Farblook erstellen? 12

Wie erstellt man so einen Farblook und Kontrast hat das alles mit HDR zu tun?

LINK

Bitte um Tipps

Danke
Hier noch ein anderer Farblook...

LINK
05.07.2011
des eine hat aber mit dem anderen nun rein garnichts zu tun
05.07.2011
Original von NENN MICH WIE DU WILLST .....

Stimmt. Jetzt weiss er aber immer noch nicht, wie man das macht ;-)

Viele Wege führen nach Rom udn welchen der jeweilige Fotograf gegangen ist, weiss ich nicht. Beim ersten scheint es sich um ein Composing zu handeln. Also aus mehreren Bildern wurde eins zusammengefügt. Da die Lichtstimmung vom Himmel nicht zum unteren Teil passt. Eventuell hat dann noch wer tüchtig an den Kurven gedreht, damit die Dramatik ins Gewölk kam.

Das zweite scheint eine in ganz vielen Bearbeitungsschritten entstandene Beautyretusche mit einem anschliessenden Farbfilter zu sein.

Warum fragst Du nicht den jeweiligen Fotografen? Der weiss es dann genau ;-))
Meinst du mit Farbfilter Fotofilter?
05.07.2011
Original von NENN MICH WIE DU WILLST .....

wo er recht hat hat er recht :)
05.07.2011
Der Farbton wurde sicher erst bei der Nachbearbeitung festgelegt... da gibt es unzählige Möglichkeiten. Filter vor dem Objektiv schränken Dich viel zu sehr ein.
05.07.2011
Original von Florian Schmitt NeW pIcS
Wie erstellt man so einen Farblook und Kontrast hat das alles mit HDR zu tun?

LINK

Bitte um Tipps

Danke

da dir offenbar bereits die grundlagen der postproduktion fehlen, halte ich es für unsinnig, dir das im detail zu erklären. das würde seiten füllen. ich empfehle dir dazu aber bücher über PS, da findest du massig beispiele für genau die von dir genannten aufgabenstellungen. alternativ gibt es auch viele onlinetutoriqals die kostenlos sind.

nur ganz oberflächlich zur erklärung:

beide bilder haben nix mit hdr zu tun.

beim 1. handelt es sich offenbar um ein monochrombild (SW), was nachträglich über ebenenmasken unterschiedlich eingefärbt wurde. der effekt kommt hier aber aus der kontrastoptimierung. dazu wird üblicherweise über mehrere layer solange jeder zentimeter des bildes kontrastoptimiert, bis es einfach nur endgeil (oder sureal) aussieht. anschließend kommt die färbung über 2 masken.

ein bsp. mit nur einer farbe findest du z.b. hier:

beim 2. bild handelt es sich um einfache farbverschiebungen in den kanälen (RGB). dazu nutzt du die PS kurvenfunktion. ist total einfach im doing - wenn man weiß, wie es funktioniert. erfordert aber sauviel erfahrung und rumgeschiebe und dauert ewig. ich habe mir dazu mittlerweile über jahre eine library von 100 farbverschiebungen aufgebaut, die ich dann wiederverwende oder für jedes bild individuell anpasse. alternativ kannst du die vorgaben dazu in lightroom nutzen, jedoch sind die dann schnell abgelutscht, da schwer änderbar. deshalb mache ich das in PS direkt. also üben, spieln, lernen, üben, lesen, üben.... :)

beispiel schon leicht übertrieben:

05.07.2011
Lege eine Leere Ebene (oder mehrere) über dein Bild und füll sie mit einer Farbe (oder Verlauf) deiner Wahl...

Als Füllmethode Farbe und Deckkraft nach Wunsch regeln...

Mit ner Ebenenmaske kannst auch steuern wo vielviel Deckkraft...

Gibt da glaube sehr viele Varianten...
05.07.2011
Steve ich hätte die Haut (oberes Bild) ein wenig unberührter gelassen, aber bekanntlich geschmackssache...
07.07.2011
Original von DerDe
Steve ich hätte die Haut (oberes Bild) ein wenig unberührter gelassen, aber bekanntlich geschmackssache...

du meinst das untere bild von den beiden, nicht das obere - oder?
ja, das ist in der tat ein guter punkt, das höre ich bei dem pic nicht zum ersten mal :)
[gone] Timo Breuer - Couple Shootings
10.07.2011
Also um nochmal auf das Anfangsbild zu kommen. Nach HDR sieht das nicht aus,

Ich denke auch dass es sich um ein Composing handelt. Kontrast bekommst du durch viele Wege, wie meine Vorposter schon geschrieben haben. Eine Möglichkeit hätte eine doppelte RAW Convertierung sein können.. Eine andere Möglichkeit wären Tonwertkorrekturen sein können, massive Schärfe des Bildes.

Versuch es doch einfach mal selber zu entschlüsseln, betrachte das Bild und schreib dir alles auf was du feststellst..

Danach wirst du sehen dass alles was du aufgeschrieben hast, Filter bzw. Korrekturen von PhotoShop sind, natürlich wirst du das bild nicht direkt SO nachgebaut bekommen, aber du wirst ähnliche Bilder erstellen können..

Einfach ausprobieren, wie schon gesagt, viele Wege führen nach Rom

Lg Timo

Topic has been closed