Bildbearbeitung von 1860 bis heute 15

[gone] HoWe Photodesign
01.08.2011
Ein Überblick über Fotoretusche von 1860 bis heute.

Link
01.08.2011
wow, cool...!!

vor allem die ersten.... hammer... sehr bemerkenswert, dass man damals den fotos auch net trauen konnte.

richtig schlimm finde ich die sogenannten "reportage-fotos", die einem wirklich etwas anderes vorgaukeln......

bah, ich weiß schon, warum ich poposhop verachte... ;-)
[gone] jgobond
01.08.2011
Na, gratuliere....
Da sieht man mal, wie wir alle schön beschissen werden...

shoot on :-)
jgobond
01.08.2011
Geniale Galerie, danke für den Link! :)
Original von jgobond
Na, gratuliere....
Da sieht man mal, wie wir alle schön beschissen werden...

shoot on :-)
jgobond

?

Seit wann haben denn Bilder was mit der Realität zu tun?
Sich in die Irre führen lassen, kann man doch nur, wenn man unterstellt, Fotos würden in igendeiner Weise die Wirklichkeit widerspiegeln. Aber die verlinkte Seite zeigt ja sehr schön, dass das noch nie der Fall war. Die 'Nachbearbeitung' also schon immer zentrales Element jeder Bildproduktion war.
Ich wüsste auch nicht, weshalb Bilder diesen Anspruch auf Objektivität erheben sollten.

Wo ist also das Problem?
01.08.2011
Ich hab schon als Kind an meinen Fotos 'rumradiert', wenn mir etwas nicht gefiel....
Bin nur enttäuscht zu sehen, dass ich das nicht erfunden hab! ;)
01.08.2011
...naja, bei kriegs-reporten u.ä. hab ich schon gedacht, dass man da ungefakte fotos zu sehen bekommt. daher "reportage" und nich "propaganda/reklame".... find ich persönlich gar nicht lustig...

Ich wüsste auch nicht, weshalb Bilder diesen Anspruch auf Objektivität erheben sollten.

Wo ist also das Problem?
Original von calvato
...naja, bei kriegs-reporten u.ä. hab ich schon gedacht, dass man da ungefakte fotos zu sehen bekommt. daher "reportage" und nich "propaganda/reklame".... find ich persönlich gar nicht lustig...

[quote]

Wo ist also das Problem?
[/quote]

Aber genau solche Bilder sind doch besonders anfällig für 'Verfälschungen'. Weil es für diese knallharte Interessen gibt.
Wenn würde ich höchstens Bilder der Sorte 'Onkel Otto knipst Tante Ernas 90. Geburtstag' vertrauen - soweit man da bei der ganzen Verwacklung überhaupt was erkennen kann.

Nein, nein... 'Wahrheit' lässt sich nicht durch technische Prozesse, sondern nur durch Interpretation und Abschätzung der Glaubwürdigkeit vorübergehend herstellen.
[gone] Howein
01.08.2011
Interessant!

Immer wieder liest man ja in Fotoforen, dass nur analoge Fotografie die reine, wahre, unverfälschte Fotografie sei ... und alles Digitale, insbesondere EBV, sei "Lüge" ... ;-)

Ich hab das nie begriffen was der Unfug soll. Fotos wurden praktisch von Anfang an ausgearbeitet und bearbeitet mit den jeweils zur Verfügung stehenden Mitteln, und auch sehr früh schon manipuliert bis hin zur Fälschung ... Ich hab da selber schon Originalbeispiele gesehen in Museen, Ausgangsmaterial, Zwischenschritte, Endprodukte. Damals wie heute ist es in der Verantwortung des Fotografen oder Ausarbeiters wie er die aktuellen Werkzeuge einsetzt, ob zur reinen AUSarbeitung, zu künstlerischer BEarbeitung, oder um zu täuschen ... Unsinn die Werkzeuge zu verteufeln ...
[gone] User_6449
01.08.2011
Original von HoWe Photodesign

Link

Finde ich sehr interessant ...

Speziell, daß die alten analogen Manipulationen und Retuschen
oft viel echter und besser gemacht aussehen als die digitalen.

