Jetzt mal tacheles zu meinen Bildern 38
[gone] Toxicwalls
28.07.2011
Spekulieren ist hier etwas fehl am Platz.
Erstens habe ich ja wohl noch Zeit um mich da durch zu arbeiten (es ist spät und ich mache das nicht flüchtig) und zweitens, ja, ich war schon auf ein paar Seiten der hier Schreibenden.
Auf einen Teil brauche ich nicht gehen, weil ich die SCs schon kenne.
In wie weit mein Interesse diesbezüglich geht, kann man nach einem Forumbeitrag wie diesen schlecht erkennen.
Mein Leben dreht sich nicht nur um die MK, aber viel um die Fotografie.
Das hier etwa drei Beiträge drin sind, die wirklich auf meine Frage eingehen, soll aber auch erwähnt werden.
Danke, so einfach kann eine Antwort sein.
Es ging mir auch nicht um die Motivwahl, aber wahrscheinlich muss ich mir da was einfallen lassen.[/quote][/quote]
Sorry, Offtopic
Erstens habe ich ja wohl noch Zeit um mich da durch zu arbeiten (es ist spät und ich mache das nicht flüchtig) und zweitens, ja, ich war schon auf ein paar Seiten der hier Schreibenden.
Auf einen Teil brauche ich nicht gehen, weil ich die SCs schon kenne.
In wie weit mein Interesse diesbezüglich geht, kann man nach einem Forumbeitrag wie diesen schlecht erkennen.
Mein Leben dreht sich nicht nur um die MK, aber viel um die Fotografie.
Das hier etwa drei Beiträge drin sind, die wirklich auf meine Frage eingehen, soll aber auch erwähnt werden.
Original von Hadie
Mal ganz ehrlich, hast Du Dir die Sedcards der hier Schreibenden überhaupt mal angeschaut.
Weißt Du überhaupt ob wir qualifiziert sind, Dir da Tips zu geben?
Also auf meiner warst Du wohl nicht, die anderen kann ich ja nicht sehen.
Ich glaube, Du solltest beim Schreiner bleiben. Wirkliches, echtes Interesse schaut anders aus. Und ohne das wird es nix mit der fotografischen Zukunft.
[quote]Original von Toxicwalls/ supporter of Tinker Bell
[quote]Original von PADDY™ DAS ORIGINAL (check my Facebook Page)
ich hab mir mal deine Bilder angeschaut. Gefallen mir allerdings wirst du damit nicht den 0815 Kunden ansprechen. Der will nämlich normale und unspektakuläre Bilder ...
Danke, so einfach kann eine Antwort sein.
Es ging mir auch nicht um die Motivwahl, aber wahrscheinlich muss ich mir da was einfallen lassen.[/quote][/quote]
Sorry, Offtopic
#22Report
Original von Hadie[/quote]
Plain, er will generell wissen, ob seine Bilder gut genug sind, um eine Fotografenlehre zu machen.
Und da gehört Geldverdienen nunmal zwangsläufig dazu.
Er hat zwar ne Freundin, aber Luft und Liebe alleine reichen nicht:0)
[quote]Original von plain
Nö, Geld verdienen kann er damit nicht.
Aber das ist, glaube ich, die falsche Herangehensweise. Weil er hat ja schon irgendwie eine grobe Idee, in welche Richtung er gehen will. Die ist halt völlig unausgereift. Und die passt halt überhaupt nicht zum Markt - zumindest nicht bei der Bildqualität.
Aber das macht ja nichts. Ist ja schonmal gut, wenn man irgendwie eine Idee hat. Die muss man dann halt erstmal entwickeln. Und dann kann man doch immer noch schauen, ob man damit vielleicht auch Geld verdienen kann, ne Ausbildung oder sonstwas macht oder das eben einfach nur ein flottes Hobby bleibt.
#23Report
[gone] Toxicwalls
28.07.2011
Danke danke danke!!!
Eine klare Einschätzung.
Das die Fotos so, ich sage mal, unterschiedlich sind, liegt daran, das ein Teil doch schon etwas älter ist und ich einerseits improvisiert habe und andererseits die Fotos den jeweiligen Themen angepasst habe.
Das mit den "Schnappschüssen" sehe ich voll und ganz ein.
Eine klare Einschätzung.
