Jetzt mal tacheles zu meinen Bildern 38

[gone] Toxicwalls
28.07.2011
Hi an euch alle,
mich würden jetzt doch mal ehrliche Meinungen interessieren.
Wenn man meine SC so im ganzen betrachtet, ist das Motto dann "noch üben" oder "reif für das Gewerbe" ?
Der Hintergrund meiner Frage ist, das ich richtiges Feedback brauche.
Momentan überlege ich nämlich eine Ausbildung zum Fotografen (Handwerk) zu machen.
Sicher sind die einen oder anderen Fotos technisch nicht ganz ausgereift. aber es geht mir um eure Meinung, ob ich das Zeug dazu habe.
Danke schon mal im Voraus für eure Kommentare.

Gruß,
Marc
28.07.2011
Klicksammler oder ernst gemeint?

Schau Deine Bilder an und schau in die Schaufenster der Fotografen.

Dann kannst Du Dir Deine Frage selber beantworten.
[gone] Toxicwalls
28.07.2011
Klicks sind mir völlig egal. Aber Feedback ist mir wichtig.
Keine Floskeln, sondern ernste Kommentare.
28.07.2011
Du willst "abseits der Norm" sein, als Berufsfotograf musst du aber genau mit "den Normaos" arbeiten...
[gone] Toxicwalls
28.07.2011
Es geht hier nicht um den Text, sondern um die Fotos. Das ich für mich lieber abnorm Fotografiere ist etwas anderes.
28.07.2011
Die Lady bringt es auf den Punkt.
28.07.2011
ach so, ich dachte der Text auf deienr Sedcard hätte ewas mit dir, deiner Arbeit, deinen Wünschen und fotografischen Zielen zu tun... wenn der aber nur Füllmaterial ist: mach die Ausbildung!

Original von Toxicwalls/ supporter of Tinker Bell
Es geht hier nicht um den Text, sondern um die Fotos. Das ich für mich lieber abnorm Fotografiere ist etwas anderes.
28.07.2011

potenzielle zahlende kunden wirst du in der nische, in der du gern fotografierst, nur wenige finden, also musst du auch mainstream "können" und zeigen. sonst wird das nicht mit einer erwerbstätigkeit im handwerk fotografie...

dein auftritt als eierlegende wollmilchsau, spricht mit drei sedcards als model, bildbearbeiter und fotograf, ist in meinen augen eher abträglich.
28.07.2011
Wie soll man dann beurteilen können, ob Du den Mainstream triffst?
Um die Kamera bedienen zu können, brauchst Du keine Ausbildung. Und den Rest
drumherum kannst Du Dir selber beibringen.

Das einzige wären vielleicht die kaufmännischen Grundregeln.

Wenn Du unbedingt eine Lehre machen willst, dann lerne lieber was, das seinen Mann ernährt und übe die Fotografie nebenbei. Umsteigen kannst Du dann immer noch.
Um Dich als Fotograf selbständig zu machen, brauchst Du keine Ausbildung.

Aber Kundschaft, die Deine Bilder auf kauft.

[gone] Toxicwalls
28.07.2011
War ja wieder klar, einfache Frage und dann das.

Nein, meine persönliche Präferenzen haben mit einem Job nichts zu tun.
In erster Linie fotografiere ich.
Das ich für meine Zwecke andere Fotos schiesse, als es die "Norm" will, ist doch ähnlich wie bei einem Tischler, der für sich sicher keine IKEA Möbel baut, aber es in seinem beruflichen Alltag nun mal macht. Klar, er liebt seinen Beruf, muss aber sehen, das es was verdient.
Soweit klar?
28.07.2011
Also Du willst keinen Rat, sondern nur Dir genehme Antworten.

OK, ja ja ja, Du Meister des Lichts, mache die Lehre!!!

So recht?
[gone] Toxicwalls
28.07.2011
Original von Henning Zachow *mal wieder Neues :)*
[quote]Original von Toxicwalls/ supporter of Tinker Bell

potenzielle zahlende kunden wirst du in der nische, in der du gern fotografierst, nur wenige finden, also musst du auch mainstream "können" und zeigen. sonst wird das nicht mit einer erwerbstätigkeit im handwerk fotografie...

dein auftritt als eierlegende wollmilchsau, spricht mit drei sedcards als model, bildbearbeiter und fotograf, ist in meinen augen eher abträglich.[/quote]

Ähm... wenn man mal auf meiner "Model" SC liest, dann sieht man, das es dabei nur darum geht, das man den Mann hinter der Kamera erkennt ;)
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
28.07.2011
ich hab mir mal deine Bilder angeschaut. Gefallen mir allerdings wirst du damit nicht den 0815 Kunden ansprechen. Der will nämlich normale und unspektakuläre Bilder ...
[gone] Toxicwalls
28.07.2011
Original von Hadie
Also Du willst keinen Rat, sondern nur Dir genehme Antworten.

