Photoshop öffner .png nicht mehr 13

24.08.2011
Huhu,

ich hab seit ca. 3 Tagen ein Problem. Mein Photoshop öffnet keine .png Dateien mehr. Wenn ich es versuche bekomme ich nur die Meldung "Der Vorgang konnte niht ausgeführt werden, weil dieses Dokument nicht vom richtigen Typ ist".
Letzte Woche ging es noch, seit einigen Tagen nicht mehr. Das passiert nicht bei einer bestimmten png Datei sondern bei allen.

Ich habe PS schon neu installiert, alle Plugins entfernt usw... keine Änderung. Ich nutze PS als 12.1 Version in 32 Bit. Ein Rücksetzen der Config Datei hat nicht geholfen. Der Adobe Support leider auch nicht.

Was kann das sein? Jemand ne Idee?

Gruß,
Andreas
24.08.2011
Die .png-Datei lässt sich mit anderen Programmen öffnen?
24.08.2011
Ein wenig googeln hat das hier offenbart:
http://androidforums.com/computers/248033-photoshop-cant-open-png-files.html

Hört sich an, als ob was mit Deiner "png.8bi" Datei nicht mehr stimmen würde. Das ist der Filter der PNG Dateien öffnet
Wie siehts in der Bridge aus? Geht es da noch?
24.08.2011
Japp... im Browser, Paint, Gimp usw... ich kann sie dort auch neu als png speichern. Aber auch die neue Datei lässt sich in PS nicht öffnen. Eben keine einzige png Datei.
24.08.2011
Googlen war meine erste Idee. Aber es hat leider nicht geholfen. In der Bridge geht es auch nicht zu öffnen. In Lightroom auch nicht...

Wo finde ich diese 8bi Datei? In CS7 hatte ich den Ordner Zusatzmodule und da war das drin. In CS5 hab ich diesen Ordner aber nicht...
24.08.2011
Aktuell kann ich selbst nicht nachschauen. Aber Google spuckt da bestimmt was aus
Vielleicht fehlt sie auch einfach bei Dir und deswegen geht es nicht mehr

Aber eigentlich sollte eine Neuinstallation helfen....und die hast Du ja schon versucht
24.08.2011
Ja, hab ich... ich versuche gleich noch mal eine Neuinstallation der 12.0 Version, ohne 12.1 Update.
Wenn das nicht hilft, bau ich mir ne VM, nur für PS *g*.
24.08.2011
Original von Sanguis+
Wo finde ich diese 8bi Datei? In CS7 hatte ich den Ordner Zusatzmodule und da war das drin. In CS5 hab ich diesen Ordner aber nicht...

Windows Explorer, -> Datei suchen -> *.8bi führt Dich zu allen Speicherorten von 8bi-Dateien auf dem Rechner. Dito suchen nach png.8bi zum Speicherort derselben, sofern vorhanden.

Ich würde allerdings bei solchen Zicken schlicht Photoshop ordnungsgemäß deinstallieren (über Systemsteuerung, Software deinstallieren) und anschließend neu installieren.
24.08.2011
Es wurde nichts gefunden, das ist ja das Problem. Uninstall mache ich immer über die Systemsteuerrung. Wie auch sonst?
Original von Sanguis
Es wurde nichts gefunden, das ist ja das Problem. Uninstall mache ich immer über die Systemsteuerrung. Wie auch sonst?

Wurde überhaupt keine 8bi-Datei gefunden (dann hast Du am falschen Ort gesucht) oder nur die png.8bi-Datei nicht (dann ist das das Problem^^ die musst Du dann einfach neu einspielen)?
24.08.2011
Original von Sanguis
Es wurde nichts gefunden, das ist ja das Problem.

Dann fehlt die Datei. Aus welchem Grund auch immer. Es ist meiner langjährigen Erfahrung nach bei Windows-System nur bis zu einem gewissen Punkt sinnvoll, nachzuvollziehen zu versuchen, warum etwas nicht geht oder plötzlich weg ist. Einfach neu installieren ist dann der klügere Weg. (Bei mir hat mal irgendein Kobold im System den EPS-Filter für MS Office gefressen. War mitinstalliert, funktionierte nach der Installation monatelang, und dann war er plötzlich weg. Und es hat den auch keiner versehentlich gelöscht. Außer Mr.Windows 2000 vielleicht.)
Uninstall mache ich immer über die Systemsteuerrung. Wie auch sonst?

Es gibt nicht so wenige Leute, die es durch die kalte Küche machen und einfach den Programm-Ordner löschen...
24.08.2011
Ich hab mal vor Jahren testweise den Windows Ordner im Betrieb gelöscht. Wollte sehn was dann passiert *g*.

Ich hab nun die Version 12.0 installiert, ohne Update. Da gehts. Nun lass ich das Update lieber sein.
Nun alle Plugins installieren und nach jedem prüfen obs noch geht. Gut das ich meine Aktionen vorher exportiert habe.

Ich danke Euch :).
[gone] User_28381
24.08.2011
Ich würde Dir auch mal eine Fehleranalyse der Festplatte ans Herz legen. Nicht dass Deine Platte Schwarze Löcher hat und langsam still und leise Dateien frißt...

Gruß Ralf

Original von Sanguis
Ich hab mal vor Jahren testweise den Windows Ordner im Betrieb gelöscht. Wollte sehn was dann passiert *g*.

Ich hab nun die Version 12.0 installiert, ohne Update. Da gehts. Nun lass ich das Update lieber sein.
Nun alle Plugins installieren und nach jedem prüfen obs noch geht. Gut das ich meine Aktionen vorher exportiert habe.

Ich danke Euch :).

Topic has been closed