Kleine nützliche Tricks beim Fotografieren. Mitmachen erwünscht. 191

16.08.2011
Ein Tipp?

Das Model sollte vor dem Shooting nicht bis Mitternacht in einer Disco gewesen sein, sollte am Tag vor dem Shooting nochmals ihre Haare waschen, zu ihren normalen Zeiten Aufstehen, wie immer ihr Frühstück zu sich nehmen ... und dann mit positiver Einstellung zum Shooting kommen.

Ein "Alter" aus Nürnberg.
#141Report
16.08.2011
Original von Guenter Peschel
Das Model sollte [...] am Tag vor dem Shooting nochmals ihre Haare waschen [...]

bitte lieber am abend vorher, denn ganz frisch gewaschene haare sehen immer so stumpf aus...
#142Report
16.08.2011
Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil.
#143Report
16.08.2011
Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil.

oops... sorry :(
#144Report
16.08.2011
Natürlich sind Disco-Ausschweifungen auch für Fotografen TABU, ebenso wie "Saufgelage" oder ähnliche "Ausrutscher".
#145Report
17.08.2011
Zum Forum Fototechnik gehört sicher auch das Drucken ...

... und da habe ich eine Frage:

Wenn ich ein Bild 900 x 675 x 24 habe, dieses auf 150 dpi reduziere, dann erhallte ich eine Ausgabegröße von 11,x x 15,x.
Jetzt möchte ich ein paar Bilder in dieser Größe in einem Fotogeschäft ausdrucken lassen - klappt das denn?
#146Report
Wenn ich ein Bild 900 x 675 x 24 habe, dieses auf 150 dpi reduziere, dann erhallte ich eine Ausgabegröße von 11,x x 15,x.
Jetzt möchte ich ein paar Bilder in dieser Größe in einem Fotogeschäft ausdrucken lassen - klappt das denn?

900 Pixel x 675 Pixel auf (ca.) 10x15? Sehr grenzwertig.
#147Report
Kleiner, nützlicher Trick NACH dem Fotografieren:

DPI-Angaben sind nur Standardwerte, mit welchen Abmessungen die Datei in einem DTP-Programm beim Importieren eingefügt wird.
#148Report
17.08.2011

Ja das klappt. Bei einer Kantenlänge von 10cm (kuze Seite) wird es dann aussehen wie ein digiprint mit einer Auflösung von 171,45 dpi :-).
#149Report
17.08.2011
Original von Galaxymodels
[quote]Original von Guenter Peschel

Ja das klappt. Bei einer Kantenlänge von 10cm (kuze Seite) wird es dann aussehen wie ein digiprint mit einer Auflösung von 171,45 dpi :-).[/quote]

Danke, das mache ich jetzt und meine Models erhalten dann ein kleines Fotobuch.
#150Report
15.09.2011
oh so viele schöne tipps :)

hab eben auch was gefunden:

101 portrait photography tips to improve your photography

lg
cori
#151Report
15.09.2011
Warum reduzieren und nicht einfach die höhere Auflösung behalten?
#152Report
16.09.2011
Original von YannickVG

Auf was beziehst du dich?
#153Report
Leute, bringt doch bitte Beiträge zum Thema! Keine Fragen zur Technik, keine Spaßbeiträge, kein OT, einfach nur Tips und Tricks!
#154Report
18.09.2011
Original von cooltour
[quote]Original von YannickVG

Auf was beziehst du dich?[/quote]
Auf die Posts direkt davor...

Tipps und Tricks. Hm. Für nen weisabgleich oder manuelle Belichtungseinstellung ruhig mal Live View probieren...
#155Report
19.09.2011
Eine unnatürliche, eine verkrampfte Körperhaltung ist auf einer SC überhaupt nicht das Gelbe vom Ei ... auf einer EGO-Card, da passt es dann wieder.
#156Report
20.09.2011
Wie oft ist es bereits geschrieben worden:

> Ausgeschlafen,
> Haare gewaschen
> Wimpern auf Vordermann gebracht
> Keine Druckstellen durch Kleidungsstück ..............

........... usw.
#157Report
28.09.2011
Und wie hast du diesen Hautton erzielt? Oder hat das im Original schon so ausgesehen?

Original von Pixelspalter
Ich bin ja der Meinung, daß keine Manipulation jemals so realistisch aussieht wie wenn man etwas gleich so fotografiert.
Deshalb bin ich immer schon der Fan von Bastelarbeiten gewesen statt nur Photoshop zu bemühen.
Mein bekanntestes Beispiel dürfte das hier sein:

#158Report
28.09.2011
Ganz kleine Dinge wie Speicherkarten mit Nummern versehen und in Reihenfolge nutzen, eine Packung Kaugummis und Taschentücher im Koffer sowie eine Rolle Isolierklebeband.
Einfach in der Betrachtung aber groß in der Wirkung.
Hat mir schon öfters über die Runden geholfen.
#159Report
Für Outdoor-Shootings faltbare Picknickdecken mit Iso-Beschichtung auf der Unterseite. Gibts recht oft bei Aldi oder Lidl für ca. 6 Euro.

Hält die Klamotten und die Technik sauber.
#160Report

Topic has been closed