Hilfeeee zur Farbgestaltung 26
[gone] akigrafie fotodesign
07.07.2011
Evtl. wäre es zuallererst gut zu wissen, dass diese Ads so nicht reproduzierbar sind. Ich selbst und viele Kollegen versuchen das regelmäßig und scheitern.
Denke es liegt vor allem daran das hier mehrere Komponenten zu sehen sind und vor allem wohl auch einige Leute ihre Pfoten im Spiel hatten, vom Fotograf bis zum Stylist, vom Spezialist für XY usw...
Das mk-übliche Vorgehen Model (etl. noch Visa) mit fotograf und Photoshop wird hier nicht zu diesem Look führen.
Daher mein Rat: versuche zumindest die Farben aneinander anzupassen, achte auf einen Glamour-typischen Look mit viel Bling-Bling und arbeite stark mit Kontrasten.
Denke es liegt vor allem daran das hier mehrere Komponenten zu sehen sind und vor allem wohl auch einige Leute ihre Pfoten im Spiel hatten, vom Fotograf bis zum Stylist, vom Spezialist für XY usw...
Das mk-übliche Vorgehen Model (etl. noch Visa) mit fotograf und Photoshop wird hier nicht zu diesem Look führen.
Daher mein Rat: versuche zumindest die Farben aneinander anzupassen, achte auf einen Glamour-typischen Look mit viel Bling-Bling und arbeite stark mit Kontrasten.
#2Report
[gone] Tobias Trautmann|photography
07.07.2011
Danke dir.
Es geht sich ja hier nur um die Farbgebung im Bild.
Wie ich diese hinbekomme, an welchen Reglern ich drehen muss etc. pp...
:)
Es geht sich ja hier nur um die Farbgebung im Bild.
Wie ich diese hinbekomme, an welchen Reglern ich drehen muss etc. pp...
:)
#3Report
[gone] akigrafie fotodesign
07.07.2011
Schwierig hier was zu raten ohne ein Ausgangsfoto.
Deine meisten Aktivitäten werden wohl im Bereich Farbe anpassen, TWK mit Maske und Ebenenmodus-kombinieren liegen.
Deine meisten Aktivitäten werden wohl im Bereich Farbe anpassen, TWK mit Maske und Ebenenmodus-kombinieren liegen.
#4Report
07.07.2011
nach meinem ermessen ist das recht simpel ;)
zwar kann man es auf dem kleinen fuzzelbild nicht wirklich gut erkennen, aber im prinzip hast du hier zwei komponenten: das erste ist der hintergrund und das zweite das model. könnte sogar sein, dass es einfach reinkopiert wurde. wenn du es real aufnimmst, dann nimmst du wärmeres blitzlicht vorne um den hintergrund kälter zu halten. dadurch entsteht der surreale effekt.
egal wie es gelöst wurde, vordergrund und hintergrund sind vermutlich bereits mit anderer farbtemp zusammengestellt worden.
danach kommt die allgemeine farbanpassung. hier werden die farbkanäle in PS einfach etwas "verschraubt", wodurch subtile farbverschiebungen entstehen. es gibt sogar standardeffekte in lightroom, die das genau so machen. wenn du es über die PS farbkurven machst, dann ist nach meiner erfahrung viel trial and error dabei. ob dir das gelingt genau diese färbung hinzubekommen, ist schwer zu sagen. ich hab mittlerweile eine ganze library an farbverschiebungen und nehme dann immer die, die zum bild am besten passt.
beispiel:
zwar kann man es auf dem kleinen fuzzelbild nicht wirklich gut erkennen, aber im prinzip hast du hier zwei komponenten: das erste ist der hintergrund und das zweite das model. könnte sogar sein, dass es einfach reinkopiert wurde. wenn du es real aufnimmst, dann nimmst du wärmeres blitzlicht vorne um den hintergrund kälter zu halten. dadurch entsteht der surreale effekt.
egal wie es gelöst wurde, vordergrund und hintergrund sind vermutlich bereits mit anderer farbtemp zusammengestellt worden.
