Bildauswahl zur Bearbeitung nach einem Shooting?? 37
[gone] photoart bauhaus
11.08.2011
Hallo,
also wenn es die Zeit zulässt schaue ich direkt nach dem Shooting die Bilder mit dem Model durch welche Sie bearbeitet haben möchtet, ansonsten lade ich diese bei Picasa hoch.
Sollten Bilder in der Auswahl sein die garnicht gehen sage ich das auch und bearbeite diese auch nicht.
Ansonsten suche ich mir nachher noch meine Favoriten raus und bearbeite diese auch.
Gruß
Nils
also wenn es die Zeit zulässt schaue ich direkt nach dem Shooting die Bilder mit dem Model durch welche Sie bearbeitet haben möchtet, ansonsten lade ich diese bei Picasa hoch.
Sollten Bilder in der Auswahl sein die garnicht gehen sage ich das auch und bearbeite diese auch nicht.
Ansonsten suche ich mir nachher noch meine Favoriten raus und bearbeite diese auch.
Gruß
Nils
#2Report
11.08.2011
Hi,
ich geb den Models immer direkt nach dem Shooting ne CD mit allen Bildern mit und lass sie die Auswahl treffen.
Aber meist bearbeite ich auf eigene Faust schonmal so zwei, drei die mir besonders gut gefallen.
Manchmal stechen mir ein paar Top-Bilder sofort ins Auge, dann ist es natürlich einfach.
Ansonsten geh ich so vor: meist sind das ja so 5-6 verschiedene "Situationen", von denen man jeweils dutzende Bilder hat.. in verschiedenen Posen und so. Dann schau ich, welches Bild in der jeweiligen Situation am besten gefällt. Viele scheiden dabei schon aus, aber wenn man sich die Favoriten rausschreibt und dann am Ende nochmal die aufgeschriebenen einzeln anschaut, merkt man, welches dafür besonders gut geeignet ist. So ists jedenfalls bei mir. Macht sicherlich jeder anders ;)
ich geb den Models immer direkt nach dem Shooting ne CD mit allen Bildern mit und lass sie die Auswahl treffen.
Aber meist bearbeite ich auf eigene Faust schonmal so zwei, drei die mir besonders gut gefallen.
Manchmal stechen mir ein paar Top-Bilder sofort ins Auge, dann ist es natürlich einfach.
Ansonsten geh ich so vor: meist sind das ja so 5-6 verschiedene "Situationen", von denen man jeweils dutzende Bilder hat.. in verschiedenen Posen und so. Dann schau ich, welches Bild in der jeweiligen Situation am besten gefällt. Viele scheiden dabei schon aus, aber wenn man sich die Favoriten rausschreibt und dann am Ende nochmal die aufgeschriebenen einzeln anschaut, merkt man, welches dafür besonders gut geeignet ist. So ists jedenfalls bei mir. Macht sicherlich jeder anders ;)
#3Report
11.08.2011
Original von TheMythos
...ich geb den Models immer direkt nach dem Shooting ne CD mit allen Bildern mit und lass sie die Auswahl treffen.
Dito. Natürlich mit Einspruchsmöglichkeit (wie Nils).
Dazu meine Auswahl (frühestens einen Tag nach dem Shooting) mittels ACDSee: Benotung von 1...5, ähnliche "Verdächtige" side_by_side analysieren, dann nach Bewertung sortieren, neu betrachten und ggfs. umbewerten so dass am Ende die Favs übrigbleiben.
VLG: Manni
#4Report
11.08.2011
Hallo,
ich sortiere gar nichts aus, alle Bilder sind in einem Ordner, welchen ich mit ACDSee durchblättere,..
Ich versuche immer aus jeder Szene ein gutes zu finden. Ich gehe natürlich danach ob das Bild Fototechnisch in Ordnung ist und als zweites nach Geschmack. Gelegentlich schalte ich dann zwichen 2 oder 3 fast identischen Bildern hin und her bis ich mich dann für eins entscheide.
Gruß Jens
ich sortiere gar nichts aus, alle Bilder sind in einem Ordner, welchen ich mit ACDSee durchblättere,..
