Ist das Ebay Betrug? 76

Original von miffi*
ich habe ihm die Rücknahme eben angeboten, da mir das ganze auf den Keks geht...

Ich denke, mehr kann der Käufer nicht verlangen. Betrug setzt ja Vorsatz voraus. Deinerseits handelt es sich um einen Irrtum.

Is halt nervig. zumal er halt nicht einsieht auch einen Fehler gemacht zu haben

Ich finde nicht, dass der Käufer hier einen Fehler begangen hat. Normalerweise sollte man davon ausgehen können, dass es sich bei den abgebildeten Objekten auch um die Verkaufsware handelt.

Wobei ich mich frage: Wo hast du das Bild hergenommen?
07.07.2011
...japps, aber nicht bei nem Privatverkauf. Wär ja auch irgendwie doof. :D

Original von DIRK LORENZ
....er kann auch auf Lieferung des "richtigen" Artikels bestehen. So zumindest habe ich das aus meiner Zeit im Einzelhandel in Erinnerung...
Zumal ja der richtige Artikel beworben und beschrieben wurde.

Original von The PEPPER™ - TFP Tattooprojekt

[quote]Original von DIRK LORENZ
....er kann auch auf Lieferung des "richtigen" Artikels bestehen. So zumindest habe ich das aus meiner Zeit im Einzelhandel in Erinnerung...
[/quote]
07.07.2011
doof hin, doof her, wenn sich ein Richter findet der meint das -wie abgebildet- ein IS hätte geliefert werden müssen...

Wieso sollte das eigentlich nicht bei Privatverkäufen gelten?

[quote]Original von DIRK LORENZ
[/quote]
[gone] Howein
07.07.2011
Original von miffi*
dennoch finde ich das es auch ein stück seine schuld ist, er kann doch nicht davon ausgehen, wenn da nirgends IS steht und das ding für 45 euro rausgeht, das es ein IS ist ;-)
Is halt nervig. zumal er halt nicht einsieht auch einen Fehler gemacht zu haben

Als Käufer kann man schon erwarten dass das Foto genau den Gegenstand zeigt der angeboten ist, das ist ja der Sinn des Fotos. Wenn ich davon ausgehen muss dass das Foto falsch sein könnte, könnte ich genauso davon ausgehen dass du vergessen hast das IS anzugeben ...
Du hast einen Fehler gemacht, und solltest das in Ordnung bringen statt rumzureden ...
Nein, das ist kein Betrug, wenn man dir fehlende Absicht unterstellen kann.

Ja, die Rücknahme des Objektivs ist sinnvoll.

Nein, eine verbindliche Rechtsauskunft wirst du hier nicht bekommen.

Ja, vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand.

Ja, wenn du das Bild vom Objektiv nicht selbst aufgenommen sondern "irgendwo runtergeladen" hast kann das z.B. ein Verstoß gegen das Urheberrecht sein (auch "Bilderklau" genannt).

Ja, wer Mist gebaut hat sollte dazu stehen....

So what?
[gone] cb photography
07.07.2011
Bei Ebay sollte das Foto schon mit dem Artikel übereinstimmen. Dann kann man davon ausgehen, dass der Kaufvertrag wurde geschlossen, also möchte er den beworbenen Artikel, den er aber nicht bekommen hat. Dann kann er entweder den Kaufpreis mindern (vielleicht wäre das eine Option wenn ihr euch einig werdet) oder Nachbesserung verlangen (= das Objektiv mit IS) und da du es anscheinend nicht zurücknehmen willst könnte er vom Kauf zurücktreten..... also nimm es am besten einfach zurück ;)
07.07.2011
wie kommt man denn auf die Idee bei einem Artikel ein Fremdphoto ohne Vermerk einzustellen?.

