Bitte konstruktive Kritik zu meinem Foto 29
[gone] Andreas Jorns
01.09.2011
Original von Respectful-Imaging
Lichtführung: gut
... rofl ...
Was für eine Lichtführung?
#22Report
[gone] Perfect Match
01.09.2011
Sorry... vielleicht bin ich nicht der Richtige, um dieses Feedback geben zu dürfen (man möge mich zerreissen), aber ich erlaube mir dennoch - bezogen auf das erste Bild - entsprechend Feedback/Kritik zu äußern.
Und zwar unabhängig von photographischer Qualität, Lichtführung o.ä. stellt sich mir eine Frage: Ich sehe da kräftiges Make-up, ne Plastikfolie auf dem Kopf, eine Schnute.... und steh nun da und frag mich: Was soll das Bild eigentlich aussagen?? Ich steig nicht dahinter... also einfach ein "Photo von schöner Frau" (was sehr häufig die Aussage von Bildern hier zu sein scheint) kann ich in dem Bild nicht wirklich erkennen. Daher die Frage was du mit dem Bild eigentlich sagen willst??
Wenn es das Ziel war "irgendein Bild, Hauptsache gute Technik" zu machen... dann ist das Bild super! Aber eine Aussage...?
Und zwar unabhängig von photographischer Qualität, Lichtführung o.ä. stellt sich mir eine Frage: Ich sehe da kräftiges Make-up, ne Plastikfolie auf dem Kopf, eine Schnute.... und steh nun da und frag mich: Was soll das Bild eigentlich aussagen?? Ich steig nicht dahinter... also einfach ein "Photo von schöner Frau" (was sehr häufig die Aussage von Bildern hier zu sein scheint) kann ich in dem Bild nicht wirklich erkennen. Daher die Frage was du mit dem Bild eigentlich sagen willst??
Wenn es das Ziel war "irgendein Bild, Hauptsache gute Technik" zu machen... dann ist das Bild super! Aber eine Aussage...?
#23Report
01.09.2011
... rofl ... Was für eine Lichtführung?
Genau, auf diese Begrifflichkeit kommt es hier dem TO an ....
@Andreas, ab wann fängt denn bei Dir Lichtführung an?
Wenn du den Blitz 1,3 cm von der Kamera nimmst oder erst ab 5 Leuchten von Profoto ?
Auf jeden Fall wurde hier mit einem Aufsteckblitz eine bessere Arbeit gemacht als so manch anderer der hier in dem Forum mit seinen ichtquellen schraubt :-)
Das einigen die kräftigen Schatten nicht gefallen verstehe ich nicht. ist ein probates Mittel und auf jeden Fall fällt diese Aufnahme nicht unter den Einheitsbrei, der entsteht wenn man sich immer nur an goldene Regeln und Schnitte hält !
#24Report
[gone] User_28381
01.09.2011
Lichtführung hat etwas mit bewußtem führen / leiten zu tun und nicht mit der Anzahl oder Qualität der benutzten Leuchtmittel. Wenn mit einem Aufsteckblitz, wie beim 2. Bild einfach frontal drauf gehalten wird kann man in der Tat nicht von viel Lichtführung sprechen. Da hilft es der To, die sichtlich lernwillig ist, auch nicht weiter, wenn man vorgaukelt, dass diese bewußte Führung des Lichts vorliegt und gar noch gut ist. Auch mit einem Aufsteckblitz und ein wenig Kreativität gibt es viele Möglichkeiten, Licht bewußt zu führen.
Mußt Du ja auch nicht verstehen. Wird von mir nicht erwartet und wurde von der TO nicht gefragt. Terry Richardson wird mit seinen harten Schlagschatten auch von vielen als großer gefeiert. Trotzdem halte ich ihn nur für einen durchschnittlichen Fotografen und die Schlagschatten gefallen mir bei ihm auch nicht besser.
Technik beherrschen bedeutet nicht automatisch Einheitsbrei. Es sprich in der Fotografie nichts dagegen, Regeln bewußt zu brechen. Allerdings sollte man, gerade als Einsteiger, sich mit diesen auch erst einmal befassen und diese kennen, bevor man sie bricht um etwas bestimmtes zu erzielen.
Gruß Ralf
@Andreas, ab wann fängt denn bei Dir Lichtführung an?