Ich versuche immer aus jeder Szene ein gutes zu finden. Ich gehe natürlich danach ob das Bild Fototechnisch in Ordnung ist und als zweites nach Geschmack. Gelegentlich schalte ich dann zwichen 2 oder 3 fast identischen Bildern hin und her bis ich mich dann für eins entscheide.
Gruß Jens
Original von M.Faust
Hallo Leute,
Ich wusste nicht wirklich wohin mit meiner Frage...also wenns hier falsch sein sollte, MOD bitte verschieben.
Im Prinzip geht es eigentlich nur darum wie ihr die Bilder aus einem Shooting auswählt die ihr dann letztendlich bearbeitet.
Alsp ich meine jetzt nach der Vorauswahl bei der alles rausfliegt was gar nicht geht. Aber dann der Rest von den brauchbaren Bildern. Nach welchen Kriterien wählt ihr da die Bilder aus die ihr letztendlich bearbeitet? Einfach nach persönlichem Gefallen oder Geschmack?
Mir persönlich fällt es des öfteren schwer die besten auszuwählen. Dann fange ich an eins zu bearbeiten und dann verwerfe ich es wieder...was natürlich ziemlich zeitaufwändig ist.
Wie seht ihr das?
Gruß Mike
#5Report
[gone] xxxxxx
11.08.2011
Farbe
Licht
Komposition
Ausdruck
Und schließlich Lust und Laune.
Ich finde auch schon man Bilder grottig, von denen ich umnebelt dachte die seien gut. An schlechten Tagen lösche ich einfach meine SC...
PS.: Manchmal spielt auch Faulheit eine Rolle- wenns Bilder gibt, an denen kaumwas zu feändert werden muss: Raus damit in die Welt...
Licht
Komposition
Ausdruck
Und schließlich Lust und Laune.
Ich finde auch schon man Bilder grottig, von denen ich umnebelt dachte die seien gut. An schlechten Tagen lösche ich einfach meine SC...
PS.: Manchmal spielt auch Faulheit eine Rolle- wenns Bilder gibt, an denen kaumwas zu feändert werden muss: Raus damit in die Welt...
#6Report
11.08.2011
Wenns irgendwie zeitlich passt, wird eine DVD am Ende des Shootingtermins, mit der Bitte sich ca. 10 Aufnahmen suszusuchen, an das Model übergeben. Sobald ich eine Nachricht mit den Bildnummern erhalte, wird an den Bildern das notwendigste gemacht. Da ich kein "Photoshopper" bin, bleibt es in der Regel beim "Ausflecken", Kontrast- und Tonwertkorrektur, sowie dem Nachschärfen nach der Verkleinerung auf 600px Bildbreite.
#7Report
[gone] Java89
11.08.2011
Bin zwar kein Fotograph, aber bekomme auch öffters alle Datein und darf mir was aussuchen.
Ich mach dann 3 Unterordner auf und sortiere nach "Gut" - "Mittel" - "Schlecht".
Wenn ich das getan habe, geh ich in den Ordner "gut" rein und verschiebe die Bilder nach "Mittel", die sich ähnlich sehen, sodass nur noch ein gutes übrig bleibt.
Wenn ich dann merke, dass ich bei "Gut" eine bestimmte Szene nicht drin habe, suche ich das Beste davon bei "Mittel" raus und schiebe sie auch nach "Gut".
Tja und dann sind ganz schnell nur noch ein paar Bilder da, die bearbeitet werden können.
Wenn der Fotograph noch ein Bild von "Mittel" bearbeiten darf, hab ich natürlich auch nichts dagegen. Durch den Ordner "schlecht" weiß er aber, was für mich gar nicht geht und insgesammt lass ich ihm genug Freiheit, wie ich finde.
Ich mach dann 3 Unterordner auf und sortiere nach "Gut" - "Mittel" - "Schlecht".
Wenn ich das getan habe, geh ich in den Ordner "gut" rein und verschiebe die Bilder nach "Mittel", die sich ähnlich sehen, sodass nur noch ein gutes übrig bleibt.
Wenn ich dann merke, dass ich bei "Gut" eine bestimmte Szene nicht drin habe, suche ich das Beste davon bei "Mittel" raus und schiebe sie auch nach "Gut".
Tja und dann sind ganz schnell nur noch ein paar Bilder da, die bearbeitet werden können.
