gute sw Umwandlung? 34
14.07.2011
Ja alle Aussagen sind natürlich richtig. Ich bin auch kein Fan von Masse, aber wenn ich mal zwischendurch auch ne Hochzeit hab wollen die Leute gern möglichst alles nochmal in sw, naja aber da kann man es sich nicht leisten mehr als 15 min. an ner sw Wandlung zu sitzen eher noch weniger. Auf TfP mache ich da natürlich nicht solche Berge das versteht sich ja von selbst.
Und ja die Zeiten aus dem Labor kenne ich natürlich auch denn ich fotografiere auch immer noch Analog neben der digitalen Sachen, denn bei manchen Dingen braucht man dann doch noch eine etwas bessere Auflösung und wenn man kein digitales Rückteil hat kann man ja trotzdem Mittelformat Analog da feine Sachen hinzaubern, mit dem richtigen Scanner versteht sich.
Oder auch aus Nostalgiegründen im Labor. Jedoch zahlt einem letzteres zeitlich natürlich niemand ;)
Und ja die Zeiten aus dem Labor kenne ich natürlich auch denn ich fotografiere auch immer noch Analog neben der digitalen Sachen, denn bei manchen Dingen braucht man dann doch noch eine etwas bessere Auflösung und wenn man kein digitales Rückteil hat kann man ja trotzdem Mittelformat Analog da feine Sachen hinzaubern, mit dem richtigen Scanner versteht sich.
Oder auch aus Nostalgiegründen im Labor. Jedoch zahlt einem letzteres zeitlich natürlich niemand ;)
#22Report
[gone] User_6449
14.07.2011
Original von GodesignDO - jetzt auch Video!
Ich bin auch kein Fan von Masse, aber wenn ich mal zwischendurch auch ne Hochzeit hab wollen die Leute gern möglichst alles nochmal in sw, naja aber da kann man es sich nicht leisten mehr als 15 min. an ner sw Wandlung zu sitzen eher noch weniger.
Das kann man einfach über Lightroom oder auch über die Stapelverarbeitung
in Photoshop machen. Einfach die Farbe rausziehen, den Kontrast anheben,
alle Bilder durchlaufen lassen und fertig ist die Laube ...
Der Haken bei der Sache:
Die Standardumwandlung auf Schwarzweiß paßt bei 100 Fotos im Durchschnitt
nur auf 10 und die restlichen 90 sehen mangelhaft (Note 5) oder ungenügend
(Note 6) aus.
Was Hochzeitsfotos auf SW betrifft:
Da liegst Du vollkommen richtig und viele wollen das. Aber der übliche "Bekannte,
Verwandte oder Freund mit der Digitalkamera" kriegt es eben einfach nicht hin.
Daher verkaufe ich meine eigenen Hochzeitsfotos auf Schwarzweiß auch so teuer
wie nur möglich. Denn ich kann etwas, das andere nicht können.
Wenn das Hochzeitspaar also etwas haben möchte was "Bekannte, Verwandte
oder Freunde" nicht liefern können, müssen sie eben angemessen dafür zahlen.
Viele Grüße
Peter
#23Report
14.07.2011
#24Report
Original von Andreas von Speyer
SW und Sepia per EBV
?
Die Zahlen, die da angegeben sind, soll man einfach auf jedes Bild anwenden und dann passt das schon?
Wie soll das gehen?
#25Report
[gone] User_6449
14.07.2011
Original von plain
Die Zahlen, die da angegeben sind, soll man einfach auf jedes Bild anwenden und dann passt das schon?
Wie soll das gehen?
Passt nicht und geht auch nicht ...
Aber die Bildbeispiele sind schon sehr gut um zu erkennen, wie sich die
unterschiedlichen Farbkanäle bei einer Umwandlung auf Schwarzweiß
auswirken.
Am praktischen Beispiel vermutlich sogar besser verdeutlicht, als ich es
mit meinem theoretischen Farbkreis beschrieben habe, obwohl beides
auf das selbe hinausläuft ...
Viele Grüße
Peter
#26Report
15.07.2011
Original von plain
[quote]Original von Andreas von Speyer
SW und Sepia per EBV
Wie soll das gehen?[/quote]
Zitat:
"Wenn man möchte, kann man auf recht einfache Art und Weise aus einem Farbportrait gleich noch eine Variante in Schwarzweiß erzeugen."
Das steht "einem Farbportrait" und "eine Variante". Von pauschaler Anwendung auf "jedes Bild" steht da nichts.
