Kleine nützliche Tricks beim Fotografieren. Mitmachen erwünscht. 191

Ach ja, ein "Trick" ist mir doch noch eingefallen:

Altgediente Portraitfotografen nehmen bei Outdoorshootings 3-4 Quadratmeter grauen Stoff mit. (Molton bis Chinz ... ganz egal)

Nicht für's Picknick danach, sondern - insbesonders wenn das Model auf Gras/Rasen/Wiese abgelichtet wird - um unerwünschte Reflektionen zu verhindern.
(Das Tuch wird dabei ausserhalb des Bilds auf dem Boden ausgebreitet)
Vor Allem wenn das Model durch ein Panel oder Grids abgenegert wird, wirkt das Gras als grüner Aufheller. Da das Licht richtungsgebunden ist kann man's in der Post kaum oder "fast garnicht" ausfiltern. Weder mit Masken noch mit selektiven Farben, was sich insbesonders bei "Fashion" oder "Beauty"-Aufnahmen negativ auswirkt.

- Das Gleich gilt nat. auch für Büsche/Bäume, die sich seitlich, nicht im Bild sichtbar - vom Model befinden. Reflektierendes Grün sollte unbedingt abgehalten werden!
03.07.2011
Eigentlich eine triviale Sache, die aber verschieden variiert werden kann:
Einfach mal ein Bild drehen!

Hier liegt das Model auf dem Bauch, die Haare hängen herunter. Eine 90° ccw-Drehung später verblüfft der Effekt und regt er zum Nachdenken an.
03.07.2011
auch ich ma...

ich weiss...der raw-converter ist heilig und man kann ja alles später machen...

aber ich kann nur empfehlen, direkt beim schuss mal mit dem weissabgleich bereits bisken kreativ umzugehen.

ich arbeitete z.b. sehr gern mit dem preset "bewölkt" und das besonders bei sonnenlicht in locations, wo sandstein als natürlicher reflektor dient. ist für menschliche haut dann ohnehin sehr vorteilhaft, aber durch den "falschen" weissabgleich wird das sogar noch befördert.

lg
h
03.07.2011
Öfter mal einen Filter vor die Linse anstatt Filter im PS benutzen. Spart wahnsinnig Zeit bei der Nachbearbeitung.
03.07.2011
Original von Camera Obscura
Öfter mal einen Filter vor die Linse anstatt Filter im PS benutzen. Spart wahnsinnig Zeit bei der Nachbearbeitung.

aber mit dem Nachteil das es hinterher fast nicht mehr entfernbar ist wenn das Bild ohne Filter
vieleicht doch schoener gewesen waere
03.07.2011
toller Thread,
03.07.2011
*Bookmark* kann zwar selber nichts beitragen*entschuldigung*,aber finde es äußerst Interessant! Schon mal Danke an Alle für Ihre Beiträge ;-).
03.07.2011
Weniger im Bild, aber für's Bild:

Meine 5 Cam-Akkus habe ich mit Buchstaben versehen und immer in Alfabetreihenfolge geleert und wieder geladen.

Die Eneloop-Akkusätze sind 4stückweise mit jeweils einer Farbe markiert, falls die mal im Rucksack durcheinander geraten.
[gone] Anna K.ay Photodesign
03.07.2011
ok, ich beteilige mich mal mit einem kleinen Bearbeitungstrick. ich stand schon häufiger vor dem problem wie ich die Lippen eines Models nachträglich mit einem Lippenstift versehen kann wenn ich ihn mal beim Shooting vergessen hab ;) Ich denke das kennen viele von euch.
Also los gehts:

