Hautretusche 187
[gone] Timo Breuer - Couple Shootings
11.07.2011
Okay, als ich mich heute morgen in die Kartei eingeloggt habe, habe ich einen leichten Schock bekommen. 100 Beiträge zu diesem Thema.
Ich danke euch für die Kommentare die ich ihr die letzen 2 Tage schon gegeben habe, ich bin zu dem gleichen entschluss gekommen dass das Model einfach keine Kritik annehmen will.
Zudem habe ich mich gestern dazu entschlossen in TFP Verträgen hinzu zu fügen dass die Bearbeitung ausschließlich von mir erfolgen darf ( das hat mir gestern schon jemand geraten aber da war das Shooting schon gelaufen ).
Es ist wirklich schade das sowas so derart eskalieren muss, es ist immer noch ein Hobby und sollte spaß machen. Unter solchen Umständen und Streitereien Diskussionen macht das ganze keinen Spaß und auch keinen Sinn.
Ich persönlich bin zu dem Entschluss gekommen die Bilder nicht zu verwenden ( wobei da ein paar bei währen die wirklich brauchbar sind ).
-- Jedoch nach fast 3 Tagen Diskussion über die Hautretusche sehe ich keinen Sinn darin weitere Zeit in die Bearbeitung dieser Bilder zu stecken --
Man lernt durch fehler und auch beim Shooten dürfen fehler passieren. Aber dann sollte man sich die Kritik zu Herzen nehmen und Akzeptieren, erst recht von Leuten die in dem Bereich mehr erfahrung haben. Wenn mir jemand sagt, ey du hast das Hauptlicht mal derart falsch gesetzt und ich es beim Shooten nicht bemerkt hab, na dann mach ichs beim 2x besser - zumal wir an verschiedenen Standorten fotografiert haben und die Settings immer anders waren.
Nunja, ich wünsche Susan trotzdem weiterhin viel Erfolg
Timo
Ich danke euch für die Kommentare die ich ihr die letzen 2 Tage schon gegeben habe, ich bin zu dem gleichen entschluss gekommen dass das Model einfach keine Kritik annehmen will.
Zudem habe ich mich gestern dazu entschlossen in TFP Verträgen hinzu zu fügen dass die Bearbeitung ausschließlich von mir erfolgen darf ( das hat mir gestern schon jemand geraten aber da war das Shooting schon gelaufen ).
Es ist wirklich schade das sowas so derart eskalieren muss, es ist immer noch ein Hobby und sollte spaß machen. Unter solchen Umständen und Streitereien Diskussionen macht das ganze keinen Spaß und auch keinen Sinn.
Ich persönlich bin zu dem Entschluss gekommen die Bilder nicht zu verwenden ( wobei da ein paar bei währen die wirklich brauchbar sind ).
-- Jedoch nach fast 3 Tagen Diskussion über die Hautretusche sehe ich keinen Sinn darin weitere Zeit in die Bearbeitung dieser Bilder zu stecken --
Man lernt durch fehler und auch beim Shooten dürfen fehler passieren. Aber dann sollte man sich die Kritik zu Herzen nehmen und Akzeptieren, erst recht von Leuten die in dem Bereich mehr erfahrung haben. Wenn mir jemand sagt, ey du hast das Hauptlicht mal derart falsch gesetzt und ich es beim Shooten nicht bemerkt hab, na dann mach ichs beim 2x besser - zumal wir an verschiedenen Standorten fotografiert haben und die Settings immer anders waren.
Nunja, ich wünsche Susan trotzdem weiterhin viel Erfolg
Timo
#102Report
11.07.2011
Dann hat der Thread ja was gebracht, zumindest auf einer Seite der Kamera... ;-)
#103Report
11.07.2011
Aber ist es nicht oft so? Sind die Fotos gut, dann war das Model super. Sind die Fotos schlecht, war der Fotograf ein Pfuscher ... *schmunzel*
Der ist gut (=
Es ist nur schade dass man diese Erfahrung mit einem "Fremden" Model zu beginn machen muss.
Nunja, es geht immer weiter - Das nächste Shooting kommt bestimmt und ich denke wenn die Chemie zwischen Model und Fotograf stimmt, ist es auch kein Problem wenn vonn 300 Bildern 5 dabei sind die gut sind.