Das die Fotos so, ich sage mal, unterschiedlich sind, liegt daran, das ein Teil doch schon etwas älter ist und ich einerseits improvisiert habe und andererseits die Fotos den jeweiligen Themen angepasst habe.
Das mit den "Schnappschüssen" sehe ich voll und ganz ein.
Original von plain
Also, ob man damit jemals Geld verdienen kann, interessiert mich nicht die Bohne (komisch, da schein ich irgendwie der einzige hier zu sein...^^).
Ich denke, das Motto ist weder 'mehr üben' noch 'jetzt aber Geld scheffeln', sondern eher 'die Richtung abstecken', 'einen eigenen Stil' entwickeln.
Du hast ganz coole Bildideen, aber irgendwie wirkt das alles noch unentschlossen, unausgegoren. Also sowohl auf Deiner Fotografen- als auch auf Deiner Bearbeiter-Sedcard.
Du willst ja irgendwie was anderes machen, aber Deine Bilder sind mir noch zu gewöhnlich. Wenn Du so wilde Motive hast, dann sollten die Bilder es auch ordentlich krachen lassen.
Was mir ganz gut gefällt ist bspw. sowas:
Das ist was rundes. Da passt der leichte Vintage-Look zum Motiv.
Oder das hier:
Das ist mein Lieblingsbild auf Deinen Sedcards.
Die drücken halt was aus.
Bilder wie diese:
sind zwar von der Idee interessant, aber schlecht umgesetzt und wirken wie Knipserei. Da fehlt die Aussage und das Feuer.
Das hier ist mir auch noch aufgefallen:
Das könnte auch was sein (also, das ist jetzt von der Ausführung nicht ganz sauber, aber da kann man was draus machen): sich auf's Wesentliche konzentrieren. Coole Typen vor schlichtem Hintergrund. Sauber inszeniert - damit die ganz für sich wirken können.
Das wäre vielleicht auch eine Richtung.
Wenn ich Dein Kunde wäre (um jetzt doch mal das Gewerbe anzusprechen): ich könnte absolut nicht abschätzen, was für Bilder Du mir machen würdest. Da ist halt keine klare Linie drin. Und die brauchst Du vermutlich, wenn Du Dich so spezialisierst.
#24Report
28.07.2011
Ich finds halt einfach von der Qualität der Bilder nicht gut. Das sieht mir arg, bitte nicht böse sein, nach Knipserei aus. Viele sind total unscharf oder das Model hat ungünstige Schatten im Gesicht die dann einfach nicht schön sind sind.
#25Report
[gone] Toxicwalls
28.07.2011
Kannst du mir ein Beispiel nennen, wo das am ehesten auffällt?
Original von Bloxi - frisches Implant, erstmal keine Shootings!
Ich finds halt einfach von der Qualität der Bilder nicht gut. Das sieht mir arg, bitte nicht böse sein, nach Knipserei aus. Viele sind total unscharf oder das Model hat ungünstige Schatten im Gesicht die dann einfach nicht schön sind sind.
#26Report
28.07.2011
Na klar. Ich finde hier sieht man das ganz gut. Schatten unterm Auge, Bild unscharf
Du hast allerdings auch keinen VIP in der MK und da weiß ich dann nicht wie schlimm runtergerechnet das von der MK ist. Ich finds immer klasse, wenn man den XXL Button drücken kann, denn dann sieht man das wahre Können oder halt nicht Können.
Du hast allerdings auch keinen VIP in der MK und da weiß ich dann nicht wie schlimm runtergerechnet das von der MK ist. Ich finds immer klasse, wenn man den XXL Button drücken kann, denn dann sieht man das wahre Können oder halt nicht Können.
Original von Toxicwalls/ supporter of Tinker Bell[/quote]
[quote]Original von Bloxi - frisches Implant, erstmal keine Shootings!
#27Report
[gone] Toxicwalls
28.07.2011
Schatten unter dem Auge... okay, das ist Ansichtssache finde ich (oder irre ich).
Unscharf auf gar keinen Fall. Zu weichgezeichnet, ja.
Das es geknipst aussieht, da stimme ich auch zu.
Hast du noch ein Beispiel?
(Nicht falsch verstehen, ich will ja lernen.)
Unscharf auf gar keinen Fall. Zu weichgezeichnet, ja.
Das es geknipst aussieht, da stimme ich auch zu.
Hast du noch ein Beispiel?
(Nicht falsch verstehen, ich will ja lernen.)
