Objektivfrage (Canon 24-105 4.0 L) 18

08.09.2011
Guten Tag,

Ich benötige eine neue Linse und hatte das Canon 24 - 105 4L IS USM blabla ins Auge gefasst. Ich weiß, jetzt kommen die Zweifler, die dieses Objektiv für nen Fehlschlag halten etc, aber ihr könnt mir glauben, ich kann mich nur verbessern und ich muß auch in einem preislichem Rahmen bleiben. Meine Frage ist folgende:
Ich wollte grundsätzlich auf meiner 5D nur Canon-Linsen betreiben, aber ich würde mich trotzdem gern umhören, ob ein Dritthersteller wie Sigma oder Tamron etwas haben, das vergleichbar ist in Preis (bis 1000 €) und Qualität oder gar preiswerter.
Wäre über sinnvolle Beiträge dankbar, und um sinnfreie Beiträge zu vermeiden bitte ich folgendes zu beachten:

- NEIN, ich kaufe mir keine Nikon
- NEIN, ich gebe auch keine 2000 € für eine Linse aus
- NEIN, es interessiert weder mich noch die anderen ob ihr steinreich seid und euch mit solch billigen Krempel gar nicht erst abgeben würdet :)

Ich freu mich auf Antworten

Gruß
Sascha
[gone] Stefan Pausch
08.09.2011
Ich persönlich mag das 24-70 2.8L IS lieber als das genannte. Tamron & Co interessieren mich nicht, ich nutze auf Canon nur Canonobjektive. Keine Ahnung ob das in irgendeiner Weise weiterhilft :D
[gone] User_28381
08.09.2011
Das 24-105 4.0 L von Canon ist ein grundsolides Standardzoom, welches im Studio die meisten Bereiche Abdeckt und liefert zusammen mit der 5D eine gute bis sehr gute Abbildungsqualität über die gesamte Brennweite.

Ich kenne kein anderes Objektiv, welchen in Sachen Qualität und Abbildungsleistung in dem Brennweitenbereich und Preissegment da ran kommt. Eine Alternative ist ggf. das 24-70 2.8 L, welches auch so um die 1000 Euro liegt. Aber gerade am Vollformat macht sich die Flexibilität zwischen 70 und 105 mm durchaus positiv bemerkbar.

Gruß Ralf

Original von Erle - Lenja.....
Guten Tag,

Ich benötige eine neue Linse und hatte das Canon 24 - 105 4L IS USM blabla ins Auge gefasst. Ich weiß, jetzt kommen die Zweifler, die dieses Objektiv für nen Fehlschlag halten etc, aber ihr könnt mir glauben, ich kann mich nur verbessern und ich muß auch in einem preislichem Rahmen bleiben. Meine Frage ist folgende:
Ich wollte grundsätzlich auf meiner 5D nur Canon-Linsen betreiben, aber ich würde mich trotzdem gern umhören, ob ein Dritthersteller wie Sigma oder Tamron etwas haben, das vergleichbar ist in Preis (bis 1000 €) und Qualität oder gar preiswerter.
Wäre über sinnvolle Beiträge dankbar, und um sinnfreie Beiträge zu vermeiden bitte ich folgendes zu beachten:

- NEIN, ich kaufe mir keine Nikon
- NEIN, ich gebe auch keine 2000 € für eine Linse aus
- NEIN, es interessiert weder mich noch die anderen ob ihr steinreich seid und euch mit solch billigen Krempel gar nicht erst abgeben würdet :)

Ich freu mich auf Antworten

Gruß
Sascha
08.09.2011
70 mm ist mir zu kurz, hätte ich vielleicht erwähnen sollen. aber danke für den beitrag, ich hatte das von dir genannte mir auch schon mal angesehen.

Original von Stefan Pausch
Ich persönlich mag das 24-70 2.8L IS lieber als das genannte. Tamron & Co interessieren mich nicht, ich nutze auf Canon nur Canonobjektive. Keine Ahnung ob das in irgendeiner Weise weiterhilft :D
08.09.2011
Also ich suche gerade nach einem gebrauchten 24-70 2,8.
Hatte es leihweise mal für ein paar Tage und war begeistert. Besonders was die Randschärfe angeht.

lg Micha
08.09.2011
Ups, zu spät gelesen :-)

70 mm ist mir zu kurz, hätte ich vielleicht erwähnen sollen. aber danke für den beitrag, ich hatte das von dir genannte mir auch schon mal angesehen.

[quote]Original von Stefan Pausch
[/quote]
[gone] Fotograf Christian Weber - V4
08.09.2011
Hier findest du einen interessanten Überblick klick
08.09.2011
Der TO hat sich wohl schon ziemlich auf das 24-105 eingeschossen. Schlechte Bilder macht das bestimmt nicht. Dennoch würde ich es nicht nehmen...

Hatte das 24-105 nur leihweise gestestet. Im WW-Bereich war für mich die Qualtiät nicht überzeugend. Und dafür, dass man schon nur Blende 4 hat, war mir die Vignettierung eindeutig zu stark. Ja, die kann man nachträglich rausbearbeiten. Aber in der Preis- und Gewichtsklasse sollte man solche Probleme werkseitig lösen.