Timo
#105Report
11.07.2011
300 Bilder bei einem Shooting?
Stell Dir vor jedes Bild würde Dich effektiv 65 Cent (Film+Entwicklung) kosten... Dann reichen auch 50 Bilder, guckst halt dreimal durch den Sucher bevor Du auslöst ;-)))
Stell Dir vor jedes Bild würde Dich effektiv 65 Cent (Film+Entwicklung) kosten... Dann reichen auch 50 Bilder, guckst halt dreimal durch den Sucher bevor Du auslöst ;-)))
#106Report
11.07.2011
Original von Bloxi - ich kann auch anders! ;-)
Warum soll dich ein guter Fotograf buchen, wenn er solche Bilder auf deiner SC sieht? Er braucht doch einen Anreiz um dir TfP anzubieten. Meinst nicht?
Also, mir reichen dafür auch Polas, die sprechen eine ziemlich deutliche Sprache. Es ist ja heute vieles möglich, eine "gute" 38 wird dann schnell mal zu einer 36 verflüssigt, Nasen werden verkleiner, Ohren angelegt...etc.
Also am besten ein paar Handypics ungeschminkt, das reicht schon und Fotografen können das ziemlich gut einschätzen, was da kommt...
#108Report
11.07.2011
Ja das stimmt wohl.
Ich schaue mir gerne Tutorials von Martin Krolop an - habe auch ein Abo bei Video 2 Brain wo ich schon fast alle Video´s gesehen habe. In einem seiner Videos erklärt dass er ein Fan davon ist viel auszulösen. Er hat es so erklärt dass es für das Model angenehmen ist wenn man viel auslöst. Es kann natürlich sein dass er damit Leute meint die nicht jeden Tag fotografiert werden.
Ich selber kann mir daraus noch kein Urteil bilden. Bei einem Shooting mit Model wo man wirklich gezielte Bilder erreichen will, ist es wohl besser sein auf alle Details zu achten und auch dann erst auszulösen..
Das ist wohl fehlende Erfahrung..
Ich schaue mir gerne Tutorials von Martin Krolop an - habe auch ein Abo bei Video 2 Brain wo ich schon fast alle Video´s gesehen habe. In einem seiner Videos erklärt dass er ein Fan davon ist viel auszulösen. Er hat es so erklärt dass es für das Model angenehmen ist wenn man viel auslöst. Es kann natürlich sein dass er damit Leute meint die nicht jeden Tag fotografiert werden.
Ich selber kann mir daraus noch kein Urteil bilden. Bei einem Shooting mit Model wo man wirklich gezielte Bilder erreichen will, ist es wohl besser sein auf alle Details zu achten und auch dann erst auszulösen..
Das ist wohl fehlende Erfahrung..
#110Report
11.07.2011
Man braucht ja auch nicht dabei gewesen zu sein. Man sieht das Ergebnis und das ist nunmal in doppelter Hinsicht schlecht!
fertig!
Du wolltest Meinungen - Du hast sie bekommen. Versuche doch einfach mal das Richtige daraus zu lernen anstelle den/die Fehler dauernd zu verteidigen.
fertig!
Du wolltest Meinungen - Du hast sie bekommen. Versuche doch einfach mal das Richtige daraus zu lernen anstelle den/die Fehler dauernd zu verteidigen.
Original von Susan jetzt mit Kurzhaarfrisur[/quote]
Ne bringt nur nichts was du sagst...
du warst nicht beim Shooting dabei...
Du weisst nicht was alles für Bilder entstanden sind...
fertig!!
[quote]Original von Bloxi - ich kann auch anders! ;-)
Ok, du bist beratungsresistent. Ich gebs auf. Bringt ja eh nichts.
Viel Erfolg weiterhin.
Have fun!
#112Report
11.07.2011
Original von Timo-Breuer
Ja das stimmt wohl.
Naja, Fanboys und bunte Videos bringen dich auch nicht weiter...
#113Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
11.07.2011
*bookmark für frühstückskaffee*
#114Report
11.07.2011
Ich finde es teilweise ziemlich schwer in jeder Situation das richtige Entscheiden zu können weil mir persönlich bei vielen Sachen einfach das Hintergrundwissen und die Erfahrung fehlt.
Nur weil ich weiß was Blende ISO und Belichtung machen und bewirken heißt es noch lange nicht dass die Fotos die am Ende rauskommen gut sind.
