Stromschlag durch Studioblitz 39

13.08.2011
Original von Stern52 "Le Suisse"
Nach einem Stromschlag zum Artzt gehen...... muss nicht sein, wenn was passiert, dann gleich und nicht erst nach Stunden. Was passieren kann, das Zellflüssigkeit durch die Hitze die dabei entsteht, verdampft. Da hilft dann aber ein Weizenbier.
Gruss René

Nope--das ist definitiv falsch. Natürlich kann ein Stromschlag sofort HRST auslösen-aber eben auch noch Stunden später.
Deswegen werden Pat. nach Stromschlag 24h monitorüberwacht.
(Bevor jetzt wieder rumdiskutiert wird-ich bin Internist/Notarzt/Intensivmediziner)
13.08.2011
Original von digitalrebel - Pat Merz [Basel/Schweiz]
ääääh, bringt das überhaupt was bei Wechselstrom ?

[quote]Original von cooltour
*Funkauslöser?

*Mal den Stromstecker des per Blitzkabel angeschlossenen Blitzes 180 Grad gedreht einstecken
[/quote]

jain:
normalerweise hat eine Steckdose in Deutschland 3 "Anschlüsse", auf den beiden "Löchern" liegen Aussenleiter ("Phase") und N-Leiter, auf den "Klammern" die seitlich an der Steckdose sind liegt der Schutzleiter (Erdung).
Einen Stromschlag kannst, du nur vom Aussenleiter bekommen, daher könnte es sein, dass wenn du den Stecker um 180° drehst das Problem behoben wird. Trotzdem läge dann aber ein unangenehmer Konstruktions- oder Montagefehler am Gerät vor, oder der Schutzleiter erfüllt aus irgendwelchen Gründen nicht seinen Zweck.

Bei euch in der Schweiz habt ihr aber soweit ich mich erinnere eine andere Bauform wo die 3 Anschlüsse dreiecksförmig liegen, ein Schutzkontakt-Stecker also gar nicht falsch herum eingesteckt werden kann
13.08.2011
Ich hab den gleichen Blitz an der gleichen Kamera!

Das ganze läufz bei mir über einen YongNuo Rf602 Fernauslöser.

Wenn ich den Blitz beim Shooting umstellen will und dabei an den Blitzschuh den der Empfänger ja auch besitzt komme, dann werd ich schon mal wachgerüttelt.

Seitdem ziehe ich beim Umstellen immer alle Leitungen.