Bitte konstruktive Kritik zu meinem Foto 29

31.08.2011
Hallo,

ich möchte nun endlich auch mit der Fotografie aktiv werden.

Hier mal ein Bild aus meinem ersten Shooting, wo ich ganz auf mich allein gestellt bin.

Ich habe momentan nur einen Aufsteckblitz, eine Pentax K100D (Bitte keine Diskussion zu meiner kamera, oder Equipment... =P) und das wars ;)

Ich bin gespannt auf eure konstruktive Kritik und Anregungen...

Axo... mal am rande... kann mir mal jemand verraten, warum das Bild mal wieder so unscharf ist??
Ich habe das Bild auf 400x600 Pixel runtergerechnet und es ist 132KB groß?????
[gone] Marc Huth
31.08.2011
also bei mir ist es scharf :)

also, sachen die ändern würde in der bearbeitung bzw vorher geändert hätte:
entweder eine gleichmäsige vignettierung oder gar keine. ich spreche die dunkle ecke oben links an.

die reflektion auf, von ihr aus gesehen, linken auge würde ich noch entfernen. ja ist nicht leicht, aber machbar.

persönlich gefällt mir nicht, dass man ihre finger nicht sieht. gerade auf der von uns aus rechten seite sieht es in meinen augen komisch aus, aber ich denke das ist geschmacksache. ich hätte halt noch versucht, ihre finger mit einzubringen anstatt sie hinter den schultern zu verstecken.
31.08.2011
Bis auf den harten Schlagschatten unterhalb des Gesichts ein sehr harmonisches Foto. Vielleicht läßt er sich vermeiden, wenn man indirekt gegen einen Reflektor blitzt. Ob dieser Schatten ein Fehler ist, mußt Du selbst beurteilen. Man sieht ihn oft in Zeitschriften oder bei anderen MK-Fotografen. Ich mag ihn nicht.
[gone] Ede Machete
31.08.2011
Der Schlagschatten stört mich überhaupt nicht, ich persönliche finde ihn härter schöner, und dann nur auf einer Seite, nicht frontal.
Die Vignettierung links oben stört mich. Wenn das Bild schon komplett gecleaned wird, muss so etwas auch raus.
Der Tiefeneindruck des Schatten der Typo würde mehr funktionieren, hättest du ihn am Arm ausmaskiert, oder der Form des Armes entsprechend verformt.
Ansonsten bin ich dankbar das die Haut (wie so oft) nicht zu weich gespült wurde, der Hautton und die Kontur sind gut.
Der Verlust an Schärfe liegt an der JPG-Komprimierung, ich empfehle TIFF.
Cheers
[gone] User_28381
31.08.2011
Schöne Arbeit und ein gelungener Einstieg. Die Vignettierung wurde bereits angesprochen. An sonsten finde ich die Ausleuchtung in Relation zum Equipment ziemlich gut.

Falls Du weichere Schatten möchtest hilft eine Softbox für den Aufsteckblitz und ein Reflektor von unten. Gibt es bereits für wenig Geld und hilft schon ziemlich weiter.

Gruß Ralf
31.08.2011
Vielen Dank für die anregende Kritik!

Mit der Vigniette werde ich mich noch mal auseinandersetzen... ich war mir persönlich nicht sicher, ob es dann nicht zu clean ist!
Aber wenn das bei dem großteil der Betrachter negativ wirkt, dann werde ich das mal umsetzen! =)

Nen kleines Reflektorboard habe ich schon, auch eingesetzt (mehr oder weniger), aber ich muss noch ein bisschen üben, Reflektor und kamera gleichzeitig zu halten und zu bedienen! ;)

Es ist übrigens nicht so scharf das bild, weil es in der MK doch größer dargestellt wird, als es in wirklichkeit ist (mein 600pix bild am pc ist kleiner als das hier gezeigte... kann man im direkten vergleich sehen... schon komisch... =/ )

werd dann das überarbeitete mal in TIFF versuchen.

lg eve
[gone] janine h*
31.08.2011
sieht einfach fantastisch aus. Sehr gelungen. Gibt es nichts dran auszusetzen.
31.08.2011
gefällt mir gut, ein sehr schönes styling, und auch das relativ harte licht passt hier ganz hervorragend.

was mich stört, ist die zentrale lichtsetzung. wenn du deinen blitz mit einem speziellen *kabel (klick)* anschließt, kannst du ihn etwas seitlich auf ein stativ stellen.
31.08.2011
Ich persönlich mag gerne frontales Licht, insbesondere bei diesem Motiv...
ich mag gerne das Gesicht gut ausgeleuchtet und keine Schatten im Gesicht....

Also bei anderen Motiven schon, aber hier nicht.
Dass es auch mit zwei seitlich gesetzten Lichtern machbar ist, weiß ich, und das würde auch weniger Schatten im HG ergeben... aber noch habe ich diese 2 Blitze ja nicht! ;)
31.08.2011
zunächst meine Gesamteinschätzung: wirklich gelungenene Aufnahme

1. Technisch: Gut

der Helligkeitsabfall oben links hat nichts mit Vignettierung zu tun sondern nur mit der Strahlkraft der Lichtquelle.
Mir persönlich gefällt er eher als das er stört;

Der Helligkeitsabfall auf dem Kopf/Hinterkopf fällt mir eher auf; hier könnte man mit einer geschickten Aufhellung auch mit deinem technischen Setup Abhilfe schaffen;

2. Sauber belichtet;

Bei der Schärfe sehe ich auch kein Problem. Wirklich beurteilen kann man das aber nicht bei der Größe

3. Lichtführung: gut

4. Bildaufbau: klar, kann man zB. den Ausschnitt so wählen,
da aber der Schwerpunkt der Aufnahme eher im oberen Teil liegt wo Make-up und Kopfbedeckung sich befinden, hätte ich diesen auch mehr in den Fokus gesetzt. Du verschenkst in meinen Augen zu viel Platz für 'wertlose' Information. Ich würde empfehlen, geh mutiger rein ins Gesicht.

