gute sw Umwandlung? 34

Hallo Leute,

vielleicht ein alter Hut, aber ich grabs trotzdem mal wieder aus. Wie macht Ihr Eure SW Umwandlung. Ich habe da verschiedene Varianten entweder mit nik silver oder auch mit den einzelnen Kanälen. Oft finde ich aber die Ergebnisse etwas naja zu "grau" sprich es sind mir nicht genug Abstufungen. Hat da wer nen Trick?
13.07.2011
s/w-Einstellungsebene
13.07.2011
Die besten Ergebnisse bekomme ich persönlich mit der erwähnten Nik-Software. Sie hat die eine oder andere Schwäche (keine undo-Funktion!), aber gerade die Kontrollpunkt-Funktion macht mich immer wieder glücklich.

Wenn du bei bestimmten Bildern nicht weiter kommst, wäre es vermutlich hilfreich, wenn du die konkreten Beispiele postest. Sowohl als Roh-Version als auch als S/W-Bild. Führt wahrscheinlich schneller zu der Antwort, die dich weiter bringt =)
[gone] User_112332
13.07.2011
Original von kajus.
Die besten Ergebnisse bekomme ich persönlich mit der erwähnten Nik-Software. Sie hat die eine oder andere Schwäche (keine undo-Funktion!), aber gerade die Kontrollpunkt-Funktion macht mich immer wieder glücklich.

Wenn du bei bestimmten Bildern nicht weiter kommst, wäre es vermutlich hilfreich, wenn du die konkreten Beispiele postest. Sowohl als Roh-Version als auch als S/W-Bild. Führt wahrscheinlich schneller zu der Antwort, die dich weiter bringt =)

WAS ist eine undo-funktion?
13.07.2011
Original von KDO-Fotografie
[quote]Original von kajus.

WAS ist eine undo-funktion?[/quote]

Strg-Z bzw Rückgängig.
In fast allen Programmen zur Bildbearbeitung kann man an den Reglern ein bisschen spielen und mit Strg-Z springt der Wert wieder auf den vorherigen Wert zurück. In SilverEFX Pro geht das nicht. Da muss der Regler per Hand auf den vorher eingestellten Wert zurück gesetzt werden. Nervige Ablenkung beim kreativen Austoben =)
Ach ja: Man kann die Einstellungen immer noch verändern wenn man die Ebene vorab zum Smart Object konvertiert.
auch wenn es schon genannt wurde, aber NIK Silver ist das Mittel der Wahl.

muss mich arg täuschen, aber man kann eine Ebene in ein Smart Objekt umwandeln und darauf den Nik Filter anwenden. D.H. nachträgliche Änderungen und Feintunings sind möglich.

Edit: ups...kajus wahr schneller, die Beiträge haben sich überschnitten.
[gone] User_112332
13.07.2011
Original von kajus.
[quote]Original von KDO-Fotografie

Strg-Z bzw Rückgängig.
In fast allen Programmen zur Bildbearbeitung kann man an den Reglern ein bisschen spielen und mit Strg-Z springt der Wert wieder auf den vorherigen Wert zurück. In SilverEFX Pro geht das nicht. Da muss der Regler per Hand auf den vorher eingestellten Wert zurück gesetzt werden. Nervige Ablenkung beim kreativen Austoben =)
Ach ja: Man kann die Einstellungen immer noch verändern wenn man die Ebene vorab zum Smart Object konvertiert.[/quote]

habe es gerade mal ausprobiert: bei silver effex pro 2 geht das mit STRG-Z....
habe mehrere regler verschoben und mit STRG-Z gehen sie nacheinander wieder zurück...
Original von Axel H. (Gesundheit und Frohsinn)
s/w-Einstellungsebene

Genau die gibt es seit CS3 und die Ergebnisse sind wohl ganz gut, weil man immer noch die Kontrolle über die einzelnen Farbkanäle hat.

