Windows kann jetzt auch RAW... 23

[gone] falschbelichtung ( o.O )
27.07.2011
Wie auf heise online zu lesen ist, hat Microsoft jetzt nen Raw-Anzeige-Modul für Windows zusammengebastelt und unterstützt das auch in seiner eigenen Bildverarbeitung.

Klick für mehr Info
27.07.2011
Danke für den Tipp, funzt sogar im Explorer (WIN7 64bit)
[gone] Fotograf Christian Weber - V4
27.07.2011
Endlich....hatte vorher den RAW Shell Extender, aber der war Murks...mal ein paar, mal gar keine Bilder als Thumbs im Explorer.
27.07.2011
Eine tolle Sache :)
Wobei es sich natürlich noch rausstellen muß wie oft das geupdated wird um neue Kameramodelle zu unterstützen.
Leider haben sich die Hersteller ja immer noch nicht auf ein einheitliches Format geeinigt...
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
27.07.2011
wow sehr cool endlich ... danke für den Link :)
27.07.2011
ich muss jetzt wirklich mal blöd fragen...weil ich mir gerade extrem verwundert die augen reibe

(und bevor jemand auch nur in die nähe des trichters kommt: ich überlege seit ner guten weile aus anderen gründen von mac auf win zu switchen!)

bis heute am tage des herrn 27.07.2011 war windows NICHT per default in der lage raw-dateien im explorer zu betrachten?

oder versteh ick gerade wat völlich verkehrt?

danke und lg
h
27.07.2011
So nach dem ersten Luftsprung dann die Bauchlandung, die D7000 wird nicht unterstützt :(

Übersicht

Das Microsoft-Kamera-Codec-Paket ermöglicht das Anzeigen einer Vielzahl von gerätespezifischen Dateiformaten in Windows Live Fotogalerie sowie anderer Software, die auf Windows Imaging Codecs (WIC) basiert.
Durch das Installieren dieses Pakets können unterstützte RAW-Kameradateien im Windows-Explorer angezeigt werden.
Dieses Paket ist in der x86- und der x64-Version verfügbar.
Das Microsoft-Kamera-Codec-Paket unterstützt die folgenden Geräteformate:
Canon: EOS 1000D (EOS Kiss F in Japan and the EOS Rebel XS in North America), EOS 10D, EOS 1D Mk2, EOS 1D Mk3, EOS 1D Mk4, EOS 1D Mk2 N, EOS 1Ds Mk2, EOS 1Ds Mk3, EOS 20D, EOS 300D (the Kiss Digital in Japan and the Digital Rebel in North America) , EOS 30D, EOS 350D (the Canon EOS Kiss Digital N in Japan and EOS Digital Rebel XT in North America), EOS 400D (the Kiss Digital X in Japan and the Digital Rebel XTi in North America), EOS 40D, EOS 450D (EOS Kiss X2 in Japan and the EOS Rebel XSi in North America), EOS 500D (EOS Kiss X3 in Japan and the EOS Rebel T1i in North America), EOS 550D (EOS Kiss X4 in Japan, and as the EOS Rebel T2i in North America), EOS 50D, EOS 5D, EOS 5D Mk2, EOS 7D, EOS D30, EOS D60, G2, G3, G5, G6, G9, G10, G11, Pro1, S90
Nikon: D100, D1H, D200, D2H, D2Hs, D2X, D2Xs, D3, D3s, D300, D3000, D300s, D3X, D40, D40x, D50, D5000, D60, D70, D700, D70s, D80, D90, P6000
Sony: A100, A200, A230, A300, A330, A350, A380, A700, A850, A900, DSC-R1
Olympus: C7070, C8080, E1, E10, E20, E3, E30, E300, E330, E400, E410, E420, E450, E500, E510, E520, E620, EP1
Pentax (PEF formats only): K100D, K100D Super, K10D, K110D, K200D, K20D, K7, K-x, *ist D, *ist DL, *ist DS
Leica: Digilux 3, D-LUX4, M8, M9
Minolta: DiMage A1, DiMage A2, Maxxum 7D (Dynax 7D in Europe, α-7 Digital in Japan)
Epson: RD1
Panasonic: G1, GH1, GF1, LX3
Wenn Sie auf Herunterladen klicken, stimmen Sie dem Microsoft-Servicevertrag und den Datenschutzbestimmungen zu. Weitere Informationen
[gone] Fotograf Christian Weber - V4
27.07.2011
Original von Herwig
ich muss jetzt wirklich mal blöd fragen...weil ich mir gerade extrem verwundert die augen reibe

(und bevor jemand auch nur in die nähe des trichters kommt: ich überlege seit ner guten weile aus anderen gründen von mac auf win zu switchen!)

bis heute am tage des herrn 27.07.2011 war windows NICHT per default in der lage raw-dateien im explorer zu betrachten?

