lost places 26

24.08.2011
hallo zusammen,

vor einiger zeit wurde im forum schon einmal die frage gestellt, ob es eine übersicht bzw. zusammenfassung von locations in deutschland gibt, die sich mit den sogenannten lost places also den verlassenen orten beschäftigt. ich hatte damals schon eine seite gepostet und bin gerade durch zufall auf eine weitere gestoßen.

sperrzone

es gibt da noch eine irgendwo....besser sogar. aber ich komme nicht mehr auf den namen.
trotzdem viel spaß allen beim stöbern.

vg
marcel
25.08.2011
Sind natürlich wie immer mal wieder alle zu weit weg von mir.

Aber trotzdem danke für den Link zu der Seite, man weiß ja nie...:0)

Viele Grüße
H-D
[gone] User_260055
25.08.2011
Dann schau mal bitte auch auf meine Seite nach.

BTOAST Photography

Habe viele Locations selber gefunden und/oder entdeckt.

Betreibe diese Art der Fotografie ebenfalls seit 7 Jahren.

Liebe Grüße,

Fred
[gone] Sebastian Schubanz
25.08.2011
wenn man leerstehende plätze finden will muss man sich einfach nur gut informieren oder umherfahren und ausschau halten. besonders in ostdeutschland ist massenhaft leerstand. ich wohn in brandenburg und hier findet man so gut wie alles. leerstehende flughäfen, fabriken, plattenbau, dörfer, militäranlagen und ja, auch beelitz heilstätten.

mr. sperrzone kommt eigentlich aus der schweiz und hat eine vorliebe für ostdeutschen verfall. es ist echt sehr interessant wie er unterwegs ist. er rennt nicht einfach von fabrik zu fabrik und schaut mal eben rein. er hat immer hintergrunddetails und die geschichtlichen stories dazu, ohne überhaupt hier in der nähe zu leben oder aufgewachsen zu sein. neuerdings ist er aber lieber in der tschechei oder slowakei unterwegs.

ich empfinde es immer als problematisch, gute locations in öffentlichen foren zu posten. meisstens enden die dann wie beelitz heilstätten und co.

ich hab gesehen du kommst aus magdeburg. schau mal hier: http://g.co/maps/dk5r
warst du da schon? ich war nicht drin, aber bin vor c.a. 4 wochen vorbei gefahren. hatte leider keine zeit reinzugehen. :(
25.08.2011
servus sebastian...
ich habe mal deinen link geklickt, erhalte da auch eine karte. aber weiss icht auf anhieb, was das sein soll. erklärung bitte :-)

das problem ist leider immer (jedenfalls in magdeburg) dass diese tollen locations abgesperrt und bewacht werden. bin selber schon einigemale runtergeflogen.
ich habe gehört in halle soll das einfacher sein. da stehen lediglich schilder "betreten auf eigene gefahr". angeblich...

vg
marcel
25.08.2011
ich würde sagen das ist ein militärgelände. aber wie gesagt: ich war nicht drauf, sondern bin vorbei gefahren und es war schon von weitem zu sehen das es leer steht.
25.08.2011
toll wäre eine Google Maps Karte mit allen Locations... so dass man direkt auch weiß wo genau das ist ;)
[gone] Vengeance
25.08.2011
Sehr schöne Seite von dir .. Kompliment!

Man sieht langjährige Muße und Erfahrung!

Original von Alfaflex
Dann schau mal bitte auch auf meine Seite nach.

BTOAST Photography

Habe viele Locations selber gefunden und/oder entdeckt.

Betreibe diese Art der Fotografie ebenfalls seit 7 Jahren.

Liebe Grüße,

Fred
25.08.2011
Ihr im Osten habts noch leicht.

Aber versucht mal in Bayern was zu finden. Außer natürlich Burgen, die gibts reichlich.
Aber Industrie, Hausruinen usw. - Fehlanzeige. Die reissen Dir hier die Gebäude noch unter der Schuhsohle ab:0)

Ich sammel schon alle Infos aus Zeitungen usw. die ich kriegen kann, aber um hunderte km herumzufahren und auf Verdacht zu suchen, fehlt mir einfach die notwendige Zeit.

Das Problem ist auch, das die Location hundertprozentig b egehbar sein muß. Ich kann kein Modell dorthin bestellen um dann festzustellen, daß man nicht hinein kann oder wenn ja, nur unter Lebensgefahr .
25.08.2011
genereller tip:

wenn du eine gute location kennst, dann halt den mund. beelitz ist ein gutes stichwort. ich kann dir sogar noch andere nennen. ich könnte dir auf der stelle eine liste machen von den orten die im laufe des jahres platt sein werden wegen tourismus.

also lieber imn stillen oder noch besser persönlich austauschen. ist besser für den ort und den guten leuten.

griß jiin
[gone] User_260055
25.08.2011
Ja so ist das nun mal mit den Locations.
Ich habe immer peinlichst versucht die Location nicht preis zu geben, das bedeutete aber auch für mich, das ich keine Infos der Location fotografiert habe, oder das ich Aussenaufnahmen öffentlich gemacht habe.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn du etwas neues postest, sofort gegoogelt wird um die Location ausfindig zu machen.
Dies auch von den sogenannten Kupferklauer.
Ich habe in al den Jahren soviel an Wertsachen gesehen, die in den Locations waren.
Falls es doch einem gelungen ist, die Location zu finden, wurde sie innerhalb kürzester Zeit geplündert. Schade eigentlich.
Alles in Allem finde ich diese Locations aber immer noch lohnenswert um dort zu shooten.