Wenn du den Blitz 1,3 cm von der Kamera nimmst oder erst ab 5 Leuchten von Profoto ?
Mußt Du ja auch nicht verstehen. Wird von mir nicht erwartet und wurde von der TO nicht gefragt. Terry Richardson wird mit seinen harten Schlagschatten auch von vielen als großer gefeiert. Trotzdem halte ich ihn nur für einen durchschnittlichen Fotografen und die Schlagschatten gefallen mir bei ihm auch nicht besser.
Das einigen die kräftigen Schatten nicht gefallen verstehe ich nicht.
Technik beherrschen bedeutet nicht automatisch Einheitsbrei. Es sprich in der Fotografie nichts dagegen, Regeln bewußt zu brechen. Allerdings sollte man, gerade als Einsteiger, sich mit diesen auch erst einmal befassen und diese kennen, bevor man sie bricht um etwas bestimmtes zu erzielen.
... auf jeden Fall fällt diese Aufnahme nicht unter den Einheitsbrei, der entsteht wenn man sich immer nur an goldene Regeln und Schnitte hält !
Gruß Ralf
#25Report
01.09.2011
Schatten an sich sind was schönes, aber ich verstehe nicht, dass man im Studio unbedingt einen Schatten fabrizieren muß, den man Outdoor um die Mittagszeit hat, wenn die Sonne am höchsten steht. Kein Mensch würde um diese Zeit ohne Diffusor shooten, aber im Studio so eine "Halskrause" herzustellen finden manche gut? Warum? Es geht doch auch ohne!!
#26Report
[gone] Merrily
01.09.2011
Ich finde beide Fotos wunderschön!
Ich wünschte, ich könnte so schöne Fotos machen =/
Ich wünschte, ich könnte so schöne Fotos machen =/
#27Report
02.09.2011
Mich stören beim zweiten Bild besonders die Tattoos, die unten aus der (Leggings?-) Hose "wachsen".
Ein häufiges Problem in diesem Bereich.
Entweder man sieht es ganz, wobei es oft zu sehr ablenkt oder gar nicht.
Die "Reste" würde ich wegretuschieren.
Éve schreibt sich aber tatsächlich mit ´ ... ;-)
Naja, egal.
Es grüßt
Daniel
P.S.: Endlich mal eine "echte" Bilderdiskussion in der MK... :-)
Ein häufiges Problem in diesem Bereich.
Entweder man sieht es ganz, wobei es oft zu sehr ablenkt oder gar nicht.
Die "Reste" würde ich wegretuschieren.
Éve schreibt sich aber tatsächlich mit ´ ... ;-)
Naja, egal.
Es grüßt
Daniel
P.S.: Endlich mal eine "echte" Bilderdiskussion in der MK... :-)
#28Report
05.09.2011
Hallo,
jetzt wo ich wieder internet habe, will ich doch noch mal etwas zu der Kritik äußern!
Also ich freue mich, dass ich so reges feedback bekommen habe, was zu 90% sogar sachlich und nützlich ist.
Ich Habe das erste mal in meiner Wohnung geshootet und das ohne Hilfe eines anderen.
Ich stehe noch ziemlich am anfang meiner fotgrafischen fähigkeiten... ich wollte nur mal hören, ob ich denn auf dem richtigen wege bin... ich werde versuchen, die Tipps und Anregungen beim nächsten mal mit umzusetzen.
Und vll habe ich dann ja noch andere Lichtquellen, um den Hintergrund mit zu beleuchten etc.
lg eve
jetzt wo ich wieder internet habe, will ich doch noch mal etwas zu der Kritik äußern!
Also ich freue mich, dass ich so reges feedback bekommen habe, was zu 90% sogar sachlich und nützlich ist.
Ich Habe das erste mal in meiner Wohnung geshootet und das ohne Hilfe eines anderen.
Ich stehe noch ziemlich am anfang meiner fotgrafischen fähigkeiten... ich wollte nur mal hören, ob ich denn auf dem richtigen wege bin... ich werde versuchen, die Tipps und Anregungen beim nächsten mal mit umzusetzen.
Und vll habe ich dann ja noch andere Lichtquellen, um den Hintergrund mit zu beleuchten etc.
lg eve
#29Report
Topic has been closed
Mich würde nur interessieren, wie das mit einem aufstckblitz gehen soll?
Oder ist da so viel pgeshopped?