Original von Bloxi - frisches Implant, erstmal keine Shootings![/quote][/quote]
Na klar. Ich finde hier sieht man das ganz gut. Schatten unterm Auge, Bild unscharf
[quote]Original von Toxicwalls/ supporter of Tinker Bell
[quote]Original von Bloxi - frisches Implant, erstmal keine Shootings!
#28Report
Original von Bloxi - frisches Implant, erstmal keine Shootings!
Es ist halt an sich nicht wirklich gut - und da würde vermutlich auch eine XXL-Ansicht nicht helfen.^^
Die Kontraste sind eine Katastrophe. Schau Dir das Bein an, die Arme und das Gesicht. Da ist null Zeichnung, keinerlei Konturen. Am Arm sieht man leichte Spuren von Muskeln, aber das war es dann schon auch. Sonst wirkt der ganze Körper absolut flach und besteht im grunde aus nur einem einzigen Farbwert. Und das liegt halt u.a. am schlechten Licht. Das strahlt einfach alle Details weg, anstatt sie herauszuarbeiten.
Ich bin kein Fotograf, also frag mich nicht, wie man das praktisch besser macht. Aber das Resultat ist nicht gut.
#29Report
28.07.2011
Das hier finde ich auch (sorry) gruselig
Man kann ein Model doch mit einfachen Mitteln viel viel besser darstellen.
Man kann ein Model doch mit einfachen Mitteln viel viel besser darstellen.
#30Report
28.07.2011
Also eine Antwort auf Deine Frage kann man Dir hier kaum geben... warum ? Ich denke, es ist zu einem nicht unerheblichen Anteil eine Frage des "WOLLENS", und das darf niemals von der Meinung Anderer abhängen.
Sieh die Katzenberger. Als sie damals bei VOX vor der Villa stand und halb Deutschland über sie lachte, sagte ich zu meiner Frau - und genau die wird es schaffen.
Das Technische ist GRUNDSUBSTANZ. Und da fehlt es Dir noch was an der Umsetzung. Was aber gut ist ! Denn das kann man lernen. Das was viel wichtiger ist, hat man oder hat man nicht und kann man nicht lernen. Einen Blick fürs Bild, eine Vision, ein Ziel.
Das sehe ich bei Dir ! Schnitt, Posen, Stimmung, Ideen... alles vorhanden !
Das Ding ist, beruflich machst Du Dich zum Sklaven des Umsatzes, des Willens Anderer und dem Wunsch dessen was andere haben wollen. Ausser du hast eine finanz. Rückendeckung die es Dir erlaubt weiterhin Deine Visionen umzusetzen, nur halt mit Gewerbe etc...
Musst Du aber davon leben... weicht die Leidenschaft schnell dem stumpfen öden immer wiederkehrenden Verlangen nach... ich hätt gern hübsche Fotos von mir,kind,mann,eltern...
Kann auch sehr interessant seinn ! Wenn Fotografieren eines jenem Ding ist, sieht er es als immer wiederkehrende Herausforderung und "lebt" es ! ABER DICH sehe ich DA nicht, du
bist einer der abseits der Norm Bilder erschaffen möchte. Schön, wer nicht *grins* ? Nur,
wer bezahlt Dir das ? ....
Selbst befinde ich mich in einem dauerhaften Prozess des lernens und lernens und lernens. Für mich ist wichtig, das ich Fortschritte sehe und meine Leidenschaft leben kann. Und ich bin froh das ich von mir aus Zeit meines Lebens dazulernen muss/werde um immer
besser zu werden. Angst hätte ich vor dem Tag, wo ich alles könnte, das Perfekte Bild mache, eins nach dem Anderen und dann... ? Unendliche Leere...
Natürlich gibt es das perfekte Bild nicht weil 50% eines Bilder der Inhalt ist, LEBEN, eine Aussage die rüberkommt. Und das wiederum ist immer Subjektiv zu betrachten.
Was auch immer Dich leiten wird, Dein Weg sein wird und dich motiviert. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg :-)
jack
Sieh die Katzenberger. Als sie damals bei VOX vor der Villa stand und halb Deutschland über sie lachte, sagte ich zu meiner Frau - und genau die wird es schaffen.