Liebe Grüße,
Fred
Jopp, Locations sollte man geheimhalten.

Ich kenn einige, und habe festgestellt, die meisten gehen dicht, wenn es bekannt wird. Ich besorg mir vorher die Zutrittsberechtigung beim Besitzer, das sind meistens Kommunen oder Länder bzw Kanotne (hier in der Schweiz). Ich muss sagen, die meisten räumen einem eine schriftliche Zutrittsgenehmigung problemlos ein, wnen man nett fragt. Das ist immergut wenn ne Oma die Polizei anruft, oder ein Wachmann angetrabt kommt ;)

Mr. Sperrzone ist übrigens nicht aktuell. Viele Gebäude dort sind bereits abgerissen.
25.08.2011
der von dir angegebene link nach magdeburg ist mir bekannt. ich war schon da.
ich kann dir sagen das dieses gelände noch aktiv ist. ich vermute das irgendwelche militär oder polizeieinheiten sie für häuserkampf benutzen. es gibt dort dixiklos und einneues trafohäuschen.

ich hab gesehen du kommst aus magdeburg. schau mal hier: http://g.co/maps/dk5r
warst du da schon? ich war nicht drin, aber bin vor c.a. 4 wochen vorbei gefahren. hatte leider keine zeit reinzugehen. :([/quote]
25.08.2011
ich bin an der location in dem link nur vorbei gefahren. das war ja von der strasse aus nicht zu übersehen. wie ich aber schon sagte, ich war nicht drin und kenne den zustand nicht.

ja man sollte seine besten locations nicht überall preis geben. besonders nicht dort wo leute unterwegs sind, die nicht wissen wie man sich an solchen orten verhalten sollte.

ich versteh auch immer nicht ganz warum viele leute solchen großen probleme haben locations zu finden. klar, ich finde auch nicht jede location sofort und frage manchmal per mail oder pn nach. aber das internet ist voll davon, man muss nur suchen. auch die idee alles in google maps maps einzutragen, zeigt mir das man keine ahnung von google maps hat. die locations sind nämlich alle schon längst eingetragen. :D
26.08.2011
Das Problem liegt wohl weniger darin, was zu finden. Es gibt ja doch einige Plattformen hierzu.
Das Problem liegt eher darin, daß die Locations reichlich weit weg sind. Ihr im Osten der Republik habt da (noch) mehr - aus bekannten Gründen.

Bei uns ist halt nix. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß jede kleine Ruine in Google Maps verzeichnet ist, werde mir das aber mal anschauen.
Aber dann bleibt immer noch die Frage des Zustands und der Begehbarkeit der Ruine.
Ich bin der absolute Lost Place Fan. Ich liebe das Marode...Ruinen..den Verfall..und die Luft ...;-)
Ich muß nicht mal unbedingt immer fotografieren..(mache ich auch nicht).

Die Sache ist die: Wird irgendwo eine Liste von allen Lost Places veröffentlicht kommen nicht nur die Leute dahin, die "gut" mit einem lost Place umgehen, sondern auch die, die alles kaputt machen, die klauen und und und.
Außerdem geht auch irgendwann der Charme verloren, wenn haufenweise LP-"Touristen" an dem Ort rumlaufen.
Bleibt also nichts anderes als Suchen suchen suchen,im Netz und real :-)
26.08.2011
die Faszination für solche Plätze ist sehr gut nachvollziehbar und ich tendiere auch eher zu der Meinung, dass es besser ist diese Orte nicht Preis zu geben, da leider nicht alle Fotografen oder sonstigen Interessenten einen ausreichend gesunden Verstand haben.

So ähnlich geht es mit den wundervollen Naturschauspielen auf diesem Planeten.
Machu Picchu wird jedes Jahr weiter ins Tal getrampelt, die Salare werden den Batterien geopfert usw usw

Aber noch ärmer sind die Personen, die sich in der Form 'ich sehe was, was Du nicht siehst' selbst inszenieren wollen.

Am besten man schweigt und genießt.
26.08.2011
das problem mit fotografen ist halt, wenn sie einen ort sehen machen sie davon fotos. wenn man das foto veröffentlicht, sehen es andere und wollen da hin. so ist es mit machu picchu oder auch mit der geheimen fabrik von nebenan.

sicher ist nicht jede kleine ruine eingetragen in google maps. aber es sind teilweise auch sehr versteckte locations verzeichnet. wenn man dann zusammen mit eingen foren, lost places webseiten und fotos von z.b. flickr vergleicht, kommt man ziemlich gut vorwärts.

hier mal ein beispiel wie man eine verzeichnete location auf google maps anschaut: http://g.co/maps/3ctc

einfach die fotos aktivieren. so schwer ist das ja nicht.

hier noch eine location auf panoramio:

http://www.panoramio.com/photo/17467812

es gibt neben panoramio bzw google maps noch viele andere ähnliche brauchbare karten. einfach mal danach suchen...
[gone] Tiny-Tina
27.07.2012
Hallo ihr lieben,
ich suche lost places im umkreis von 100km von koblenz rheinland pfalz.
komischerweise kann mir keiner wirklich weiter helfen.
währe toll wen ihr was wüsstet.
lg eure biene
ist ja alles super toll, und super weit entfernt von mir. hat jemand im raum stuttgart-ulm was in der art, wo man auch rein kann?

Topic has been closed