Kleine nützliche Tricks beim Fotografieren. Mitmachen erwünscht. 191
28.09.2011
Eine Schande, die passive Haltung, aber dennoch: -bookmark- ;)
#163Report
30.09.2011
#164Report
30.09.2011
Original von Andreas von Speyer
Für Outdoor-Shootings faltbare Picknickdecken mit Iso-Beschichtung auf der Unterseite. Gibts recht oft bei Aldi oder Lidl für ca. 6 Euro.
Hält die Klamotten und die Technik sauber.
Zwei, drei Paar lange, solide Schnürsenkel gehören auch in jede vollständige Fotoausrüstung. Helfen nicht nur, wenn mal ein Schnürsenkel reißt (was sehr lästig sein kann, wenn man mitten bei der Arbeit oder auf Reisen ist), sondern sind als stabile, solide Bändsel für alle möglichen Aufgaben gut verwendbar.
#165Report
[gone] Carsten Schmidt
30.09.2011
Für Outdoorshootings hab ich immer einen Handfeger dabei. Wiegt nichts und ist multifunktional, z.b. um in der Ruine die Fensterbank von Scherben zu befreien, Spinnweben entfernen, die Modelschuhe zu putzen .....
#166Report
30.09.2011
Original von schmaelter photography
Etwas Blichtungs-spielerei.
Blende 13 - 2,5 sek belichtet - dabei die Kamera bewegt :-)
ins blaue "geraten" würde ich sagen mit dieser beschreibung
bekommst du nicht das bild hin was du gemacht hast / hier zeigst. ; )
eventuell solltest du alle details nennen, diejeniegen die hier mitlesen und vllt nicht direkt sehen, dass z.b. auch nen blitz benutzt wurde werden kläglich scheitern bei dem versuch diese "anleitung" / diesen "tipp" umzusetzen...
sonst hammer tread : )))))
ps: bitte mein post nicht falsch verstehen : )
#167Report
[gone] Abgemeldet
30.09.2011
Wer immer ganz genaue Anleitungen braucht (und nicht verstehen kann was dort geschieht) wird nie eine eigene Idee haben können.
#168Report
30.09.2011
Also Erklärung zum Licht : ein normal Reflektor + Porty.
links an der Treppe waren noch große Scheinwerfer die im Boden eingelassen, die nach oben gestrahlt haben.
Das ganze spät abens bei dunkelheit aufgenommen :-)
links an der Treppe waren noch große Scheinwerfer die im Boden eingelassen, die nach oben gestrahlt haben.
Das ganze spät abens bei dunkelheit aufgenommen :-)
#169Report
[gone] Abgemeldet
30.09.2011
Wenn man auf Film fotografiert und nach dem Schuss ganz kurz mal die Kamerarückwand öffnet könnte das Resultat auch ähnlich aussehen.
#170Report
30.09.2011
Original von Dorfstudio
Wer immer ganz genaue Anleitungen braucht (und nicht verstehen kann was dort geschieht) wird nie eine eigene Idee haben können.
den lernprozess, tätigen die unterschiedlichsten menschen auf unterschiedlichste weisen
die einen haben ne idee im kopf und versuchen sich ran zu tasten :)
die anderen experimentieren mit ihrem equipment :)
die anderen belesen sich :)
(persönlich muss ich sagen die kombi aus all diesen drei lernmethoden macht meine mischung)
eins führt dann zum anderen, dass man eventuell mit ein wenig "grundwissen" dann auch verschiedene sachen verstehen lernen kann ohne dann noch ne detailierte anleitung oder ähnliches zu brauchen und ja so seiner eigenen kreativität freien lauf lassen kann. : )
damit möchte ich sagen, dass "niemand" als "meister" geboren ist/wird und jeder irgendwo anfangen muss, um dann verstehen zu können was dort geschieht.
anders rum gesagt, was geschehen muss damit die eigene idee welche ihm grade im kopf herum schwirrt und auf den befreienden schuss wartet (find ich grade witzig den satz) auch so wie die kreative vorstellung ist/war aus der kiste(cam) raus kommt : )
ps: vielen dank schmaelter photography für die ergänzenden worte,
damit ist sicherlich dem ein oder anderen geholfen : )
#171Report
[gone] Abgemeldet
30.09.2011
Sorry - dann war das eine Überinterpretation von mir - mir fällt nur auf dass hier mehr user ideen und anleitungen bekommen wollen - ohne selbst welche zu geben (und dabei den TO reichlich missverstanden haben)
#172Report
30.09.2011
das kann ich sehr gut verstehen und muss leider gestehen,
dass ich (noch) keine kleinen nützlichen tipps habe die ich hier teilen kann oder gar mit bildern belegen kann :(
aber kommt zeit kommt rat :D
so ich höre jetzt auf zu spamen und wünsche ein schönes sonniges wochenende in die runde : )
dass ich (noch) keine kleinen nützlichen tipps habe die ich hier teilen kann oder gar mit bildern belegen kann :(
aber kommt zeit kommt rat :D
so ich höre jetzt auf zu spamen und wünsche ein schönes sonniges wochenende in die runde : )
#173Report
30.09.2011
Ich weiß nicht ob´s schon geschrieben wurde:
Eine Rettungsdecke (Folie) ist spottbillig, federleicht, stabil, benötigt kaum Platz und ist ein ausgezeichneter riesiger Reflektor.
