Hilfe Hilfe Eilt, Regenflecken auf Jackett 32
15.07.2011
Statt immer nur zu sagen, geht nicht klappt nicht - wie wärs denn einfach mal mit ausprobieren?
Original von GodesignDO - jetzt auch Video!
also ein Stippenmaske meinst du sozusagen. Ich kann mir nicht vorstellen dass man die neuen Stippen so gut hinbekommt dass man dann nicht wieder einen anderen Stippeneffekt hat....
#22Report
[gone] Martin | hat Lust zu shooten!
15.07.2011
klappt sogar ziemlich gut, in weniger als 20 sek pro bild.
von daher... - darf ich das hier hochalden und verlinken ?
von daher... - darf ich das hier hochalden und verlinken ?
#23Report
Fieses Problem...
Die Flecken bestehen ja nicht durch eine Farbverschiebung im a oder b Kanal (um jetzt mal in LAB zu sprechen), sondern durch eine Veränderung der Luminanz. Eine Verschiebung in a+b könnte man ja beheben, indem man einfach mit einer entsprechenden Farbe im Modus 'Farbe' übermalt. Die Original-Luminanz bliebe erhalten, die Farbe wäre dann wieder richtig.
Aber hier ist das Problem ja im Luminanz-Kanal und da kann man nicht so einfach korrigieren. Es soll ja der Original-Faltenwurf und die Struktur des Gewebes erhalten bleiben. Bzw. nicht erhalten bleiben, sondern Du musst sie in den Flecken rekonstruieren. Also die Luminanz ohne Verfälschung durch die Flecken wiederherstellen. Das kann man ja nur von Hand machen - also bspw. durch sanftes Dodge+Burn die Luminanz an die umgebenden Stellen ohne Flecken anpassen. So würde ich das vermutlich machen. Aber das dauert ja ewig - und für ne ganze Serie kann man das ja nun nicht machen...
Hmmmm...
Und ich hab keine Ahnung, ob ich mich irgendwie verständlich ausgedrückt hab (ich befürchte ja: nein, hab ich nicht...^^)
Die Flecken bestehen ja nicht durch eine Farbverschiebung im a oder b Kanal (um jetzt mal in LAB zu sprechen), sondern durch eine Veränderung der Luminanz. Eine Verschiebung in a+b könnte man ja beheben, indem man einfach mit einer entsprechenden Farbe im Modus 'Farbe' übermalt. Die Original-Luminanz bliebe erhalten, die Farbe wäre dann wieder richtig.
Aber hier ist das Problem ja im Luminanz-Kanal und da kann man nicht so einfach korrigieren. Es soll ja der Original-Faltenwurf und die Struktur des Gewebes erhalten bleiben. Bzw. nicht erhalten bleiben, sondern Du musst sie in den Flecken rekonstruieren. Also die Luminanz ohne Verfälschung durch die Flecken wiederherstellen. Das kann man ja nur von Hand machen - also bspw. durch sanftes Dodge+Burn die Luminanz an die umgebenden Stellen ohne Flecken anpassen. So würde ich das vermutlich machen. Aber das dauert ja ewig - und für ne ganze Serie kann man das ja nun nicht machen...
Hmmmm...
Und ich hab keine Ahnung, ob ich mich irgendwie verständlich ausgedrückt hab (ich befürchte ja: nein, hab ich nicht...^^)
#24Report
15.07.2011
#25Report
15.07.2011
doch habe verstanden was Du meinst plai, aber habe schon tolle Ergbnisse per mail erhalten die die Leute nun auch hier mal posten werden. Bin doch überrascht was man so machen kann obwohl ich schon lang photoshoppe....
#26Report
15.07.2011
Hallo Martin , erstmal vielen Dank für Deinen Versuch. jedoch finde ich dass ungefähr das eintritt was ich erwartet habe auch wenn man es noch intensiver machen würde. Das schwarz säuft ziemlich ab und naja es sieht noch immer ziemlich fleckig aus nur in eine andere Richtung :( Danke trotzdem natürlich hat es das original abgemildert aber dafür säuft es schon recht stark ab :( Oder übertreibe ich grad mit meine ransicht von absaufen?
#27Report
15.07.2011
ich probiere auch grad etwas rum, mal sehen vielleicht finde ich ja ne Lösung die dann Postungswürdig ist....
#28Report
15.07.2011
#29Report
15.07.2011
mmm habs grad mal mit sanftem burnen in den mitteltönen probiert aber ist auch ne generell Gefahr des Absaufens drin.
#30Report
15.07.2011
Soooo nun die auflösung für in quick and dirty:
Durch einen netten Tip. Der gute alte Calvin Hauttrick. Ebene duplizieren Apfel + I für invertieren dann erst auf strahlendes Licht, gaußschen Weichzeichner, dann auf Hochpass und gewünschte Stärke per Maske einmalen. Nimmt halt allem immer etwas die harte Struktur usw. funzt aber dabei recht gut... natürlich nur partiell nutzen....
Dank an Laura!
Durch einen netten Tip. Der gute alte Calvin Hauttrick. Ebene duplizieren Apfel + I für invertieren dann erst auf strahlendes Licht, gaußschen Weichzeichner, dann auf Hochpass und gewünschte Stärke per Maske einmalen. Nimmt halt allem immer etwas die harte Struktur usw. funzt aber dabei recht gut... natürlich nur partiell nutzen....
Dank an Laura!
#31Report
Ah, kann man's doch als Hautretusche ansehen?
Gut zu wissen.
Gut zu wissen.
#32Report
Topic has been closed
So ist es nun mal :(