Nikon 50mm 1,8 - Studio - Portrait 56

[gone] Timo Breuer - Couple Shootings
05.08.2011
So - ich habe gerade gesehen dass es von der 1.8D eine Neuauflage gibt.. die 1.8G

Die soll im Outdoor ein schönes Bokeh liefern und im Studio richtig knackige Bilder..

Preislich ist das Objektiv zwar 60€ teurer.. Aber bietet wohl auch einen neuen Motor und soll einen ticken besser verarbeitet sein..

Ich denke das guck ich mir doch gleich mal an !
[gone] Dirk Krauzig
05.08.2011
Original von - Timo Breuer - TB Photography -
So - ich habe gerade gesehen dass es von der 1.8D eine Neuauflage gibt.. die 1.8G... bietet wohl auch einen neuen Motor ...!

Das alte 1,8/50 hatte GARKEINEN eingebauten AF-Motor!
05.08.2011
Ich meinte auch im Gegensatz zum 1.8D
[gone] Dirk Krauzig
05.08.2011
Ich meinte auch im Gegensatz zum 1.8D

Ich weise auch nur ausdrücklich darauf hin, damit Du Dich nicht verkaufst, weil das "alte" an den kleineren Nikons keine einwandfreie Funktion bietet und so Du irgendwann mal sowas als Zweitbody anschaffen solltest, wäre die Enttäuschung groß!

Sorry, wenn das etwas schroff rüberkam, war nicht so gemeint! :-)
05.08.2011
Das ist lieb danke (=

ich habe gerade einfach mal getestet welche Brennweite für mich so angenehmer ist..

hatte gerade kein Model zur Hand und hab einfach ein Stativ missbraucht..

Beide Bilder mit einem Abstand von c.a 1 Meter gemacht

Fokus lag auf dem Blitzhalter

Bild 1
35mm blende 4,5

Bild 2
50mm blende 5,0

Ich denke mit einem 1.8er kann man da noch einiges mehr rausholen..
[gone] Dirk Krauzig
05.08.2011

Ich denke mit einem 1.8er kann man da noch einiges mehr rausholen..

Wie meinst Du das denn?

In Sachen Schärfe?
In Sachen (geringere) Schärfentiefe?
05.08.2011
Ich hoffe in beidem.. also in der Schärfentiefe denke ich doch in jedem Fall...

Ich erhoffe mir auch dass es noch knackiger ist..
[gone] Dirk Krauzig
05.08.2011
Ich kann mich nur wiederholen:

Du wirst die Lichtstärke in Sachen Freistellen nur ausspielen können, wenn Deine Blitze sich weit genug abregeln lassen, oder Du bereit bist, mal mit dem Einstellicht zu arbeiten, falls obiges nicht möglich ist.
Hochwertige Graufilter bringen (wie weiter oben vermutet wurde) gewiß keinerlei Farbverschiebung mit sich, belasten bei wirklich guten Produkten allerdings das Budget nicht unwesentlich und machen -je nach Intensität- Deinem AF u.U. das Leben schwer, zudem wird das Sucherbild recht finster.

Positiv ist allerdings, daß Du z.B. bei Blende 4 bereits eine vollwertige Arbeitsblende mit dem 50er hast, da das Objektiv hier vermutlich bereits die "förderliche Blende" erreicht, also die Blende, bei dem es seine besten Abbildungsleistungen erzielt, während Du bei Deinem Kitobjektiv bei 4 noch mit Offenblende arbeitest und somit in den "Genuß" nahezu aller optischen Restfehler Deines Zooms kommst.
Der Vergleich bei dieser Blende dürfte vermutlich ganz eindeutig zugunsten des 50ers ausgehen.

Zur Kaufentscheidung würde ich neben diversen Testberichten auf jeden Fall Haptik und Verarbeitung sowie Reaktionsfreude des AF mit einfließen lassen > der Händler Deines Vertrauens läßt Dich sicher mal beide auf Deine D90 schrauben, wenn er merkt, daß eines von beiden über seinen Ladentisch wandern wird!

Wenn Du mal festgestellt hast, wieviel Freude selbst einfache lichtstarke Festbrennweiten machen, wirst Du Dein Zoom vermutlich immer öfter in der Tasche lassen, zumindest im Studio!
05.08.2011
So Objektiv gekauft und direkt mal ein Vergleichsbild gemacht..

hier nochmal das 50mm Blende 5 Bild

Bild 1

und hier das 50mm blende 1,8 bild

Bild 2
Was willst du uns jetzt damit zeigen ? Dass eine offene Blende weniger Tiefenschärfe hat, oder dass du auf Pic 2 falsch fokusierst hast ? ^^
[gone] User_6449
05.08.2011
So Objektiv gekauft und direkt mal ein Vergleichsbild gemacht..

hier nochmal das 50mm Blende 5 Bild

Bild 1

und hier das 50mm blende 1,8 bild

Bild 2

Bei Blende 1,8 mußt Du mehr auf den exakten Fokuspunkt
achten, denn der liegt bei dem Bild etwas zu weit vorn.

Fällt bei offener Blende nun natürlich deutlicher auf ...

Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran genauer zu
arbeiten und dann wird es mit etwas Übung auch ganz
sicher funktionieren.

Viele Grüße
Peter
[gone] User_262715
06.08.2011
Mal noch ein technischer Hinweis. Ich habe mit dem Objektiv beim Arbeiten mit starkem Gegenlicht immer einen Objektivfehler, der auch von anderen Benutzern bemerkt wurde. Der punkt ist jetzt hier noch gar nicht zur Sprache gekommen. Hat das von euch noch keiner erlebt?

Hier die Beschreibung: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=922647
06.08.2011
Achgott, kein großes Ding... etwas ähnliches gibt es auch beim Minolta 50/2.8 Macro, und sicherlich lässt sich das bei einer großen Zahl von Objektiven provozieren... Reflexion ziwschen Sensor und Hinterlinse..., passiert auch nur in ganz besonderen Lichtsituationen und wenn heftig abgeblendet wird.

Mir ist das in der Praxis mit meinem 1.8/50 noch nie passiert... *abwink*

:)
[gone] User_6449
06.08.2011
Original von catalyzer photography - Mischa -> Urlaub
Mal noch ein technischer Hinweis. Ich habe mit dem Objektiv beim Arbeiten mit starkem Gegenlicht immer einen Objektivfehler, der auch von anderen Benutzern bemerkt wurde. Der punkt ist jetzt hier noch gar nicht zur Sprache gekommen. Hat das von euch noch keiner erlebt?

Hier die Beschreibung: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=922647

Ich verwende das 50mm/f1,8 D praktisch bei jedem Fototermin und ein
entsprechendes Problem mit Reflexionen ist dabei noch nie aufgetreten.

Allerdings ist bei mir immer die relativ große Streulichtblende HS - 9 am
Objektiv. Ich nenne die Dinger gern "Streulichtblende", denn bei echtem
Gegenlicht helfen die natürlich auch nicht.

Viele Grüße
Peter

Topic has been closed