Vollformat fürs Studio ? 128
08.09.2011
Die EOS 5D Mk II fotografiert einfach geil.
Ich würd so oder so die nehmen...
#42Report
08.09.2011
Also ehrlich,.... ich hab mir bei dem Thema um mal beim TO zu bleiben auch dei Sedcard vom TO angesehen, um einschätzen zu können, in welche Richtung es geht. Ein grosser Qualitativer Sprung wird man bei Umstieg auf einen Vollformatkamera, egal welche und von welchem Hersteller nicht effektiv durch einen wechsle realisieren können.
Oft denke ich mir, Leute, satt viel Geld ins Equipment zu stecken, steckt das Geld doch lieber in Projekte und die Umsetzung von Ideen. Die rein technsiche Komponente wird oft völlig überbewertet und macht kaum was in Bezug auf Qualität aus, egal ob Web-Publikation, oder normaer 20*30 cm Print,...
Und wenn man die Kamera nicht ausschliesslich mit gutem Einstellicht im Studio nutzen will, würde ich statt ner 5D2 ne gebrauchte 1Ds2 kaufen. Die paar mehr Pixel würde ich opfern und dann lieber einenr ichtigen Autofokus haben wollen.
Gruss
Boris
Oft denke ich mir, Leute, satt viel Geld ins Equipment zu stecken, steckt das Geld doch lieber in Projekte und die Umsetzung von Ideen. Die rein technsiche Komponente wird oft völlig überbewertet und macht kaum was in Bezug auf Qualität aus, egal ob Web-Publikation, oder normaer 20*30 cm Print,...
Und wenn man die Kamera nicht ausschliesslich mit gutem Einstellicht im Studio nutzen will, würde ich statt ner 5D2 ne gebrauchte 1Ds2 kaufen. Die paar mehr Pixel würde ich opfern und dann lieber einenr ichtigen Autofokus haben wollen.
Gruss
Boris
Original von digitalrebel [ab Sept. wieder mit Studio in Basel]
#43Report
08.09.2011
Grusel.
Die Perspektive ändert sich nicht durch die Brennweite, sondern durch den Standpunkt. Das ist kleines Einmaleins. Für die Bildwirkung ist nicht die Brennweite wichtig, sondern der Bildwinkel. Ist auch kleines Einmaleins.
Aber auch mein Tip: Kauf Dir eine Kleinbildkamera und nenne sie "Vollformat" und bilde Dir ein, damit bessere Bilder machen zu können, weil sie einen coolen Namen hat.
Wer im Studio mit ISO 3200 knipst, der hat nicht ganz verstanden, wozu es Licht gibt. Und wer partout Kleinbild mit 1,4 fotografieren will um die höhere Freistellmöglichkeiten von Kleinbild auszunutzen, braucht kein Studio - oder er nennt seine Besenkammer so.
Und wer glaubt, mit 1,4 bei Kleinbild irgendwas von seinen 21 Megapixeln Auflösung zu haben, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Und ich kenne genug Profis, die deshalb mit Kleinbild fotografieren, weil ihre Kunden denken, da gäbe es bessere Bilder. Eine fette Kleinbildknipse mit BG und einem dicken Rohr vorne dran sieht einfach voll krass profimäßig aus und da steigt dann gleich der Stundensatz und man spart sich einfach die blöden Diskussionen mit dem Kunden. Bessere Bilder? Gelächter. Die Bilder macht der Fotograf, nicht die Kamera.
Die Perspektive ändert sich nicht durch die Brennweite, sondern durch den Standpunkt. Das ist kleines Einmaleins. Für die Bildwirkung ist nicht die Brennweite wichtig, sondern der Bildwinkel. Ist auch kleines Einmaleins.
Aber auch mein Tip: Kauf Dir eine Kleinbildkamera und nenne sie "Vollformat" und bilde Dir ein, damit bessere Bilder machen zu können, weil sie einen coolen Namen hat.
Wer im Studio mit ISO 3200 knipst, der hat nicht ganz verstanden, wozu es Licht gibt. Und wer partout Kleinbild mit 1,4 fotografieren will um die höhere Freistellmöglichkeiten von Kleinbild auszunutzen, braucht kein Studio - oder er nennt seine Besenkammer so.
Und wer glaubt, mit 1,4 bei Kleinbild irgendwas von seinen 21 Megapixeln Auflösung zu haben, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Und ich kenne genug Profis, die deshalb mit Kleinbild fotografieren, weil ihre Kunden denken, da gäbe es bessere Bilder. Eine fette Kleinbildknipse mit BG und einem dicken Rohr vorne dran sieht einfach voll krass profimäßig aus und da steigt dann gleich der Stundensatz und man spart sich einfach die blöden Diskussionen mit dem Kunden. Bessere Bilder? Gelächter. Die Bilder macht der Fotograf, nicht die Kamera.
