CS 5 für Web und Geräte speichern Problem 24

[gone] Nicole Braun Professional Photographer *New Job*
17.08.2011
Seit CS 5 fährt Photoshop die Auflösung meiner Bilddateien von 300dpi (Photoshop-Datei) auf 72dpi (JPEG) herunter wenn ich sie mit dem Befehl "Für Web und Geräte speichern" ins JPEG-Format umwandele.

Ich würde gerne erfahren wie man es hinkriegt, daß die Auflösung bei 300dpi gleich bleibt.

Danke für eure Hilfe.
17.08.2011
ist völlig normal, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Punktdichte
17.08.2011
aber bei CS 3 war das noch nicht so. kann man das manuell ändern oder nicht?
17.08.2011
auch bei CS3 war das so! Wenn Du bei 300dpi bleiben willst dann gehe auf "Speichern unter" !

Gruß
17.08.2011
Die DPI Angabe hat für Web -Bilder eh überhaupt keine Bedeutung
nur die beiden Seitenlängen in Pixel ist da relevant.
17.08.2011
Wo hab ich was von Druckauflösung geschrieben?
Ich speicher das gern "Mundgerecht" für die Modelle ab und da sind 300dpi oft auch mal zu viel des guten.

Original von Sylvio D. (sammelt Modellschätze)
Mal so gefragt, was brauchst Du die Druckauflösung, wenn Du fürs Web speicherst?
17.08.2011
"Für Web speichern" ist halt für Web speichern. Da gibt es und braucht es keine DPI. Die Monitorauflösung gibt das vor.

Der Rest steht im PS-Handbuch.
17.08.2011
300dpi = typische/übliche Druckauflösung
72dpi = typische/übliche Bildschirm-/Geräte-Auflösung

Wenn du in Photoshop "für Web und Geräte" speicherst dann macht Photoshop es im Prinzip genau richtig dafür die 72dpi Auflösung zu verwenden.
Wie schon gesagt wurde, ist das alles aber ziemlich relativ, die 300dpi sind genauso richtig wie sie auch falsch sind, im Prinzip ist es relativ willkürlich und hat keinen tieferen Sinn, wenn man es wirklich "richtig" machen wollte, dann müsste man das Bild exakt 1:1 oder besser 2:1 für die jewelige Druck-Ausgabe abspeichern und auch dafür schärfen, aber das weiter auszuführen würde jetzt etwas zu weit gehen...
Genauso willkürlich ist aber im Prinzip auch die 72dpi Auflösung (wenn du z.B. mal das iPhone nimmst, dann hat dieses Beispielsweise 336dpi und dass ein 15" Notebook mit 1920x1080 und ein 26" Desktop-Monitor mit 1920x1080 nicht die Selbe per inch Auflösung hat brauche ich wohl nicht zu erklären...

wenn du halt nun mal in Photoshop ein Bild für Web und Geräte abspeicherst, dann macht das Programm automatisch etwas, das in aller Regel sicherlich kein Problem darstellt, sicherlich aber in vielen Fällen hilfreich ist.

Willst du unbedingt 300dpi oder irgend eine andere Auflösung, dann musst du die normale "Speichern unter" Funktion nutzen, die je eben für das normale Speichern der Bilder zuständig ist
17.08.2011
"mundgerecht" für die modelle in der mk ist eine maximale bildbreite von 600 pixel und eine maximale dateigröße von 150 kilobyte (153.600 byte). wieviel dpi das bild hat, ist dabei völlig schnurz und spielt auf keinem monitor eine rolle ^^

Original von PEOPLEFOTOGRAFIN Nicole Braun *Berlin*
Ich speicher das gern "Mundgerecht" für die Modelle ab und da sind 300dpi oft auch mal zu viel des guten.

[quote]Original von Sylvio D. (sammelt Modellschätze)
Mal so gefragt, was brauchst Du die Druckauflösung, wenn Du fürs Web speicherst?
[/quote]
17.08.2011
ok, ich hab´s verstanden. ändern kann man es nicht. danke
ähm ... das ist ja genau der Sinn dieser Speicherungsfunktion.

"Für Web" ... und wo kuckt man sich das Web an? Aufm Bildschirm.
Und welche Auflösung hat ein Bildschirm in der Regel? 72 dpi.
Die Funktion tut also genau das, was sie soll...

Seit CS 5 fährt Photoshop die Auflösung meiner Bilddateien von 300dpi (Photoshop-Datei) auf 72dpi (JPEG) herunter wenn ich sie mit dem Befehl "Für Web und Geräte speichern" ins JPEG-Format umwandele.

Ich würde gerne erfahren wie man es hinkriegt, daß die Auflösung bei 300dpi gleich bleibt.

Danke für eure Hilfe.
[gone] falschbelichtung ( o.O )
18.08.2011
Ich verweis da mal auf etwas, dass ein weiser, gutaussehender, dynamischer und grundsätzlich cooler (nicht mehr ganz so) junger Mann geschrieben hat: Klickste, dann siehste!

