Kommerzielle Nutzung bei TfP ? 92

Ui UI UI.. mal Paar Tage vom Internet getrennt und es wurde interessant.

Also mein erster Fehler den ich nach der Diskussion mal eingestehen mußte ist die Definition von "Kommerziell"

Laut Wikipedia: "Heute wird der Ausdruck meist abwertend im Sinne eines allein auf Gewinnerzielung gerichteten Interesses verwendet."

OK kann man sich drüber streiten. In meinen Augen bedeutet kommerziell immer noch die Gewinnerzielung im Sinne von Vermarktung, also Gewinn durch Cash. Und nicht den Gewinn durch Werbung oder Image-Gewinn ohne das Bild direkt zu vermarkten.

Aber was ich doch interessant finde ist die immer wiederkehrende Arroganz einiger Fotografen, die meinen das IHRE Bilder ein Gewinn für jedes Model sind und jedes Model müßte nun dahinschmelzen und vor Freude springen von ausgerechnet IHM Bilder zu bekommen als Gnade viellleicht noch.

Wie ein Model hier im Thread deutlich geschrieben hat, sie macht das nicht aus Spaß an der Freud sondern will für Ihre Arbeit eine Gegenleistung.

Kommen wir dabei auf meinen Ausgangspost zurück:

Der Fotograf schrieb das Model an !!! und bot TFP ! Weil er ja ach so gut ist. OK lassen wir das mal dahingestellt, er ist es ggf. Trotzdem er fragte das Model und wollte dann für sich die kommerzielle Nutzung der Bilder. Also wie ich hier nun gelernt habe. Eigenwerbung, ggf Verkauf, aufnahme in Fotobuch etc.

Und jetzt kommt hier der Knackpunkt wo ich sich mir der fade Beigeschmackt einschleicht.

1. das Model muß ja so gut sein, das er sie shooten will. Also kein dummes "Amateurmodel" welches Handybilder auf ihrer Seite hat.
2. Er will das kommerzielle Nutzungsrecht an den Bildern... schleicht sich wieder dieser fade Beigeschmack eines ungleichen Angebots ein.
3. Er wird pampig als das Model nicht will.. zumal sie für sich keine Bilder braucht/will von ihm ? Und pöbelt über die MK das es sich ja hie rnur um Hobbyleute handelt. In meinen Augen auch schon unprofessionel.

Eines sollten sich einige Fotografen mal merken, nicht jedes Model shootet hier weil es Bilder für die Festplatte von sich will und nicht jeder Fotograf ist so gut und einzigartig das jedes Model gleich kostenlos die Hüllen fallen läßt...

Zumal das Model welches angeschrieben wurde:

1. ca. 2 Terrabyte gute Bilder von sich aus 2 Jahren modeln hat.
2. eine Sedcard hat, die für sich selbst spricht.
3. genügend Anfragen am Tag bekommt um nicht in Ohnmacht zu fallen, wenn ein Fotograf kommt der etwas mehr geleistet hat im Leben und sich dafür kostenlos nackisch macht ;-) damit der dann ggf. mit den Bildern dann seinen Lebensunterhalt verdient.

Denn genau hier sind wir jetzt in der schwammigen Grauzpone der MK. Wer ist ein Profi Fotograf und wer ein "Profi"-Model

Nicht jedes Model was keine Laufstegmaße hat, ist somit als Amateurmodel einzustufen. Es gibt genügend Modelle hier in der MK die keine Laufstegmaße haben und trotzdem hauptberuflich modeln und einen Gewerbeschein haben. Die machen das bestimmt nicht um tolle Bilder auf Ihrer Festplate zu speichern. Genauso wie es hier Berufsfotografen mit Schein oder Diplom rumgeistern, die noch lange nicht weil sie ein Diplom haben gute Fotografen sind.

Es gibt hier genug Amateure, die wesentlich besser Fotografieren als jeder Profi mit Diplom.

Ich fand diesen Thread sehr aufschlußreich und hilfreich. Es wurden einige meiner Thesen bestätigt und ich habe eine neue Sichtweise auf einige Dinge bekommen und werde ggf. auch einiges in Zukunft an meinen Verträgen ändern.

Gruß

Nordic
31.08.2011
Original von Nordic - Photoart

[...Frustration...]

Weiss die gute denn wenigstens, dass du hier für sie den Vasallen gibst?
Vermutlich begreift sie die Zusammenhänge besser als du, denn die Standpunkte beider Seiten wurde mehr als deutlich von verschiedenen Seiten erörtert.

Du echauffierst dich hier wie ein kleiner Junge, dem sie im Sandkasten das Förmchen geklaut haben....
Original von Frank Westwood
[quote]Original von Nordic - Photoart

[...Frustration...]