Ich habe vor demnächst Workshops mitzumachen um zu sehen wie andere Fotografen arbeiten und wie ein Shooting vernünftig abläuft. Was meine Aufgaben sind und wie ich das umsetzen kann was ich geplant habe.
Der Weg vom Knipser zum Fotografen ist ohne sich irgendwelche Anhaltspunkte zu holen manchmal etwas undurchsichtig. Man weiß nie ob es gut ist was man macht weil es keiner kontrolliert. Daher finde ich es gut wenn man durch Foren wie dieses Kritik und Verbesserungsvorschläge erhält.
Nur weil ich weiß was Blende ISO und Belichtung machen und bewirken heißt es noch lange nicht dass die Fotos die am Ende rauskommen gut sind.
Ich habe vor demnächst Workshops mitzumachen um zu sehen wie andere Fotografen arbeiten und wie ein Shooting vernünftig abläuft. Was meine Aufgaben sind und wie ich das umsetzen kann was ich geplant habe.
Der Weg vom Knipser zum Fotografen ist ohne sich irgendwelche Anhaltspunkte zu holen manchmal etwas undurchsichtig. Man weiß nie ob es gut ist was man macht weil es keiner kontrolliert. Daher finde ich es gut wenn man durch Foren wie dieses Kritik und Verbesserungsvorschläge erhält.
#115Report
11.07.2011
Original von Timo-Breuer
Dann solltest du aber auch sofort vernünftige workshops besuchen, das ist ja mittlerweile auch schwierig genug, weil jeder Seppel so etwas anbietet...
Suche dir workshops bei Fotografen, die aus der Praxis kommen, Ralph Man fällt mir da ein, gibt sicher auch andere. Der ganze Workshop- und Videorotz ist voll mit Blendern....
#116Report
11.07.2011
Sieht die Haut eines Models, aus welchen Gründen auch immer, schlecht aus, dann verzichte zumindest ich auf Fotos. Das gilt auch für hässliche Zähne und ähnliche Mängel. Als Fotograf darf ich von einem Model "Schönheit" erwarten; und da ich keinen Fotoladen habe, muss ich auch nicht jeden Menschen, der das will, ablichten.
Ich will nicht dass es persönlich wird. Aber es stimmt -
Sie hat sich, wie sie selber schon ewähnt hat, selber dazu eingeladen. Ich wollte einfach nur mit einer Freundin ein paar Fotos für ihr Facebookalbum machen fertig.
Es war nichts geplant besprochen oder sonst was.
Ich hab sie vor dem Shooting noch nie gesehen und auch auf ihrer SC sind keine aktuellen Bilder bis dato gewesen. Die Unreine Haut ist mir beim Shootin erst gar nicht so aufgefallen, ich hab es erst nachher beim betrachten wirklich gemerkt.
Aber ich würde sagen, lassen wir das Thema nun in Frieden.
Ich denke ich habe daraus was gelernt auch wenn ich gerne anders gehabt hätte..
#118Report
11.07.2011
Original von Bloxi - ich kann auch anders! ;-)
Das Bild von mir ist auch spontan gemacht, in 10 Minuten. Nur weil etwas spontan ist, muss es nicht schlecht sein.
In dein ersten Beitrag wo du das Bild gepostet hast steht ....[i]"Entstanden sind genau 33 Bilder und von den 33 Bildern waren 10 wirklich gut". [i/]
33 Bilder in 10 min. ........ wow !!!! .. straffe leistung von dein Fotografen .. ;-))
#119Report
11.07.2011
Original von CSM Mediendienst
(...)Am Anfang sollte also ein erstklassiges Foto stehen. Dazu muss der Fotograf wissen, was er wie fotografieren will, er muss das Handwerk beherrschen(!) (...)
Um etwas irgendwann mal zu beherrschen bedarf es viel praktischer Übung.
Der TO steht am Anfang und hat Grundkenntnisse wie man ein Foddo korrekt belichtet
Den ganzen Kladderadatsch wegen der Feinheiten mit dem Blick für das Styling, Modelführung, Auswahl des richtigen Fotos zum bearbeiten, die Bearbeitung an sich....das sind alles Dinge die man als Fotograf durch viele praktische Erfahrungen optimieren kann.
#120Report
Topic has been closed