#44Report
08.09.2011
Alos ich kann nur von mir sprechen.
Als ich von der 50D auf die 5D gewechselt habe, war damit AUCH eine Verbesserung der Qualität verbunden, und ich meine, nicht nur technisch, sondern definitiv auch gestalterisch.
Wenn man Freude an seinem tollen neuen Spielzeug hat, das viel schärfere Bilder abliefert als die vorherige Kamera, kann damit auch ein kreativitätsschub einher gehen und man sprudelt über vor neuen Ideen die man umsetzen möchte.
Ich pfeif auf Technik, man kann sogar fast schon sagen, ich hab keine Ahnung davon.
Ich wüsste nicht mal was z.B. Hyperfokaldistanz genau bedeutet...
Klar wer vorher unkreativ war wird durch besseres Equipment auch nicht kreativer.
Schon kreative Leute wie ich können dadurch aber zusätzlich beflügelt werden.
Das wollt ich damit sagen ...
Als ich von der 50D auf die 5D gewechselt habe, war damit AUCH eine Verbesserung der Qualität verbunden, und ich meine, nicht nur technisch, sondern definitiv auch gestalterisch.
Wenn man Freude an seinem tollen neuen Spielzeug hat, das viel schärfere Bilder abliefert als die vorherige Kamera, kann damit auch ein kreativitätsschub einher gehen und man sprudelt über vor neuen Ideen die man umsetzen möchte.
Ich pfeif auf Technik, man kann sogar fast schon sagen, ich hab keine Ahnung davon.
Ich wüsste nicht mal was z.B. Hyperfokaldistanz genau bedeutet...
Klar wer vorher unkreativ war wird durch besseres Equipment auch nicht kreativer.
Schon kreative Leute wie ich können dadurch aber zusätzlich beflügelt werden.
Original von Kunststuerze (Video Trailer online!)[/quote]
Also ehrlich,.... ich hab mir bei dem Thema um mal beim TO zu bleiben auch dei Sedcard vom TO angesehen, um einschätzen zu können, in welche Richtung es geht. Ein grosser Qualitativer Sprung wird man bei Umstieg auf einen Vollformatkamera, egal welche und von welchem Hersteller nicht effektiv durch einen wechsle realisieren können.
Gruss
Boris
[quote]Original von digitalrebel [ab Sept. wieder mit Studio in Basel]
#45Report
08.09.2011
Machne Kunden werden schon skeptisch, wenn Du nicht MF direkt tethered schiesst,...
Original von Reinhard Wagner -wieder zurück
#46Report
08.09.2011
Original von digitalrebel [ab Sept. wieder mit Studio in Basel]
Wolltest du... gesagt hast du aber, dass deine Kamera die Bilder macht. ;)
Welche Pfanne macht die besten Steaks?
#47Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
08.09.2011
Meine!
Welche Pfanne macht die besten Steaks?[/quote]
Original von Enno Kiel - Berlin
#48Report
08.09.2011
bestimmt keine poröse gusseiserne ...
und nu ?
verschiedene Pfannen machen verschieden gute Steaks.
verschiedene Kameras machen verschieden gute Fotos.
Ist einfach so.
Immer nur den Spruch zu zitieren "Der Fotograf macht das Foto, nicht die Kamera" ist eben auch nicht die GANZE Wahrheit.... also zumindest ich haben noch KEINEN Fotografen gesehen, der OHNE Kamera ein Bild machen kann.
Die Kamera ist halt eben doch mit auch ein relevanter Faktor für das Enststehen eines Fotos.
und nu ?
verschiedene Pfannen machen verschieden gute Steaks.
verschiedene Kameras machen verschieden gute Fotos.
Ist einfach so.
Immer nur den Spruch zu zitieren "Der Fotograf macht das Foto, nicht die Kamera" ist eben auch nicht die GANZE Wahrheit.... also zumindest ich haben noch KEINEN Fotografen gesehen, der OHNE Kamera ein Bild machen kann.
Die Kamera ist halt eben doch mit auch ein relevanter Faktor für das Enststehen eines Fotos.
#49Report
08.09.2011
Machst du Steak-Zubereitung auf TfP?
Welche Pfanne macht die besten Steaks?[/quote][/quote]
Original von Puffi der tolle Fotohecht ( -_- )
Meine!
[quote]Original von Enno Kiel - Berlin
Welche Pfanne macht die besten Steaks?[/quote][/quote]
#50Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
08.09.2011
TfP = T-Bone-Steak für Pizza 4 Jahreszeiten mit nem Tomaten-Feldsalat und Tiramisu? Jederzeit!