Vermutlich begreift sie die Zusammenhänge besser als du, denn die Standpunkte beider Seiten wurde mehr als deutlich von verschiedenen Seiten erörtert.

Du echauffierst dich hier wie ein kleiner Junge, dem sie im Sandkasten das Förmchen geklaut haben....[/quote]

Klar weiss sie das... sie gibt mir dann vielleicht das Förmchen wieder... ;-)
31.08.2011
[quote]Original von Frank Westwood

[...Frustration...]

Du echauffierst dich hier wie ein kleiner Junge, dem sie im Sandkasten das Förmchen geklaut haben....[/quote]

Klar weiss sie das... sie gibt mir dann vielleicht das Förmchen wieder... ;-)[/quote]

Vielleicht zieht sie ja sogar blank...für Umme....;-()
Original von Frank Westwood
[quote]Original von Frank Westwood

[...Frustration...]

Klar weiss sie das... sie gibt mir dann vielleicht das Förmchen wieder... ;-)[/quote]

Vielleicht zieht sie ja sogar blank...für Umme....;-()[/quote]

macht sie sogar... neidisch ? :-))
Fotograf frag Model an - bietet TFP - will dafür die komerziellen Rechte
Model : "Nein, nein,nein...ich zieh mich nur aus gegen Pay"
Fotograf : - ist beleidigt und betitelt das Model als Amateur

Das ist jetzt alles worum es ging ? Ok, das Verhalten des Fotografen, hinterher, ist blöd - aber keinesfalls weil er die Nutzungsrechte wollte - das ist einfach nur ein Angebot von ihm - fertig.

An den TO : Ich habe ehrlich gesagt jetzt nicht verstanden was du mit dieser ganzen Sache zu tun hast ?
31.08.2011
Original von schmaelter photography

Das ist jetzt alles worum es ging ? Ok, das Verhalten des Fotografen, hinterher, ist blöd - aber keinesfalls weil er die Nutzungsrechte wollte - das ist einfach nur ein Angebot von ihm - fertig.

An den TO : Ich habe ehrlich gesagt jetzt nicht verstanden was du mit dieser ganzen Sache zu tun hast ?

ääänein - das model will kein geld haben sondern lehnt einfahc das tfp-shooting zu diesen bedingungen ab und der fotograf ist dann beleidigt
Original von schmaelter photography

genauso wars.

Hmmm was ich damit zu tun habe.

1. Mich hat es interessiert ob das ganze so üblich ist
2. Indirekt hab ich ne Menge damit zu tun, gehört hier aber nicht hin ;-)
3. Hab ich was dazugelernt bzgl. Definitionen etc.

Gruß

Nordic
31.08.2011

macht sie sogar... neidisch ? :-))

Extrem, ich kanns kaum halten,,,,8~)
31.08.2011
3. Hab ich was dazugelernt bzgl. Definitionen etc.

Vermutlich, daß jeder seine eigenen hat und sie
für den allgemeingültigen Maßstab hält ...
31.08.2011
1. Mich hat es interessiert ob das ganze so üblich ist

"üblich" ist gar nichts.
Es gibt die verschiedensten Vereinbarungen und jede kann nur für sich genommen werden.
der eine macht's so, der andere eben anders.

2. Indirekt hab ich ne Menge damit zu tun, gehört hier aber nicht hin ;-)

weil du der "Sedcardverwalter" des Models bist?
31.08.2011
Aber was ich doch interessant finde ist die immer wiederkehrende Arroganz einiger Fotografen, die meinen das IHRE Bilder ein Gewinn für jedes Model sind und jedes Model müßte nun dahinschmelzen und vor Freude springen von ausgerechnet IHM Bilder zu bekommen als Gnade viellleicht noch.

Hm... Da denke ich liegst du falsch.
Vermutlich weil du mit einer vorgefertigten Meinung antrittst und von vornherein jede Äusserung mit dieser Meinung im Hinterkopf entsprechend interpretierst.

Wie ein Model hier im Thread deutlich geschrieben hat, sie macht das nicht aus Spaß an der Freud sondern will für Ihre Arbeit eine Gegenleistung.

Eine Gegenleistung kann verschiedenste Formen haben. z.B. Geld, oder aber Bilder!
Aber sag mal, hast du vielleicht das Ganze auch einmal anders herum gesehen?
Hast du aber auch mal dran gedahct, dass auch der Fotograf eine Gegenleistung bekommen sollte?

Der Fotograf schrieb das Model an !!! und bot TFP !

Was ist falsch daran???????
Geht jetzt die Welt unter, weil ein Fotograf einem Model TFP angeboten hat???
Herr im Himmel, bestraf uns nicht ob dieser Sünde!!!!!!!

