Kritik zur Sedcard 28

05.09.2011
Schade, dass was über mir steht wollte ich auch gerade schreiben...

Niemand kann Dir sagen wie Dein Bild aussehen muss. Es ist Dein Bild- wenn es Dir gefällt, reicht das vollkommen.

Und wenn Du auf Kommentare hörst, produzierst Du den Einheitsbrei wie viele andere hier...
05.09.2011
Sympathischer Auftritt mit freundlichem Foto (Warum soll man das gleich als erstes entsorgen?!) und klaren Worten zur Orga (Vertrag etc.). Du stufst dich realistisch ein und verzichtest auf negative Formulierungen. Soweit so gut.

Unter "Bildstil" listest du deine Aufnahmebereiche auf. Doch das trifft die Überschrift nicht. Und weil es sich auch aus deinen Bildern nicht auf den ersten Blick ergibt, muss ich noch mal nachfragen: Was ist denn dein Stil? Deine Handschrift? Was willst du denn festhalten?
Wenn ich als Model nach einem ersten Blick auf deine SC sagen müsste, welche Bilder mich erwarten bei einer Zusammenarbeit mit dir, dann könnte ich auch nur sagen: Porträt, Teilakt etc... doch das bieten viele. Schnapp dir deine Muse und schau mal, ob du daran nicht noch etwas feilen kannst.

Die ähnlichen bzw sich wiederholenden Bilder wurden schon erwähnt. Das muss ich noch mal unterstreichen: Halbier die Anzahl deiner Bilder. Mindestens! Die überforderst die Aufmerksamkeitsspanne der meisten Internetnutzer und du sagst mit vielen Bildern auch nichts Neues mehr. Vielleicht entgeht mir auch deshalb dein Bildstil? Weniger ist mehr!

Auch wenn du es nur auf deiner HP geschrieben hast: Die Auflistung deiner Kameraausrüstung solltest du löschen. Klar ist man stolz auf seine Spielzeuge. Doch die Models wollen Fotos sehen. Es sei denn du kannst mir drei gute Fotografen zeigen, die das auch tun ohne einen Sponsoring-Vertrag mit den Kameraherstellern. Du solltest dem Marketing-Trick nicht erliegen.
06.09.2011
zunächst musst du dir selber erstmal klar werden, wo du hin willst. was für bilder anderer gefallen dir? welchen bildstil würdest du gern verbessern oder noch weiter ausbauen?

pauschale kritik bedeutet immer, dass sie im auge des kritikers liegt.

als beispiel mal dieses bild:

was willst du damit sagen? was hast du selber drann auszusetzen?

ich würde jetzt mal spontan sagen, da fehlt einfach das auge fürs gewisse etwas.

das fängt mit dem licht an. teilweise auf der haut zu hell. dunklere schatten fehlen. die spannung geht verloren. es schaut natürlich aus, weil keine makeup drauf ist, aber grundstäzliche dinge sollten schon mit makeup gemacht werden.

die haare wirken etwas... hm... ich hab nicht drauf geachtet... weißte?

der fast mittige bildaufbau ist hier nicht grad optimal, da es so doch eher langweilig wirkt.

für meine begriffe musst du dich immer nach einem shooting beim betrachten der bilder fragen, was dir selbst daran nicht gefällt und es selbst kritisieren...

meine empfehlung: such dir ein model und probier erstmal mehrere stunden mit dem lichtsetup. lass sie schwarze und weise sachen mitbringen (enganliegend für die die körperproportionen) und dann nimm dir mal zwei blitze (später drei) und stell die mal in allen möglichen varianten ein und rück die das model so zurecht, wie du es für richtig hälst...

mach mal 200-300 bilder und dann setzt du dich hin und hinterfragst dich mal selbstkritisch, was dir davon gefällt und was nicht...

anders wirst du nicht zu einem eigenen stil kommen... und meckern und kritisieren können wir hinterher auch noch ;P
... die meisten auf nahmen sind einfach zu einem falschen zeitpunkt aufgenommen, sodass die haut einfach "wegbrennt", und zu extreme schatten kommen. farbstichig sind einige fotos ebenfalls ...
-------
immer geradeaus ...
06.09.2011
Also da sag ich nochmal danke an diejenigen, die sich die Muühe gemacht haben und konstruktive Kritik geübt haben. Der Thread wurde von mir gestartet, weil ich selbst merkte, daß ich irgendwie nicht weiter komme. Nun habe ich einige Denkanstöße bekommen und werde mir darüber Gedanken machen.
@ Bloxi goes "Janssen`s laden": Ich hatte um Kritik zu meine SC gebeten und nicht zu meiner Person. Das einzig peinliche ist, wie du mich beurteilst, ohne mich zu kennen.
06.09.2011
sie hat sachliche kritik geäußert - ob und wie du die auffasst liegt bei dir

Original von Extänzer
Also da sag ich nochmal danke an diejenigen, die sich die Muühe gemacht haben und konstruktive Kritik geübt haben. Der Thread wurde von mir gestartet, weil ich selbst merkte, daß ich irgendwie nicht weiter komme. Nun habe ich einige Denkanstöße bekommen und werde mir darüber Gedanken machen.
@ Bloxi goes "Janssen`s laden": Ich hatte um Kritik zu meine SC gebeten und nicht zu meiner Person. Das einzig peinliche ist, wie du mich beurteilst, ohne mich zu kennen.
06.09.2011
Ich meinte die Unterstellung, ich wäre nur auf Klicks aus und das wäre peinlich.
06.09.2011
ach gottchen ... das habe ich wahrscheinlich überlesen

solltest du auch tun wenn du ruhiger schlafen willst ;-)

Topic has been closed