oder versteh ick gerade wat völlich verkehrt?

danke und lg
h

Also wenn ich mich jetzt nicht auch irre, dann war es wohl echt so, das bis vor kurzem keine Thumbs für RAW-Dateien angezeigt worden sind...hab bis dato auch nichts offizielles gesehen.
27.07.2011
Original von Mr. Dice - Where is my soma?
Also wenn ich mich jetzt nicht auch irre, dann war es wohl echt so, das bis vor kurzem keine Thumbs für RAW-Dateien angezeigt worden sind...hab bis dato auch nichts offizielles gesehen.

unglaublich.

danke.

lg
h
Original von Herwig
[quote]Original von Mr. Dice - Where is my soma?

unglaublich.

danke.

lg
h[/quote]

Was ist daran unglaublich?
Es gibt wichtigeres.
27.07.2011
Auf meinem Netbook dauert das Anzeigen der Canon5D MII-Vorschauen zwar ewig - aber es funzt! :)

Vollbild ebenfalls.......
27.07.2011
Also bei mir bricht die Installation mit einer Fehlermeldung ab (Windows 7, 64Bit). Hat jemand anderes da auch solche Probleme?
Ich benutze seit jeher ein Plugin von XnView http://www.xnview.com/de/index.html unter Win7 für die Thumbs-Vorschau. Und als Betrachter benutze ich den Picture-Viewer von Picasa statt der Bild und Fax-Anzeige von Win weil viel komfortabler und ebenfalls RAW-fähig.
Damit meine Frage - kann diese neue Win-Funktion nur Thums oder erlaubt es auch tatsächlich das Betrachten von RAWs?
27.07.2011
Es gibt von Canon ein Windows RAW Codec und von den leute vom fastpictureviewer auch. Und wir andere schon angesprochen haben, von anderen Anbietern auch. War also überlebbar ;)
27.07.2011
Original von plain

Es gibt wichtigeres.

nö. für dich offenbar zum zeitpunkt deines postings auch nicht. sonst hättest du das von mir weder gelesen, noch irgendwas dazu geschrieben.

edit: bisken zu böses rausgenommen...
Original von Herwig
[quote]Original von plain

Es gibt wichtigeres.

nö. für dich offenbar zum zeitpunkt deines postings auch nicht. sonst hättest du das von mir weder gelesen, noch irgendwas dazu geschrieben.

edit: bisken zu böses rausgenommen...[/quote]

mist. zu spät gekommen, das böse hätte ich doch glatt lesen wollen.^^
ja, ich weiss, eure macs sind das allerallerbeste auf der welt :D

und jetzt lass ich das mal, weil a) das nicht wirklich was zum thema beiträgt und b) ich mich eigentlich auch gar nicht mit dir streiten will (was ja auch gar kein spass machen würde, wenn hier alle naslang die mk offline geht.^^)
27.07.2011
Original von plain

und jetzt lass ich das mal, weil a) das nicht wirklich was zum thema beiträgt und b) ich mich eigentlich auch gar nicht mit dir streiten will (was ja auch gar kein spass machen würde, wenn hier alle naslang die mk offline geht.^^)

also das allerbeste auf der welt ist meine katze.

dann kommt lange nichts.

wenns dann um computer geht, waren macs in der tat ne gute weile jetzt das kleinstmögliche übel allen übels.

das ändert sich aber seit ner weile, weil apple eben ein telefonhersteller mit nebenabteilungen geworden ist und das immer spürbarer wird... deswegen schrub ich ja auch weiter oben, dass ich den switch von mac auf win-pc überlege.

(das hier hat mich jetze aber echt geschockt...das is sowas von standard seit jahren auf mac os... ich bin ja immer noch der meinung, dass ick wat nich checke....)
Original von Herwig
[quote]Original von plain

also das allerbeste auf der welt ist meine katze.

dann kommt lange nichts.

wenns dann um computer geht, waren macs in der tat ne gute weile jetzt das kleinstmögliche übel allen übels.

das ändert sich aber seit ner weile, weil apple eben ein telefonhersteller mit nebenabteilungen geworden ist und das immer spürbarer wird... deswegen schrub ich ja auch weiter oben, dass ich den switch von mac auf win-pc überlege.

