Andere nutzen meine Bilder von Modelen 39

05.08.2011
Hallo Ich habe mal eine Frage.

Ich habe meine Fotos alle Mit Vertrag gemacht und somit das recht die Bilder auch in anderen Foren wie WKW, o.ä. einzustellen.

Allerdings finde ich in letzter zeit Häufiger Fotos von mir auf Seiten von Menschen die gar keine Rechte an den Bildern haben.(Sie haben die Kopiert) Es steht zwar der Name von mir drauf aber ich weis dennoch nicht so recht ob die das dürfen.

Ich weis weder ob ich das erlauben darf (von "will" mal nicht zu Reden )
genauso weis ich nicht ob das rechtliche folgen haben kann durch meine Modelle mit den ich einen Vertrag habe.(Wenn die das nicht wollen.
Was kann ich machen. Ich kann doch nicht dauernd hinter den Leuten her suchen und allen dauernd schreiben bitte die Bilder raus nehmen....?

Bitte Antwortet mir auch auf Samweis7@Yahoo.de wenn ihr mögt.
Lg. Mike
[gone] janine h*
05.08.2011
nein! Die dürfen das nicht ohne deine Erlaubnis einfach verwenden.
[gone] sk-photoart.de
05.08.2011
Name und Anschrift recherchieren und dann Strafbewehrte Unterlassungserklärung hinschicken inkl. Kostennote! ;)
05.08.2011
ok Danke. Und wie schaut das mit der Seite der Modelle aus? Können die mich dafür verklagen wenn sie wollten ?
Original von Foto-Freund langeweile bock auf OutdoorShooting
ok Danke. Und wie schaut das mit der Seite der Modelle aus? Können die mich dafür verklagen wenn sie wollten ?

Nein.

Platt gesagt:
Was kannst Du dafür, dass andere Leute Deine Bilder kopieren und auf deren Seite setzen?

DU hast grds. das Urheberrecht an Deinen Fotos, nicht das Model.
Wenn Du da nicht den großen Lärm drum machen willst, dann schreibst Du die User der jeweiligen Seite an, also die Typen, die Dein Foto kopiert haben und sagst denen, die sollen das unterlassen.

Sag denen auch, dass Du notfalls den Rechtsweg beschreiten würdest.

Das ist am einfachsten und häufig auch am schnellsten.

Aber Du kannst auch zu einem Anwalt gehen und der erledigt das für Dich.

das kann sehr teuer für die Raubkopierer werden.
05.08.2011
Original von F. Dreyer sucht Visa Raum Stade für Zusammenarbeit

Jau.. und wenn Du diesen Weg beschreitest, nimm schon mal selber Geld in die Hand um Deinen Anwalt zu bezahlen, insoweit Du keine Rechtschutz besitzt. ^^
05.08.2011
Original von "Its a Gas"
[quote]Original von F. Dreyer sucht Visa Raum Stade für Zusammenarbeit

Jau.. und wenn Du diesen Weg beschreitest, nimm schon mal selber Geld in die Hand um Deinen Anwalt zu bezahlen, insoweit Du keine Rechtschutz besitzt. ^^[/quote]
eine normale rechtsschutzversicherung tritt bei urheberrechtsstreitigkeiten nicht ein. die kosten für den anwalt müsste man also in jedem fall erst mal vorschießen...
05.08.2011
Was ist "eine normale Rechtsschutzversicherung"?

Ich kenne nicht eine einzige. ;-)

Gruß Ralf
05.08.2011
Original von Foto-Freund langeweile bock auf OutdoorShooting

Dazu müssten sie dir aber nachweißen das du die Bilder anders als vertraglich geregelt verwendet hast.
Wenn sie hier bei MK gestohlen werden ist das ja nicht im Bereich deiner Verantwortung.
Sobald ich hier ein Bild reinstelle hat es jeder der es will kann ich nichts dagegen machen.
Legal oder illegal ist nun mal so.
05.08.2011
Ich hatte mal genau den Fall. Wenn der Anwalt zweimal schreibt und der nimmt die Bilder raus, zahlt er nichtmal. Dann bleibst sogar auf Deinen Anwaltskosten sitzen.

Außer natürlich, Du kannst einen Verdienstausfall oder Schaden nachweisen.

Ich jedenfalls hab mich geärgert, daß der andere die Bilder dann rausgenommen hat (nach der zweiten Aufforderung des Anwalts) und damit war es für ihn erledigt, ohne Kosten für ihn.

Original von Henning Zachow *Ein neues Bildchen :)*
[quote]Original von "Its a Gas"

Jau.. und wenn Du diesen Weg beschreitest, nimm schon mal selber Geld in die Hand um Deinen Anwalt zu bezahlen, insoweit Du keine Rechtschutz besitzt. ^^[/quote]
eine normale rechtsschutzversicherung tritt bei urheberrechtsstreitigkeiten nicht ein. die kosten für den anwalt müsste man also in jedem fall erst mal vorschießen...[/quote]
Original von "Its a Gas"
Jau.. und wenn Du diesen Weg beschreitest, nimm schon mal selber Geld in die Hand um Deinen Anwalt zu bezahlen, insoweit Du keine Rechtschutz besitzt. ^^

Deshalb sagte ich ja auch, erstmal die Leute persönlich ansprechen.