Weil er ja ach so gut ist. OK lassen wir das mal dahingestellt, er ist es ggf.

irrelevant!...

Trotzdem er fragte das Model und wollte dann für sich die kommerzielle Nutzung der Bilder.

...
Na und?
Ist ein Angebot! Take it or leave it!

Und jetzt kommt hier der Knackpunkt wo ich sich mir der fade Beigeschmackt einschleicht.

1. das Model muß ja so gut sein, das er sie shooten will. Also kein dummes "Amateurmodel" welches Handybilder auf ihrer Seite hat.

Woher willst du das wissen?
Du unterstellst dem Fotografen, dass er sie nur shooten will, weil sie gut ist.
Vielleicht liegst du vollkommen falsch!
Vielleicht hat der Fotograf dem Model, angeboten, dass er ihr ein paar gute Bilder macht, damit sie mal zu was kommt. Aber das kann er nun ja nicht aus reiner Spass an der Freude machen. Wie du schon selbst oben sagtest: es muss ja auch eine Gegenleistung da sein. Der Fotograf muss auch was von dem Shooting haben. Wenn er die Bilder nicht für sein Portfolio verwenden kann, dann muss der Nutzen woanders liegen, das könnte dann eben z.B. eine kommerzielle Verwertung sein

2. Er will das kommerzielle Nutzungsrecht an den Bildern... schleicht sich wieder dieser fade Beigeschmack eines ungleichen Angebots ein.

Wieso ungleiches Angebot?
Das Model bekommt Bilder, welches für sie (weil sie darauf abgebildet ist) von vornherein einen viel höheren Wert hat als sie es für den Fotografen haben. Wenn dieser dann noch keinen Nutzen für die Bilder hat, DANN wäre das Angebot ungleich! Aber für den Fotografen! Dieses Ungleichgewicht könnte durch die Kommerzielle Nutzung ausgeglichen werden

3. Er wird pampig als das Model nicht will..

Vielleicht wurde er pampig, weil die Absage nicht ganz glücklich formuliert war?!

zumal sie für sich keine Bilder braucht/will von ihm ?

Woher sollte er das im Vorfeld wissen?

Und pöbelt über die MK das es sich ja hie rnur um Hobbyleute handelt. In meinen Augen auch schon unprofessionel.

Womit er ja recht hat.
Aber mal eine andere Frage: Worin liegt der Unterschied darin, was du dem Fotografen vorwirfst und dem was du machst: rumzuböbeln, weil einer einem Model ein Angebot macht?

Eines sollten sich einige Fotografen mal merken, nicht jedes Model shootet hier weil es Bilder für die Festplatte von sich will und nicht jeder Fotograf ist so gut und einzigartig das jedes Model gleich kostenlos die Hüllen fallen läßt...

Nein, das unterstellt ja auch keiner!

Es ist schon klar, das es die Verschiedensten Interessen gibt:

Hänschen Knipser und Lisa Müller machen das Ganze, weil es ihnen Spass macht. Sie treffen sich irgendwo in einer Wiese, haben einen schönen Tag, beide haben am Ende des tages ein paar Bilder und freuen sich darüber.

Lucy Tittenraus hat aber andere Interessen, wenn Horst Geilsack ihr neben den Alibi-Fotos zwischen die Beine glotzen will: sie verlangt Geld dafür. Das ist das der Einzige Sinn und Zweck, warum sie hier ist, Kohle zu schäffeln.

Cindy Traumgirl aber hat einen gewissen Ehrgeiz. Sie weiss, dass sie niemals ein echtes Model sein wird, träumt aber insgeheim doch davon und tut alles, um besser zu werden. Daher ist sie froh, wenn ein guter Fotograf ein paar gute Bilder von ihr machen will, die sie (wie es ja hier auf vielen Sedcards zu lesen ist) "weiterbringen".
Klar, dass sie da aber mittllerweile schon einiges gelernt hat und auch schon ziemlich gut ist. Wenn nun also Hänschen Knipser nun mal zu ihr kommt, dann weiss sie, dass sie mit den Bildern von ihm nichts anfangen wird können. Daher wird sie ihm entweder absagen, oder aber sie sieht darin eine Gelegenheit dass sie die fehlenden 80 Euro für die Schuhe, die sie schon länger haben wollte, zusammen bekommt, und verlangt dafür dass das Hänschen sie fotografieren darf etwas Kohle.
Andererseits ist sie aber auch klug genug zu wissen, dass sie noch nicht gut genug ist, um Fellippe Fotoprofi für sich begeistern zu können. Warum sollte er so zum Spass Bilder mit ihr machen, da hat er ja nichts davon. Wenn er für sich selbst Bilder für sein Portfolio machen will, dann ruft er mal schnell nach Paris, Mailand oder New York und bekommt richtig gute Models, die ebenfalls ein paar neue Bilder brauchen (weil man normalerweise auch den Jobs nicht sehr oft Bilder bekommt) und macht mit denen richtig gute Bilder, die er auch für sich nutzen kann. Aber was für einen Nutzen hätte Fellippe wenn er mit Cindy shootet? Grundsätzlich erst mal keinen! Die Bilder kann er für sein Portfolio nicht gebraichen. Also müsste Cindy ihm was anderes bieten. Da er aber nicht Terry heisst und Cindy auch ein anständiges Mädchen ist fallen bestimmte Gefälligkeiten schon von vornherein mal weg. Bezahlen wird Cindy ihn nicht können, weil sie 1. nicht so viel verdient bei einer Burger-Braterei an der Kasse und 2. Der Fellippe auch ganz bestimmt nicht billig wäre.
Also einigen sich die Beiden darauf, dass er die Bilder von ihr, damit er auch was davon hat, verkaufen oder anderweitig verwerten kann.