Ich kauf (zu) viel bei ebay-wenn ein Verkäufer so vorgeht würde ich auch Krach schlagen.
Und erst mal auf die Lieferung des beschriebenen Gegenstands bestehen (und das ist das abgebildete Objektiv)

Ich wünsch dem Käufer viel Erfolg.
07.07.2011
Such in den Ebay Foren und nicht hier,
dort gibt es vergleichbare Fälle an denen du dich orientieren kannst.

Ich habe noch in Erinnerung das du auf den Artikel bietest den du in der Beschreibung hast und dem dort angegebenen Zustand. Als Bild kannst du ja auch ein Foto von Gummibärchen oder einem Auto nehmen, da erwartet dann auch niemand das er ein Auto bekommt. ;-)

http://community.ebay.de/category/Diskussionsforen/3

Den link zum externen Forum finde ich gerade nicht, da wird aber offener diskutiert... ;-)

Gruß Ralf
Viele sind halt bei Ebay zu faul selber ein Bild zu machen wenn man das doch direkt und bequem aus der Goolge Bildersuche hochladen kann. Ist ja auch nicht mal ein Problem wenn man dazu schreibt "Abbildung ähnlich" oder "Abbildung zeigt nicht den angebotenen Artikel".

Steht das dort nicht ist das Bild ein Bestandteil der Auktionsbeschreibung. Also überweise dem das Geld plus Porto (versichert) zurück und lass dir die Linse wiedergeben. Ohne Vorsatz deinerseits wird er mit Lieferung eines Objektives mit IS eh kaum eine Chance haben, aber auf Vertragsrückabwicklung hat er ganz sicher ein Recht.
[gone] Dominik Skreta
07.07.2011
aber in hundekuchen ist ja auch kein hund drin obwohl ein hund abgebildet ist oder?
07.07.2011
Original von Dominik Skreta
aber in hundekuchen ist ja auch kein hund drin obwohl ein hund abgebildet ist oder?

...und in Kinderschokolade kein Kind, aber was hat das jetzt hiermit zu tun?
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Viele sind halt bei Ebay zu faul selber ein Bild zu machen wenn man das doch direkt und bequem aus der Goolge Bildersuche hochladen kann. Ist ja auch nicht mal ein Problem wenn man dazu schreibt "Abbildung ähnlich" oder "Abbildung zeigt nicht den angebotenen Artikel".

Steht das dort nicht ist das Bild ein Bestandteil der Auktionsbeschreibung. Also überweise dem das Geld plus Porto (versichert) zurück und lass dir die Linse wiedergeben. Ohne Vorsatz deinerseits wird er mit Lieferung eines Objektives mit IS eh kaum eine Chance haben, aber auf Vertragsrückabwicklung hat er ganz sicher ein Recht.

Definitiv! Er wird keine Chance haben dich auf Lieferung eines IS-Objektives zu verklagen. Aber da das Bild Bestandteil der Beschreibung ist (es sei denn man schreibt einen Vermerk "Abbildung ähnlich") kann der Käufer trotz fehlenden Hinweises im Text auf ein IS-Objektiv schließen.

Ich hab hier schon etliche (zugegebenermaßen unprofessionelle und schlampige) Ebay-Auktionen gesehen.

"Verkaufe Epson Drucker"
Kein Text, keine Typangaben, dafür mehrere Fotos.
Somit ist auch klar, was für ein Drucker verkauft wird.

Kurzer Hinweis am Schluß, Fremdfotos solltest du eh nicht für eine Auktion verwenden, da kommst du nämlich noch in den Konflikt mit dem Urheberrecht desjenigen, der das Foto gemacht hat.

(Es sei denn du hast das Bild aus einer lizenzfreien Börse oder hast es als Stock gekauft.)

Bilder einfach bei Google raussuchen und nehmen stellt im Regelfall eine Urheberrechtsverletzung dar ;-)
[gone] Dominik Skreta
07.07.2011
ich denke mir einfach wer lesen kann ist klein im vorteil...er hat ja nicht geschrieben " ware so wie abgebildet" das ist ja das gleiche wie wenn ich schreibe...

