Porensichere Bearbeitung .. 33
21.07.2011
Ich versteh nicht, wieso alle immer im Gesicht weichzeichnen müssen.. viel mehr als irgendwelche Unreinheiten stören mich da die Haare, die so zersaust in alle Richtungen stehen.
Ich würd bei dem Bild genau 4 Sachen ändern:
- die 3 Leberflecken weg
- die Knubbel an der Nase weg
- die Kerbe von der Brille weg
- danach mit dem Hochpass leicht die Kontraste hervorheben (insbes. den Lidschatten und die Haare)
Wenn du die schöne Gesichtsfarbe unbedingt weich machen willst, nimm doch einfach den Pinsel, nimm die Gesichtsfarbe auf und überpinsel mit ca. 15-20% und änder die Farbe entsprechend, wenns nötig is.
Is wohl alles Geschmacksache..
Ich würd bei dem Bild genau 4 Sachen ändern:
- die 3 Leberflecken weg
- die Knubbel an der Nase weg
- die Kerbe von der Brille weg
- danach mit dem Hochpass leicht die Kontraste hervorheben (insbes. den Lidschatten und die Haare)
Wenn du die schöne Gesichtsfarbe unbedingt weich machen willst, nimm doch einfach den Pinsel, nimm die Gesichtsfarbe auf und überpinsel mit ca. 15-20% und änder die Farbe entsprechend, wenns nötig is.
#2Report
21.07.2011
Macht viel Arbeit, aber wenn es ganz natürlich bleiben soll, nimm das "Ausbessern Werkzeug" und entferne so jede Unreinheit.
Danach kannst du das Hautbild mit einer der youtube-methoden weichzeichnen und die Deckkraft so gering halten wie es dir gefällt.
Danach kannst du das Hautbild mit einer der youtube-methoden weichzeichnen und die Deckkraft so gering halten wie es dir gefällt.
#3Report
21.07.2011
Stimme meinen Vor"schreibern" absolut zu.
Ich würde auch die Unreinheiten mit dem Ausbessern Werkzeug korrigieren.
Mach viel Arbeit aber lohnt sich!
Weichzeichnen immer nur ganz wenig und so dass die Poren erhalten bleiben!
Ich würde auch die Unreinheiten mit dem Ausbessern Werkzeug korrigieren.
Mach viel Arbeit aber lohnt sich!
Weichzeichnen immer nur ganz wenig und so dass die Poren erhalten bleiben!
#5Report
21.07.2011
Von Weichzeichnen war doch in der Frage gar nicht die Rede!?
Du musst die Unreinheten wegstempeln. Dafür gibt es verschiedene Werkzeuge mit denen das ganz gut geht. Du musst Dir aber die Erbeit machen, alle wirklich einzeln wegzustempeln und dabei den Pinsel kaum größer als die Unreinheit selbst einstellen. Danach die Ebene kopieren und mit dem Hochpass, sehr dosiert bearbeiten. Diesen dann invertieren und dien Ebene auf weiches Licht setzen. Wichtig, die erste Ebenenkopie zum Stempeln und diese dann erneut kopieren und da dann den Hochpass einsetzen. Wenn Du das auf einer Ebene machst, kommen die Unreinheiten wieder durch, wenn Du den Ebenestil auf weiches Licht setzt.
Wenn Dir duch den Hochpass zuviele Details verloren gehen, kannst Du diesen mit der Deckkraft etwas steuern und durch eine Ebenenmaske auch von bestimmten Bildbereichen völlig fernhalten. Was Du auch tun solltest.
Du musst die Unreinheten wegstempeln. Dafür gibt es verschiedene Werkzeuge mit denen das ganz gut geht. Du musst Dir aber die Erbeit machen, alle wirklich einzeln wegzustempeln und dabei den Pinsel kaum größer als die Unreinheit selbst einstellen. Danach die Ebene kopieren und mit dem Hochpass, sehr dosiert bearbeiten. Diesen dann invertieren und dien Ebene auf weiches Licht setzen. Wichtig, die erste Ebenenkopie zum Stempeln und diese dann erneut kopieren und da dann den Hochpass einsetzen. Wenn Du das auf einer Ebene machst, kommen die Unreinheiten wieder durch, wenn Du den Ebenestil auf weiches Licht setzt.
Wenn Dir duch den Hochpass zuviele Details verloren gehen, kannst Du diesen mit der Deckkraft etwas steuern und durch eine Ebenenmaske auch von bestimmten Bildbereichen völlig fernhalten. Was Du auch tun solltest.