Unter CS2 (was ich hab) gehe ich da anders vor (also, wenn ich das mal mache, weil ich SW eigentlich nicht wirklich leiden kann). Erst pack ich mir eine ganze Ladung Gradationskurven als Einstellungsebenen auf das Bild und passe darüber die Kontraste an (dass die Farben korrekt bleiben, kann man dabei ja zum Teil vernachlässigen, der Farbanteil wird ja eh verschwinden). Und dann kommt eine Einstellungsebene zum Entsättigen drüber (die alleine bringt natürlich nichts - und der Kanalmixer ist mir persönlich viel zu grob, damit komme ich nicht klar).

Wenn Du das öfter machst, ist die NIK-Software aber wohl der beste Weg, weil es da sehr umfangreiche Steuerungsmöglichkeiten gibt.
13.07.2011
Original von KDO-Fotografie

Strg-Z bzw Rückgängig.
Ach ja: Man kann die Einstellungen immer noch verändern wenn man die Ebene vorab zum Smart Object konvertiert.[/quote]

habe mehrere regler verschoben und mit STRG-Z gehen sie nacheinander wieder zurück...[/quote]

Dann hätte ich die Newletter-Mails von Nik wohl doch nicht immer einfach ungelesen löschen sollen. Ok, seit Anfang des Jahres gibt es eine neue Version. Danke für den Einwand!
[gone] User_112332
13.07.2011
Original von kajus.

Strg-Z bzw Rückgängig.

habe mehrere regler verschoben und mit STRG-Z gehen sie nacheinander wieder zurück...[/quote]

Dann hätte ich die Newletter-Mails von Nik wohl doch nicht immer einfach ungelesen löschen sollen. Ok, seit Anfang des Jahres gibt es eine neue Version. Danke für den Einwand![/quote]

sehr gern geschehen ;)
die 2-er version ist auch deutlich besser als die 1-er...und du hast ein protokoll, in dem du jederzeit zurückspringen kannst....und die möglichkeit einen teil des bildes in frabe - wenn man das braucht - zurück zu holen...
[gone] Dan Wolf - www.danwolf.de
13.07.2011
Original von Sylvio D. (sammelt Modellschätze)
Mir kommt nur noch NIK ins Haus, ich wüsste gar nicht, wie man es besser machen könnte, aber natürlich muss da auch der gesamte Workflow stimmen.

Stimme ich zu...
Nik Silver efex sind sicherlich ganz praktisch. Aber Photoshop hat dermassen viele Steuerungsmöglichkeiten für S/W, dass ich persönlich ein plugin als überflüssig erachte. Es sei denn, es gefällt einem die Bedienung von Silver Efex besser.
Mit dem Kanalmixer kann man viel erreichen, oder aber auch mit einer Einstellungsebene S/W. Oder teste doch mal Folgendes:
Leg 2 Einstellungsebenen Farbton/Sättigung über das Bild. Stell den Modus der oberen auf "Farbe" und regel dort die "Sättigung" auf -100. Geh dann zur unteren der beiden Einstellungsebenen (Modus "normal") und zieh mal am "Farbton"-Regler oder an den "Helligkeit"-Reglern der einzelnen Farben.
--------
steven
http://www.youtube.com/user/derphotoshoperdotcom
ich bin schon vor 25 Jahren beruflich wie privat in der Dunkelkammer gestanden und habe sowohl Farbe auch als SW gemacht. Von Kleinbild bis Planfilm,von Baryt bis Cibachrome.Und habe viel gesehen, was wirklich gute Kollegen gemacht haben. Ich glaube, ich weiss, wovon ich rede. Ich wüsste nicht, was Silver Efex schafft, was in PS nicht machbar wäre. Über die Bedienung kann man sicherlich streiten.
Original von derphotoshoperdotcom
ich bin schon vor 25 Jahren beruflich wie privat in der Dunkelkammer gestanden und habe sowohl Farbe auch als SW gemacht. Von Kleinbild bis Planfilm,von Baryt bis Cibachrome.Und habe viel gesehen, was wirklich gute Kollegen gemacht haben. Ich glaube, ich weiss, wovon ich rede. Ich wüsste nicht, was Silver Efex schafft, was in PS nicht machbar wäre. Über die Bedienung kann man sicherlich streiten.

