Kleine nützliche Tricks beim Fotografieren. Mitmachen erwünscht. 191

Bei Problemen mit der Beurteilung der Wirkung von Licht- und Schatten am Set, hilft es oftmals, die Kamera im RAW-Modus auf ein monochromes Anzeigeprofil (bei Canon z.b.: Bildstile -> monochrom) umzuschalten.

Denn dann bekommt man nach dem Auslösen das fertige Bild direkt monochrom angezeigt und speziell Anfänger können dadurch Licht- und Schattenwirkung besonders gut und schnell beurteilen.

Und keine Angst: Im RAW-Modus werden natürlich trotzdem sämtliche Farbinformationen mitgespeichert. Nur bei der Speicherung im JPG-Format würden die Farbinformationen dann verloren gehen.
[gone] Andreas Jorns
12.07.2011
Bei diesem Bild habe ich bewusst mit einem falschen Weißabgleich in der Kamera gearbeitet. WA-Preset "Glühlampe" ergibt bei Tages-/Blitzlicht einen starken Blaustich, der hier für den Hintergrund verantwortlich ist (Gegenblitz mit Durchlichtschirm von hinten durch eine Sicherheitsglasscheibe). Damit das Model nicht ebenfalls einen Blaustich erhält, habe ich den Blitz von vorn mit einem CTO-Filter versehen (converts to orange). Dieser orangefarbene Filter kompensiert das Blau aus dem falschen Weißabglech - die notwendige Stärke des CTOs kann leicht durch trial and error herausgefunden werden (den CTO gibt's in den Stärken 1/4, 1/2 und full und ist kombinierbar). Bei beiden Blitzen handelte es sich übrigens um Aufsteckblitze.

Hier .habe ich den Effekt anhand eines anderen Beispiels im Detail beschrieben.

14.07.2011
Eigentlich wollt ich hier nur ein Bookmark einwerfen.

Aber damit ich nicht ganz ohne fachlichen Beitrag dastehe, einen Trick vor dem Fotografieren: Wenn man das Gefühl hat, dass das Erscheinen des Models unsicher ist, den genauen Zeitpunkt erst nen Tag vorher festlegen - sollte das Model am Vortag zwecks genauer Festlegung nicht erreichbar sein, weiss man sicher, dass sie nicht kommt, und kann die sonst sinnlose Vorbereitungszeit mit was sinnvollerem nutzen. Klingt etwas besser, als zu schreiben "weil ich Dir misstraue, bereite ich mich nur vor, wenn Du das Fotoshoot nochmals am Vortag bestätigst".
14.07.2011
Original von Carl vom Westhafen
Eigentlich wollt ich hier nur ein Bookmark einwerfen.

Aber damit ich nicht ganz ohne fachlichen Beitrag dastehe, einen Trick vor dem Fotografieren: Wenn man das Gefühl hat, dass das Erscheinen des Models unsicher ist, den genauen Zeitpunkt erst nen Tag vorher festlegen - sollte das Model am Vortag zwecks genauer Festlegung nicht erreichbar sein, weiss man sicher, dass sie nicht kommt, und kann die sonst sinnlose Vorbereitungszeit mit was sinnvollerem nutzen. Klingt etwas besser, als zu schreiben "weil ich Dir misstraue, bereite ich mich nur vor, wenn Du das Fotoshoot nochmals am Vortag bestätigst".

"ja, herr vom westhafen, die ergebnisse der fotoarbeiten, mit denen ich sie beauftragt habe, können sie mir gern am donnerstag vorlegen. länger als eine stunde brauchen wir ja für die besprechung nicht, also halten sie sich den tag mal frei. ich rufe sie am mittwoch abend an, wann es passt."

sorry, carl, dein beitrag ist a) off topic und b) unfair, denn so möchtest du auch nicht behandelt werden...

@mod: kannst meinen dann gern mit löschen :)
14.07.2011
Meine Güte, hier im MK-Forum werden Leute wie ich, die mal ein paar Threads eröffneten dermaßen "um den Block gejagt", da wird jedes Wort verdreht und auf die Goldwaage gelegt, und das ging ja nicht nur mir so.

Gut, die beiden ( bzw mit diesem sind es 3 ) Beitrage können gelöscht werden, wenn ein Moderator es wünscht, bzw bevor hier jetzt noch weitere über mich herfallen.

In anderen Foren ist das anders.