danach kommt die allgemeine farbanpassung. hier werden die farbkanäle in PS einfach etwas "verschraubt", wodurch subtile farbverschiebungen entstehen. es gibt sogar standardeffekte in lightroom, die das genau so machen. wenn du es über die PS farbkurven machst, dann ist nach meiner erfahrung viel trial and error dabei. ob dir das gelingt genau diese färbung hinzubekommen, ist schwer zu sagen. ich hab mittlerweile eine ganze library an farbverschiebungen und nehme dann immer die, die zum bild am besten passt.
beispiel:
#5Report
[gone] akigrafie fotodesign
07.07.2011
Wie - das ist recht simpel und trotzdem schwer zu sagen ob der TO das hinbekommt? ;-))
Verzeih mein Nachhaken, aber das ist eigentlich genau das was ich damit meine, du hast es ja auch gerade geschrieben - try and error. Das ist nicht simpel.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Beispiel eine Montage ist. Und IMHO macht das einen riesen Anteil am Look des Fotos aus.
Daher...
denke hier muss schon viel gefummelt werden bis es halbwegs so passt und dabei wissen wir noch nicht mal wie die zwei Bereiche fotografiert wurden, auch kein vernachlässigbarer Teil ;-)
Verzeih mein Nachhaken, aber das ist eigentlich genau das was ich damit meine, du hast es ja auch gerade geschrieben - try and error. Das ist nicht simpel.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Beispiel eine Montage ist. Und IMHO macht das einen riesen Anteil am Look des Fotos aus.
Daher...
denke hier muss schon viel gefummelt werden bis es halbwegs so passt und dabei wissen wir noch nicht mal wie die zwei Bereiche fotografiert wurden, auch kein vernachlässigbarer Teil ;-)
#6Report
[gone] akigrafie fotodesign
07.07.2011
Ahaaaa! ;-))
Überigens...in der vergangenen DOCMA war ein kleines TUT zum Thema verstärktem Dodge&Burn, ich fand's bisserl übertrieben...könnte mir aber durchaus vorstellen dass im Kleid diese Technik u.A. zum Einsatz kam.
Überigens...in der vergangenen DOCMA war ein kleines TUT zum Thema verstärktem Dodge&Burn, ich fand's bisserl übertrieben...könnte mir aber durchaus vorstellen dass im Kleid diese Technik u.A. zum Einsatz kam.
Original von Steve Kay
deshalb war hinter dem "simpel" auch ein ;-)
#8Report
[gone] Tobias Trautmann|photography
07.07.2011
http://www.fashionfame.com/wp-content/uploads/2011/05/elie-saab-le-parfum-fragrance-campaign.jpeg
Also zusammengeschnitten ist es nicht...
Man kann das Making of auf der HP sehen...
Hier nochmal in groß...
Wie geld dieser Gold effekt?
Also zusammengeschnitten ist es nicht...
Man kann das Making of auf der HP sehen...
Hier nochmal in groß...
Wie geld dieser Gold effekt?
#9Report
[gone] ..::MP::.. *bleib ma' weg mit deiner SADcard*
07.07.2011
...völlig baff, dass hier noch nicht einmal das Wort "Verlaufsüberlagerung" gefallen ist....*grübel*...
#10Report
07.07.2011
jetzt bin ick aber gespannt .....
Original von ..::MP::..
...völlig baff, dass hier noch nicht einmal das Wort "Verlaufsüberlagerung" gefallen ist....*grübel*...
#11Report
[gone] ..::MP::.. *bleib ma' weg mit deiner SADcard*
07.07.2011
..ick aber auch du. Wann springt der Clown aus der Torte??
Original von Nick Name[/quote]
jetzt bin ick aber gespannt .....
[quote]Original von ..::MP::..
...völlig baff, dass hier noch nicht einmal das Wort "Verlaufsüberlagerung" gefallen ist....*grübel*...
#12Report
07.07.2011
keine ahnung .... aber ich hab zeit und kann warten ;o)
Original von ..::MP::..[/quote][/quote]
..ick aber auch du. Wann springt der Clown aus der Torte??
[quote]Original von Nick Name
jetzt bin ick aber gespannt .....
[quote]Original von ..::MP::..
...völlig baff, dass hier noch nicht einmal das Wort "Verlaufsüberlagerung" gefallen ist....*grübel*...
