Highkey? oder Murks? 41
30.08.2011
also sowas gefällt mir dann schon eher^^
#3Report
30.08.2011
Original von Knut M. -Lordka.de- 9.9. Studioparty Anmeldung!
Hi,
für mich sind das HighKey Aufnahmen, der helle Schein ist in PS nachträglich so eingearbeitet worden...
Knut
Für mich ist das überbelichtet und kontrastlos. Wenn es für dich aber high-key ist, dann ist es eben deine persönlich Interpretation davon.
Für mich hat high key nichts mit Überbelichtung oder geminderten Kontrasten zu tun. Dass das Model dunkle Haare hat ist schon mal der erste Patzer, finde ich.
Wenn du dich im hellen Tonwertbereich bewegst, dann muss auch das Motiv dazu passen...
#4Report
[gone] Hermann Klecker
30.08.2011
Wieso schließt das eine das andere aus?
Offen gestanden halte ich das zwar für High Key, aber eben auch für überbelichtet. Und zwar trotz inzwischen -Gott sei dank- nicht mehr ganz so aktueller Modetrends zu sehr überbelichtet.
Ob man das nun in PS macht oder durch ungeschickte Beleuchtung ist dabei etwa so wichtig wie die Frage nach Vorsatz (PS) oder Panne (Licht).
Murx hast Du gesagt :)
Offen gestanden halte ich das zwar für High Key, aber eben auch für überbelichtet. Und zwar trotz inzwischen -Gott sei dank- nicht mehr ganz so aktueller Modetrends zu sehr überbelichtet.
Ob man das nun in PS macht oder durch ungeschickte Beleuchtung ist dabei etwa so wichtig wie die Frage nach Vorsatz (PS) oder Panne (Licht).
Murx hast Du gesagt :)
#5Report
30.08.2011
Original von Knut M. -Lordka.de- 9.9. Studioparty Anmeldung!
Hi,
mal kurz und knapp gefragt,
Highkey? oder Murks?
für mich sind das HighKey Aufnahmen, der helle Schein ist in PS nachträglich so eingearbeitet worden...
vg
Knut
...ich mach das zum ersten mal, Du stellst so eine Frage?
...bin geschockt, hast Du was getrunken? (oder zuviel?).
...sorry, bin ja nur Hobbyknipser. SORRY!
VG.
#6Report
30.08.2011
Eher überbelichtet..
Wobei das obere Bild nen guten Weg zeigt-klar passen schwarze Haare nicht sooooo toll zum highkey, aber mit dem Tuch deckst Du sie weitgehend ab.
Aber korrekt belichtet sollte auch ein highkey sein.
Wobei das obere Bild nen guten Weg zeigt-klar passen schwarze Haare nicht sooooo toll zum highkey, aber mit dem Tuch deckst Du sie weitgehend ab.
Aber korrekt belichtet sollte auch ein highkey sein.
#7Report
30.08.2011
Original von Hermann Klecker
Wieso schließt das eine das andere aus?
Naja, da wurde schon so viel drüber gefachsimpelt, was high-key denn genau sein soll. Das lässt für mich nur einen entspannten Entschluss zu: Wenn jemand meint, dass "gezielte" Überbelichtung und kontrastlose Motive vor weissem Hintergrund high-key wären, dann soll er es in gottsnamen glauben. Nach meiner persönlichen Definition sieht das eben anders aus, kein Beinbruch...;-)
Um das zu konkretiesieren, alles ab Zone VI (Geschmacksache) ist für mich high-key.
Diese Foto von Bitesnich ist für mich z.B. ein high-key Bild:
Nahezu alle Motivteile befinden sich im oberen Tonwertbereich. Da ist nix überbelichtet und Kontrast hats auch genug...;-)
#8Report
30.08.2011
...für mich z.B. auch.
...sehr schon.
...sehr schon.
#9Report
30.08.2011
...richtig.
An alle einen schönen Gruß!
An alle einen schönen Gruß!
