Verständnisfrage: Gültigkeit von Gesetzen 43
18.08.2011
lies mal den ganzen text... obwohl die frage des to schon weg ist, da er eins braucht....
ich hab drei seiten... keine hat ein impressum und keine macht ärger... bin ich auch mal gespannt, wie man das anstellen will...
ich hab drei seiten... keine hat ein impressum und keine macht ärger... bin ich auch mal gespannt, wie man das anstellen will...
#22Report
18.08.2011
Original von Paul Poleski
lies mal den ganzen text... obwohl die frage des to schon weg ist, da er eins braucht....
teurer Spass!
#23Report
18.08.2011
Nur weil Du bisher noch keinen Ärger bekomen hast, heißt das ja nicht automatisch, daß Du auf der sicheren Seite bist.
Es gibt keine Behörde, die Verstöße gegen die Impressumspflicht ermittelt und abmahnt.
Üblicherweise droht Dir der meiste Ärger von Mitbewerbern, die Dir eine kostenpflichtige Abmahnung schicken können und mit ziemlicher Sicherheit auch damit durchkommen werden.
99% aller deutschen Websites sind Impressumspflichtig.
99% aller Websites ohne Impressum werden wahrscheinlich nie Ärger wegen dem fehlenden Impressum haben. Aber für die 1% wirds meist recht teuer
#24Report
Mittlerweile werden bereits Leute, die einfach nur einen Photo-Blog haben, abgemahnt, wenn sie kein vollständiges Impressum haben.
Und irgendwo hört der Spass dann echt auf.
Ich hätte da halt meine Bilder gezeigt, vielleicht dies und jenes erklärt. Keine Ahnung. Nichts aufwendiges. Und auch nichts zum Geldverdienen (will ich ja eh nicht).
Aber das soll halt schon alles legal sein. Aber ohne meine Adresse. Und das geht halt in Deutschland nicht. Also mach ich das einfach nicht.
#25Report
18.08.2011
Original von Image Worx -> Suche Models f. Mi & Do
[quote]Original von Paul Poleski
teurer Spass![/quote]
will ich bezweifeln.... die webseiten mit meiner adresse zu ermitteln ist ausgeschlossen... von daher.... 1,99€/monatlich... geht noch...
#26Report
18.08.2011
[quote]Original von Image Worx -> Suche Models f. Mi & Do
teurer Spass![/quote]
will ich bezweifeln.... die webseiten mit meiner adresse zu ermitteln ist ausgeschlossen... von daher.... 1,99€/monatlich... geht noch...[/quote]
möglich ist das bestimmt, kostet nur entsprechend und zahlen darfst das dann alles du mit der Abmahnung
#27Report
18.08.2011
Original von Image Worx -> Suche Models f. Mi & Do
[quote]Original von Image Worx -> Suche Models f. Mi & Do
teurer Spass![/quote]
will ich bezweifeln.... die webseiten mit meiner adresse zu ermitteln ist ausgeschlossen... von daher.... 1,99€/monatlich... geht noch...[/quote]
möglich ist das bestimmt, kostet nur entsprechend und zahlen darfst das dann alles du mit der Abmahnung[/quote]
das know-how der adressermittlung wäre es dann allerdings auch schon wieder wert....
der to braucht keinen anwalt sondern nur jmd der sich mit hosting ordentlich auskennt... dann kann er sich getrost zurücklehnen... und braucht kein impressum....
#28Report
18.08.2011
will ich bezweifeln.... die webseiten mit meiner adresse zu ermitteln ist ausgeschlossen... von daher.... 1,99€/monatlich... geht noch...
Unmöglich ist im Netz gar nichts
FBI nimmt mutmaßliche Anonymous-Mitglieder fest
kino.to: Polizeiaktion gegen Filmpiraten
Du müsstest schon arg aufpassen und jedesmal(!) über einen Anonymisierungsdienst auf Deine eigene Webseite gehen, wenn Du überhaupt nicht nachverfolgbar sein wolltest
#29Report
18.08.2011
Original von Pixelspalter
Du müsstest schon arg aufpassen und jedesmal(!) über einen Anonymisierungsdienst auf Deine eigene Webseite gehen, wenn Du überhaupt nicht nachverfolgbar sein wolltest
das geht sogar noch viel einfacher.... aber des gehört nich hier her... die arglosigkeit der heutigen informationsgesellschaft ist für einige auch schon der größte schutz....
wir lassen selbst schon gegen 4 adressen ermitteln... bis jetzt ohne erfolg... mal sehen, wann es klappt...
alles ist eine frage von kosten und nutzen... und das ich von solchen organisationen aufs korn genommen werde, nur weil mir ein impressum fehlt, will ich bezweifeln...
#30Report
18.08.2011
alles ist eine frage von kosten und nutzen... und das ich von solchen organisationen aufs korn genommen werde, nur weil mir ein impressum fehlt, will ich bezweifeln...