Wenn der Fotograph noch ein Bild von "Mittel" bearbeiten darf, hab ich natürlich auch nichts dagegen. Durch den Ordner "schlecht" weiß er aber, was für mich gar nicht geht und insgesammt lass ich ihm genug Freiheit, wie ich finde.
#8Report
11.08.2011
Meist nach dem Shooting erstmal welche die mir ins Auge fallen und dann ,wie hier schon geschrieben wurde, aus den einzelnen Shootingteilen die Favoriten.
#9Report
11.08.2011
Ich wähle die Bilder immer selbst aus und bearbeite nur die besten nach. Ich will nicht, das schlechte Bilder von mir in Umlauf kommen. Das Model erhält anschliessend alle nachbearbeiteten Bilder als jpg. Meine Auswahl der Bilder richtet sich nach den Kriteren der fotografischen Qualität.
#10Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
11.08.2011
Ausdruck des Models ist das A und O ... wenn der nicht stimmt, kommt das Bild bzw. die Serie eh in den Müll. Danach sortiere ich auch ... Qualität ist da erstmal zweitrangig
#11Report
11.08.2011
Rating in Lightroom von 1 bis 5, Filtern auf 4 - 5, dann setze ich die Bilder, die ich mag, auf rot. Filtern auf Rot. Wenn Doubletten, Side-by-Side (N), und Entfernen des roten Flags bei denen, die ich nicht möchte. Am Schluß sollte ein Set von 1 - 2 Bildern pro Shot übrig sein, die lasse ich dann bearbeiten. Dann ggf. Crop.
Kriterien: Schärfe und Belichtung, Komposition, Bildaussage.
LG
Thomas
Kriterien: Schärfe und Belichtung, Komposition, Bildaussage.
LG
Thomas
#12Report
[gone] Dimitri_Z
11.08.2011
Hm, normalerweise versuche ich das Ergebnis bereits vor dem Shooting, zumindest grob, vorzustellen... Jedoch auch nicht immer. Auswahl ist das Schwierigste überhaupt... Es gibt ein paar Sprüche dazu.. ein davon ist
"Die guten Fotografen zeigen keine schlechte Bilder"
Sorry for mein Deutsch )
"Die guten Fotografen zeigen keine schlechte Bilder"
Sorry for mein Deutsch )
#13Report
[gone] TheMike.ch
11.08.2011
natürlich nach dem persönlichen geschmack, wonach sonst?
mit der zeit kriegt man da erfahrung und merkt schon vorher, was sich lohnt. da ich persönlich eh nur sättigung, helligkeit und kontrast bearbeite, geht das auch ziemlich schnell. entsprechend sehe ich nach n paar sekunden, ob ein bild zu den favoriten gehört oder in der 2. auswahlrunde scheitert.
grundsätzlich gilt: spricht mich ein bild an? auf den ersten blick? und auch noch nach dem 3. mal angucken? dann scheint was dran zu sein. sonst: weg damit.
grusssss
TheMike
mit der zeit kriegt man da erfahrung und merkt schon vorher, was sich lohnt. da ich persönlich eh nur sättigung, helligkeit und kontrast bearbeite, geht das auch ziemlich schnell. entsprechend sehe ich nach n paar sekunden, ob ein bild zu den favoriten gehört oder in der 2. auswahlrunde scheitert.
grundsätzlich gilt: spricht mich ein bild an? auf den ersten blick? und auch noch nach dem 3. mal angucken? dann scheint was dran zu sein. sonst: weg damit.
grusssss
TheMike
#15Report
[gone] Andreas Jorns
11.08.2011
Original von Martin Zurmühle
Ich wähle die Bilder immer selbst aus und bearbeite nur die besten nach. Ich will nicht, das schlechte Bilder von mir in Umlauf kommen. Das Model erhält anschliessend alle nachbearbeiteten Bilder als jpg. Meine Auswahl der Bilder richtet sich nach den Kriteren der fotografischen Qualität.
+1
#16Report
11.08.2011
Original von Andreas Jorns
[quote]Original von Martin Zurmühle
+1[/quote]
++ + + 1
Wie ein (Kunst-) Maler eben:
Der wird auch nicht von seinen "Models" gezwungen seine Dutzende Skizzen
zu Ölgemälden auszuarbeiten, sondern der erstellt im Normalfall EIN Bild der Sitzung!
Punkt.