#12Report
30.08.2011
Die Originaldatei ist für mich ein schönes Highkey, das andere ist einfach kaputtgearbeitet und wirklich Murks!
#13Report
30.08.2011
das originalbild ist doch eigentlich ein gelungenes highkey. käme natürlich mit einem blonden model und etwas entsättigt noch ein bisschen besser. aber die effekte sind überflüssig...
#14Report
pretty high key botch ... positively expressed ;-)
#15Report
[gone] User_28381
31.08.2011
Selbst in der Originaldatei kann man schon erkennen, dass die Kontraste absaufen, besonders im unteren Bereich. Der Slip verliert auf der linken Seite stellenweise komplett die Zeichnung. Aber auch in den dunklen Haaren finden sich bereits Ansätze.
Die Ausgangsbasis für eine gelungene EBV-Highkey-Umsetzung ist in meinen Augen ein korrekt belichtetes Bild mit guten Kontrasten. Die guten Kontraste benötigst Du, da diese bei Deiner Richtung der Bearbeitung reduziert werden. Irgend welche Schleier in PS darüber legen ist wenn es realistisch wirken soll extrem schwierig und zeitaufwendig oder es vermatscht das Bild völlig.
Beide Bilder sind aus meiner Sicht überbelichtet und kontrastarm und somit keine gute Basis für eine Highkey-Umsetzung in diesem Stil. Das erste ist jedoch von der Bearbeitung um Welten besser als das zweite. Den künstlich überlagerten Schleier finde ich einfach nur schlimm.
Per Definition sind jedoch beide Highkey-Bilder, da helle Farbtöne, weiches Licht und niedrige Kontraste vorherschen. Highkey schließt aber Murks deshalb nicht aus...
Gruß Ralf
Die Ausgangsbasis für eine gelungene EBV-Highkey-Umsetzung ist in meinen Augen ein korrekt belichtetes Bild mit guten Kontrasten. Die guten Kontraste benötigst Du, da diese bei Deiner Richtung der Bearbeitung reduziert werden. Irgend welche Schleier in PS darüber legen ist wenn es realistisch wirken soll extrem schwierig und zeitaufwendig oder es vermatscht das Bild völlig.
Beide Bilder sind aus meiner Sicht überbelichtet und kontrastarm und somit keine gute Basis für eine Highkey-Umsetzung in diesem Stil. Das erste ist jedoch von der Bearbeitung um Welten besser als das zweite. Den künstlich überlagerten Schleier finde ich einfach nur schlimm.
Per Definition sind jedoch beide Highkey-Bilder, da helle Farbtöne, weiches Licht und niedrige Kontraste vorherschen. Highkey schließt aber Murks deshalb nicht aus...
Gruß Ralf
#16Report
31.08.2011
Ganz Ehrlich:
Das Original ist ein ticken überbelichtet aber es ist noch ok
Das bearbeitete wäre für mich Ausschuss, aber ich habe einen seltsamen Geschmack :-)
Das Original ist ein ticken überbelichtet aber es ist noch ok
Das bearbeitete wäre für mich Ausschuss, aber ich habe einen seltsamen Geschmack :-)
#17Report
31.08.2011
Mir fehlen die Kontraste.
Viele Grüße,
Frank
Viele Grüße,
Frank
#18Report
31.08.2011
Die Definition von Highkey ist nicht "überbelichtet und kontrastarm", sondern "es herrschen helle Farb- oder Grautöne vor".
Somit sind deine Beispiele eher nicht High-Key, würd ich mal als Laie behaupten ...
Somit sind deine Beispiele eher nicht High-Key, würd ich mal als Laie behaupten ...
#19Report
31.08.2011
Original von digitalrebel [ab Sept. wieder mit Studio in Basel]
Die Definition von Highkey ist nicht "überbelichtet und kontrastarm", sondern "es herrschen helle Farb- oder Grautöne vor".
Ich stimme mal zu.
#20Report
Topic has been closed
mal kurz und knapp gefragt,
Highkey? oder Murks?
vg
Knut