5. Bildidee. weit besser als MK Durchschnitt :-) und bedenke, da kann man es nur wenigen Kritikern Recht machen...

VG Holger
Also, wir sind der Meining, dass es echt gut geworden ist!

Das man die Finger nicht sieht, finden wir hier sehr stimmig! Die Pose wirkst so sehr weich und vertraut!

Für den Anfang hast Du hier wirklich gute Arbeit geleistet! Kompliment dafür!

Visa-Arbeit ist Top!

Nur den Bildschnitt hätte man evtl noch anders gestalten können! Wir hätten das Model entweder ganz nach rechts gestellt oder im Hochformat dann aber alles etwas enger, um dem ganzan etwas mehr Intensität zu geben!
Doch das ist sicher Geschmackssache!

Der Aufsteckblitz - war aufgesteckt oder hast ihn irgendwo rechts oben positioniert?

LG

Sandra & Chris
31.08.2011
Danke für die positiven, lobenden Worte! Freut mich, zu lesen! =)

Der Blitz war auf der Kamera aufgesteckt.

Ja, mit dem Querformat ist so ne sache... ist eine vorliebe von mir... ;)
31.08.2011
Hier mal noch ein weiteres Bild von dem Shooting... mit anderem Styling und so... und ohne "Vignette".
;)

31.08.2011
hm... mal ohne auf das motiv näher einzugehen:

PHOTOGRAPHIE (deutsch) BY (englisch) BEAUTÉVE (französisches kunstwort)...

da solltest du was ändern. übrigens ist hier in deinem mk-benutzernamen der akzent falschrum ;)
31.08.2011
Ja, bitte schön.... da hatte ich mich vertippt...

Ich hoffe, du kannst damit leben, dass mein Künstlername französisch angehaucht ist und ich mich trotzdem der deutschen und englischen sprache bediene...

Aber danke für die konstruktive kritik zu meinem Bild... naja... da ja der text im bild stand, will ich das gelten lassen...
=S
31.08.2011
ich hab überhaupt nichts dagegen, welcher sprachen auch immer du dich bedienst. nur es sollte konsistent sein ;)

jetzt hast du es in PHOTOGRAPHY geändert, ok, aber im bild setzt du in deinem namen einmal den accent aigu und einmal den accent grave. wie denn nun?

(hilfestellung für vertipper: den aigu (´) tippt man auf der deutsch belegten tastatur immer mit losgelassener shift-taste, den grave (`) mit gedrückter shift-taste, egal ob sie auf einen groß- oder kleinbuchstaben sollen ^^)
Unserer Meinung nach sind Querformate auch meist schöner zu gestalten - deshalb mögen wir Querformate auch besonders gern! Wenn die nur nicht so untergehen würden hier in der MK :-/

Das andere Bild ist schön, auch hier hättest Du es evtl noch ein wenig anders im Schnitt gestalten können, vielleicht auch mal die Cam schräg halten, würd hier zum "Motiv" passen, schräges Outfit und die Haare übrigens sind auch klasse! Vielleicht rechts den Ellbogen ein wenig angeschnitten?? Könnten wir uns auch schön vorstellen...
Das nur mal am Rande als kleine Anregung und nicht unbedingt als Verbesserungsvorschlag gemeint. Bei der Bildgestaltung sind einem ja kaum Grenzen gesetzt.

Oft stören Schlagschatten, hier ist er als Eyecather recht interessant, in Verbindung mit der Pose - die übrigens auch gut gewählt ist, weil Dein Model auch einen tollen Rücken mit schönen Zeichnungen hat, die hier gut zu erkennen sind!

Hau einfach mal rein Eve und wage auch Experimente, auch wenn sie Dir vielleicht erst unsinnig vorkommen sollten. Du wirst sicher so manches mal überrascht sein, wie gut es dann im Endergebnis wirkt!

Deutsch, englisch, franzüsisch.... na Multi Kulit eben, das passt in die moderne Zeit ;-)))

LG
31.08.2011
Ja, das lag wohl daran, dass ich eine Schriftart gewählt hatte, in der sowieso alle Buchsttaben groß geschrieben werden, nur ebend der Akzent nicht...
Aber damit du nun weißt, wie ich heiße, habe ich es auch noch mal geändert...

Also bitte immer mit dem GRAVE ( ` ) bitte! =)

So... das reicht dann nun auch mit der kleinkarierten Klugsch...erei bezüglich des Textes in dem Bild... mit ging es hier um die beurteilung meiner Fototechnik.

31.08.2011
find ich schön... ein gutes beispiel dafür, dass man oft mit einem einzigen licht wirkungsvoller arbeiten kann, als mit einer ganzen batterie an lichtkanonen. hier gefällt mir auch die pose sehr gut, denn sie betont die aufsteigende (also positive) diagonale des bilds :)
[gone] User_28381
01.09.2011
Pose und Bildausschnitt sind gut gewählt. Die dominanten Schatten im Hintergrund finde ich extrem störend. Sie zerstören in meinen Augen die Linienführung des Körpers. Wenn dieser Schatten absicht war, dann kann ich nur sagen, nicht mein Geschmack.

Falls Du ihn vermeiden möchtest solltest Du den Abstand zum Hintergrund vergrößern und diesen mit Reflektoren ausleuchten. Auch eine Softbox auf dem Blitz hilft da bereits weiter.

Gruß Ralf

Topic has been closed