nikon d700 - suche lichtstarkes objektiv 27

Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte demnächst auf Vollformat umsteigen. Bin etwas verwöhnt von der Arbeit ;)

Ich suche ein lichtstarkes Objektiv, schwanke zwischen Festbrennweite und Standardzoom.

Telebereich ist mit meinem 70-200 mm 2,8 von Sigma ausreichend abgedeckt.

Im Moment fehlt mir ein gutes Objektiv für Innenaufnahmen ( vorwiegend Portraits, etwas reportage)

Da ich überwiegend mit available light und offener Blende fotografiere, bräuchte ich mind. ein 2,8er , ein 1,4er wäre natürlich ein Traum :)

Wenn jemand einen guten Tip parat hat oder schon selber Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich sehr freuen :)

Darf auch gerne ein älteres Objektiv sein!

Liebe Grüße

Melanie
AF 35 / 2.0
AF 50 /1.4 oder AF 50 /1.8
AF 85 /1.8

sind immer noch hervorragende Gläser. Excellent erhaltene Exemplare findet man der E-Bucht zu durchaus erschwinglichen Preisen.
danke dir :) das 35mm 2.0 finde ich sehr interessant.

das 85er ist auch ein wirklich gutes objektiv, benutze ich am liebsten auf der arbeit :)
27.07.2011
Für Portraits nehme ich gerne das 85 1.8. Schöne "warmweiche" Bildcharakteristik und wird nicht umsonst "Porttraitlinse" genannt. Das 1.4er kenne ich nicht aus der Praxis. Manche finden es für Portraits besser, viele nicht.

Ein guter Allrounder ist das 28 70 2.8. Eine schöne Linse ohne große Schwächen. Das aktuelle Nachfolgemodell 24 70 2.8 ist etwas schärfer. Ich selber komme mit dem Vorgänger, also dem 28 70 sehr gut zurecht.

Das 50 1.4 habe ich auch, komme aber die Brennweite ist nichts für mich. Und gerade bei Offenblende sind die Bilder zumindest bei meiner Linse irgendwie flau.

LG Thomas
Zwischen 35 und 50 mm wüßte ich noch eine andere Festbrennweite : das 40 mm 1:2 Voigtländer Ultron SL II mit manueller Fokussierung, was aber dank der grünen Fokussierkontrollanzeige in der D700 kein Problem ist. Gerade in Innenräumen oder im Studio finde ich es ideal und dank der kurzen Bauform sogar mit dem Klappblitz perfekt nutzbar.
27.07.2011
Da gibt es da noch das Nikkor 1.4/85 , den Nachfolger das AF-S 1.4/85 G und das Sigma 1.4/85 .
27.07.2011
Wenn Du Dich vielleicht auf manuellen Fokus einlassen willst:

Ais Nikkor 2.5/105, es gibt wohl kaum etwas besseres für den Portraitbereich...

Das Objektiv ist voll kompatibel im M- und im A-Modus, hat eine Schärfe an der sich kein Zoom-Objektiv vergleichen kann und besitzt ein umwerfendes Bokeh, scon an APS-C, aber am FX-Format wird die Sache unglaublich!

Auch die manuell einzustellende Schärfe wird von Kameras wie der D700 bestätigt, Stichwort: AF-Confirm!

Dieses Objektiv wurde von Nikon von 1981 bis 2005 hergestellt und gilt vielen Kennern heute noch als Referenz.

Die letzten Versionen hatten eine eingebaute, herausziehbare Gegenlichtblende. Ein gepflegtes und neuwertiges Exemplar kostet seriöserweise um die 200 Euro. Achtung aber, einige "Glücksritter" versuchen mit gesalbten Worten in Ebay auch weit über 300 Euro zu erlösen. Nicht, daß das Objektiv das nicht wert wäre, aber es gibt genug davon...