Es gibt sogar Leute, die behaupten, ich hätte einen an der Pfanne! Also muss die Pfanne schon wirklich was besonderes sein. :-D
Aber on-Topic: Natürlich lohnt eine Vollformat-Kamera im Studio. Die Frage ist halt vielmehr - lohnt sie sich generell (in anbetracht des tatsächlichen Nutzens und den demgegenüberstehenden Kosten).
Welche Pfanne macht die besten Steaks?[/quote][/quote][/quote]
Es gibt sogar Leute, die behaupten, ich hätte einen an der Pfanne! Also muss die Pfanne schon wirklich was besonderes sein. :-D
Aber on-Topic: Natürlich lohnt eine Vollformat-Kamera im Studio. Die Frage ist halt vielmehr - lohnt sie sich generell (in anbetracht des tatsächlichen Nutzens und den demgegenüberstehenden Kosten).
Machst du Steak-Zubereitung auf TfP?
[quote]Original von Puffi der tolle Fotohecht ( -_- )
Meine!
[quote]Original von Enno Kiel - Berlin
Welche Pfanne macht die besten Steaks?[/quote][/quote][/quote]
#51Report
08.09.2011
TfP = T-Bone-Steak für Pizza 4 Jahreszeiten mit nem Tomaten-Feldsalat und Tiramisu? Jederzeit!
Du hast noch nicht bei mir gegessen! Sonst würdest du nicht ein so risikobehaftetes Angebot machen! :D
(ich stech mir mal ein Loch in den Karton)
#52Report
08.09.2011
DEAL! Ausser das Tiramisu. Das kostet extra. (das müsste meine Frau machen)
Mein Pizzaofen steht im Garten, ich bin (halb) Italiener. Wenn dein Steak gut ist ...
Mein Pizzaofen steht im Garten, ich bin (halb) Italiener. Wenn dein Steak gut ist ...
#53Report
[gone] User_6449
08.09.2011
Original von foto-junkie | kommentiere meist zurück
Wenn Du die perspektivischen Verzerrungen meinst, dann stimmt es nicht. Auch das ist ein Grund für Vollfotmat, da du ein schönes plastisch wirkendes Gesicht einfach besser hinbekommst. 85mm (Vollformat) und 50mm (Crop) haben eben nicht die gleichen perspektivischen Verzerrungen. 50mm hat eben stärkere perspektivischen Verzerrungen. Ist leider so.
Bei der Art von Verzeichnungen (z.B. bei Portraits) kommt es nicht allein
auf die Brennweite an, sondern auf das Verhältnis zwischen Brennweite,
Bildformat und Aufnahmeabstand.
Beispiel:
50mm ergibt bei Portraits unangenehme Verzeichnungen, aber durch den
Cropfaktor von 1,5 hält man mehr Aufnahmeabstand zum Gesicht und die
Verzeichnungen vermindern sich entsprechend wie bei 75mm im Vollformat
aus dem selben Abstand.
Man könnte auch 35mm für Portraits nehmen, muß dann aber eben mehr
Abstand zum Gesicht halten um Verzeichnungen zu vermeiden und das
Bild hinterher ausschneiden, um wieder auf die selbe Abbildungsgsröße
zu kommen.
Ob man nun 75 mm x 1 nimmt oder 50 mm x1,5 spielt für die typischen
Verzeichnungen bei Portraits also keine Rolle, denn der Abstand zum
Motiv ist in beiden Fällen der selbe.
Die Brennweite allein sagt gar nichts aus und es ist immer eine Rechnung
mit drei Variablen: Brennweite, Bildformat und Aufnahmeabstand ...
Viele Grüße
Peter
#54Report
08.09.2011
... die von dir angesprochenen qualitativen Probleme würden mich ja echt mal interessieren!?
und bei der gelegenheit beschreib doch auch noch was an der cam "veraltet" ist, ja?
und bei der gelegenheit beschreib doch auch noch was an der cam "veraltet" ist, ja?
Original von UV[/quote]
Die D 5 II hat mehr Pixel.
Die D700 hat das bessere Rauschverhalten, aber sie ist veraltet, überteuert und hat in letzter Zeit auch qualitative Probleme.
Ich werde mich deshalb in kürze nach 18 Jahren von Nikon verabschieden ...
[quote]Original von Armin
Allerdings ist mir aufgefallen das die meisten im Studio die Canon EOS 5D bevorzugen.
Warum auch immer keine Ahnung.
Gruß Armin
#55Report
08.09.2011
Es ist halt die Frage ob es am Ende nur ein Gear-Gequatsche ist?