Aber wenn die die Bilder nicht herunter nehmen, dann führt kaum ein weg an einem anwalt vorbei. außerdem bekommt er das geld ja wieder, denn er ist ja im recht
Original von Coniaric
Ich hatte mal genau den Fall. Wenn der Anwalt zweimal schreibt und der nimmt die Bilder raus, zahlt er nichtmal. Dann bleibst sogar auf Deinen Anwaltskosten sitzen.

Hmm, da hattest Du aber einen eigenartigen Anwalt. Also ich sehe da keine Probleme, meine Anwaltskosten von dem "Raubkopierer" wieder zu bekommen.

Ok, klar, notfalls müsste ich dann nochmals klagen, aber da sehe ich wohl kaum ein Problem
05.08.2011

Aber wenn die die Bilder nicht herunter nehmen, dann führt kaum ein weg an einem anwalt vorbei. außerdem bekommt er das geld ja wieder, denn er ist ja im recht[/quote]
klar bekommt man das geld wieder, wenn beim bilderdieb was zu holen ist... auch die kosten für eine eventuell fruchtlose pfändung streckt man erstmal vor, und letzten endes hat man einen schönen 30 jahre gültigen titel, mit dem man sich den hintern abputzen kann...

solange kein quantifizierbarer wirtschaftlicher schaden entstanden ist und die zahlungsfähigkeit des schädigers erfolgreich überprüft ist, würde ich persönlich jedem davon abraten, wegen geklauter bilder einen anwalt einzuschalten. auf blauen dunst 'ne rechnung und unterlassungserklärung zu schicken erscheint mir erstmal sinnvoller.
05.08.2011

Aber wenn die die Bilder nicht herunter nehmen, dann führt kaum ein weg an einem anwalt vorbei. außerdem bekommt er das geld ja wieder, denn er ist ja im recht[/quote]

Wenn der, der Unrecht hat Geld hat bekommst du es wahrscheinlich wieder....wenn er kein Geld hat wird das aber schwierig ^^
Original von BS

Wenn der, der Unrecht hat Geld hat bekommst du es wahrscheinlich wieder....wenn er kein Geld hat wird das aber schwierig ^^

Wie Henning vor Dir gerade schrieb, notfalls Vollstreckungsbescheid (es gibt ja mittlerweile den online mahnantrag, ist super) erwirken und dann haste 30 jahre nen titel und kannst seine konten pfänden lassen.

wir reden hier doch nicht von 10.000 euro oder so. es geht um die anwaltskosten, die paar hundert euro kann man über eine kontopfändung fast immer reinkriegen.
Original von Henning Zachow *Ein neues Bildchen :)*
auf blauen dunst 'ne rechnung und unterlassungserklärung zu schicken erscheint mir erstmal sinnvoller.

das sehe ich genauso. und selbst wenn er nicht zahlt, aber die bilder runter nimmt, ist doch schon mal alles gut.

so wie es ausschaut, möchte der beitragsersteller gar keine kohle haben, sondern nur, dass seine bilder da weg kommen.
05.08.2011
wir reden hier doch nicht von 10.000 euro oder so. es geht um die anwaltskosten, die paar hundert euro kann man über eine kontopfändung fast immer reinkriegen.

Es gibt einen Beruf bei der eein Männeken mit Aktenkoffer von Haus zu Haus tippelt und versucht Kohle einzutreiben.

Bei der heutigen Wirtschaftslage verläuft ein typisches Gespräch ungefähr so...

"Tach Herr Maier (Müller, Schulze...) es geht um die Forderung vom 01.04.2002.
Und ? Ham sie was ?"

"Ohhh ? Ist schon wieder ein Jahr rum ? Neeee...hab nix"

"Hmmm...okay....dann schaue ich mich hier mal kurz um (kurz umschau). Stimmt. Sie haben wirklich nix. Ich bekomme dann mal bitte eine Unterschrift hier unten rechts"
05.08.2011
Original von BS
[...]
"Hmmm...okay....dann schaue ich mich hier mal kurz um (kurz umschau). Stimmt. Sie haben wirklich nix. Ich bekomme dann mal bitte eine Unterschrift hier unten rechts"

du wiederholst mich ;)
Original von BS

Es gibt einen Beruf bei der eein Männeken mit Aktenkoffer von Haus zu Haus tippelt und versucht Kohle einzutreiben.

Bei der heutigen Wirtschaftslage verläuft ein typisches Gespräch ungefähr so...

"Tach Herr Maier (Müller, Schulze...) es geht um die Forderung vom 01.04.2002.
Und ? Ham sie was ?"

"Ohhh ? Ist schon wieder ein Jahr rum ? Neeee...hab nix"

"Hmmm...okay....dann schaue ich mich hier mal kurz um (kurz umschau). Stimmt. Sie haben wirklich nix. Ich bekomme dann mal bitte eine Unterschrift hier unten rechts"[/quote]

Also mir wäre das schon 500€ wert! ^^

Topic has been closed