Bild-Nummern geraten durcheinander, ich bin am verzweifeln, HILFE 17
26.08.2011
du meinst es fehlen die Bilder 1-4 ,schau mal ob deine Karte einen 2. Ordner drauf hat..
#2Report
[gone] Nicole Braun Professional Photographer *New Job*
26.08.2011
Danke, hab ich geschaut, aber hat sie nicht.
#3Report
26.08.2011
Bin jetzt fertig mit meinem ersten Shooting und jetzt fängt die Bildnummer plötzlich schon bei 13 von ..... an. Ich krieg da echt die Kriese.
#4Report
[gone] Jürgen F Berlin
26.08.2011
Ich würde folgendes versuchen: mach einfach mal 10 oder 20 Bilder mit Deiner Kamera, nimm die Speicherkarte raus und kopiere die Bilder ohne Bildbearbeitungsprogram, iPad usw. einfach auf Deinen Rechner und schau ob die Bilder richtig durchnummeriert sind.
Wenn das nicht der Fall ist, dann schaue im Menü Deiner Kamera nach, wo Du die Nummerierung einstellen kannst usw. oder versuche es mal mit einer anderen Speicherkarte, also dass man erst mal ausschließen kann, das der Fehler weder in der Kamera noch in der Speicherkarte liegt.
Wenn das nicht der Fall ist, dann schaue im Menü Deiner Kamera nach, wo Du die Nummerierung einstellen kannst usw. oder versuche es mal mit einer anderen Speicherkarte, also dass man erst mal ausschließen kann, das der Fehler weder in der Kamera noch in der Speicherkarte liegt.
#5Report
26.08.2011
Jürgen, ich tausche dauernd meine Speicherkarten und die Bilder auf den Rechner im Studio kopieren will ich ja nicht da ich die komplette EBV im Office mache. Aber wenn ich die Bilder auf meinen MAC ziehen will, stimmt die Reihenfolge nicht mehr. Ich hab jetzt mal einen neuen Ordner angelegt und mit dem stimmte die Reihenfolge wieder, sowohl auf dem iPad alsi auch auf meinem Rechner. Dennoch bleibt ist die Ursache nicht gefunden und ich will auch nicht permanent einen neuen Ordner anlegen müssen in der Kamera.
#6Report
26.08.2011
wie tauscht du die Kartein,in versch. Kameras?
#7Report
[gone] Jürgen F Berlin
26.08.2011
Was ich meinte sollte ja nur ein Test sein, ob Deine Kamera die Bilder überhaupt richtig durchnummeriert. Wenn das mit einem neuen Ordner, wie Du schreibst in der Kamera funktioniert, dann würde ich erst mal schauen, ob Deine Kamera die Ordner überhaupt richtig anlegt, eventuell ist da was verstellt.
#8Report
[gone] User_6449
26.08.2011
Original von PEOPLEFOTOGRAFIN Nicole Braun *Berlin*
Dann am Rechner möchte ich die Bilder auf meinen Server laden und plötzlich ist es nicht mehr Bild 1 von 60, sondern beginnt bei 5 von 60.
Fehlen tatsächlich 4 Dateien, oder stimmt nur die Reihenfolge der Sortierung nicht?
Bei mir kommt es manchmal vor, daß die Reihenfolge beim kopieren oder hochladen
nicht stimmt, aber trotzdem alle Dateien vorhanden sind. Wenn man den Ordner
schließt und wieder öffnet, paßt die Reihenfolge wieder.
Viele Grüße
Peter
#9Report
[gone] Stefan Pausch
26.08.2011
Was bedeutet "durchnummeriert"?
Wie wurden die Dateien auf was für einen Server hochgeladen?
Wo erkennt man das Bilder "fehlen" oder "falsch nummeriert" sind?
Mit was werden die Bilder aufm Ipad betrachtet?
Ohne ein paar mehr Grund- / Detailinformationen kann man zu der Lage überhaupt nichts raten sondern nur ganz wild spekulieren.
Wie wurden die Dateien auf was für einen Server hochgeladen?