Bsp.
Artikelbezeichnung = 18-55 mm Objektive+Super*guter Zustand

und in der Beschreibung steht drin

Artikel ist gebrauhct, hat kratzer usw...

oder kann ich mich da auf die Artikelbezeichnung berufen...ich muss schon weiter lesen...
07.07.2011
Erstens ist miffi eine sie und zweitens, wenn Dir jemand ein tolles Motorrad zeigt
und einen Text dazu in dem aber mit keinem Wort dasteht, dass das richtige Teil
keine Räder hat und der Lack hin ist (im Gegesatz zu dem Bike auf dem Bild) dann
wärest Du mit dem Bike in schlechtem Zustand einverstanden, obwohl du gemäß
Bild dachtest es sähe deutlich anders aus?!

Dir verkauf ich mal was :))))

ich denke mir einfach wer lesen kann ist klein im vorteil...er hat ja nicht geschrieben " ware so wie abgebildet" das ist ja das gleiche wie wenn ich schreibe...

Bsp.
Artikelbezeichnung = 18-55 mm Objektive+Super*guter Zustand

und in der Beschreibung steht drin

Artikel ist gebrauhct, hat kratzer usw...

oder kann ich mich da auf die Artikelbezeichnung berufen...ich muss schon weiter lesen...
07.07.2011
....mein rechtlich kaufmänniches Verständnis sagt: (keine Garantie auf Richtigkeit, zumal sich mein "Wissen" nicht auf Privatverkäufe bezieht, sondern eher auf den Einzelhandel)

Du hast den Artikel falsch beschrieben. Das Bild gehört "meines Wissens" nach zur Beschreibung des Artikels, wenn im Text oder direkt am Bild nicht explizit "Abbildung ähnlich" erwähnt wird. Somit wärst du zur Rücknahme des Artikels verpflichtet. Grund: Da die Leistung nicht so erbracht wurde wie (lt. Beschreibung) geschuldet, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten.

Ich kenn das anders, meines Wissens gehört das Bild eben nicht zum verbindlichen Angebot. Der Text hingegen schon.

Aber auch hier zeigt sich wieder: Anwalt fragen...
[gone] Dominik Skreta
07.07.2011
Das wäre aber auch eine so starke abweichung. Außerdem kann man äpfeln nicht mit birnen vergleichen. Wenn ich dir ein Bild von einer Yamaha 250 ccm zeige, aber in der beschriebung steht 3 mal drin das es eine 125ccm ist , sich das moped sonst in keiner weise unterscheidet kannst du ja nicht sagen, "ja nö, ich will aber das moped mit 250 ccm"
07.07.2011
In der Beschreibung stand aber eben NICHT, dass es im Gegensatz zum Bild kein IS ist.

Das wäre aber auch eine so starke abweichung. Außerdem kann man äpfeln nicht mit birnen vergleichen. Wenn ich dir ein Bild von einer Yamaha 250 ccm zeige, aber in der beschriebung steht 3 mal drin das es eine 125ccm ist , sich das moped sonst in keiner weise unterscheidet kannst du ja nicht sagen, "ja nö, ich will aber das moped mit 250 ccm"
[gone] Dominik Skreta
07.07.2011
ICh meinte auch das das nicht drin steht, sorry falsch ausgedrückt.

also nochmal so

--> Wenn ich dir ein Bild von einer Yamaha 250 ccm zeige, aber in der beschriebung steht 3 mal drin das es eine 125ccm ist , [(sich das moped sonst in keiner weise unterscheidet)steht nicht drin] kannst du ja nicht sagen, "ja nö, ich will aber das moped mit 250 ccm" wie ichs meinte..

die korrigierte Version
[gone] Dominik Skreta
07.07.2011
Siehe diesen trick....hier bieten abzocker iphoneverpackungen an und kommen damit durch...obwohl iphones abgebildet sind...

http://computer.t-online.de/ebay-abzocker-verkaufen-leere-iphone-verpackung/id_42066794/index

Topic has been closed