LG
Andreas
#27Report
15.07.2011
Ich verwende dafür Lightroom und habe mir dafür zwei drei Presets angelegt, danach Feinabstimmung...
#28Report
15.07.2011
Also zahlen tun sie die Frage wie gut ist immer relativ, aber über Geld spricht man nicht offen.
Ich glaube vielleicht muss ich dabei echt die Kirche im Dorf lassen und einfach mit der 70 prozent trifft die sw Wandlung nicht und 30 % schon zufrieden geben weil das was man für die Arbeit bekommen müsste zahlt dann keiner den ich kenne.... Und alle die ich bei mir im Studium kenne meinen dass ich schon recht gut im Preis liege....
Bisher hat sich auch noch niemand über die sw Sachen beschwert die Amateure sehen so etwas ja eh nicht, die meisten sehen noch nichtmals wenn Bilder nachbearbeitet wurden ^^aber man hat ja seinen gewissen Stolz ;)
Aber naja bei Einzelbildern versuche ich doch in Zukunft mal ne bessere SW Wandlung hinzubekommen....
Das Beispiel mit den Kanälen ist gut, war aber nix neues für mich da ich mich ja auch im Studium mit einzelnen Farbmixereien im ersten Sem beschäftigt habe. Alles kommt natürlich dann wieder explizit auf die Verteilung im Bild an....
Momentan erstelle ich wenn es um Masse geht meist 3 Presets in Nik und dann lasse ich es laufen und hinterher gleiche ich noch etwas mit einer Gradationskurve bei einigen Bildern die mir besonders wichtig sind an...
Ich glaube vielleicht muss ich dabei echt die Kirche im Dorf lassen und einfach mit der 70 prozent trifft die sw Wandlung nicht und 30 % schon zufrieden geben weil das was man für die Arbeit bekommen müsste zahlt dann keiner den ich kenne.... Und alle die ich bei mir im Studium kenne meinen dass ich schon recht gut im Preis liege....
Bisher hat sich auch noch niemand über die sw Sachen beschwert die Amateure sehen so etwas ja eh nicht, die meisten sehen noch nichtmals wenn Bilder nachbearbeitet wurden ^^aber man hat ja seinen gewissen Stolz ;)
Aber naja bei Einzelbildern versuche ich doch in Zukunft mal ne bessere SW Wandlung hinzubekommen....
Das Beispiel mit den Kanälen ist gut, war aber nix neues für mich da ich mich ja auch im Studium mit einzelnen Farbmixereien im ersten Sem beschäftigt habe. Alles kommt natürlich dann wieder explizit auf die Verteilung im Bild an....
Momentan erstelle ich wenn es um Masse geht meist 3 Presets in Nik und dann lasse ich es laufen und hinterher gleiche ich noch etwas mit einer Gradationskurve bei einigen Bildern die mir besonders wichtig sind an...
#29Report
Original von Andreas von Speyer
[quote]Original von plain
[quote]Original von Andreas von Speyer
SW und Sepia per EBV
Wie soll das gehen?[/quote]
Zitat:
"Wenn man möchte, kann man auf recht einfache Art und Weise aus einem Farbportrait gleich noch eine Variante in Schwarzweiß erzeugen."
Das steht "einem Farbportrait" und "eine Variante". Von pauschaler Anwendung auf "jedes Bild" steht da nichts.
LG
Andreas[/quote]
Naja, 'irgendwie' kriegt man jedes Bild recht schnell SW - und sei's einfach mit einer simplen Entsättigung. Im Zweifelsfall ist das dann aber nicht die optimale Variante.
Da muss man sich dann schon das Einzelbild vornehmen und schauen, wie man dran dreht, damit es am Ende gut aussieht.
Wenn's so leicht wäre, würde der Peter vermutlich jubeln, der hätte dann sehr viel weniger Arbeit :)
#30Report
15.07.2011
Original von Peter Herhold
Es war früher analog im Fotolabor schon schwierig von einem Farb-
negativ einen guten Schwarzweißabzug zu machen
Uah gruseliges Erinnern! Besonders das meist orange eingefärbte Trägermaterial und die daraus, wie auch den einzelnen Farben im Bild, resultierende Problematik bei Multigrade Papieren...wobei auch festgraduiertes Papier es nicht unbedingt einfacher machte...
#31Report
[gone] User_6449
15.07.2011
Original von plain
Wenn's so leicht wäre, würde der Peter vermutlich jubeln, der hätte dann sehr viel weniger Arbeit :)
Weniger Arbeit, aber auch weniger Einnahmen, wenn es so leicht wäre ...