#6Report
Original von robert.wendel
[quote]
Das würde ich nicht tun! Das geht anders.[/quote]
Würde ich auch nicht machen. Und auch nicht weichzeichnen oder dergleichen.
Wenn Du die Haut da schon so schön eingefangen hast, dann würde ich das sehr sorgfältig vorgehen.
Erst das bereits genannte Ausbessern bei den groben Unreinheiten. Und dann die Helligkeitsunterschiede von Hand über *sehr* sanftes Dodge+Burn verschwinden lassen.
Dauert, aber rockt.
#7Report
21.07.2011
Hochpass vom Bild (so dass man die unreinheiten, schatten etc. sieht), den dann Weichzeichen (drittel radius etwa vom hochpass), invertieren und mit dem blendmodus überlagern, weichem licht, linearem licht etc. mit dem original überlagern. deckkraft natürlich anpassen und mit ebenenmaske nur an den gewünschten stellen einpinseln.
Möchtest du mehr Details, einfach melden!
Möchtest du mehr Details, einfach melden!
#8Report
21.07.2011
Ich verstehe den allgemeinen Trend nicht, Gesichter einfach platt zu machen oder einzuwachsen.
An dem bewußten Bild würde ich gar nichts machen, auch die Leberflecken würden bei mir bleiben, für mich gehört das zur Persönlichkeit. Aber alles Geschmacksache...
Allgemein hat sich für meinen Geschmack als die netteste und schnellste Methode erwiesen:
1. Unreinheiten wie Pickel wegstempeln
2. Mit Hochpass schärfen
3. Darüber mit neuer Ebene Weichzeichnen, matter machen. Je nach Geschmack die Deckkraft der Ebenen ändern. Ggf. Augen, Mund, Haare sowieso mit Radiergummi, Deckkraft um 30% frei radieren. Ggf. wie schön erwähnt den Pinsel.
Hier muss man ein wenig mit den Reglern spielen. Man hat es aber sehr schön in der Hand, wieviel Persönlichkeit erhalten bleibt oder wie weit es in Richtung Wachs geht.
An dem bewußten Bild würde ich gar nichts machen, auch die Leberflecken würden bei mir bleiben, für mich gehört das zur Persönlichkeit. Aber alles Geschmacksache...
Allgemein hat sich für meinen Geschmack als die netteste und schnellste Methode erwiesen:
2. Mit Hochpass schärfen
3. Darüber mit neuer Ebene Weichzeichnen, matter machen. Je nach Geschmack die Deckkraft der Ebenen ändern. Ggf. Augen, Mund, Haare sowieso mit Radiergummi, Deckkraft um 30% frei radieren. Ggf. wie schön erwähnt den Pinsel.
Hier muss man ein wenig mit den Reglern spielen. Man hat es aber sehr schön in der Hand, wieviel Persönlichkeit erhalten bleibt oder wie weit es in Richtung Wachs geht.
#9Report
Leute... das ist so ein geiles Bild und Ihr packt den Vorschlaghammer aus...
Da ist Handarbeit und Liebe zum Detail gefragt und nicht ein grober Filter, der alles platt macht. Seien es nun die diversen Weichzeichner oder Hochpässe.
Neutralgraue Ebene im Modus 'weiches Licht'.
Pinselwerkzeug mit kleiner, weicher Spitze.
Bild auf 200% und dann mit weiss bzw. schwarz bei 1-3 % Deckkraft die lokalen Kontraste vorsichtig anpassen, bis die Haut glatt, aber alle Details noch zu sehen sind.
Da ist Handarbeit und Liebe zum Detail gefragt und nicht ein grober Filter, der alles platt macht. Seien es nun die diversen Weichzeichner oder Hochpässe.
Bild auf 200% und dann mit weiss bzw. schwarz bei 1-3 % Deckkraft die lokalen Kontraste vorsichtig anpassen, bis die Haut glatt, aber alle Details noch zu sehen sind.
#11Report
21.07.2011
Naja, Bilderdiskussion ist woanders. Es geht ja auch eben genau nicht ums "plattmachen", sondern darum Hautunreinheiten zu entfernen, ohne dabei die feine Strucktur der Haut zu zerstören. Klare Frage, klare Antwort!
... und das Radiergummi ist ein Überbleibsel alter PS-Versionen, welches destrucktiv ist und deshalb kaum noch Bedeutung hat. In dem von Dir genannten Bereich hat es gar nichst zu suchen, da arbeitet man mit Ebenenmasken.
... und das Radiergummi ist ein Überbleibsel alter PS-Versionen, welches destrucktiv ist und deshalb kaum noch Bedeutung hat. In dem von Dir genannten Bereich hat es gar nichst zu suchen, da arbeitet man mit Ebenenmasken.