Da waren noch echte Profis am Werk und keine Amateure ... ;-)

Viele Grüße
Peter
01.08.2011
Original von Peter Herhold
[quote]Original von HoWe Photodesign

Link

Finde ich sehr interessant ...

Speziell, daß die alten analogen Manipulationen und Retuschen
oft viel echter und besser gemacht aussehen als die digitalen.

Da waren noch echte Profis am Werk und keine Amateure ... ;-)

Viele Grüße
Peter[/quote]

Naja, erstens sieht man bei den Beispielen nicht genügend Details, um das wirklich beurteilen zu können und außerdem sind ja hier nur die Beispiele der Profis. Pfuscher gab's damls sicher genauso wie heute :-)

Ich habe aber auch selbst für ne Zeitung mal Bilder von Kindern mit Ballons retuschiert, weil auf den Ballons Werbung war, die die Zeitung nicht bringen wollte. War hoch interessant zu sehen, wie gut ein selbst gebastelter Abwedler funktioniert :-)

k|d
[gone] User_6449
01.08.2011
Original von Howein
Immer wieder liest man ja in Fotoforen, dass nur analoge Fotografie die reine, wahre, unverfälschte Fotografie sei ... und alles Digitale, insbesondere EBV, sei "Lüge" ... ;-)

"Lügen" wollten wir schon immer, früher war es nur schwerer als heute ...

Persönliches Beispiel:

1979 habe ich als Hobby mit Laborarbeit angefangen und jeder der sich für
"Retuschen und Manipulationen" interessiert hat wußte theoretisch wie das
funktioniert. Nur der technische Aufwand war zu groß und die praktischen
Fähigkeiten zu gering um so etwas tatsächlich gut umzusetzten.

1999 hatte ich dann den ersten Diascanner zu erschwinglichen Preisen und
konnte nun endlich am PC realisieren, wozu mir früher analog im Labor oft
die "ruhige Hand" und die technische Ausrüstung gefehlt hat.

2005 bin ich auf eine Digitalkamera umgestiegen und die Bildvorlagen daraus
waren "sauberer" als aus dem Scanner und noch besser für "Retuschen und
Manipulationen" geeignet als je zuvor.

Anders formuliert:

Ich mogel erst seit 30 Jahren, aber es war in der Fotografie schon immer so
und kaum etwas macht mehr Spaß als zu manipulieren ... ;-)

Viele Grüße
Peter
[gone] Howein
01.08.2011
Original von Peter Herhold
Ich mogel erst seit 30 Jahren, aber es war in der Fotografie schon immer so
und kaum etwas macht mehr Spaß als zu manipulieren ... ;-)
Viele Grüße
Peter

Ich weiß nicht ... ok, wenn es um eine richtige Bearbeitung geht, also etwas Eigenständiges auf der Basis von einem oder mehreren Fotos, da geb ich dir Recht, das macht schon Spaß.
Aber wenn es nur um normale Ausarbeitung, eine einfache Optimierung geht ... da ist es mir am liebsten das Foto kommt fertig aus der Kamera ... und das klappt auch immer öfter ... ;-)
Da geb ich mir lieber bei der Aufnahme Mühe, alles was da sonst an Nacharbeitung sein muss ist schlicht Mehrarbeit ... ;-)))
[gone] User_6449
01.08.2011
Original von Howein
Da geb ich mir lieber bei der Aufnahme Mühe, alles was da sonst an Nacharbeitung sein muss ist schlicht Mehrarbeit ... ;-)))

Ich meine nicht "vergurkte Aufnahmen gerade biegen",
sondern tatsächliche Retuschen und Manipulationen ...

Viele Grüße
Peter
01.08.2011
jemand sagte mal über meine fotos, dass er sie für ehrlicher hält als manches dokumentarisches hachwieechtfoto. bei meinen bildern - so meinte er - weiss man, dass das beschiss ist (schöner formuliert: idealisierung ist).

fand ich bemerkenswert...

(ist auf fast alle hier in der mk übertragbar...)

danke für den link (die legendären """"""""fotos"""""""""" des toten bismarck auf dem sterbebett fehlen allerdings für mich überraschenderweise)!

vlg
h

Topic has been closed