Photoshop - 4GB Limit 11

04.08.2011
Hi Leute,
ich habe gerade folgendes Problem:

Screenshot

Hab ein Dokument mit mehrere Ebenen offen und bekomms nun nicht gespeichert?!
Google kann mir auch nicht wirklich helfen :/

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das jetzt trotzdem ohne jegliche Verluste abspeichern kann?!

Vielen Dank!
04.08.2011
Ähm....da steht doch schon alles
Scheinbar kann das TIFF-Format keine Dateien größer als 4GB verwalten.

Versuch doch einfach es als PSD zu speichern
[gone] User_188590
04.08.2011
2 Ideen.
Na gut, dank Pixelspalter nur noch eine.

Also zweite. Deine Platte ist nicht aus obskursten Gründen zufällig FAT32 formatiert? Fat32 kann nämlich nur 4GB pro Datei.

Könnte bei ner externen Platte sein oder nen USB Stick.

Schnell mal gegoogled. Jau. Tiff hat ne 4gb begrenzung. Also versuchs mit PSD. Verluste wirst du da keine drin haben. Also keine die je das menschliche Auge erblickt :)
Als PSD-abspeichern zum sichern..? ;-)

Tiff verwendet für Offset Werte 32Bit, du kannst damit nicht mehr als 4GB speichern.

Ebenen reduzieren oder in einem anderen Format speichern oder die Ebenen in eine andere Datei kopieren und einzeln speichern, wenn dir das was bringt.
[gone] ft-Berlin
04.08.2011
... es gibt auch noch psb (photoshop big), damit sollte es auf jeden Fall klappen (wenn das Dateisystem mitspielt, wie andere schon schrieben). Habe damit schon ca. 12 GB Montagen gehabt (das wird dann allerdings langsam ...)
hth Stefan
04.08.2011
Hmm ok, danke erstmal für die Tipps!

Habe jetzt einfach das Dokument auf eine (zusätzliche) Ebene reduziert, in ein neues Dokument dupliziert und weitergearbeitet ;)
04.08.2011
Die Sache ist halt, dass ich auch mit LR arbeite usw. und da kann man nur TIFF oder PSD auswählen (für die externe Bearbeitung)

Aber gut zu wissen, dass es sowas gibt :) Fall ich mal ein einzelnes, riesiges Bild bearbeite, werde ich darauf zurückgreifen :)

Besten Dank!
[gone] Alvin
04.08.2011
psd geht bei mir nur bis 2gb, das musst du als psb speichern die für grosse dateien ausgelegt ist
Das Problem bei TIFF ist auch die Komplexität der Ebenen.
Es werden ja zig (unnütze) Kopien der Bilder gespeichert, da jedes Programm andere Anforderungen stellt, daher werden die häufigsten in den Basiclines gespeichert, damit möglichst viele Programme es überhaupt öffnen können.

Mit PSD bist du wirklich besser bedient ;-)
05.08.2011
.psd geht nur bis 2GB und speichert genauso unnütze Ebenen und ist oftmals sogar noch größer als eine entsprechende Tiff (nur mit Einstellungsebenen wirds kleiner).

Exportieren aus LR kannst du es ja noch in psd - Speichern über Photoshop geht dann wie erwähnt nur noch über .psb

Ich hatte dieses Problem bei Montagen und Panos auch schon (für PSD gibt es noch mehr Einschränkungen wie nur 30.000 Pixel in eine Richtung etc.)

Topic has been closed