klinge scharf wiedergeben 16

Ich habe ein Problem damit bei einem Schwert die Schlifflinie deutlich einzufangen , die Spiegelung gibt einfach nicht klar diese Linie wieder.

Hat jemand einen Tip wie ich das Ausleuchten kann damit diese Schlifflinie zur Geltung kommt?

Meine bisherigen Versuche waren nicht zu frieden stellend.

Wäre für Hilfe echt dankbar.
Hm, also ich hab neulich was fotografiert und da war es nicht so das wahnsinnige Problem.

Blende auf 16 wegen der Schärfentiefe, Fokussiert habe ich manuell mit einem Canon 50mm 1.4

Licht war quasi frontal an der Klingenseite entlangeleitet, dass die gesamte Länge recht einheitlich ausgeleuchtet war.

Stell das bisherige Bild dochmal hier als Link rein.
06.07.2011
Kommt drauf an wie die Klinge aussieht.
Bei ner geraden Klinge hilft der Tip, bei nem Säbel sieht das schon anders aus.
Ich sammel die Teile (antik-keine Repros) und hab immer wieder Spaß an der Ausleuchtung..
Stell einen Gegenstand in Höhe der Schneide hin und fokusier darauf ,dann entfernen und knipsen...
http://imageshack.us/photo/my-images/51/8627small.jpg/

das Problem ist weniger die Schärfe , mehr der Unterschied das die Schärfelinie besser zusehen ist , sich also mehr abhebt . Habe schon überlegt am PC mehr den Unterschied rauszuarbeiten, aber das ist ja dann nicht mehr realistisch wieder gegeben.
ach die Hamon-Linie willst du hervorheben?

Denke mal rein mit Licht wirds schwierig.

Möglichst gleichmäßig ausleuchten und den Kontrast später über Photoshop bzw mit den Gradationskurven arbeiten?
06.07.2011
bei *diesem bild* aus wikipedia sieht man anhand der schatten, dass es sich bei der ausleuchtung offenbar um mehrere kleine lichtquellen (also nix softbox) handelt, die oberhalb der kamera angeordnet sind.
[gone] VisualPursuit
06.07.2011
Ist doch ganz einfach. Man beleuchtet etwas das sich dann in der Klinge spiegelt.
Das muss so geformt/angeordnet sein, dass der Reflex genau entlang der Klinge läuft.

Kann man mit LED-Taschenlampen ausllitern.
06.07.2011
Original von willow2063
... Hamon-Linie ...

Möglichst gleichmäßig ausleuchten und den Kontrast später über Photoshop bzw mit den Gradationskurven arbeiten?

Seh ich genauso.
Also kein direktes Licht, sondern die gesamte Umgebung
frontal des Schwertes sollte gleichmäßig hell sein.
06.07.2011
Original von VisualPursuit
Ist doch ganz einfach. Man beleuchtet etwas das sich dann in der Klinge spiegelt.
Das muss so geformt/angeordnet sein, dass der Reflex genau entlang der Klinge läuft.

Kann man mit LED-Taschenlampen ausllitern.

Mein Probllem sind eher die Gravuren auf der Klinge.
Die Klinge ist in sich nicht flach sondern eben gewölbt (was der Laie Blutrinne nennt) und dazu noch die Klinge gekrümmt.
Dann sind die Gravuren nach 200 Jahren ziemlich flach und teilweise korodiert.
Nimm dann noch eine teilweise noch vorhandene reflektierende Verbläuung/Vergoldung dazu und Du hast richtig Spaß..
06.07.2011
Meinst du sowas http://www.model-kartei.de/bilder/bild/1454567/" target="_blank" rel="noopener noreferrer nofollow">wie diese Klinge ???
Bei deiner Klinge ist die ja richtig in einem anderen leicht erkennbaren Winkel geschliffen, was ich meine ist eine Hammonlinie die nur leicht als Wellenschliff auffällt.
06.07.2011
Das Prinzip ist das Gleiche.
Ich hab ganz einfach eine schwarze Fläche (Neger) im passenden Winkel aufgestellt so das sie sich in der Klinge spiegelt die "Feinkorrektur" hat das Model nach Anweisung mit der Handhaltung vorgenommen.

Das Prinzip ist das Gleiche wie beim Fotografieren von Gläsern, da sollte man auch eine schwarze Kante einspiegeln damit man die Glaskanten sieht.

Eventuell kannst du eine zweite weisse Fläche so anordnen, dass die schrze auf der einen Seite und die Weisse auf der anderen Seite der Linie eingespiegelt wird.

Kamera auf ein stabiles Studio-Stativ erleichtert dir das Leben. Ist - besonders am Anfang- ein kleines Geduldsspiel aber funktioniert.
06.07.2011
Mein Problem ist sowas [img][/img]

bzw sowas [img][/img]

Auf 10cm gehts gut, aber bei Klingenlänge bis 1m wirds da schon schwierig.
Bisher noch keine wirklich gute Lösung gefunden.
[gone] User_6449
06.07.2011
@ andre klick klack

Google mal nach "Dunkelfeld Beleuchtung" ...

Durch diese Beleuchtungsart werden Strukturen
schärfer hervorgehoben.

Natürlich nicht nur auf der Klinge, sondern bei
allem was auf dem Bild ist.

Viele Grüße
Peter
Danke für die Tips ich bin fleißig am probieren

Topic has been closed