#13Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
07.07.2011
Ich tät jetzt ja sagen: Auf nen Goldreflektor geblitzt beim Knipsen?
In PS wiederum (wenn das Foto ne "kalte" Farbtemperatur hat):
Alles was warm werden soll maskieren, duplizieren, "Fotofilter Grützgoldgelb (oder Warmfilter) mit über 50% drüber bügeln, Ebene Weichzeichnen bis die hässlichen Fuscherkanten weg sind, Ebene auf Multiplizieren mit X% setzen. Hintergrundebene kopieren und zwischen die Mult.-Ebene und den Hintergrund setzen, Neg. Mult. auswählen und auf den gleichen Wert wie die andere setzen um die Helligkeit im Bild zu erhalten.
In PS wiederum (wenn das Foto ne "kalte" Farbtemperatur hat):
Alles was warm werden soll maskieren, duplizieren, "Fotofilter Grützgoldgelb (oder Warmfilter) mit über 50% drüber bügeln, Ebene Weichzeichnen bis die hässlichen Fuscherkanten weg sind, Ebene auf Multiplizieren mit X% setzen. Hintergrundebene kopieren und zwischen die Mult.-Ebene und den Hintergrund setzen, Neg. Mult. auswählen und auf den gleichen Wert wie die andere setzen um die Helligkeit im Bild zu erhalten.
#14Report
07.07.2011
Eigentlich ist das Bildchen zu klein für ne klare Aussage...
Aber mal abgesehen vom Technischen, Freistellungen und anderen Vorbereitungen...
Auch ne Möglichkeit:
Mit Gradiationskurven einzelne Farbkanäle wählen...
Mit blau und rot s-Kurven bilden. Blau im dunklen Bereich nach oben, im Hellen nach unten.
Bei rot umgekehrt, dann mit grün das Feintunig, beginnend im mittleren Bereich nach unten, im Dunklen und Hellen nach oben.
Je nach dem, wie man hier mixt, geht es in Richtung blau oder grün, wobei die Hautfarbe aber weitgehends erhalten bleibt bzw. in die Richtung des Beispielbildes geht. Ist auch abhängig von der Hintergrundfarbe wie es dann so wird...
Fingerspitzengefühl ist hier unbedingt angesagt!
Wichtig beim Beispielbild war wohl auch, dass kein großer Farbkontrast zwischen Hautfarbe des Models und Kleid bestand.
Letztendlich führen hier viele Wege nach Rom ;-)
Aber mal abgesehen vom Technischen, Freistellungen und anderen Vorbereitungen...
Auch ne Möglichkeit:
Mit Gradiationskurven einzelne Farbkanäle wählen...
Mit blau und rot s-Kurven bilden. Blau im dunklen Bereich nach oben, im Hellen nach unten.
Bei rot umgekehrt, dann mit grün das Feintunig, beginnend im mittleren Bereich nach unten, im Dunklen und Hellen nach oben.
Je nach dem, wie man hier mixt, geht es in Richtung blau oder grün, wobei die Hautfarbe aber weitgehends erhalten bleibt bzw. in die Richtung des Beispielbildes geht. Ist auch abhängig von der Hintergrundfarbe wie es dann so wird...
Fingerspitzengefühl ist hier unbedingt angesagt!
Wichtig beim Beispielbild war wohl auch, dass kein großer Farbkontrast zwischen Hautfarbe des Models und Kleid bestand.
Letztendlich führen hier viele Wege nach Rom ;-)
#15Report
08.07.2011
Die Lichter nach gelb und die Tiefen nach blau.
Das alleine ist es wohl nicht, aber so entsteht tendenziell dieser Look. Möglichkeiten dazu gibt es viele. Ein paar wurden ja schon genannt (Farbtemperatur beim Blitzen, Gradationskurven, Verlaufsüberlagerung).
LG Thomas
Das alleine ist es wohl nicht, aber so entsteht tendenziell dieser Look. Möglichkeiten dazu gibt es viele. Ein paar wurden ja schon genannt (Farbtemperatur beim Blitzen, Gradationskurven, Verlaufsüberlagerung).