Zudem eine Unterlage um Personen auf der feuchten Wiese drauf zu setzen, oder ein Nässeschutz für Fotograf und Ausrüstung(wahlweise Umhang, Poncho oder Notdach), oder auch mal eine Rettungsdecke!
Für Makroaufnahmen leisten kleine Stücke davon ausgezeichnete Dienste.
Eine Rettungsdecke (Folie) ist spottbillig, federleicht, stabil, benötigt kaum Platz und ist ein ausgezeichneter riesiger Reflektor.
Zudem eine Unterlage um Personen auf der feuchten Wiese drauf zu setzen, oder ein Nässeschutz für Fotograf und Ausrüstung(wahlweise Umhang, Poncho oder Notdach), oder auch mal eine Rettungsdecke!
Für Makroaufnahmen leisten kleine Stücke davon ausgezeichnete Dienste.
#174Report
[gone] Abgemeldet
30.09.2011
Irgendwelche (billigen) Objektive oder Lupen vor die Bajonetöffnung einer DSLR halten und damit (frei focussierend) fotografieren - das Streulicht liefert einen weichzeichnenden Effekt.
Man könnte sich event. den Kauf eines Lensbabies ersparen ( nur darauf achten dass die Linse nicht gegen den Schwingspiegel knallt)
Man könnte sich event. den Kauf eines Lensbabies ersparen ( nur darauf achten dass die Linse nicht gegen den Schwingspiegel knallt)
#175Report
[gone] Abgemeldet
30.09.2011
Hier ein ]Beispiel dazu. Sicher hat jeder zuhause ein "Lensbaby" ungenutzt in der Schublade liegen.
#176Report
04.02.2012
Mal wieder was für diese Rubrik:
auf Grund der niedrigen Temperaturen hatte gestern mein Kollege Schiess-Handschuhe der Bundeswehr an. Besonderheit bei diesen:
Die Kuppenteile von Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger sind 1/4 vernäht und können ohne viel Herummachen einfach über die Fingerkuppe abgezogen werden, nach dem "Schuß" leicht wieder zum Wärmeerhalt verschlossen werden.
Vielleicht eine Überlegung zur Anschaffung wert. Der BW oder Army-Marktin der Nähe hilft da sicherlich gern
auf Grund der niedrigen Temperaturen hatte gestern mein Kollege Schiess-Handschuhe der Bundeswehr an. Besonderheit bei diesen:
Die Kuppenteile von Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger sind 1/4 vernäht und können ohne viel Herummachen einfach über die Fingerkuppe abgezogen werden, nach dem "Schuß" leicht wieder zum Wärmeerhalt verschlossen werden.
Vielleicht eine Überlegung zur Anschaffung wert. Der BW oder Army-Marktin der Nähe hilft da sicherlich gern
#177Report
04.02.2012
Ist wohl der schwierigste Part:
> Kommunikation,
> Vertrauen aufbauen
... dann fotografieren.
> Kommunikation,
> Vertrauen aufbauen
... dann fotografieren.
#178Report
05.02.2012
****Bookmark****
Sehr interessante Ansätze, wenn ich was habe kommt es auch hier rein.
Sehr interessante Ansätze, wenn ich was habe kommt es auch hier rein.
#179Report
[gone] foufinha
07.02.2012
Ein Tipp für den Umgang mit dem Merken von Forenthemen in der MK:
Themen können oben rechts über den Plus-Button gemerkt werden und in der Leiste rechts unter Mein Forum und dann meine Favoriten wieder gefunden werden!
Es erhöht den Lesekomfort ungemein wenn man nicht jeden zweiten Beitrag mit "******Bookmark****" ausblenden muss!
Themen können oben rechts über den Plus-Button gemerkt werden und in der Leiste rechts unter Mein Forum und dann meine Favoriten wieder gefunden werden!
Es erhöht den Lesekomfort ungemein wenn man nicht jeden zweiten Beitrag mit "******Bookmark****" ausblenden muss!
#180Report
Topic has been closed
Puh, das kann ich Dir solange danach gar nicht mehr wirklich sagen. Ich fotografiere üblicherweise mit Weißabgleich auf Bliz (auch wenn ich nachträglich manchmal noch im Raw am Weißabgleich rumschraube).
Das gibt üblicherweise recht angenehme warme Hauttöne.
Bei dem Bild ist aber der Rotanteil noch etwas entsättigt. Solche globalen Farbänderungen mache ich aber meistens erst am Schluß nach allen anderen Bearbeitungsschritten. Maskierte Ebenen mit weichen Licht funktionieren hier auch sehr gut. Damit kann man schön bestimmte Bereiche und Farben intensivieren