Copyright im Foto speichern 19
17.08.2011
Hallo,
Kannst du mit VSO Image Resizer machen. Hat eine Funktion um Automatisch Wasserzeichen in jedes Foto einzufügen und es bleibt auch die volle Qualität bestehen.
Lg
Dominik
Kannst du mit VSO Image Resizer machen. Hat eine Funktion um Automatisch Wasserzeichen in jedes Foto einzufügen und es bleibt auch die volle Qualität bestehen.
Lg
Dominik
#2Report
17.08.2011
IrfanView kann das auch...
LG Mikesch
LG Mikesch
#3Report
17.08.2011
Das wäre doch DER Grund endlich mal auf Photoshop umzusteigen ;-)
#4Report
17.08.2011
Oder ausdrucken - Filzstift nehmen - wieder einscannen... ;-)
#5Report
17.08.2011
Original von Image Worx -> Suche Models f. Mi & Do
Das wäre doch DER Grund endlich mal auf Photoshop umzusteigen ;-)
wobei das u.u. auch in ps ne komplexere kiste ist... (wenn z.b. das branding immer an einer bestimmten stelle stehen soll, egal ob hochkant- oder querformat...).
lg
h
#6Report
17.08.2011
Für Sparfüchse ist sicher IrfanView der beste Tipp, weil es legal und kostenlos zu bekommen ist. Zudem arbeitet das Programm recht schnell und zuverlässig.
#8Report
17.08.2011
Original von Herwig
wobei das u.u. auch in ps ne komplexere kiste ist... (wenn z.b. das branding immer an einer bestimmten stelle stehen soll, egal ob hochkant- oder querformat...).
was wäre daran komplex?
#9Report
18.08.2011
Ein sehr komfortabeles (Freeware) Tool um die Bilder zu komprimieren, nachzuschärfen und mit Text zu versehen:
Der JPG Compressor
Leider nur für Windows erhältlich.
Alle Bilder auf unserer Sedcard bzw. Homepage wurden damit verkleinert und mit Copyright versehen.
Der JPG Compressor
Leider nur für Windows erhältlich.
Alle Bilder auf unserer Sedcard bzw. Homepage wurden damit verkleinert und mit Copyright versehen.
#10Report
18.08.2011
Kann das sein, dass heir viele am Thema vorbeischreiben. Der TO schreibt Text, den packt man zB als jpg Kommentar in das File. Copyright gibt es hier gar nicht, sondern nur ein Urheberrecht. Da kann man den entsprechenden vermerk, wie auch die Verschlagwortung usw. gut mit diversen Tools direkt in das File schreiben, auch so, dass später Suchmaschinen die Kriterien wieder finden. Wenn der TO ein Wasserzeichen, oder Logo im Bild direkt meint, müsste er das auch konkret schreiben.
Original von Joschuss
Hallo,
ich möchte in einer größeren Anzahl von Fotos eine Copyright-Text unterbringen.
Kennt jemand ein Tool, mit dem man dies automatisch starten kann ohne jedes Foto manuell einzeln öffnen zu müssen ?
Habe allerdings nur Corel zur Verfügung !!
Vielen Dank vorab
Gruß
Joschuss
#11Report
18.08.2011
Mit jpgs und tifs geht das sogar mit Windows Bordmitteln: (mehrere) Fotos markieren -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Details -> Copyright eintragen...
Gruß
Andreas
(Mit nefs hat es nicht funktioniert)
Gruß
Andreas
#12Report
18.08.2011
Original von Kunststuerze
Kann das sein, dass heir viele am Thema vorbeischreiben. Der TO schreibt Text, den packt man zB als jpg Kommentar in das File. Copyright gibt es hier gar nicht, sondern nur ein Urheberrecht. Da kann man den entsprechenden vermerk, wie auch die Verschlagwortung usw. gut mit diversen Tools direkt in das File schreiben, auch so, dass später Suchmaschinen die Kriterien wieder finden. Wenn der TO ein Wasserzeichen, oder Logo im Bild direkt meint, müsste er das auch konkret schreiben.
Das Copyrightlaw ist dem deutschen Urheberrechtsgesetz sehr ähnlich und wird hier oft umgangssprachlich als "Copyright" genutzt. Selbstverständlich unterliegt jedes Bild diesen Gesetzgebungen.
Gegenstand dieses Themas sollte es doch wohl sein einen Schriftzug (sichtbar) in den Bildern unterzubringen die dies noch offensichtlicher machen.
Imho meinte der Themenöffner ein Tool mit dem sich ein solches Logo ohne grossen Aufwand direkt in mehrere bzw. viele Bilder einschreiben/ reinkopieren lässt OHNE jedes Bild einzeln "anfassen" zu müssen.
Unser Link bezog sich auf ein Programm mit dem sich genau dieses bewerkstelligen lässt.
#14Report
18.08.2011
Ja, selbst das geht gut. Das aht auch den Vorteil, dass man im Netz seine Bilder ganz gut finden kann, selbst, wenn Bilderdiebe ein eigenes Logo reinhauen, verkleinern, oder sonst was und normal abspeichern, die jpg-Kommenatre bleiben. ich hab genau dadurch erst gesetrn wieder Bilder von mir in der Onlineausgabe einer russischen Zeitschrift gefunden, danke. Mittlerweile wird dort fast am meisten geklaut und auch kommerziell verwendet. Wie es dann weiter geht ist aber ein anderes Thema. Vorab sollte man aber auch realistisch einschätzen, ob die eigenen Bilder wirklich es wert sind massiv geschützt zu werden, und das sind die allerwenigsten.
Gruss
Boris
Gruss
Boris
Original von Andreas Hannig
Mit jpgs und tifs geht das sogar mit Windows Bordmitteln: (mehrere) Fotos markieren -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Details -> Copyright eintragen...
Gruß
Andreas
#15Report
18.08.2011
Also Wasserzeichen, was hier wohl gemeint ist, geht auch mit Picasa.
k|d
k|d
#16Report
18.08.2011
Vor allem, was soll ein Logo im Bild nützen? Mir ist es lieber, die nehmen das Bild illegal so, und ich aknn es danna uffinden, und mein Recht evtl. nachträglich durchsetzen, als dass das Bild für die Leute, für die es publiziert worden ist auch noch verschandelt ist. Wenn jemand was klauen will, dann klaut er es. ich jedenfalls mute meinen Bildbetrachtern kein störendes Logo zu, auch bei Bildern, die sehrguten kommerziellen Wert haben. Ja, es passiert recht oft, dass ich dann hinterherrennen muss, hat sich bisher aber auch gut gelohnt, und so sind sogar schon Jobs heruasgesprungen, bei Leuten (Zeitschriften) die da einen "Fehler" gemacht haben und nun immer mal wieder Nutzungsrechte einkaufen.
Wer sien Bilder für nene 1€ abgibt, oder auch 25€, dem ist so oder so nicht merh zu helfen,...
Wer sien Bilder für nene 1€ abgibt, oder auch 25€, dem ist so oder so nicht merh zu helfen,...
Original von Sylvio D. (sammelt Modellschätze)
Die Sache wird nur durch die vielen Plinsen aufgeweicht, die ihre Bildchen in Gratis- oder 1€ Agenturen laden.
#18Report
Topic has been closed
ich möchte in einer größeren Anzahl von Fotos eine Copyright-Text unterbringen.
Kennt jemand ein Tool, mit dem man dies automatisch starten kann ohne jedes Foto manuell einzeln öffnen zu müssen ?
Habe allerdings nur Corel zur Verfügung !!
Vielen Dank vorab
Gruß
Joschuss