Composing tiefe? 6
[gone] falschbelichtung ( o.O )
18.08.2011
Also ich nehme mal an, Du meinst, dass, wenn der Hintergrund z.B. eine Backsteinwand ist, und das Model zwei Meter davor steht, Du irgendwas zwischen Wand und Model stellen willst?
Wenn dem so sein sollte:
Musst Du a) schauen, dass Du den Lichteinfall und Schattenwurf entsprechend der neuen Postition korrigierst und b) eventuelle Tiefen(un)schärfe durch zusätzliches (leichtes!) Weichzeichnen des Objektes simulieren.
Wenn dem so sein sollte:
Musst Du a) schauen, dass Du den Lichteinfall und Schattenwurf entsprechend der neuen Postition korrigierst und b) eventuelle Tiefen(un)schärfe durch zusätzliches (leichtes!) Weichzeichnen des Objektes simulieren.
#2Report
18.08.2011
Hintergrund einfach weichzeichnen:
Filter - Weichzeichnungsfilter - Gausscher Weichzeichner
Kannst ja vorher aus der Ebene ein Smartobjekt machen, dann kannst du es nachträglich nochmals ändern.
Gruss
Norman
Filter - Weichzeichnungsfilter - Gausscher Weichzeichner
Kannst ja vorher aus der Ebene ein Smartobjekt machen, dann kannst du es nachträglich nochmals ändern.
Gruss
Norman
#3Report
18.08.2011
Hier mal zwei Beispiel einfach ein Raum größer wirken lassen, sodass die Wandtexture nicht immer direkt hinter dem Model anfängt.
http://home.fotocommunity.de/haraldpics/index.php?id=490700&d=25530682
http://home.fotocommunity.de/haraldpics/index.php?id=490700&d=22530433
http://home.fotocommunity.de/haraldpics/index.php?id=490700&d=25530682
http://home.fotocommunity.de/haraldpics/index.php?id=490700&d=22530433
#4Report
[gone] User_6099
18.08.2011
eigentlich alles logisch.
a) Durch Größenverhältnisse
b) Schärfe/Unschärfe
c) und daran denken die wenigsten: Farbperspektive!
oder selbst denken, gar sinnieren... soll auch schon geholfen haben.
a) Durch Größenverhältnisse
b) Schärfe/Unschärfe
c) und daran denken die wenigsten: Farbperspektive!
oder selbst denken, gar sinnieren... soll auch schon geholfen haben.
Original von Florian Schmitt SC Refreshed
Hier mal zwei Beispiel einfach ein Raum größer wirken lassen, sodass die Wandtexture nicht immer direkt hinter dem Model anfängt.
http://home.fotocommunity.de/haraldpics/index.php?id=490700&d=25530682
http://home.fotocommunity.de/haraldpics/index.php?id=490700&d=22530433
#5Report
18.08.2011
also größenverhältnisse spielen hier eine zentrale rolle.... das menschliche auge erwartet bei verschiedenen größen eine gewisse räumlichkeit, weil die erlernte erwartungshaltung uns das so suggeriert...
ein beliebtes thema ist das große mädchen im kleinen raum.... eigentlich nur eine optische täuschung... genau sowas musst du hier aussnutzen...
umso kleiner ein gesamtgebilde umso detailärmer ist es.... umso weiter weg erscheint es...
probier es mit wandtexturen... die eignen sich am besten um ein gefühl zu bekommen.... kleine steine ohne viele details vermitteln ferne... große detailreiche steine vermitteln nähe...
die unschärfe ist auch ein sehr feines mittel. da dein auge in aller regel nicht (wie die kamera) alles scharf gestellt bekommt... auch der fokus liegt dann automatisch mehr auf dem vordergrund...
farbabweichungen und farbblässe tun dann ihr übriges....
am besten du probierst mal ein bisschen und übertreibst es am anfang im ps einfach mal... der effekt ist schnell deutlich...
alles andere ist übung
ein beliebtes thema ist das große mädchen im kleinen raum.... eigentlich nur eine optische täuschung... genau sowas musst du hier aussnutzen...
umso kleiner ein gesamtgebilde umso detailärmer ist es.... umso weiter weg erscheint es...
probier es mit wandtexturen... die eignen sich am besten um ein gefühl zu bekommen.... kleine steine ohne viele details vermitteln ferne... große detailreiche steine vermitteln nähe...
die unschärfe ist auch ein sehr feines mittel. da dein auge in aller regel nicht (wie die kamera) alles scharf gestellt bekommt... auch der fokus liegt dann automatisch mehr auf dem vordergrund...
farbabweichungen und farbblässe tun dann ihr übriges....
am besten du probierst mal ein bisschen und übertreibst es am anfang im ps einfach mal... der effekt ist schnell deutlich...
alles andere ist übung
#6Report
Topic has been closed
Ich mache meine Composings meistens über Ebenenmodis WL etc. meine Frage ist jetzt wie bekomme ich in meine Composings mehr tiefe das heißt das die Texture nicht direkt hinter dem Model anfängt sondern da noch mehr Platz ist zwischen Hintergrund und Model also mehr Tiefe.
Model weiter weg vom HG? Oder kann man die Tiefe is PS noch regeln?
Gruß und Danke im voraus...