Auch zu bedenken: Die 5D und die 5D MK2 sind in punkto Autofokus-Sensoren ziemlich schwach auf der Brust. Bei Objektiven mit weniger Lichtstärke als 2,8 verliert der Kreuzsensor an Empfindlichkeit. (Details dazu findet man nur in der BDA) Man büßt also zusätzlich Fokus-Präzision ein.
ich nutze das 24-105 seit knapp drei jahren.....
ist genau der bereich den ich brauche........
solide und unauffällig.....scharf und knackig....

kauf es und du bist glücklich....:o)
[gone] Stefan Pausch
08.09.2011
70 mm ist mir zu kurz,...

Wäre dann von der Logik her nicht z.B. das 70-200 besser, oder werden denonch die 24-70mm beim 24-105er dann benutzt? (man kann die Aussage so, oder so lesen)

So oder so ist das 24-105er sehr solide und keineswegs ein schlechter Kauf.
08.09.2011
Also ich hatte auch mal das 24-105 4.0, war im Allgemeinen aber nicht so zufrieden damit.

Da du nichts dazu geschrieben hast für welche Anwendungsbereiche du es nutzen willst, kann ich dir auch leider nicht sagen, inwiefern es sich dafür mehr oder weniger gut eignet.

Mittlerweile habe ich eine Kombination aus dem 24-70 2.8 und dem 70-200 2.8 IS II und somit die kompletten Brennweitenbereich optimal abgedeckt, je nach Verwendungszweck.
08.09.2011
den anwendungsbereich sieht man auf meiner sc. ich fotografiere derzeit mit einem ausgelutschtem 24-85 3.5 - 4.5 usm, daher meine anmerkung, das ich mich wohl nur verbessern kann.
aus finanzieller sicht ist nur eine linse drin, und ich suche halt ein "immer drauf" das für meine zwecke einen großen bereich abdecken kann. 2 linsen, wie du es machst sind einfach nich drin.

die anmerkung von kajus, ich habe mich auf das canon eingeschossen kann ich nicht bestätigen, sonst hätte ich hier die frage nicht gestellt. bislang ist aber noch kein heißer tip für eine alternative eines fremdherstellers gekommen, das gleiche eckdaten hat.......

Original von Model-Homepages.de (12.9.-23.9. in Mannheim)
Also ich hatte auch mal das 24-105 4.0, war im Allgemeinen aber nicht so zufrieden damit.

Da du nichts dazu geschrieben hast für welche Anwendungsbereiche du es nutzen willst, kann ich dir auch leider nicht sagen, inwiefern es sich dafür mehr oder weniger gut eignet.

Mittlerweile habe ich eine Kombination aus dem 24-70 2.8 und dem 70-200 2.8 IS II und somit die kompletten Brennweitenbereich optimal abgedeckt, je nach Verwendungszweck.
08.09.2011
In diesem Fall wird das 24-105 wohl deine Bedürfnisse gut erfüllen können und die Bildqualität auch verbessern.

Ich nutze eigentlich das 70-200 als "Immerdrauf", weil ich nur ziemlich selten nah am Objekt dran bin oder den Weitwinkel brauche.

Falls du ein 70-200 4 IS brauchst, hätte ich grad eins günstig zu verkaufen! ;-)

den anwendungsbereich sieht man auf meiner sc. ich fotografiere derzeit mit einem ausgelutschtem 24-85 3.5 - 4.5 usm, daher meine anmerkung, das ich mich wohl nur verbessern kann.
08.09.2011
Ich habe das 24-105 und das 70-200.

Ich nutze im Studio meistens das 24-105 im oberen Brennweitenbereich. Warum nicht das 70-200? Ganz einfach: Mindestabstand!
[gone] M.Faust
08.09.2011
Hallo Sascha,
wie du weißt stehe ich ja im Prinzip vor der gleichen Frage wie du...obwohl mein 24-85 noch gut funktioniert...mir nur nach oben hin etwas kurz ist. Deshalnb kommt das 24-70 für mich auch nicht in Frage obwohl ich ja auch noch das 70-200 habe.
Interessiere mich ja auch für das 24-105....lese und stöbere im Netz was das Zeugs hält.
Bin dabei auch auf das Canon EF 28-135 mm 1:3,5-4,5 IS USM gestoßen was gar nicht soviel schlechter als das 24-105 und besser als unser 24-85 sein soll.....die fehlenden 4 mm am unteren Ende würden mich persönlich nicht stören und ich hätte nach oben noch einiges mehr. Preislich ist es auch noch um die Hälfte günstiger als das 24-105.
Vielleicht ja auch was für dich....aber über anderweitige Tips würde ich mich auch freuen.
[gone] User_65454
08.09.2011
ich hab das 24-105 und das 28-135 und muss sagen das sich die beiden (fast) nichts nehmen.
der einzige unterschied den ich ind den bildern erkennen kann ist, dass das 24-105 etwas
"wärmer" die farben abbildet als das 28-135.
mein 28-135 steht übrigens zum verkauf, da ich von vollformat auf crop umgestiegen bin
und daher das 24-105 nun besser vom brennweitenbereich her dazu passt.
12.09.2011
Ich habe das 24 - 105 4L und finde Qualität sehr gut! Preis-Leistung passt.
Falls Du nicht unbedingt ein Zoom-Objektiv brauchst, würde mit der 5d lieber Festbrennweiten verwenden!
Das 135mm 2.0L plus das 85mm 1.8 bist Du preislich nicht viel höher
aber dafür hast Du bestimmt bessere Linsen. Und Du brauchst ja nicht beide Objektive gleichzeitig zu kaufen.
für das Geld ne gute Linse und gute Abbildungsleistung an der 5D Mark 2..im übrigen kannst du an der Cam intern die Verzehrung im WW -Bereich korrigieren

Topic has been closed