Türkis oder Grün? 21

[gone] Ramona Mueller* DDORF
13.07.2011

Huhu ihr Lieben,

da ich demnächst in eine WG ziehen werde und da ein riesen großes Zimmer beziehen werde, wollte ich dort auch endlich einmal ein Ministudio für mich eröffnen :D

Daher möchte ich eine Wand - die natürlich auch passend zu meinem Zimmer anstreichen.
Die Frage die sich mir jetzt natürlich stellt ist, welche Farbe ist besser geeignet?

Jetzt kommt mir aber bitte net mit grau oder sowas :D

Ich habe so vorstellungen von Azurblau, einem hellen Grausgrün, oder doch einem mittlerem Lilaton?

Was meint ihr, wirkt auf Bildern am besten?
Persönlich finde ich dieses Azurblau oder andere Blautöne recht Stilvoll, aber vielleicht könnt ihr mich noch von anderen Farben überzeugen mit einer Erklärung :)

Lieben Dank schonmal

Mona
[gone] akigrafie fotodesign
13.07.2011
Du meinst das wirklich ernst?
Willst du das als Hintergrund nehmen oder wie?
Und dann alle Fotos mit dieser Farbe machen?

Ist ja nicht so, dass ich türkis nicht mag, aber als Fotohintergrund ist das nur schwer passend irgendwo einzusetzen.
13.07.2011
Kauf dir ein Hintergrundsystem und streiche die Wand in deine Lieblingsfarbe. Abwechslung muss sein (zumindest auf deine Bilder).
[gone] Ramona Mueller* DDORF
13.07.2011
Nein - ich möchte so ein Hintergrundsystem net, da ich ja net alle tausend Bilder in dieser Farbe machen werde, sondern nur ganz bestimmte , denn mein Schwerpunkt liegt im Outdoorbereich!

Und Türkis ist nur eine Vorstellung, desswegen frag ich ja wie es mit einem Azurblau oder sowas wäre.!
[gone] akigrafie fotodesign
13.07.2011
Ja wenn du doch deine Lieblingsfarbe hast und die zum Rest passen soll, dann streiche die Wand doch damit.
Es kann dir ja keine(r) was raten was nicht zu deinem Geschmack passt...!

Mein Rat bleibt der Gleiche: türkis, grün, Azurblau oder Farben aus der Reihe sind für Indoor-Fotos wahrlich nur alle 1000x einzusetzen ;-)
13.07.2011
hier ein paar Farbanregungen:
(sind nicht meine Bilder, sondern die von einer bekannten Fotografin)

mir persönlich gefällt das Grün am besten :)
und ich finde durchaus, dass sich solche Farben ganz gut als Hintergrund eignen...es kommt halt immer auf den Stil der Bilder und den Geschmack an.
[gone] Rainer Vogel | photography
13.07.2011
Ich weiss, es ist bitter, aber ich würd in dem Fall grau nehmen ;D

Wenn das zu langweilig ist, dann würd ich tatsächlich deine Lieblingsfarbe nehmen ;) Is ja schliesslich deine Wohnung und kein Studio ;P
13.07.2011
Kauf dir nen Walimex Falthintergrund bei Amazon für 70€, Weiss/Schwarz
Ein mittleres Grau und dann kannst du mit Farbfiltern vorm Blitz den Hintergrund farblich einquietschen wie du willst :)
[gone] falschbelichtung ( o.O )
13.07.2011
Was er gesagt hat.

Original von the hell-e der Lichtbringer
Ein mittleres Grau und dann kannst du mit Farbfiltern vorm Blitz den Hintergrund farblich einquietschen wie du willst :)
13.07.2011
So sieht es aus... kannst du leicht wieder zusammenfalten und platzsparend verstauen. Streich die Wand dann nach deinem Geschmack und du hast so zusätzlich noch einen bunten Hintergrund. Da bietet sich neben deinen Besagten rot oder braun an... lila find ich auch ganz schön, wirkt sicher edler als zb grün. ist aber Geschmackssache.

Original von alexkl
Kauf dir nen Walimex Falthintergrund bei Amazon für 70€, Weiss/Schwarz
13.07.2011
Wenn ich mir deine Bilder so ansehe würde ich sagen, streich alles in rein Weiß. Das ist neutral und passt auch zu allen anderen Farben. ( Mode ) Einfallendes Tageslicht sieht gut aus.