Original von Henning Zachow
...off topic ...unfair..
[gone] User_266825
15.07.2011
Bookmark, einfach weil ich es super interessant finde - Danke bis hierher!
[gone] Christin Berndt
15.07.2011
Ich setze auch mal ein bookmark und vielleicht fällt mir noch ein Trick ein - den ich oft verwende, welcher aber noch nicht genannt wurde.
15.07.2011
*bookmark*
und mein Tipp für euch (zerbrochene) Spiegel, egal welcher Größe.
Mehr will ich dazu jetzt garnicht sagen. Seid einfach kreativ.
[gone] Abgemeldet
15.07.2011
Diese Spiegelscherben mit dünnen Fäden (z.B. an Kleiderständern) zwischen Model und Kamera aufhängen .
15.07.2011
in meiner Fototasche befindet sich neben etlichen anderen Nützlichkeiten immer eine Rettungsdecke (als Aufheller/ Reflektor zu verwenden) und ein Stück Unkrautschutzvlies (schwarzes Vlies aus dem Gartenmarkt) zum "abnegern" Und eine kleine Rolle Heftpflaster zum befestigen.
Für problematische Lichtsituationen gab ich kleine selbstklebende Graukartensticker, die ich bei Bedarf schnell festkleben und sofort wieder rückstandsfrei entfernen kann.

Das alles braucht kaum mehr Platz als ein A5 Schreibblock - hat mir aber schon manche kniffelige Situation gerettet.
15.07.2011
Original von Camera Obscura
[...]
Für problematische Lichtsituationen gab ich kleine selbstklebende Graukartensticker, die ich bei Bedarf schnell festkleben und sofort wieder rückstandsfrei entfernen kann.
[...]

klingt interessant, um bei solchen situationen eventuell einen nachträglichen weißabgleich in der raw-entwicklung zu machen. kann man ja irgendwo ankleben, wo sie sich leicht retuschieren lassen. wie groß sind die teile, und wo bekommt man sie?
15.07.2011
Nennt sich qp-card und ist ca 4 x 14 cm groß auf einem Block (zum abreissen)
insgesamt drei Felder: 1 Eeld weiß eines schwarz und eines neutralgrau.

Kann man rausretuschieren oder rückstandsfrei abziehen und ein zweites Mal draufdrücken - ganz wie´s beliebt.

Edit sagt: Gekauft hab ich das beim Großhändler meines geringsten Misstrauens Fa. Dinkel in München - wo ich meistens einkaufe.
sehr interessante Ideen... ;o)
*Bookmark*
17.07.2011
Original von Camera ObscuraFür problematische Lichtsituationen gab ich kleine selbstklebende Graukartensticker, die ich bei Bedarf schnell festkleben und sofort wieder rückstandsfrei entfernen kann.
Hm, warum nicht einfach diese 3er Kartensets nutzen die das Model in der Hand hält und dann z.b. einfach auf den Boden schmeisst?
17.07.2011
Weil eine veränderte Körper Position auch die Lichtstimmung ändern kann.
Da ist was zum Aufkleben bestimmt praktisch.
17.07.2011
Original von YannickVG
[Hm, warum nicht einfach diese 3er Kartensets nutzen die das Model in der Hand hält und dann z.b. einfach auf den Boden schmeisst?

weil meine Fototasche eh schon rappelvoll ist wenn ich auf Repaortage ge und dieser Block keum Platz beansprcucht.

Ausserdem mache ich auch Industrieaufnahmen und die Maschinen weigern sich immer standhaft eine Graukarte zu halten ;-).

Dafür können sie meistens recht gut posieren ( die Maschinen meine ich) und laufen normalerweise nicht weg.
19.07.2011
Ok, das mit den Maschinen macht SInn. Aber Menschen können meist ne Karte halten.
Apropos Graukarte. FInger weg von den lastolite ezybalance dingern für den weisabgleich. Der kommt viel zu warm daher.
20.07.2011
Ein Tip für Make-Up, wenns mal etwas feuchter zu geht:
Nach dem Schminken Augen zu, Luft anhalten und ne Schicht Haarspray ins Gesicht.
Damit habe ich schon 2 Std in nem See geshootet, ohne dass etwas verwischt wurde.
20.07.2011
Dank erst mal an Alle "Tippgeber". Das ist ein seh interessanter Thread und darum *bookmark*

PS: Falls ich jemals so kreativ werde, werde ich meine Tipps hier gerne veröffentlichen ;-)
[gone] sr-fotoart.de
20.07.2011
*Bookmark*
#100Report

Topic has been closed