Vielleicht hast Du jemanden in Deiner Nähe, der so ein Teilchen besitzt... probiere es mal, und Du wirst sehen: man kann viel Geld für einen Autofokus ausgeben, man kann es aber auch lassen, und mit dem wirklich satt und sahnig laufenden Fokusring von Hand scharf stellen, gerade im Portraitbereich.

Für Reportagefotografie ist das alles etwas umständlich, aber wenn es geruhsam daher geht will ich nichts anderes mehr haben.

Grüßle Uwe

P.S.: die alten Nikkore funktionieren übrigens erst ab der D300 aufwärts, an kleineren Modellen ist keine Lichtmessung möglich.

Edit: 50 mm Objektive empfinde ich persönlich für formatfüllende Gesichter am Vollformat als viel zu kurz. Man fuchtelt damit dem Gegenüber etwas nah vor der Nase herum, und steht sich dabei auch noch selbst im Licht...
28.07.2011
finde das 50er für Portraits auch zu kurz. Würde auch was in Richtung 85er empfehlen. Bei genug Geld, eines der erhältlichen 1.4er (Nikon, Sigma), ansonsten das 1.8er von Nikon. Wobei für Kopfportraits, mittlerweile das 2.8/180 meine Lieblingslinse geworden ist.

Zum dem 105er werfe ich noch das 2/135 DC von Nikon in die Diskussion. Kenne ich selber nicht, aber wenn man den Forenbeiträgen dazu glauben darf, das Beste was es für Portraits gibt.
28.07.2011
Ein 85er oder 105er ist für Portraits sicher perfekt. Je nach Platzverhältnissen hier und da aber auch mal zu lang. Ein 50er ist eigentlich zu kurz, aber manchmal auch ein Retter.

Ich habe ein 50er und das 70-200 2.8 im Koffer. Damit komme ich eigentlich ganz gut zurecht, wobei die Abbildungsleistung des 70-200er nicht an die des 50ers herankommt.
07.10.2011
Da ich in den vergangenen Monaten dabei war meinen "Objektivpark" zu renovieren und einiges ausprobiert hab, hätt ich den einen oder anderen Tipp zu Festbrennweiten... ;)

35mm:
Das Nikkor AF 35mm/2D ist nichts besonderes. Ich war enttäuscht von der Abbildungsleistung und hab es wieder weggegeben.
Besser sind die manuellen Nikkor 35mm/2 (meins ist von 1974) oder das (teure) Nikkor AF-S 35mm/1.4G.

50mm:
Das Nikkor AF-S 50mm/1.4G ist bei Offenblende besser als die älteren Modelle und hat auch ein weicheres Bokeh.

85mm:
Das günstige Nikkor 85mm/1.8D ist sehr gut. Aber bei Offenblende etwas weich und mit einem ein wenig zu harschem Bokeh. Der beste Kompromiss aus guter Schärfe, weichem Bokeh und geringer Schärfentiefe ist f/2.5.

Das Nikkor AF 85mm/1.4 D ist als Portraitobjektiv hervorragend. Die weichen Seiten und etwas unscharfen Ecken bei Offenblende kann man für Portraits vernachlässigen.

Das Nikkor AF-S 85mm/1.4 G ist bei Offenblende in der Mitte geringst schärfer als das AF 85/1.4D, aber deutlch schärfer in den Ecken.

Ich hab vor ein paar Monaten mal was in meinem Blog zu einigen Festbrennweiten geschrieben. Lichtstarke Festbrennweiten für Nikon

LG
Marc
08.10.2011
Original von Melanie Kahrs Photography-pausiert komplett 2011!
Telebereich ist mit meinem 70-200 mm 2,8 von Sigma ausreichend abgedeckt.

Im Moment fehlt mir ein gutes Objektiv für Innenaufnahmen ( vorwiegend Portraits, etwas reportage)

Da ich überwiegend mit available light und offener Blende fotografiere, bräuchte ich mind. ein 2,8er , ein 1,4er wäre natürlich ein Traum :)

1.8/85. Oder 1.4, wenn Du's Dir leisten kannst.

