Hautretusche 187

Original von Timo-Breuer
Ich würde mich sehr darüber freuen weitere Ratschläge und Tipps zu bekommen, jedoch können diese ruhig privat sein, ich möchte nicht schon wieder mehr Klicks erzeugen als Bild.de gerne hätte an einem Montag Morgen :P

Ich würd emich auch über mehr Ratschläge und Tipps freuen. Vor allem auch direkt zu Bildern.
Warum privat? Ich würde es viel mehr begrüßen, wenn hier auch unter Fotos wirklich fundierte, sachliche Kritik erscheint. Nicht nur unter meinen. Auch unter denen anderer. Man lernt auch aus den Fehlern anderer, wenn man sie aufgezeigt bekommt.

Leider ist das Kommentarwesen hier aber mittlerweile noch unter dem Niveau der fotocommunity angekommen. Gute Bildkritiken liest man so gut wie garnicht. Stattdessen nur noch das Kommentiere-ich-dich-kommentierst-du-mich-geschleime. Oder irgendwelche Schlaumeierkomentare, mit denen sich ganz miese Fotografen bei Anfängermodels produzieren wollen, um evt. ein Shooting mit ihnen zu ergattern. Die selbst aber sachliche Kritiken unter ihren eigenen Bildern löschen.

Ich freue mich ganz sicher über Lob. Aber ich muss sagen, dass ich Lob an meinen Bilder nur noch sehr ungenau einordnen kann, wenn ich ebensolche lobenden Worte, oder wahre Begeisterunsgstürme unter fotografisch, gestalterisch und auch sonstwie dermassen unterirdischen Bildern sehe, bei denen ich mich frage, ob diese Kommentare aufgrund eines Fehlers im System versehentlich den falschen Bildern zugeordnet wurden.

Aber darüber gibt es ja hier auch schon genügend andere Threads.
#161Report
11.07.2011
Original von Lutz.B.erlin
[quote]Original von Susan jetzt mit Kurzhaarfrisur
Darauf hin habe ich ihm eine Liste geschickt und er hat sich dieses Bild rausgepickt.... Und nicht meine wenigkeit...

Original von Susan jetzt mit Kurzhaarfrisurich habe ihm eine liste mit für mich einigermassen brauchbaren Bilder geschickt...

Also hat er eines aus DEINER Vorauswahl genommen, was seine Wahlmöglichkeiten möglicherweise stark eingeschränkt hat. Er hätte vielleicht ein ganz anderes genommen. Also keines aus deiner Vorauswahl.[/quote]

Völlig wurst....
Es gehörte zur Absprache das Model welche aussucht...
Von den ausgesuchten hat der Fotograf von einem Bild gemeint "Ok...das bearbeite ich"
Soweit ein ganbarer Weg der oft funktioniert...
Sie waren sich beide wohl irgendwie einig...

Stress gibt es eigentlich erst wegen der Bearbeitung...
#162Report
11.07.2011
Original von CSM Mediendienst
[quote]Original von BS
...
Stress gibt es eigentlich erst wegen der Bearbeitung...

Wahrscheinlich habe nicht nur ich den Eindruck, dass viele - sehr viele - Leute denken, heutzutage ist mit Photoshop doch alles möglich und deshalb kann jedes noch so schlechte Foto schon irgendwie gerettet werden. (...)

Wann bitte werden die Leute das endlich verstehen?[/quote]

Meßlatte runterhängen und nicht immer vom eigenen Standard ausgehen gehört auch ein wenig zum verstehen.

Nur mal anmerk...
Meine eigenen ersten Bearbeitungsversuche in puncto Hautretusche sahen so aus wie die vom Model. ^^
#164Report
[gone] Timo Breuer - Couple Shootings
11.07.2011
@CSM vergiss bitte nicht das gerade nur 1 bild von knapp 300 Bildern bewertet wird. Es sind Bilder dabei die durchaus brauchbar sind. Das war aber nicht Knackpunkt dieser Diskussion.
#166Report
11.07.2011
Darf man fragen, warum dann ausgrechnet dieses bearbeitet wurde - es ist ja offenbar
für keine Seite die erste Wahl....

Original von Timo-Breuer
@CSM vergiss bitte nicht das gerade nur 1 bild von knapp 300 Bildern bewertet wird. Es sind Bilder dabei die durchaus brauchbar sind. Das war aber nicht Knackpunkt dieser Diskussion.
#167Report
[gone] akigrafie fotodesign
11.07.2011
Irgendwie finde ich keine Bearbeitung ansprechend. Das Original ist bis auf ein paar Kleinigkeiten immer noch am Aussagefähigsten.

Hautretusche und Beautyretusche machen doch nur Sinn wenn ein Foto davon profitieren soll oder verstehe ich das falsch.