Denn mit dem was jeder kann läßt sich nicht wirklich was verdienen ... ;-)
Viele Grüße
Peter
#32Report
[gone] User_6449
15.07.2011
Ich glaube vielleicht muss ich dabei echt die Kirche im Dorf lassen und einfach mit der 70 prozent trifft die sw Wandlung nicht und 30 % schon zufrieden geben weil das was man für die Arbeit bekommen müsste zahlt dann keiner den ich kenne....
Anders herum wird ein Schuh daraus:
Du mußt den Kunden vermitteln, daß sie sich nicht mit Massenabfertigung
zufrieden geben müssen und Du etwas sehr viel besseres liefern kannst.
Und Kunden werden ganz sicher bereit sein mehr zu zahlen, wenn Deine
Beispielfotos für die Werbung sie überzeugen.
Bisher hat sich auch noch niemand über die sw Sachen beschwert die Amateure sehen so etwas ja eh nicht, die meisten sehen noch nichtmals wenn Bilder nachbearbeitet wurden
Bei mir ist es genau umgekehrt und die Kunden kommen oft extra wegen der
Schwarzweißfotos. Man sollte seine Kunden also nicht unterschätzen, denn
wenn sie danach fragen, haben sich auch vorher informiert und gute Bilder
in der Art gesehen, sonst würde sie die nicht wollen.
Viele Grüße
Peter
#33Report
15.07.2011
ich muss ja schon immer schmunzeln und bin ein bißchen böse, wenn ich höre dass die Leute von ihrer Hochzeit gern alle Fotos ich bearbeite immer nur 50 aufwendiger nach (insofern konnte ich schon überzeugen) bereits 2 Wochen nach der Hochzeit gern hätten. Bzw. eigentlich macht's mich eher wütend denn gut ding braucht weile....
Leider legt da hier irgendwie niemand so wert drauf....
Lachen musste ich neulich als eine Firma eine ganz spezielle Nachbearbeitung haben wollte für moderen Firmenportraits, was ich dann natürlich auch kosten lies. Dann wollte der Chef der gern auch etwas photoshoppt mal gezeigt bekommen wie das ganze funktioniert. Ich sagte also nun gut ich zeigte diesen Trick und gab ihm zusaätzlich ne Stunde eine kleine Einführung gegen etwas zusätzlichem Geld. Er prustete nur und sagte du bist ja sehr fix, aber das sowas sooo lang dauer hätt ich nie gedacht.
Wenn ich den Leuten einen Preis sage prusten die auch immer, dann sage ich dass die Bearbeitung mit drin ist und dass wir da ungefähr bei nem Stundenlohn liegen von jemandem der mein Parkett abschleift, ist ja auch nur ein Handwerk in dem Sinne.... :D
Leider legt da hier irgendwie niemand so wert drauf....
Lachen musste ich neulich als eine Firma eine ganz spezielle Nachbearbeitung haben wollte für moderen Firmenportraits, was ich dann natürlich auch kosten lies. Dann wollte der Chef der gern auch etwas photoshoppt mal gezeigt bekommen wie das ganze funktioniert. Ich sagte also nun gut ich zeigte diesen Trick und gab ihm zusaätzlich ne Stunde eine kleine Einführung gegen etwas zusätzlichem Geld. Er prustete nur und sagte du bist ja sehr fix, aber das sowas sooo lang dauer hätt ich nie gedacht.
Wenn ich den Leuten einen Preis sage prusten die auch immer, dann sage ich dass die Bearbeitung mit drin ist und dass wir da ungefähr bei nem Stundenlohn liegen von jemandem der mein Parkett abschleift, ist ja auch nur ein Handwerk in dem Sinne.... :D
#34Report
Topic has been closed
Doch es gibt Möglichkeiten der Stapelverarbeitung in PS. Auch in SilverEfex Pro lassen sich Einstellungen speichern. Wenn es sich eine Serie mit gleichem Motiv, Licht, Belichtung etc ist, kommst du damit zu Rande. Ansonsten musst du dich für Durchschnittswerte entscheiden. Und dann ist das so eine Sache: Wenn du einmal 50m rechts am Hasen vorbei schießt und dann noch einmal 50m links am Hasen vorbei schießt, hast du ihn im Durchschnitt gleich zwei Mal getroffen. In der Praxis werden die Resultate schlichtweg daneben sein...