An Vollformat perfekt für Portrait und zusammen mit einem 35er das Reportage-Objektiv.
08.10.2011
wenn Du auf Auto-Fokus verzichten kannst, gibt's 85mm 1.4 für 300,- neu

08.10.2011
ich hab ein altes nikkor ais 1:1,2 50mm ... wer so eins hat gibt das normalerweise nicht mehr her ;-)

ab und zu gibts mal noch eins in ebay ...
08.10.2011
jein. Ich habe das 50mm 1.4 AIS und es ist besser als die modernen mit AF. Ich hatte ein 58mm 1.2 für Minolta, vermutlich besser als das Nikkor und ich hab's hergegeben.
08.10.2011
Ich hatte ein paar Jahre ein 50/1.2 AiS und habs vor ein paar Monaten wegen dem gruseligen Bokeh und starken Coma weggegeben. Als Alternative zum AF 50/1.4 war das 50/1.2 zwischen f/1.4-f/2 noch interessant, seit dem AF-S 50/1.4G fand ich es eher überflüssig.

Das Noct 58/1.2 könnte mich interessieren... wär ne nette Combo zusammen mit dem AF 28/1.4D... ;)

09.10.2011
Original von Marc Schlueter
50mm:
Das Nikkor AF-S 50mm/1.4G ist bei Offenblende besser als die älteren Modelle und hat auch ein weicheres Bokeh.

85mm:
Das günstige Nikkor 85mm/1.8D ist sehr gut. Aber bei Offenblende etwas weich und mit einem ein wenig zu harschem Bokeh. Der beste Kompromiss aus guter Schärfe, weichem Bokeh und geringer Schärfentiefe ist f/2.5.

Man kann übrigens auch sein Leben lang hervorragende Fotos machen, ohne überhaupt zu wissen was "Bokeh" ist... *grins*

Vor 30 Jahren diskutierten sich Fotoamateure ja auch schon die Köpfe heiß über die Technik, aber "Bokeh" war damals völlig unbekannt, und zählt auch heute immer noch eher in die Rubrik "Voodoo".
09.10.2011
Original von TomRohwer
Man kann übrigens auch sein Leben lang hervorragende Fotos machen, ohne überhaupt zu wissen was "Bokeh" ist... *grins*

Vor 30 Jahren diskutierten sich Fotoamateure ja auch schon die Köpfe heiß über die Technik, aber "Bokeh" war damals völlig unbekannt, und zählt auch heute immer noch eher in die Rubrik "Voodoo".

Da viele Fotoamateure Objektive mit "viel scharf und viel Zoom" suchen, mag das für die meisten richtig sein. Eine im Bild sichtbare Objektiveigenschaft, die grad bei Portraits interessant ist, als Voodoo abzutun bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
[gone] Pande
09.10.2011
TO: Was ist Lichtstärke für dich?

Für eine gute Freistellung des Motivs reicht ein Telezoom ala 70-200 f/2,8. Sigma und Tamron bieten da sehr günstig was an, wobei das neuste nikkor natürlich das beste, aber auch das teuerste ist.
Zwischen einem 2,8-Zoom und einer 1,4er Festbrennweite liegen mMn aber Welten, wenn es darum geht im dunkeln zu fotografieren. Das hier ist letzte Woche um 10 Uhr abends entstanden, ohne Blitz oder sonnstige Aufheller:

Da war auch eine 1,4er FB im Spiel, mit meiner 2,8er Makro hätte ich es nicht so gut hinbekommen.

-
09.10.2011
ich finds gut das 1:1,2 50mm ais nikkor - hier an ner d60

klick
[gone] Pande
09.10.2011
Jo, sehe gerade das 70-200 ist schon vorhanden.
In Innenräumen ist das wohl auch zu lang.

Ich würd mich dann zwischen einem lichtstarken 30er oder 50er entscheiden, oder eben das "Untenrum-Pendant" zum 70-200, das 24-70 2,8.

-

Topic has been closed