Damit hast Du natürlich recht......wobei ich nicht weiß was Du auf deinen ominösen Seiten so machst ^^
Aber es ist und bleibt trotzdem gefährlich sich sicher zu fühlen.
Gerade in der heutigen Zeit wo immer mehr Information anfällt und diese immer einfacher verknüpft werden kann.
Man denke nur an die Facebook-Gesichtserkennung die plötzlich jedem ermöglicht mit einem Foto evt rauszufinden, wer sich darauf befindet
Ein kleiner "Fehler" und schon besteht evt eine Verknüpfung Deiner Webseiten zu Deiner Person, die auch andere herstellen können. Und in den meisten Fällen ist einem selbst der mögliche Bezug noch nicht mal klar
#31Report
18.08.2011
auf den seiten ist nix ominös... ganz normale hobbyseiten bzw. infoseiten... kein kommerz, kein gewerbe, nix... wenig besucher...
keine verküpfung wollt ich von anfang an nicht und daher muss man natürlich extrem drauf achten, was man angiebt und wie man sie einrichtet...
keine verküpfung wollt ich von anfang an nicht und daher muss man natürlich extrem drauf achten, was man angiebt und wie man sie einrichtet...
#32Report
18.08.2011
Original von plain
Guten Tag.
Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir auch eine Website zuzulegen. Nur gibt es ja in Deutschland die Impressumspflicht und mit der kann ich mich nicht sonderlich anfreunden, weil ich keinerlei Lust habe, jedem im Internet surfenden Volldeppen meine vollständige Adresse unter die Nase zu reiben. Da ich das alles nur als Hobby betreibe, wäre das dann nämlich meine Privatadresse und die werde ich nie im Leben im Internet frei zugänglich machen.
So, nun gibt es ja die Möglichkeit sich in anderen Ländern, die da nicht so drauf pochen, eine Website hosten zu lassen.
Allerdings - und jetzt kommt die Verständnisfrage: für mich als deutschen Staatsbürger würde weiterhin die Impressumspflicht gelten. Richtig? Auch wenn das natürlich in einem anderen Land komplizierter zu ahnden wäre.
Nach meinem Verständnis wäre dieser Weg auch nur halblegal - und auf sowas würde ich mich auch nicht einlassen wollen. Deshalb die Frage: kann man über das Hosten im Ausland die Impressumspflicht juristisch sauber umgehen oder nicht?
Ach so, das wäre dann natürlich eine Seite zur Bildbearbeitung. Allerdings mache ich das immer kostenlos und nur zum Spaß. Also kommt mir nicht damit, dass ich eh Gewerbetreibender bin.
Bin ich nicht.^^
Solange es sich bei der Internetseite um eine rein private Seite, ohne jeglichen Banner oder Link zu anderen gewerblich betriebenen Internetseiten handelt, und auch auf redaktionelle Inhalte (Blog oder Forum) verzichtet, braucht die Seite auch in deutschland kein komplettes Impressum. Trotz allem macht es natürlich Sinn eine E-Mail Adresse als "Bild" einzubauen.
#33Report
18.08.2011
In der Türkei gibt es einen Anbieter, dort kann man kostenlos und anonym ne Subdomain hosten.
Sehe allerdings auch die Gefahren wie Pixelspalter.
Abgesehen davon, finde ich die Bedenken ob der Veröffentlichung der Adresse ein wenig übertrieben. Bin seit 97 im Netz mit mehreren Seiten vertreten. Kaum Spam per Mail, gar nichts per Post. Bedroht wurde ich auch noch nicht ;-)
Problematischer könnte das m.e. vllt sein, wenn man politisch extrem aktiv ist. Wem soll die Adresse interessieren?
Und wenn Du etwas anbieten möchtes (hab ich das richtig gelesen?) und hast kein Impressum, ich wäre da schnell weg. Seiten ohne Impressum sind für mich gar nie nicht vertrauenswürdig.
LG Mikesch
Sehe allerdings auch die Gefahren wie Pixelspalter.
Abgesehen davon, finde ich die Bedenken ob der Veröffentlichung der Adresse ein wenig übertrieben. Bin seit 97 im Netz mit mehreren Seiten vertreten. Kaum Spam per Mail, gar nichts per Post. Bedroht wurde ich auch noch nicht ;-)
Problematischer könnte das m.e. vllt sein, wenn man politisch extrem aktiv ist. Wem soll die Adresse interessieren?
Und wenn Du etwas anbieten möchtes (hab ich das richtig gelesen?) und hast kein Impressum, ich wäre da schnell weg. Seiten ohne Impressum sind für mich gar nie nicht vertrauenswürdig.
LG Mikesch
#34Report
18.08.2011
Original von Galaxymodels
Solange es sich bei der Internetseite um eine rein private Seite, ohne jeglichen Banner oder Link zu anderen gewerblich betriebenen Internetseiten handelt, und auch auf redaktionelle Inhalte (Blog oder Forum) verzichtet, braucht die Seite auch in deutschland kein komplettes Impressum. Trotz allem macht es natürlich Sinn eine E-Mail Adresse als "Bild" einzubauen.
