal für eure meinungen

ich hab ja schon gesagt, dass ich nix dramatisches machen wollte sondern etwas skurriles ... von daher gut dass wir die filter abgelassen haben wenn die meisten hier sinngemäß sagen ihnen fehlen die filter für mehr dramatik

aber ich wollte den betrachter gerade nicht in eine bestimmte richtung leiten oder führen und schon garnicht in die dramatische ... endzeitstimmung o.ä.

die fotostrecke ist für einen bestimmten zweck gemacht (um sie auszustellen) und auch für eine ausstellung an einem bestimmten ort ... an dem bestimmt auch viele fetischleute sein werden ... von daher passt das schon ... ich wollte es offen lassen und schauen obs auch in deren richtung und (fetisch)sinne wirken kann ... trotzdem aber auch ganz normale leute ansprechen und ihnen die möglichkeit geben sich damit zu beschäftigen ... was ja bei einer dramatisierung (z.b. richtungs endzeitstimmung) auch genau das gegenteil bewirken kann ... = betrachter erkennt etwas was er garnicht mag und sagt sich "bähhh, muss ich nicht haben" ... dachte dabei, je offener für interpretationen und skurriler desto mehr "breite akzeptanz" und mehr interpretationen und beschäftigung damit möglich
12.09.2011
ich würde das Bild unerklärlicher und spannender finden, wenn man es im Querformat auf die untere Hälfte beschränkt. Oben sollte man nur noch die Schultern der Frau sehen, jedoch nicht ihre Maske. Ohne Filter finde ich dann total OK. Wenn das Bild im Rahmen einer Ausstellung gezeigt wird, kann ich nicht sagen, ob dann mein Ausschnitt noch passt.
12.09.2011
hab mal den ausschnitt herausgezogen - war ne gute idee ... danke .... das foto gibt auch in dem ausschnitt nochwas her (auge der kleinen, verängstigter o. trauriger blick, schützende hand) - habs aber heller gemacht und nicht mit dem giftgasfilter überzogen

klick

Original von jore (ab 17.9 Kunstmühle Rosenheim )
ich würde das Bild unerklärlicher und spannender finden, wenn man es im Querformat auf die untere Hälfte beschränkt. Oben sollte man nur noch die Schultern der Frau sehen, jedoch nicht ihre Maske. Ohne Filter finde ich dann total OK. Wenn das Bild im Rahmen einer Ausstellung gezeigt wird, kann ich nicht sagen, ob dann mein Ausschnitt noch passt.
12.09.2011
Ein schneller Blick: Ich finde es gut so!! Schau es Dir in ein paar Monaten noch einmal an, wenn Du jetzt nicht zufrieden bist. Vielleicht experimentiere mal mit Farbverfälschungen, zum Beispiel zu Magenta.
12.09.2011
es sind zwei total verschiedene ansatzpunkte und wirkungen - aber interessante ideen hier ... danke!
13.09.2011
Die ganze Geschichte soll ja "Verseuchung" assoziieren. Ich persönlich verbinde damit eher die Farbe Gelb, könnte mir also eher ein leicht gelbliche Tonung vorstellen. Kann aber sein, dass das eher ne perönliche Vorliebe ist, das kann ich nicht beurteilen.

LG
Michael
13.09.2011
Wenn es skurril wirken soll - warum dann nicht das Original nehmen, die Sättigung hochdrehen, dann noch den Kontrast etwas hoch, und zum Schluss zuerst Rauschen künstlich hinzufügen und anschliessend das Rauschen wieder mit der Rauschunterdrückung 'rausrechnen lassen. Du erhältst ein Bild wie aus einer billigen Digicam oder einem Handy. Glattgebügelt und übersättigt. Und, natürlich, ein bisschen schräg stellen.
Der Retro-Look ist für mich zu aufgesetzt. Es wirkt ein bisschen wie "Da will jemand echt fett Kritik an Umweltzerstörung usw üben..." aber es ist einfach zu dick aufgetragen. Dem Gasmasken-Fachmann fallen die ganzen Details auf, der Normalmensch schaut kurz drüber, sagt "Ah ja, Gasmaske. Kennen wir. Irgend so ein Umweltzeug."

Grüße
Reinhard Wagner

Topic has been closed