Die Natürlichkeit auf dem Foto sollte IMHO belassen werden.
Diese Totalverfremderei ist ja schon mal gewünscht worden, lange Haare, anderes Kleid, ist das hier CGI oder ein Modelforum?!
#168Report
11.07.2011
Wie gesagt, sie schickte mir eine Liste und dort war dieses Foto die Nummer 1

Ich habe es in meinem ermessen bearbeitet - habe gefragt ob die Hautretusche für sie so okay sei und dann fing die Diskussion an. Sie fing an die Bilder selbst zu bearbeiten und und und. steht ja alles im Thread (=
#169Report
Original von Timo-Breuer
Wie gesagt, sie schickte mir eine Liste und dort war dieses Foto die Nummer 1

Du willst damit sagen, dass es deiner Ansicht nach bessere Bilder von dem Shooting gab, die aber nicht in der vom Model übermittelten AUswahl waren? Dann hätte ich ja mit meiner Vermutung erstmal garnicht so falsch gelegen.

Bekommen wir denn vielleicht auch noch ein Bild zu sehen, was DU DIR aus dem SHooting selbst ausgesucht und dann bearbeitet hast?
#171Report
11.07.2011
Da dieses eine Bild 2 Tage Diskussion in Anspruch genommen hat und ich der Meinung war dass das beste wäre wenn wir es einfach sein lassen da wir eh nicht auf einen Punkt kommen, habe ich keine weiteren Bilder bearbeitet.
#172Report
11.07.2011
(...)Ergo sollte ein Fotograf zuerst fotografieren lernen und wenn er das kann, darf er auch mit Photoshop & Co. basteln. (...)

Was spricht denn dagegen sich auf dem Weg der Fotografie *und* der Bearbeitung gleichzeitig zu verbessern ?

Ist so ziemlich genau meine Vita...
#173Report
Was hat die Entwicklung vom analogen Mittelformat zum digitalen Crop gebracht? Jeder knipst und die Zahl der Schrottbilder steigt exponenziell.

Du wirst doch aber sicher zugeben, dass du nach deinem Umstieg vom analogen Mittelformat auf digitale Formate numehr auch mehr Auslösungen bei einem Shooting hast, als zuvor.
Ist es denn nicht völlig normal, von einer guten Einstellung lieber noch ein oder zwei Auslösungen mehr zu machen, weil bei einem Bild eben doch eher mal die Gefahr besteht, dass der Fokus mal nicht so gesessen hat, oder dergleichen?

Das muss noch lange nicht heissen, dass man mit der Kamera nur Dauerfeuer macht.

Man sollte Anfänger zwingen, auf ihre eigenen Kosten analog im Mittelformat zu arbeiten. Auf Umkehrfilm, versteht sich ... *herzlich lach*

Zwingen ist etwas hart. Aber es wäre sicher eine Herrausforderung.. eine sehr lehrreiche zudem.. Ich denke auch hin und drüber nach, mir so etwas zuzulegen.
#175Report
11.07.2011
(...)Gar nichts spricht dagegen! Aber Fotografie und digitale Bildbearbeitung sind zwei verschiedenen Jobprofile.(...)

....die ineinander übergehen.
Früher gehörte die Bearbeitung in der Dunkelkammer auch zum Job des Fotografen.
Warum sollte das für die moderne Dunkelkammer (Photoshop) auf einmal nicht mehr zutreffen. ?

Hier sind so viele angemeldet denen es einfach nur darum geht n paar anständige Pics zu machen.
Ohne Ambitionen ein berühmter Fotograf (berühmtes Model) zu werden....
Ohne das man was "verkaufbares" hinbekommt...
Ohne das alles sofort "perfekt" sein muss...
#177Report
11.07.2011
Das stimmt so nicht ich wollte kein "perfektes" Bild...

[quote]Original von BS
...

Na siehste, da liegst du schon daneben. So manches Topmodel hier erwartet einfach die perfekten Fotos. Sonst gäbe es diesen Fred gar nicht. Und Hand aufs Herz, wollen wir den Frauen nicht all ihre Wünsche erfüllen? Mach jetzt keinen Fehler und sag "nein" ... ;-)))[/quote]
#179Report
11.07.2011
[quote]Original von BS
...

Na siehste, da liegst du schon daneben. So manches Topmodel hier erwartet einfach die perfekten Fotos. Sonst gäbe es diesen Fred gar nicht.(...)[/quote]

Das Model und der Fotograf räumen beide gleichermassen ein nicht perfekt zu sein...
Ein perfektes Foto erwarten beide nicht...
Sie haben einfach nur unterschiedliche Vorstellungen wie man das Foto *optimieren* könnte
#180Report

Topic has been closed