Das Technische ist GRUNDSUBSTANZ. Und da fehlt es Dir noch was an der Umsetzung. Was aber gut ist ! Denn das kann man lernen. Das was viel wichtiger ist, hat man oder hat man nicht und kann man nicht lernen. Einen Blick fürs Bild, eine Vision, ein Ziel.
Das Ding ist, beruflich machst Du Dich zum Sklaven des Umsatzes, des Willens Anderer und dem Wunsch dessen was andere haben wollen. Ausser du hast eine finanz. Rückendeckung die es Dir erlaubt weiterhin Deine Visionen umzusetzen, nur halt mit Gewerbe etc...
Musst Du aber davon leben... weicht die Leidenschaft schnell dem stumpfen öden immer wiederkehrenden Verlangen nach... ich hätt gern hübsche Fotos von mir,kind,mann,eltern...
Kann auch sehr interessant seinn ! Wenn Fotografieren eines jenem Ding ist, sieht er es als immer wiederkehrende Herausforderung und "lebt" es ! ABER DICH sehe ich DA nicht, du
bist einer der abseits der Norm Bilder erschaffen möchte. Schön, wer nicht *grins* ? Nur,
Selbst befinde ich mich in einem dauerhaften Prozess des lernens und lernens und lernens. Für mich ist wichtig, das ich Fortschritte sehe und meine Leidenschaft leben kann. Und ich bin froh das ich von mir aus Zeit meines Lebens dazulernen muss/werde um immer
besser zu werden. Angst hätte ich vor dem Tag, wo ich alles könnte, das Perfekte Bild mache, eins nach dem Anderen und dann... ? Unendliche Leere...
Natürlich gibt es das perfekte Bild nicht weil 50% eines Bilder der Inhalt ist, LEBEN, eine Aussage die rüberkommt. Und das wiederum ist immer Subjektiv zu betrachten.
Was auch immer Dich leiten wird, Dein Weg sein wird und dich motiviert. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg :-)
jack
#31Report
[gone] Toxicwalls
28.07.2011
Wow, ich bin platt.
Das ist eine Antwort, wie ich sie haben wollte.
Ich glaube, bevor hier noch mehr Missverständnisse aufkommen, können wir hier dicht machen.
Fazit für mich: Ab jetzt mehr Klasse statt Masse!
Und dann werd ich weiter sehen.
Ich danke Jack und Plain für ihre guten Ratschläge. Beide Daumen hoch.
Das ist eine Antwort, wie ich sie haben wollte.
Ich glaube, bevor hier noch mehr Missverständnisse aufkommen, können wir hier dicht machen.
Fazit für mich: Ab jetzt mehr Klasse statt Masse!
Und dann werd ich weiter sehen.
Ich danke Jack und Plain für ihre guten Ratschläge. Beide Daumen hoch.
Original von eyemotion - The Jack Skin Project
Also eine Antwort auf Deine Frage kann man Dir hier kaum geben... warum ? Ich denke, es ist zu einem nicht unerheblichen Anteil eine Frage des "WOLLENS", und das darf niemals von der Meinung Anderer abhängen.
jack
#32Report
29.07.2011
Wenn Du Fotografie zu Deinem Broterwerb machen möchtest, würde ich Dir zuerst einmal empfehlen zu definieren, wo Du hin möchtest. Die von Dir angesprochene Fotografenlehre hat heute in meinen Augen nur noch wenig Sinn. Amateure wie man sie zB hier antrifft machen den professionellen Studiofotografen mit Dumpingpreisen das Leben mehr als schwer, zudem gibt es in Westeuropa nicht die Einstellung wie zB in den USA, wo man für einen Hochzeitsfotografen schon mal vier- und sogar fünfstellige Beträge ausgibt. Sicherlich gibt es Ausnahmen die durch Qualität (zB die Hoffotografen in Berlin) oder Marketing (zB Urbschat in Berlin) herausstechen und ihr Ding machen, aber im großen und ganzen hat der Fotografengeselle oder meister meiner Asichtg nach kaum Zukunft.