Nur mal ein Vergleich, ein Bild kommt aus der D700 und eines aus der D80 jeweils dazu eine 100%-Ansicht: Bilde dir selbst eine Meinung, ob du (der TO) eine D700 brauchst oder ob es nur um ein neues Spielzeug geht, mit dem du im Studio genau so fotografierst wie vorher, nur mit mehr als 1ooo€ weniger in der Tasche...
http://thomasreinhardt.de/upload/vergleich.jpg
Nur mal ein Vergleich, ein Bild kommt aus der D700 und eines aus der D80 jeweils dazu eine 100%-Ansicht: Bilde dir selbst eine Meinung, ob du (der TO) eine D700 brauchst oder ob es nur um ein neues Spielzeug geht, mit dem du im Studio genau so fotografierst wie vorher, nur mit mehr als 1ooo€ weniger in der Tasche...
http://thomasreinhardt.de/upload/vergleich.jpg
#56Report
08.09.2011
Original von Peter Herhold
[quote]Original von foto-junkie | kommentiere meist zurück
Wenn Du die perspektivischen Verzerrungen meinst, dann stimmt es nicht. Auch das ist ein Grund für Vollfotmat, da du ein schönes plastisch wirkendes Gesicht einfach besser hinbekommst. 85mm (Vollformat) und 50mm (Crop) haben eben nicht die gleichen perspektivischen Verzerrungen. 50mm hat eben stärkere perspektivischen Verzerrungen. Ist leider so.
Bei der Art von Verzeichnungen (z.B. bei Portraits) kommt es nicht allein
auf die Brennweite an, sondern auf das Verhältnis zwischen Brennweite,
Bildformat und Aufnahmeabstand.
[/quote]
Nein, nein, nein. Perspektive ist eine Sache des Abstandes - und sonst von gar nichts.
Der Bildausschnitt dagegen ist eine Sache des Bildwinkels. (Und der wird von Brennweite und Sensorformat festgelegt)
Brennweitenabhängige Verzerrungen hast Du überhaupt erst bei UWWs ab etwa 28mm KB wenn die natürliche Tonnenverzerrung durch das Objektiv "auskorrigiert" wird.
Die Perspektive ändert man mit den Schuhen, den Bildausschnitt mit der Brennweite. Ist das so schwer zu verstehen?
Grüße
Reinhard Wagner
#57Report
08.09.2011
Original von Armin
[quote]Original von TomRohwer
Die Frage Vollformat oder Crop hat wenig mit "Studio oder nicht" zu tun. Eigentlich gar nichts.
Es gibt gute Argumente für Vollformat (lichtstärkere Objektive, stärker im Weitwinkel-Bereich, besseres Rauschverhalten), die aber für's Studio m.E. unerheblich sind.
Es gibt einige Argumente für Crop (billiger, einige kompaktere Objektive, teilweise auch kompaktere Kameras), die für's Studio m.E. genauso unerheblich sind.
Ganz ehrlich keine Ahnung, deshalb frage ich ja wenn das nichts bringt auf Vollformat zu gehen auch gut.
Schaden kann es aber auch nicht oder?
Zur Zeit bin ich noch so schlau wie vorher![/quote]
Wenn Du es Dir leisten kannst: Vollformat. Ob man dann noch eine D300 dazu nimmt, um mit dem 80-200 1:2.8 de facto ein 300er 2.8 zu haben, ist Geld- und Geschmackssache. Rein technisch halte ich Vollformat für überlegen, in jeder Hinsicht, außer der Gerätegröße. Allerdings bringt die D3 oder D700 mit üppigem Vollformat-Objektiv-Park nichts, wenn man sie sich nicht leisten kann, wohingegen man mit einer D90, D300 etc.pp. und ein paar DX-Objektiven durchaus hervorragende Fotos machen kann.
Nur ein 24er 1:1.4 geht eben nicht. Wenn man das nie braucht, wird es einem auch nie fehlen.
#58Report
08.09.2011
Original von Reinhard Wagner -wieder zurückDie Bilder macht der Fotograf, nicht die Kamera.
Ich habe bei einem befreundeten Fotografen eine halbe Stunde lang kräftig auf alle Knöpfe gedrückt, die ich finden konnte.
Er hat trotzdem keine Aufnahme gemacht, und jetzt sind wir nicht mehr befreundet.
#59Report
08.09.2011
Welche Pfanne macht die besten Steaks?
Es hat einen Grund, warum Spitzenköche nicht mit Bratpfannen vom ALDI braten. Doch, das hat einen Grund.
Daß eine gute Kamera noch nicht automatisch einen guten Fotografen macht, und eine Profikamera noch nicht automatisch einen Profifotografen, ist richtig.
Richtig ist auch, daß ein erstklassiger Fotograf mit einer mäßigen Kamera meistens bessere Bilder macht als ein mäßiger Fotograf mit einer erstklassigen Kamera.
Dennoch ist es kein Zufall, daß erstklassige Fotografen immer auch mit erstklassigen Kameras arbeiten.
#60Report
Topic has been closed
Definitiv Weiß ........ vorallem bei "Lowkey" ..... so findet man seine Camera schnelle wenn es irgenwo abgelegt wurde ........... ;-))