Wo erkennt man das Bilder "fehlen" oder "falsch nummeriert" sind?
Mit was werden die Bilder aufm Ipad betrachtet?
Ohne ein paar mehr Grund- / Detailinformationen kann man zu der Lage überhaupt nichts raten sondern nur ganz wild spekulieren.
#10Report
26.08.2011
Es fehlen tatsächlich keine Bilder/Dateien, nur die Reihenfolge der Sortierung stimmt nicht?
Tatsächlich muß die Reihenfolge bei Bild 1 von ...... beginnen, aber bei mir beginnt sie mit 13 von..... Bildern. Vielleicht sollte ich mal die Kamera auf Werkseinstellung zurück setzen, ein Versuch wäre es wert.
Tatsächlich muß die Reihenfolge bei Bild 1 von ...... beginnen, aber bei mir beginnt sie mit 13 von..... Bildern. Vielleicht sollte ich mal die Kamera auf Werkseinstellung zurück setzen, ein Versuch wäre es wert.
#11Report
[gone] Stefan Pausch
26.08.2011
Grundlegend merkt sich die Kamera die letzte Bildnummer und zählt dann ab dem letzten Bild weiter, egal ob die Speicherkarte formatiert wurde. Dies ist allerdings abhängig Von Kamera und Einstellung.
#12Report
[gone] Jürgen F Berlin
26.08.2011
Eventuell hast Du ja noch eine andere Kamera, versuch dann mal, ob
es mit der funktioniert, wenn das der Fall ist, dann liegt der Fehler in
Deiner ersten Kamera, dann kannst immer noch probieren alles auf
Werkseinstellung zurückzusetzen.
es mit der funktioniert, wenn das der Fall ist, dann liegt der Fehler in
Deiner ersten Kamera, dann kannst immer noch probieren alles auf
Werkseinstellung zurückzusetzen.
#13Report
26.08.2011
Kann es evtl. sein dass in deinem Ipad bei der Bildanzeige eine Sortierung eingestellt ist die nicht den Bildnummern entspricht ?
Es gibt dort sicher auch eine Funktion:
Dateien anzeigen nach: Datum, Dateiname, Größe usw.
Würde da mal auf Datum einstellen, dann passt die Sortierung im Normalfall immer, auch wenn die Kamera z.B. einen neuen Ordner erstellt.
Würde da mal auf Datum einstellen, dann passt die Sortierung im Normalfall immer, auch wenn die Kamera z.B. einen neuen Ordner erstellt.
#14Report
26.08.2011
Ich denke nicht das ein iPad das kann, denn die Bilder werden iPhoto geöffnet, aber ich schaue mal nach.
Original von Peter Erber
Kann es evtl. sein dass in deinem Ipad bei der Bildanzeige eine Sortierung eingestellt ist die nicht den Bildnummern entspricht ?
#15Report
26.08.2011
Müßte sicher auch mit Iphoto gehen, hab zwar keins aber mich mal kurz informiert, das müßte im Album unter: Darstellung -> Fotos sortieren
zu finden sein.
zu finden sein.
#16Report
[gone] Stefan Pausch
26.08.2011
Fotos in IPhoto werden automatisch von 1 an durchnummiert. Ist ein "Feature" von Iphoto.
Aber hey ... macht ihr mal weiter Rätselraten.
Aber hey ... macht ihr mal weiter Rätselraten.
#17Report
Topic has been closed
folgender Sachverhalt:
Nach dem Shooting lade ich die Bilder, für den Kunden zur Ansicht, auf ein iPad. Alle Bilder sind nummeriert, sprich Bild 1 von 60 zum Bsp.
Dann am Rechner möchte ich die Bilder auf meinen Server laden und plötzlich ist es nicht mehr Bild 1 von 60, sondern beginnt bei 5 von 60.
Wie kann das sein? Auf der Speicherkarte wurde nichts verändert, auch wurden die Bilder noch mit keinem Bildbearbeitungsprogramm geöffnet oder bearbeitet.
Wer kann helfen?? Vielen, lieben Dank!