(das hier hat mich jetze aber echt geschockt...das is sowas von standard seit jahren auf mac os... ich bin ja immer noch der meinung, dass ick wat nich checke....)[/quote]

ich mag meine katze nicht.^^

aber in der tat konnte der windows explorer das bisher nicht. das ist aber wirklich nicht so wild, weil 99% der windows-benutzer haben nie mit raws zu tun.

und dann ist das so: bei windows liegen die meisten internen schnittstellen offen und sind extrem gut dokumentiert. und es gibt extrem viele windows-entwickler. und deshalb kann man sich eigentlich für jede gewünschte funktion etwas nachrüsten. und das oft auch noch kostenlos.

da gibt es dann etliche programme von anderen entwicklern, die sich in den explorer einklinken und dann die funktionen nachrüsten. so läuft das halt meist bei windows.

und für das darstellen von vorschauen für bestimmte formate gibt es halt bereits etliche progrämmchen von anderen. deshalb ist das jetzt nur eine kleine verbesserung.
wenn das von microsoft direkt kommt, hat das halt den vorteil, dass die das dann noch an ganz anderen stellen im system verankern können. und man nicht erst nach einem entsprechenden programm suchen muss.
aber wenn's das von microsoft nicht gibt, dann gibt es das (egal was...) von etlichen anderen stellen.

das ist halt einer der unterschiede: es gibt software ohne ende und für jeden noch so bizarren wunsch findet man einen haufen progrämmchen, die das machen.
27.07.2011
Original von plain
...

das ist halt einer der unterschiede: es gibt software ohne ende und für jeden noch so bizarren wunsch findet man einen haufen progrämmchen, die das machen.

und da denn das, was gut ist zu finden...

aber dit geht denn echt jetzt in die richtung "mac vs pc" und ooch ich will mich streiten.

aber dit kannick ja sagen: ick bin sehr froh, dass ich keinerlei software benötige, um mir raws seit jahren direkt im finder (explorer) anzeigen lassen zu können. ich nutze daher auch keinerlei bibilotheksoftware ausser den finder und brainherwig0.9.a (die 1.0er wirds wohl nie geben fürcht ich....*gg*). geht super.

vor einigen jahren, als es noch (gibts den überhaupt noch?) den unsäglichen realplayer gab, konnte man die realformate auf einem mac nicht wandeln in ein "vernünftiges" format, was auch weiterverarbeitbar war. ging nur über umweg mit pc (bzw. emuliert eben oder über bootcamp aufm mac). ich fands extrem stressig aus den 8998874545323423 möglichen videokonvertern den geeigneten herauszufinden, der real-format in irgendwas anderes konnte. besonders "lustig" fand ich dabei, wieviel über znet oder andere derartige portale als komplett free oder free trial oder so bezeichnet wurde, es dann aber mitnichten waren, aber das dll-grab wurde immer heftiger zugemüllt...

einer der hauptgründe, warum ich apple zusehendst skeptischer gegenüberstehe ist in der tat eine mehr und mehr zunehmende beengung ihrer kundschaft und das aufzwingen bestimmter standards, die ich als solche falsch finde (stichwort: flash...) und wo mir aber wege seit ner weile verbaut werden. neuerdings MUSS ich ja sogar das neueste OS, was für apple gar kein os mehr ist, sondern auch nur ne app per online-store beziehen (und dafür sogar seperat ne rechnung anfordern (!) - gibbet nich automatisch oda so...).

da ist viel im argen... und wie gesagt...die aktuellen pro-rechner sind alles andere als pro... (ist wie vor einigen jahren, als apple einen vorsprung in der toppcklasse fast kampflos abgab, weil man sich nicht von motorola/ibm wegbewegen wollte/konnte....).

aber das n mac von haus aus n raw "kann" ist (für mich) essential...dat erwart ick als knippsa, dat mein puter dat kann und ick dafür nich nach irgendwat an software (mit o.g. tücken...) suchen muss...

naja. ejal.

jedä nach seina fasson. altes todesstern-sprichwort!:)

sorry fürs leichte ot an alle.

und ne jute nacht

lg
h
Original von Herwig

...
aber das n mac von haus aus n raw "kann" ist (für mich) essential...dat erwart ick als knippsa, dat mein puter dat kann und ick dafür nich nach irgendwat an software (mit o.g. tücken...) suchen muss...
...

Um mal hier die Diskussion Mac vs. Win flacher zu gestalten: Es ist natürlich kein Wunder, dass der Mac mit RAWs umgehen kann - der PC nicht. Das hat ganz einfach was damit zu tun, wo traditionell die Zielgruppen und Einsatzgebiete angesiedelt sind. Der PC gehört da nun mal ins Büro-Umfeld. Oder mal krass ausgedrückt, eine bessere Schreibmaschine. Ansonsten noch für Gamer geeignet. Der Mac auf der anderen Seite hat seit jeher sein natürliches Habitat in Grafik-Büros, bei Designern, Werbeagenturen etc. Dieser Kundenkreis hätte sich schön beschwert, wenn ihr Mac nicht mit RAWs umgehen könnte - zumal bei dem Aufpreis den sie dafür gezahlt haben. Nach dem Motto: Wenn der das auch nicht kann hätte ich mir ja gleich den billigeren PC kaufen können. So einfach ist das.

Topic has been closed