Eine Alternative ist eine schulische Fotografenlehre wie zB am Lete-Verein in Berlin, oder gar einem entsprechenden Studium. Schließen sich hier einige Assistenzen bei den richtigen Fotografen an, dann kann man es mit der nötigen Fähigkeit soziale Netzwerke zu bilden, wirklich schaffen. Das fotografische Können ist dabei vollkommen zweitrangig. Unter dem Aspekt halte ich Deine Eingangsfrage, ob Deine Bilder gut genug für eine Lehre sind auch für deplaziert. Du gibst damit Selbstzweifel zu. Das ehrt Dich und zeichnet Dich als ehrlichen Menschen mit der Fähigkeit zur Selbstkritik aus, wäre Dir im Gespräch mit einem Art Direktor oder Bildredakteur aber mehr als hinderlich. Deine Bilder sind geil. Sie verkörpern der Zeitgeist. Sie zeigen neue Trends auf - nein, sie sind der neue Trend! Daran musst Du üben ;-)
Aber mal ein bischen ernsthafter: Ich finde die Bilder nicht überragend aber alles andere als schlecht. Eine Ausbildung ist eine Zeit in der man konzentriert üben soll - warum also nicht. Bei den Aufnahmeprüfungen zu Lette oder anderen Schulen/Universitäten wird niemand nach technischen Unzulänglichkeiten suchen, sondern nach Kreativität. Und da sind Deine Bilder doch nicht schlecht. Stell Dir doch mal eine Mappe zusammen und mach termine bei Lete, der HdK oder Fotografen wie den Hoffotografen und hol Dir dort fundierte Einschätzungen zu Deinen Arbeiten.
Eine Alternative ist eine schulische Fotografenlehre wie zB am Lete-Verein in Berlin, oder gar einem entsprechenden Studium. Schließen sich hier einige Assistenzen bei den richtigen Fotografen an, dann kann man es mit der nötigen Fähigkeit soziale Netzwerke zu bilden, wirklich schaffen. Das fotografische Können ist dabei vollkommen zweitrangig. Unter dem Aspekt halte ich Deine Eingangsfrage, ob Deine Bilder gut genug für eine Lehre sind auch für deplaziert. Du gibst damit Selbstzweifel zu. Das ehrt Dich und zeichnet Dich als ehrlichen Menschen mit der Fähigkeit zur Selbstkritik aus, wäre Dir im Gespräch mit einem Art Direktor oder Bildredakteur aber mehr als hinderlich. Deine Bilder sind geil. Sie verkörpern der Zeitgeist. Sie zeigen neue Trends auf - nein, sie sind der neue Trend! Daran musst Du üben ;-)
Aber mal ein bischen ernsthafter: Ich finde die Bilder nicht überragend aber alles andere als schlecht. Eine Ausbildung ist eine Zeit in der man konzentriert üben soll - warum also nicht. Bei den Aufnahmeprüfungen zu Lette oder anderen Schulen/Universitäten wird niemand nach technischen Unzulänglichkeiten suchen, sondern nach Kreativität. Und da sind Deine Bilder doch nicht schlecht. Stell Dir doch mal eine Mappe zusammen und mach termine bei Lete, der HdK oder Fotografen wie den Hoffotografen und hol Dir dort fundierte Einschätzungen zu Deinen Arbeiten.
#33Report
29.07.2011
angesichts dessen, dass Du im Fotografenberuf, sofern Du nicht angestellt bist, den Grossteil deiner Zeit mit Auftrags-/Kundensuche, Ämter- und Behördenkram, Kalkulation, Buchhaltung, Betriebsorganisation, ... beschäftigt sein wirst, sind deine fotografischen Fähigkeiten relativ egal. Was und wie Du zu fotografieren hast, wird dir der Markt schon beibringen. Entweder ernüchternd aber risikolos in einer Lehre, oder als Selbstständiger auf die harte Tour. Daher würde ich schon zu einer Lehre raten, da lernst Du vielleicht nicht fotografieren, aber bekommst wertvolle Einblicke in den Hintergrund. Wenn Du das dann auf die Reihe bekommst, insbesondere der Teil mit den Aufträgen und Kunden, dann sollte es egal sein wie gut Du fotografieren kannst, das machen dann deine Angestellten, gegebenenfalls nach deinen Anweisungen.
... angesichts deiner Sedcard, die ich sogar recht gut finde, wäre vielleicht ein richtiger Beruf, und fotografieren nebenher auf der Kunstschiene, am sinnvollsten für deine Entfaltung.
... angesichts deiner Sedcard, die ich sogar recht gut finde, wäre vielleicht ein richtiger Beruf, und fotografieren nebenher auf der Kunstschiene, am sinnvollsten für deine Entfaltung.