#17Report
[gone] User_540
11.08.2011
Original von Martin Zurmühle
und wen dem model deine auswahl nicht gefällt, dann hat sie halt pech.
#18Report
[gone] LittleJoe
12.08.2011
Original von M.Faust
Hallo Leute,
Hallo
Original von M.Faust
(...)
Im Prinzip geht es eigentlich nur darum wie ihr die Bilder aus einem Shooting auswählt die ihr dann letztendlich bearbeitet.
Alsp ich meine jetzt nach der Vorauswahl bei der alles rausfliegt was gar nicht geht. Aber dann der Rest von den brauchbaren Bildern. Nach welchen Kriterien wählt ihr da die Bilder aus die ihr letztendlich bearbeitet?(...)
Meist nehme ich dazu die besten. wenn das model zickig war aber manchmal auch nur die zweite oder dritte wahl.... ;-)
kleiner scherz....
ich waehle mir die aus, die mir persoenlich am besten gefallen, bearbeite die und lasse die zusammen mit den aus allen raws extrahierten vorschau-bildchen zur weiteren auswahl dem model zukommen.
Original von M.Faust
Mir persönlich fällt es des öfteren schwer die besten auszuwählen. Dann fange ich an eins zu bearbeiten und dann verwerfe ich es wieder...was natürlich ziemlich zeitaufwändig ist.
ich weiss nicht welche software du zum bearbeiten benutzt (ich verwende den raw-converter "bibble"): ich gehe meist 1-2mal ueber den kompletten satz der fotos drueber und markiere sie farblich:
rot - bedenkenlos loeschen
gelb - vormerken zum spaeteren loeschen
gruen - bearbeiten
blau - bearbeiten wenn ich kein gruenes vom selben motiv habe....
etc.
dann bei den gruen markierten bei evtl. noch vorhandenen "doppelten" motiven die schlechteren auf blau umfaerben und was dann noch gruen ist wird bearbeitet....
#19Report
12.08.2011
Ich hatte früher in den TfP Verträgen, dass die Models Aufnahmen
ablehnen konnten. Musste ich nach zwei zickigen Damen, die nur
schlechte Aufnahmen im Netz sehen wollten, ändern.
Ich bestimme die Aufnahmen selbst, das Model kann aus der Übersicht
aller Bilder anfragen, für eines oder zwei weitere Bilder.
Ablehnen kann ein Model nur noch, wenn ein Bild die Arbeitsbereiche
nicht einhält oder begründet werden kann, wieso das Bild nicht ins Netz
gestellt werden konnte. Gefällt mir nicht reicht nicht mehr.
Models wollen ab und an Bilder, die aus meiner Sicht nicht
gut sind, ab und an sogar unscharfe - und sogar ein zweites Bild
vorliegt, das anschliessend gemacht wurde. Models
gucken Bilder anders an als Knipser, was vielleicht auch gut ist.
Heiner
ablehnen konnten. Musste ich nach zwei zickigen Damen, die nur
schlechte Aufnahmen im Netz sehen wollten, ändern.
Ich bestimme die Aufnahmen selbst, das Model kann aus der Übersicht
aller Bilder anfragen, für eines oder zwei weitere Bilder.
Ablehnen kann ein Model nur noch, wenn ein Bild die Arbeitsbereiche
nicht einhält oder begründet werden kann, wieso das Bild nicht ins Netz
gestellt werden konnte. Gefällt mir nicht reicht nicht mehr.
Models wollen ab und an Bilder, die aus meiner Sicht nicht
gut sind, ab und an sogar unscharfe - und sogar ein zweites Bild
vorliegt, das anschliessend gemacht wurde. Models
gucken Bilder anders an als Knipser, was vielleicht auch gut ist.
Heiner
#20Report
Topic has been closed
Ich wusste nicht wirklich wohin mit meiner Frage...also wenns hier falsch sein sollte, MOD bitte verschieben.
Alsp ich meine jetzt nach der Vorauswahl bei der alles rausfliegt was gar nicht geht. Aber dann der Rest von den brauchbaren Bildern. Nach welchen Kriterien wählt ihr da die Bilder aus die ihr letztendlich bearbeitet? Einfach nach persönlichem Gefallen oder Geschmack?
Wie seht ihr das?
Gruß Mike