Über Pünktchen pro Inch brauch man sich für Bildschirmdarstellungen nicht wirklich nen Kopf machen, weil die 72dpi der Standard sind. Lediglich für'n Druck sieht's anders aus - aber da will man (so hoffe ich doch) die Models auch nicht mit 600 Pixel breiten Printauflösungen abspeisen...

[quote]Original von Sylvio D. (sammelt Modellschätze)
[/quote]
18.08.2011
Original von digitalrebel - Pat Merz [Basel/Schweiz]
ähm ... das ist ja genau der Sinn dieser Speicherungsfunktion.

"Für Web" ... und wo kuckt man sich das Web an? Aufm Bildschirm.
Und welche Auflösung hat ein Bildschirm in der Regel? 72 dpi.
Die Funktion tut also genau das, was sie soll...

Keiner meiner Monitore hat 72dpi

kein Browser verwendet die dpi Angabe bei der Darstellung
und niemand hat ein Problem damit
Original von Volle VG-Fotos
[quote]Original von digitalrebel - Pat Merz [Basel/Schweiz]
welche Auflösung hat ein Bildschirm in der Regel? 72 dpi.

[/quote]

Die beiden Aussagen schliessen sich auch nicht gegenseitig aus ....

was ich allerdings zurücknehme ist "dpi" ... korrekter wäre "ppi" ...
18.08.2011
[quote]Original von Volle VG-Fotos

[/quote]

Die beiden Aussagen schliessen sich auch nicht gegenseitig aus ....[/quote]
Doch, das tun sie.
Entweder hat ein Monitor 72dpi oder er hat es nicht. Punkt.
Lediglich ist es relativ irrelevant wie die Auflösung des Monitors ist, das Bild wird 1:1 Pixel für Pixel angezeigt, auf dem einen Monitor größer, auf dem anderen kleiner.
Alles Andere würde auch gar keinen Sinn machen, da das Bild um es in der "richtigen" Größe anzuzeigen umgerechnet werden müsste und dabei sicher unscharf würde und zum anderen technisch fast nicht machbar, denn sonst müsste der Browser die genaue Bildschirm-Größe kennen um diese zusammen mit der genauen Pixel-Zahl als Grundlage zu nehmen um das Bild mit beispielsweise 10 x 6 cm auch mit genau dieser Größe auf dem Monitor darzustellen.
weil ich "in der Regel" sagte, sind deine Monitore ne Ausnahme zu meiner Regel.
Also sind beide unsere Aussagen richtig, und schliessen sich nicht aus.
Hat eher mit Grammatik zu tun, nicht mit Bildschirm-Technik!

Original von Image Worx -> Suche Models f. Mi & Do
[quote]Original von Volle VG-Fotos

[/quote]

Die beiden Aussagen schliessen sich auch nicht gegenseitig aus ....[/quote]
Doch, das tun sie.
Entweder hat ein Monitor 72dpi oder er hat es nicht. Punkt.
Lediglich ist es relativ irrelevant wie die Auflösung des Monitors ist, das Bild wird 1:1 Pixel für Pixel angezeigt, auf dem einen Monitor größer, auf dem anderen kleiner.
Alles Andere würde auch gar keinen Sinn machen, da das Bild um es in der "richtigen" Größe anzuzeigen umgerechnet werden müsste und dabei sicher unscharf würde und zum anderen technisch fast nicht machbar, denn sonst müsste der Browser die genaue Bildschirm-Größe kennen um diese zusammen mit der genauen Pixel-Zahl als Grundlage zu nehmen um das Bild mit beispielsweise 10 x 6 cm auch mit genau dieser Größe auf dem Monitor darzustellen.[/quote]
18.08.2011
weil ich "in der Regel" sagte, sind deine Monitore ne Ausnahme zu meiner Regel.
Also sind beide unsere Aussagen richtig, und schliessen sich nicht aus.
Hat eher mit Grammatik zu tun, nicht mit Bildschirm-Technik!

Dann ist deine Aussage halt grammatikalisch richtig, Inhaltlich aber trotzdem falsch.
[gone] User_6449
18.08.2011
Um noch mehr Verwirrung zu stiften, da ich gerade in der Stimmung dazu bin ... :-)

Monitore werden in Zoll gemessen und die Auflösung von Fotos in Inch. Die beiden
Maßeinheiten sind mit 25,4 mm identisch, aber ein Monitor schafft auf dem selben
Maß weniger Auflösung als ein Fotoabzug oder ein Druck. Also 72 Bildpunkte pro
Inch (dpi) bei einem Standardmonitor und 300 Bildpunkte pro Inch (dpi) bei einem
Standardfotoabzug oder Druck.

Es gibt auch Monitore die mehr als 72 dpi schaffen und Fotoabzüge und Drucke
mit mehr als 300 dpi, aber das ist dann eben mehr als die Standardauflösung pro
Zoll oder Inch oder 25,4 mm auf der selben Länge.

Soweit alles klar ... ;-) ...?

Viele Grüße
Peter

Topic has been closed