Bei Farbe hast du immer das Problem das du dich nach ganz kurzer Zeit "fotografisch" satt siehst und auch nicht so viele Möglichkeiten zu varieren hast.

Um einen On-Location Charakter zu behalten,würde ich eher an ein paar stilvolle Möbel Stücke denken.
[gone] User_6449
13.07.2011
Original von RamonaMueller* freut sich über Kritik
Was meint ihr, wirkt auf Bildern am besten?
Persönlich finde ich dieses Azurblau oder andere Blautöne recht Stilvoll, aber vielleicht könnt ihr mich noch von anderen Farben überzeugen mit einer Erklärung :)

Ich versuche Dich mal mit meiner Erklärung zu überzeugen ... ;-)

Ich habe jahrelang Fotos in einem großen Raum gemacht der
Sandfarben / Orange / Gelb gestrichen war und den Farbstich
kriegt man aus den Bilder nur ganz schwer raus.

Von Weiß, über Grau bis Schwarz kannst Du alles nehmen, es
darf nur keine Farbe drin sein.

Wenn Du einen farbigen Hintergrund möchtest kauf einen oder
blitz die weiße Wand bunt an, wie schon gesagt worden ist.

Hauptsache der Raum ansich ist farbneutral ...

Viele Grüße
Peter
ich finde lila sehr gut, haben wir im studio auch und wirkt von frisch über edel bis soft oder sexy.

ausserdem ist es ne tolle farbe für ein zimmer in dem man auch schlafen will..

nur meine meinung.
Wenn Du Dir mal bei einem Malermeister oder auch im Baumarkt einen Farbfächer zeigen läßt, wirst Du feststellen müssen, dass wir Dir eigentlich keinen Rat geben können. Hier meint bestimmt jeder einen anderen Farbton.
In Abhängigkeit vom auftreffenden Licht wird Dir die Farbe auch jedesmal anders erscheinen. Auch bin ich der festen Überzeugung, dass die meisten verbauten Chips, ähnlich die der Negativfilm, Sensibilisierungslücken haben und einige Farben recht ungenau wiedergeben.
[gone] David Brad
13.07.2011
da stimme ich peter voll zu!!

wenn du z.b. grün oder türkis als wandfarbe hast, sehen irgendwann alle models durch das licht wie schreck aus. ^^
diesen farbstich bekommst du nicht mehr raus.

also würde ich immer ein neutrales weiss oder grau empfehlen und dann mit farbigen lichteffekten arbeiten.

lg, david
[gone] maischie
13.07.2011
azurblau ! :)
13.07.2011
Also ich muss dabei immer an diese Technik denken, die im Fernsehen verwendet wird: Da werden beispielsweise Nachrichtenmoderatoren vor eine blaue oder grüne Wand gestellt und diese dann nachträglich durch Bilder ersetzt. Man nimmt hierzu blau oder grün, weil diese Farben in der Hautfarbe nicht vorkommen. Ich empfehle blau.
13.07.2011
Im Grundsatz willst Du ja keine "fotogrfisch" schöne Wand
sondern eine solche zum wohnen. Fakt ist, dass alle Farben
die im Grundsatz wie Speiseeis aussehen im Winter langweilig werden.
Also muss ein System her, um je nach Jahreszeit die Farbe zu wechseln.

Es gibt die alte Technik der Spanntapeten. Verwemdet wurden meist Seide.
Heute kannst Du Kunstseide nehmen. Die Bahnen sind meist 3m breit.
Entlang der Deckenkante zur Wand montierts Du mit nicht rostenden
Nägeln eine polierte und in Deckenfarbe gestrichene Holzleiste, aussehend
quasi wie ein Gipsfries. Auf der Gegenseite entfernst Du die Sockelleiste
und ersetzt diese durch eine gehobelte Holzleiste.
Und montierst daran die mit viel Zug an den Boden. Um Bodenunebenheiten
oder eine schiefe Ebene ausgleichen zu können, muss die Spannleiste unten
ggf unterlegt werden.
Diese Bodenkonstrukltion wird nun mit einer grösseren Holzleiste im
Boden rsp. im Wandton abgedeckt.

Diese Farbe kann man zurückbauen, verändern und stellt regelmässig verändert
eine Exklusivität dar von der keine andere Studentin träumen kann.

Viel Spass

Heiner

Topic has been closed