Der letzte Satz ist vermutlich der entscheidende Punkt. Nachahmen kann man alles auch ohne Plugins, wenn man genug Erfahrung hat. Aber über die Nik-Plugins geht das einfach komfortabler und flinker.
[gone] User_6449
13.07.2011
Original von GodesignDO - jetzt auch Video!
Ich habe da verschiedene Varianten entweder mit nik silver oder auch
mit den einzelnen Kanälen. Oft finde ich aber die Ergebnisse etwas naja
zu "grau" sprich es sind mir nicht genug Abstufungen. Hat da wer nen Trick?

Über die Regelung der Farbkanäle (über PS oder NIK) lassen sich Bilder
einfach auf Schwarzweiß umwandeln, deren Farben im Farbkreis relativ
weit auseinanderliegen: Klick hier

Beispiel: Blauer Himmel, grüne Bäume und ein Modell im roten Kleid sind
über die Farbkanäle wunderbar gegeneinander zu regulieren ...

Wenn die Farben im Bild im Farbkreis sehr nah beieinander liegen wird
es schwierig und man kann über die Farbkanäle relativ wenig machen.
Die Schwarzweißbilder wirken dann "matschig" oder "grau", wie Du es
beschreibst.

Beispiel: Ein Aktfoto vor weißem Hintergrund hat nur die Hauttöne im
Bereich Gelb , Orange, Rot und man kann kaum etwas gegeneinander
regulieren ...

Mein Trick ist dann ganz einfach:

Wenn die Regulierung über die Farbkanäle nichts bringt, gehe ich über
die Gradation, die Tonwertkorrektur, Helligkeit, Kontrast, Abwedeln
und Nachbelichten. Genau so wie früher analog im Schwarzweißlabor.

Ich wandel die Farbvorlage also erstmal so auf SW um, daß möglichst
alle Tonwerte erhalten bleiben (auch wenn es dann noch etwas "grau"
wirkt) und bearbeite diese SW-Vorlage dann wie oben beschrieben bis
alles paßt.

Und:

Da ich sehr stark auf Schwarzweiß ausgerichtet bin, stelle ich bereits
bei der Aufnahme im Studio das Licht so ein, daß sich die benötigten
Tonwertabstufungen und Kontraste ergeben.

Also auf maximale Tonwerte ausgelegt, wo bei einem Farbfoto in den
hellen Tönen schon die Farbe ausbleichen würde.

Viele Grüße
Peter
ich glaub ich muss da noch etwas mehr rumfudeln die Aussagen sind alle die die ich da schon gecheckt habe, aber irgendwie bin ich noch immer nicht ganz zufreiden. Was macht ihr wenn ihr mal Massenaufträge in sw wandeln müsst. Mir kann doch keiner Sagen dass ihr dann ich sage mal 100 Bilder Euch einzeln anschaut, oder?
Naja, also eine SW-Umwandlung ist nun mal eine aufwendige Sache. Das ist ja auch technisch schon nicht trivial: Du reduzierst (mal bezogen auf 8Bit) 16 Mio Farbvariationen auf 256. Da muss man dann schon etwas sorgfältiger arbeiten, damit da nicht irgendein Matsch bei rauskommt.

Das kann man ja gut bei etlichen 'SW'-Bildern hier sehen. Die sehen furchtbar aus, weil einfach nur die Farbe rausgezogen wurde, ohne dafür zu sorgen, dass dabei die Kontraste etc. nicht flöten gehen.

Edit: ich hab mal ein paar Buchstaben aufgefüllt^^
[gone] User_6449
13.07.2011
Original von GodesignDO - jetzt auch Video!
Was macht ihr wenn ihr mal Massenaufträge in sw wandeln müsst. Mir kann doch keiner Sagen dass ihr dann ich sage mal 100 Bilder Euch einzeln anschaut, oder?

Massenaufträge in SW mache ich nicht, weil es für die Umwandlung
von Farbvorlagen auf Schwarzweiß ganz einfach kein Patentrezept
gibt.

Es war früher analog im Fotolabor schon schwierig von einem Farb-
negativ einen guten Schwarzweißabzug zu machen und daran hat
sich auch digital mit Photoshop nichts geändert.

Ist also alles reine Handarbeit auf Erfahrungsbasis ...

Viele Grüße
Peter

Topic has been closed