OK, ja ja ja, Du Meister des Lichts, mache die Lehre!!!

So recht?

Schwachsinn, deinen Beitrag, den du zuvor geschrieben hast, finde ich okay und verständlich.
[gone] Toxicwalls
28.07.2011
Original von PADDY™ DAS ORIGINAL (check my Facebook Page)
ich hab mir mal deine Bilder angeschaut. Gefallen mir allerdings wirst du damit nicht den 0815 Kunden ansprechen. Der will nämlich normale und unspektakuläre Bilder ...

Danke, so einfach kann eine Antwort sein.
Es ging mir auch nicht um die Motivwahl, aber wahrscheinlich muss ich mir da was einfallen lassen.
28.07.2011
Wenn man meine SC so im ganzen betrachtet, ist das Motto dann "noch üben" oder "reif für das Gewerbe" ?

Von der Sedcard her: üben ... oder halt reif für die Insolvenz ...
28.07.2011
Du willst es also ganz undiplomatisch und unverblümt? - OK:

Mich spricht die Qualität und die Ideen deiner Bilder nicht an. Sehe da keine gute Lichtführung usw.
28.07.2011
Mal ganz ehrlich, hast Du Dir die Sedcards der hier Schreibenden überhaupt mal angeschaut.
Weißt Du überhaupt ob wir qualifiziert sind, Dir da Tips zu geben?
Also auf meiner warst Du wohl nicht, die anderen kann ich ja nicht sehen.

Ich glaube, Du solltest beim Schreiner bleiben. Wirkliches, echtes Interesse schaut anders aus. Und ohne das wird es nix mit der fotografischen Zukunft.

[quote]Original von PADDY™ DAS ORIGINAL (check my Facebook Page)

Danke, so einfach kann eine Antwort sein.
Es ging mir auch nicht um die Motivwahl, aber wahrscheinlich muss ich mir da was einfallen lassen.[/quote]
Also, ob man damit jemals Geld verdienen kann, interessiert mich nicht die Bohne (komisch, da schein ich irgendwie der einzige hier zu sein...^^).

Ich denke, das Motto ist weder 'mehr üben' noch 'jetzt aber Geld scheffeln', sondern eher 'die Richtung abstecken', 'einen eigenen Stil' entwickeln.
Du hast ganz coole Bildideen, aber irgendwie wirkt das alles noch unentschlossen, unausgegoren. Also sowohl auf Deiner Fotografen- als auch auf Deiner Bearbeiter-Sedcard.

Du willst ja irgendwie was anderes machen, aber Deine Bilder sind mir noch zu gewöhnlich. Wenn Du so wilde Motive hast, dann sollten die Bilder es auch ordentlich krachen lassen.

Was mir ganz gut gefällt ist bspw. sowas:

Das ist was rundes. Da passt der leichte Vintage-Look zum Motiv.

Oder das hier:

Das ist mein Lieblingsbild auf Deinen Sedcards.

Die drücken halt was aus.

Bilder wie diese:

sind zwar von der Idee interessant, aber schlecht umgesetzt und wirken wie Knipserei. Da fehlt die Aussage und das Feuer.

Das hier ist mir auch noch aufgefallen:

Das könnte auch was sein (also, das ist jetzt von der Ausführung nicht ganz sauber, aber da kann man was draus machen): sich auf's Wesentliche konzentrieren. Coole Typen vor schlichtem Hintergrund. Sauber inszeniert - damit die ganz für sich wirken können.
Das wäre vielleicht auch eine Richtung.

Wenn ich Dein Kunde wäre (um jetzt doch mal das Gewerbe anzusprechen): ich könnte absolut nicht abschätzen, was für Bilder Du mir machen würdest. Da ist halt keine klare Linie drin. Und die brauchst Du vermutlich, wenn Du Dich so spezialisierst.
28.07.2011
Ich mag deine Bilder aber das jemand dafür bezahlt kann ich mir nicht vorstellen.
Weil zu viele ein Model bezahlen würden um solche Bilder machen zu können.
Zu viele Jäger sind des Hasen Tod vergiss es.

Topic has been closed