Bild erstellen? 15

Wie kann man so ein Bild erstellen? Der Rauch wurde denk ich in PS gemacht das Licht kommt von oben aber wie bekommt man das mit dem Rauch hin damit er angestrahlt wird?

Bild

Bitte um Hilfe

Danke
1. Passendes Foto machen.
2. Rauchtextur holen (cgtextures)
3. Rauch über Kanäle freistellen
4. Drüberlegen
5. Fertig
Bei Punkt 3 freistellen über die Kanäle damit der Rauch transparent wird?
Original von Florian Schmitt NeW pIcS
Bei Punkt 3 freistellen über die Kanäle damit der Rauch transparent wird?

Genau.
Schau Dir die Kanäle an, welcher am besten passt. Den kopierst Du und nimmst ihn als Maske für die Rauchebene. Dann kannst Du die Maske noch ein bisschen mit Tonwertkorrektur, Gradationskurve oder einem Werkzeug Deiner Wahl behandeln (das geht bei Masken ja leider nur destruktiv -.-), damit der Rauch natürlich und transparent wirkt.
Musst halt ein bisschen dran rumspielen, damit alles passt. Also auch Licht und sowas passen.
Aber an sich unstressig.
Punkt 3:
Wenn der HG schwarz ist negativ multiplizieren ... ferdsch!
ok, würdest du nur ein Licht von oben setzen oder auch noch ein Licht von hinten links für den späteren Rauch?
Ich nehme immer hinten rechts vor schwarzem HG ... :)
Nur von hinten rechts ich denke ein Licht kommt auch noch direkt von oben?
Das mit dem Negativ Multiplizieren hat geklappt aber jetzt muss man den Rauch damit es so wie auf dem Beispiel ausseiht noch Transformieren das er unten schmall ist als oben oder wie würdet ihr das machen?
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich nehme in so einem Fall das Verkrümmen-Werkzeug, weil ich da die meiste Kontrolle habe. Du kannst es aber auch mit Verflüssigen oder dergleichen probieren. Eigentlich auch kein Stress...^^
ok, Der Rauch auf dem Beispielbild ist ungleichmäßig verteilt d.h. er geht nach links und nach rechts wie mache ich sowas in ps? Sollte man mit Texturen arbeiten oder gibts auch Brushes?
12.07.2011
wäre es nicht einfacher den Rauch gleich passend zu fotografieren? Ein leichter Zug von rechts sollte den Rauch in die passende Form hinbekommen können.

... Lichtsetup, schräg hinten sollte passen. Am besten einfach mal ausprobieren. Für schönen Rauch empfehle ich Räucherstäbchen.
... und wie bekomm ich das hin das es zwischen der Brust "durchgebrannt" wirkt?
[gone] RALF LÜBBERT
17.08.2011
also der Rauch ist definitiv mit PS nachbearbeitet worden. Es ist nicht nur einfach Rauch.
Schaut euch bitte mal die Kontur an der rechten Seite an.

Ich erkenne dort die Kontur eines Gesichtes. Die Stirn, Augenhöhlen, Nase, Mund und Kinn sind deutlich zu erkennen. Ich erkenne das zumindest.

Wie man sowas macht weiß ich nicht. Bei YouTube habe ich mal ein Video dazu gesehen, finde es aber gerade nicht. Vielleicht dort mal suchen. Oder halt auf Tutorial Seiten. Da gibt es bestimmt was.

lg. Ralf
Wollt grad sagen ... kann ja nicht sein, dass das noch niemand bemerkt hat?
Da ist viel EBV dahinter...

Original von Ralf Lübbert
also der Rauch ist definitiv mit PS nachbearbeitet worden. Es ist nicht nur einfach Rauch.
Schaut euch bitte mal die Kontur an der rechten Seite an.

Ich erkenne dort die Kontur eines Gesichtes. Die Stirn, Augenhöhlen, Nase, Mund und Kinn sind deutlich zu erkennen. Ich erkenne das zumindest.

Wie man sowas macht weiß ich nicht. Bei YouTube habe ich mal ein Video dazu gesehen, finde es aber gerade nicht. Vielleicht dort mal suchen. Oder halt auf Tutorial Seiten. Da gibt es bestimmt was.

lg. Ralf

Topic has been closed