Kameraeinstellung für Fotos am frühen Abend bis zur Dämmerung 25
#22Report
24.08.2011
Das sieht doch schon mal um Welten besser aus :-)
#23Report
24.08.2011
Jetzt noch den Blitz von der Kamera runter und kreativer eingesetzt, dann ist das Gesicht nicht mehr so platt geblitzt :-)
#24Report
Ja Blitz wirkt sehr hart in dem Bild. Aber ich finde auch das das um weiten besser geworden ist als der letzte Versuch letzte Woche. Der Himmel hat auch mitgespielt ;)
#25Report
Topic has been closed
Damit hast Du zwar grundsätzlich recht, aber das ändert trotzdem nichts daran, daß man diese Faustformel für Crop anpassen sollte.
Und zwar aus einem einfachen Grund: Durch die Ausschnittsvergrößerung bei Crop werden Unschärfen früher wahrgenommen und treten stärker zu tage.
Bei einer 100% Vergrößerung werden beide gleich stark verwackelt sein. Aber bei einer gleichen Bildgröße wird das Crop-Bild welches gleich verwackelt ist unschärfer wirken als das vom Vollformat weil die Unschärfe auch mit vergrößert wirkt.
Zum TO:
Also nach Verwacklungsunschärfe sieht mir das auch nicht aus. Dafür ist der Hintergrund zu scharf abgebildet. Ich glaube da hat die Kamera einfach völlig falsch fokusiert (eher hinter den Modellen). Das kann bei zu wenig oder zu viel Licht leicht mal passieren. Hier hilft auch ein Aufsteckblitz welcher ein Hilfslicht zum Fokusieren ausschickt. Ansonsten sieht es mir eher so aus als ob der Vordergrund zu dunkel wäre im Gegensatz zum Hintergrund. Also ist der Tipp mit dem Aufhellblitzen schon mal ganz gut gewesen.