Zumal das Model welches angeschrieben wurde:
1. ca. 2 Terrabyte gute Bilder von sich aus 2 Jahren modeln hat.

woher soll der Fotograf sowas wissen? Steht das explizit auf der Sedcard?

2. eine Sedcard hat, die für sich selbst spricht.

sowas ist immer Ansichtssache

3. genügend Anfragen am Tag bekommt um nicht in Ohnmacht zu fallen, wenn ein Fotograf kommt der etwas mehr geleistet hat im Leben und sich dafür kostenlos nackisch macht ;-) damit der dann ggf. mit den Bildern dann seinen Lebensunterhalt verdient.

Was denn? Das Model ist SOOOOOOO gut, dass ein Fotograf, dem du nicht zugestehst, dass er gut genug ist, mit einem einzigen Shooting mit diesem Model gleich seinen ganzen Lebensunterhalt verdienen kann?????????????
Und warum ist die dann noch in der MK und nicht auf dem Titel aller Zeitschriften dieser Welt und in allen nur erdenklichen Werbeanzeigen der teuersten Mode-Firmen??????

Ich denke mal, du hast nicht allzu viel Ahnung, wenn du solche Dinge Äusserst!
Ich weiss nicht, was genau der Fotograf vor hatte. Nach dem was ich hier gelesen habe glaube ich fast, er will ein Buch veröffentlichen. Glaube mir, er könnte von Glück sprechen, wenn er auch nur alle Kosten, die alle Shootings für dieses Buch ihn gekostet haben wieder reinholt und dann am Ende mit annähernd "0" dasteht!
Mit sowas ist kein großes Geld zu verdienen, da müsste man schon ein absoluter Top-Fotograf mit absolutem Weltrang sein. Dann aber fragt man sich wieder, ob es nicht dämlich von dem Mädel ist, sich nicht darauf einzulassen.

Denn genau hier sind wir jetzt in der schwammigen Grauzpone der MK. Wer ist ein Profi Fotograf und wer ein "Profi"-Model

Wenn man es einfach machen würde könnte man sagen: Profi Fotografen sind die, die wirklich wissen, was sie tun und Profi Models sind die, die das wissen

Nicht jedes Model was keine Laufstegmaße hat, ist somit als Amateurmodel einzustufen. Es gibt genügend Modelle hier in der MK die keine Laufstegmaße haben und trotzdem hauptberuflich modeln und einen Gewerbeschein haben.

Ob es man es als "modeln" bezeichnen soll, sich hauptberuflich auszuziehen... Das lassen wir vielleicht mal besser offen.

Die machen das bestimmt nicht um tolle Bilder auf Ihrer Festplate zu speichern. Genauso wie es hier Berufsfotografen mit Schein oder Diplom rumgeistern, die noch lange nicht weil sie ein Diplom haben gute Fotografen sind.
Es gibt hier genug Amateure, die wesentlich besser Fotografieren als jeder Profi mit Diplom.

Da magst du recht haben. Aber hier misst du mal wieder mit zweierlei Maß!
Bei einem Model ist es dir egal, wie gut sie ist, wenn sie Geld verdient, dann stellst du sie als "Profi" hin. Bei einem Fotografen fängst du an, qualitative Maßstäbe auszupacken.

Ich fand diesen Thread sehr aufschlußreich und hilfreich. Es wurden einige meiner Thesen bestätigt und ich habe eine neue Sichtweise auf einige Dinge bekommen und werde ggf. auch einiges in Zukunft an meinen Verträgen ändern.

Das kannst du natürlich machen wie du willst.
Genauso wie auch jeder Andere machen kann, was er will. Das ist jedem selbst überlassen.

Topic has been closed