#34Report
29.07.2011
Original von Toxicwalls/ supporter of Tinker Bell
Hi an euch alle,
mich würden jetzt doch mal ehrliche Meinungen interessieren.
Wenn man meine SC so im ganzen betrachtet, ist das Motto dann "noch üben" oder "reif für das Gewerbe" ?
Der Hintergrund meiner Frage ist, das ich richtiges Feedback brauche.
Momentan überlege ich nämlich eine Ausbildung zum Fotografen (Handwerk) zu machen.
Sicher sind die einen oder anderen Fotos technisch nicht ganz ausgereift. aber es geht mir um eure Meinung, ob ich das Zeug dazu habe.
Danke schon mal im Voraus für eure Kommentare.
Gruß,
Marc
Gibt bei Tante google doch einfach mal "Fotograf Berlin" ein, dann hast du einen groben Überblick, was du tun musst, um Geld zu verdienen. Die Qualität deiner Bilder kommentiere ich nicht, weil ich die technischen Grundlagen voraussetze, wenn du kommerziel arbeiten möchtest. Zweifelst du die Standards selber an, macht es überhaupt keinen Sinn...
Der Markt an Fotografen ist unendlich voll, jeden Tag kommen neue dazu, die meisten kraucheln rum, weil das Aufbauen eines substanziellen Geschäfts ein Prozess ist, der Jahre dauert. Gerade das Privatkunden Geschäft ist maximal inflationär und die Preise erholen sich nur langsam. So gibt es gerade in Berlin Fotografen, die sich für 150,- Euro einen kompletten Tag die Hacken wund rennen, um Hochzeitsreportagen wegzuschiessen...
Und Werbefotografie, naja, da wird die Luft schon dünner, weil du wirklich Fachwissen benötigst, Produktionsprozesse kennen musst, gute Netzwerke aufbauen musst, Vitamin B brauchst..., das dauert dann wirklich Jahre und eine handwerkliche Fotografenausbildung ist in dem Bereich eher kontraproduktiv, wenn man eine hat, besser Fresse halten...;-)
Aus heutiger Sicht als newface in der kommerziellen Fotografie? Nö, da würde ich alles mögliche machen, aber sicher nicht Fotograf werden....Vor 15 Jahren sah die Welt noch etwas anders aus...;-)
#35Report
29.07.2011
Original von Hadie
... und schau in die Schaufenster der Fotografen.
Dann kannst Du Dir Deine Frage selber beantworten.
Wenn es danach geht muß man 50% der "Fotografen", den Titel Fotograf wieder aberkennen.
#36Report
29.07.2011
Original von eyemotion - The Jack Skin Project
[...]
[...]
Genau deshalb würde ich es auch nie zu meinem Beruf machen wollen.
Klar, ich hab weniger Zeit für´s Photographieren und ich werde mir nie das beste Equipment dafür leisten (können).
Aber dafür macht es Spaß und ich mache es nur dann, wenn ich motiviert bin!
Bleib also beim Hobby, die Gefahr ist zu groß, daß es Dir auf Dauer vermiest wird. Und Zeit für Deine ausgefallenen Ideen hast du dann vielleicht auch nicht mehr. Ein Berufseinstieg kann also sogar geniale Bilder verhindern! ;-)
#37Report
Original von Coniaric
[quote]Original von eyemotion - The Jack Skin Project
[...]
[...]
Genau deshalb würde ich es auch nie zu meinem Beruf machen wollen.
Klar, ich hab weniger Zeit für´s Photographieren und ich werde mir nie das beste Equipment dafür leisten (können).
Aber dafür macht es Spaß und ich mache es nur dann, wenn ich motiviert bin!
Bleib also beim Hobby, die Gefahr ist zu groß, daß es Dir auf Dauer vermiest wird. Und Zeit für Deine ausgefallenen Ideen hast du dann vielleicht auch nicht mehr. Ein Berufseinstieg kann also sogar geniale Bilder verhindern! ;-)[/quote]
Das kann ich mal nur unterschreiben.
Auf's Geld zu schielen engt einen massiv ein. Vor allem wenn man sich in eher randständigen Sujets bewegt.
Wenn man kein Geld verlangt (oder verlangen will), gibt einen das schier unglaubliche Freiheiten.
#38Report
Topic has been closed
Und da gehört Geldverdienen nunmal zwangsläufig dazu.
Er hat zwar ne Freundin, aber Luft und Liebe alleine reichen nicht:0)