LG Thomas
#16Report
08.07.2011
ah, in groß kann man nu auch endlich mal was erkennen :)
also ich weiß net. das bild ist irgendwie "ganz simpel" gemacht. oder mir fehlt da irgendwie das verständnis für das "besondere". das schwierigste daran war vermutlich die statisten zu koordinieren und das kleid so zum fliegen zu bringen. ;o)
ansonsten wurde vorne (seitlich oben) mit warmfilter recht hart aufgeblitzt - indirekt wohl kaum, also eher mit kleinem brise auf hart gestellt mit goldreflektor oder sogar was direktes mit warmfilter. das tageslicht kommt knallhart und voll von hinten und das macht den blauen effekt. drehst du farben in cam auf warmlicht, wird tageslicht im hintergrund ganz ohne PS hart blau. der rest ist ein "simpler" farbverschieber.
klar wurde da ordentlich in PS geschraubt. aber ich seh da jetzt nicht das "besondere". der "goldeffekt" ist vermutlich nur über farbkurven erzeugt und evtl. zusätzlich entfärbung durch herunterziehen der farben in die tiefen (wurde so doch in fast jeder 2. werbung benutzt letztes jahr, sieht man im rotbereich immer an der haut - hier etwas subtiler eingesetzt).
"goldeffekt" (ganz grob) und farbverschiebung:
oder hier:
klar sind dei beispiele jetzt nicht exakt so wie in dem bild, aber man sieht hier ganz klar die farbverschiebungen und goldton der haut
hier noch ein bsp. mit warmem blitz und kaltem tageslicht (hab grad nix besseres, aber so krasse farben bekommt man nur so hin oder durch stundenlanges PS). arbeitsaufwand hier: ca. 5 min + gesichtsretusche:
also ich weiß net. das bild ist irgendwie "ganz simpel" gemacht. oder mir fehlt da irgendwie das verständnis für das "besondere". das schwierigste daran war vermutlich die statisten zu koordinieren und das kleid so zum fliegen zu bringen. ;o)
ansonsten wurde vorne (seitlich oben) mit warmfilter recht hart aufgeblitzt - indirekt wohl kaum, also eher mit kleinem brise auf hart gestellt mit goldreflektor oder sogar was direktes mit warmfilter. das tageslicht kommt knallhart und voll von hinten und das macht den blauen effekt. drehst du farben in cam auf warmlicht, wird tageslicht im hintergrund ganz ohne PS hart blau. der rest ist ein "simpler" farbverschieber.
klar wurde da ordentlich in PS geschraubt. aber ich seh da jetzt nicht das "besondere". der "goldeffekt" ist vermutlich nur über farbkurven erzeugt und evtl. zusätzlich entfärbung durch herunterziehen der farben in die tiefen (wurde so doch in fast jeder 2. werbung benutzt letztes jahr, sieht man im rotbereich immer an der haut - hier etwas subtiler eingesetzt).
"goldeffekt" (ganz grob) und farbverschiebung:
oder hier:
klar sind dei beispiele jetzt nicht exakt so wie in dem bild, aber man sieht hier ganz klar die farbverschiebungen und goldton der haut
hier noch ein bsp. mit warmem blitz und kaltem tageslicht (hab grad nix besseres, aber so krasse farben bekommt man nur so hin oder durch stundenlanges PS). arbeitsaufwand hier: ca. 5 min + gesichtsretusche:
#17Report
08.07.2011
#18Report
08.07.2011
Man nehme ein x-beliebiges RAW und entwickelt in Lightroom einmal warm und einmal kalt.
In PS beide übereinanderlegen und grob maskieren ...
So hätte ich das gemacht wenn es um den Bearbeitungweg geht.
In PS beide übereinanderlegen und grob maskieren ...
So hätte ich das gemacht wenn es um den Bearbeitungweg geht.
#19Report
08.07.2011
Im Elli Saab Parfum Bild hat man die Gute mit der Parfumfarbe gefarbebnet :o)
(mein Tipp)
(mein Tipp)
#20Report
Topic has been closed
ich habe eine Frage...
Wie kriege ich bei einem Bild diese Farbgestaltung hin?
http://media.douglas.de/medias/sys_master/8808545648670.jpg
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet...
Auf was muss ich auch beim Shooting achten?
Und wie geht dies in Photoshop?
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe :)
LG
Tobii