Original von .::DigiMIK::.
Ich verstehe den allgemeinen Trend nicht, Gesichter einfach platt zu machen oder einzuwachsen.
2. Mit Hochpass schärfen
#12Report
[gone] Ramona Mueller* DDORF
21.07.2011
vielen dank fuer die bisherigen antworten..
wie ihr vllt an meiner sc sehen koennt , arbeite ich eigtl nur unreinheiten aus dem gesicht und sinst veraendere ich nur die farbe und helligkeit meiner bilder. je nah dem.
ausserdem ist das kein trend bei mir _ich achte sehr darauf, dass vieles natuerlich bleibt...
wie ihr vllt an meiner sc sehen koennt , arbeite ich eigtl nur unreinheiten aus dem gesicht und sinst veraendere ich nur die farbe und helligkeit meiner bilder. je nah dem.
ausserdem ist das kein trend bei mir _ich achte sehr darauf, dass vieles natuerlich bleibt...
#13Report
21.07.2011
Hallo,
ob man jetzt für oder gegen die Bearbeitung ist, soll doch jeder für sich selbst entscheiden. Muss doch jeder selber wissen.
Ich mache solche Gesichtsbearbeitung mit einer invertierten Hochpassebene als Kopie von Ausgangsbild. Die Ausgangsebene und die Hochpassebene mit weichem Licht mischen und die Deckkraft so weit anpassen, bis einem das Ergebnis gefällt.
Mein Ergebnis mal wirklich ganz auf die Schnelle.
Bearbeitet
Gruß
Stefan
ob man jetzt für oder gegen die Bearbeitung ist, soll doch jeder für sich selbst entscheiden. Muss doch jeder selber wissen.
Ich mache solche Gesichtsbearbeitung mit einer invertierten Hochpassebene als Kopie von Ausgangsbild. Die Ausgangsebene und die Hochpassebene mit weichem Licht mischen und die Deckkraft so weit anpassen, bis einem das Ergebnis gefällt.
Mein Ergebnis mal wirklich ganz auf die Schnelle.
Bearbeitet
Gruß
Stefan
#14Report
21.07.2011
des netz is voll von methoden zur hautbearbeitung .... google is dein freund ;o)
#15Report
[gone] User_6449
21.07.2011
Original von RamonaMueller* freut sich über Kritik
ich arbeite mit PS CS 5 und ich bei Youtube finde ich leider keine richtige Bearbeitungsmethode, um feine Häärchen im Gesicht zu lassen, aber ein glatteres Hautbild zu schaffen.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Ich weiß nicht was Du meinst, denn das Hautbild ist gut.
Ein paar Unreinheiten wegstempeln dauert 5 Minuten und
fertig ist die Laube ...
Viele Grüße
Peter
#16Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
21.07.2011
da würde ich eigentlich nur mit dem Ausbessernwerkzeug ran ... mehr brauch das Bild nicht.
#17Report
[gone] User_6099
21.07.2011
well
zur Standard-Retusche fehlen nur noch ein Schnitt...
der nach links noch mal Luft gibt...
hier hilft keine EBV... hier hilft nur noch eine konzentrierte Aufnahme, die ein Statement wider gibt.
zur Standard-Retusche fehlen nur noch ein Schnitt...
der nach links noch mal Luft gibt...
hier hilft keine EBV... hier hilft nur noch eine konzentrierte Aufnahme, die ein Statement wider gibt.
#18Report
22.07.2011
Original von plain
Das ist kein "geiles Bild" - sondern ein relativ schlecht fotografiertes Porträt.
Zu knapp auf der linken Seite beschnitten, zu weitwinkelig aufgenommen etc....
#19Report
Original von JBS Fotodesign
[quote]Original von plain
Das ist kein "geiles Bild" - sondern ein relativ schlecht fotografiertes Porträt.
Zu knapp auf der linken Seite beschnitten, zu weitwinkelig aufgenommen etc....[/quote]
Seh ich völlig anders. Aber das ist hier doch überhaupt nicht das Thema. -.-
#20Report
Topic has been closed
ich arbeite mit PS CS 5 und ich bei Youtube finde ich leider keine richtige Bearbeitungsmethode, um feine Häärchen im Gesicht zu lassen, aber ein glatteres Hautbild zu schaffen.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Habt ihr da ggfs. doch einen Link oder eine einfache Erklärung, wie ich das unten gezeigte Bild am besten bearbeiten kann, sodass die Poren etc vorhanden sind aber die unreinheiten nicht mehr da sind?
Vielen Dank
Mona
KLICK HIER