Das Problem ist, daß die Grenze einer "privaten" Seite recht hoch gesteckt ist und z.B. nur per Zugangsschutz mit Passwort gewährleistet werden kann.
Das führt dann üblicherweise die meisten Seiten ad Absurdum
Also wenn man seine Fotowerke für die breite Masse ausstellen will bleibt man impressumspflichtig
#35Report
18.08.2011
Ich habe 9 Homepages. Überall steht mein Name und meine Adresse drauf. Meine E-Mail -Adressen sind ungeschützt. In der 9 Jahren, seitdem ich die Seiten betreibe, habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht und der SPAM-Müll filtert mir mein Spamfilter brav heraus. Und übrigens ich habe auch zwei Kinder :-).
Ich bin der Meinung, wenn man Akt fotografiert sollte man dazu stehen können und auch seinen Namen zeigen, sonst sollte man es besser lassen.
Ich bin der Meinung, wenn man Akt fotografiert sollte man dazu stehen können und auch seinen Namen zeigen, sonst sollte man es besser lassen.
#36Report
18.08.2011
Original von Kucht
Sehe ich ähnlich.
Die Betreiberadressen der mit .de endenden Domains werden ohnehin (frei zugänglich) von Suchbots wie z.B nic.de herausgegeben.
Auch wir sind (trotz vollständiger Adresse im Impressum) weder von Werbemail zugemüllt worden noch standen jemals "böse Jungs" vor der Tür.
Einfach mal locker bleiben. ;-)
*gröhl*
"Suchbots wie z.B. nic.de" ... kleiner Tip am Rande: das ist die Seite der DENIC - die brauchen keine Suchbots, die sind Registrar für alles, was auf .de endet ...
#37Report
[gone] User_6449
18.08.2011
Original von plain
Aber es geht ja um meine Privatadresse. Und - bei aller Liebe - das ist dann doch was andere. Da wohne ich und meine Familie und bei der hab ich gerne die Kontrolle darüber, wer die kennt und wer nicht. Und will die nicht jedem Schnösel im Netz geben.
Jeder der Deine Adresse wissen möchte, kriegt sie ohnehin innerhalb kürzester Zeit heraus.
Dashalb frage ich mich, weshalb Du ein Impressum unbedingt umgehen möchtest und dazu
sogar einen Server im Ausland in Erwägung ziehst?
Wenn Du wirklich im Internet mit einer Website aktiv sein möchtest und niemand wissen soll
daß Du dahinter steckts, würde ich einen sogenannten "Strohmann" empfehlen, der Deine
Aktionen für Dich abwickelt. Und anonyme Proxy Server, davon möglichst mehrere in Reihe
geschaltet ...
Viele Grüße
Peter
#38Report
18.08.2011
"hosten" ist vollkommen egal wo.
Im Regelfall liegen die Server dann sowieso in Übersee und nicht in Deutschland.
Welchen Anbieter du wählst in wurscht, du wohnst hier und bist daher auch entsprechend den deutschen Gesetzen nach greifbar.
Und was das Impressum angeht was solls, deine Adresse steht sowieso in etlichen Verzeichnissen und ist online sicher irgendwo herauszubekommen.
Habe meine Adresse uns Telefonnummer auch im Impressum stehen und hatte noch nie Probleme damit.
Wer UNBEDINGT herausfinden will wo du wohnst kann das mit Sicherheit auch so. Ist halt nur weniger oder mehr Aufwand..
Im Regelfall liegen die Server dann sowieso in Übersee und nicht in Deutschland.
Welchen Anbieter du wählst in wurscht, du wohnst hier und bist daher auch entsprechend den deutschen Gesetzen nach greifbar.
Und was das Impressum angeht was solls, deine Adresse steht sowieso in etlichen Verzeichnissen und ist online sicher irgendwo herauszubekommen.
Habe meine Adresse uns Telefonnummer auch im Impressum stehen und hatte noch nie Probleme damit.
Wer UNBEDINGT herausfinden will wo du wohnst kann das mit Sicherheit auch so. Ist halt nur weniger oder mehr Aufwand..
#39Report
19.08.2011
Original von plain
für mich als deutschen Staatsbürger würde weiterhin die Impressumspflicht gelten. Richtig?
Wenn Du als Website-Betreiber Deinen "gewöhnlichen Wohn- oder Geschäftssitz" in Deutschland hast, fühlt sich die deutsche Justiz für Deine Website zuständig. Bei bestimmten Verstößen fühlt sie sich aber auch dann zuständig, wenn Du gar nicht in Deutschland wohnst.
#40Report
Topic has been closed
ist egal, beides wäre warscheinlich Impressumspflichtig.
Mit Sicherheit kann dir das erst der Anwalt sagen, der dir im Falle dass man kein Impressum drin hat, den Brief mit der Abmahnung schickt oder am Ende der Richter, falls du meinst dass du gegen die Abmahnung klagen willst