1. Lippen mit dem Lasso-Werkzeug grob auswählen
2. mit strg + j auf eine neue leere Ebene kopieren
3. Auswahl laden und strg + del. um die auswahl mit der Hintergrundfarbe zu füllen (die ihr vorher auf schwarz gesetzt habt)
3. jetzt die ebene auf "ineinanderkopieren" setzen, ihr seht jetzt schon einen Lippenstift-effekt.
4. um das ganze zu verfeinern geht auf Anpassungen -> farbton/sättigung
5. setzt ein häkchen bei "färben" farbton auf 0, sättigung auf etwa 50 und helligkeit je nach wunschergebnis auf etwa 10-20 setzten
6. jetzt eine ebenmaske hinzufügen und diese über strg + i invertieren (umkehren)
7. jetzt könnt ihr mit einem weichen pinsel und der farbe weiß den lippenstift auf die bereiche auftragen, die ihr haben möchtet.wenn ihr euch "vermalt" habt, stellt den pinsel auf schwarz und übermalt den fehler ;)
8. jetzt noch nach Belieben die Deckkraft verändern und fertig ^^ euer model hat jetzt halbwegs realistisch rote lippen, falls ihr die farbe noch etwas variieren wollt tut dies über farbton/sättigung indem ihr einfach den farbton verschiebt.
[gone] Anna K.ay Photodesign
03.07.2011
Noch was kleines für schöne bokeh-fotos:
Model einfach mal hinter eine Glasscheibe stellen, diese am Rand mit Glasreiniger besprühen (hält besser als Wasser) Fokus aufs Model und Blende auf 1.8. Ihr habt dann wunderschöne Lichtreflexe im Vordergrund. Wenn die Sonne scheint, spielt ein bisschen mit dem Winkel des fensters, das ergibt tolle Lichtreflexe. Hier ein Beispiel (hier war der fensterreiniger allerdings schon weg ^^)

03.07.2011
Original von tnt
[quote]Original von Camera Obscura

aber mit dem Nachteil das es hinterher fast nicht mehr entfernbar ist wenn das Bild ohne Filter
vieleicht doch schoener gewesen waere[/quote]

Deshalb sollte man sich VOR der Aufnahme ein bisschen Gedanken machen was man will und nicht hinterher gedankenlos einfach mal mit den PS-Filtern spielen.

In der Dunkelkammer musste man sich auch vorher überlegen in welche Suppe man ein Bild legt um es zu tonen!
[gone] akigrafie fotodesign
03.07.2011

Ein häufig gewünscht Effekt in der Fotografie: Strukturen im Hintergrund oder auf dem Modell. Ich erlebe es häufig, dass Kollegen hier auf die Softbox oder in unmittelbarer Nähe die selbstgemachte Struktur hinstellen und sich wundern weshalb es nicht zu sehen ist.

Um das zu verstehen nehme man seine Hand und eine Taschenlampe vor weissem Papier. Beleuchtet nun die Hand und beobachtet wie die Finger einen schärferen Schatten werfen je weiter sich die Lichtquelle von der Hand wegbewegt. Das ist auch mit der Sonne vergleichbar.

Im Studio also in Ermangelung eines Goboprojektors sonnengerecht ein hartes Licht erzeugen (ohne Diffusorbespanung), weg von der Struktur mit dem Blitz und die Struktur nahe ans Modell ran. Hier habe ich eine 2x2m transparente Folie einfach mit in Stücken gerissenem Fotokarton beklebt und mit enorm Blitzenergie das Modell beleuchtet.
03.07.2011
Ich denke, dass auch ich etwas beitragen kann: Kurz vor der Aufnahme sollte das Model nochmals mit der Zunge ihre Lippen befeuchten.

Ein "Alter" aus Nürnberg.
[gone] Abgemeldet
03.07.2011
Hintergrund: Folie von Ikea, von hinten mit dimmbarer Camping-LED Lampe beleichtet.
Hauptlicht : LED-Taschenlampe , mit beugungseffekt durch lochmaskenartigen Papierkorb (auch von Ikea) . Langzeitbelichtung (ca 1-2 Sek)

03.07.2011
Wenn man die Haare wehen lassen will und Outdoor gerade keine Steckdose da ist: ein Reflektor tut's auch.
Für Leuchten in den Augen, einfach einen kleinen weissen oder silbernen Faltreflektor nehmen (50cm reichen locker) und die Reflektion von etwas weiter weg leicht über oder neben dem Kopf vorbei ziehen lassen (Vorrausgesetzt der Rest vom Licht stimmt).
03.07.2011
interessante Sachen...ich bookmarke auch mal
Super, das läuft hier ja richtig gut. Spannend was ihr alle so postet.

Ich habe noch ein Selbstportrait von mir:

Bei dem Foto habe ich mit ganz einfachen Mitteln gearbeitet. Statt meine DSLR zu nutzen, habe ich meine haarige Backe auf einen stinknormalen Scanner gelegt und abgedrückt. Hab ich auch schon mit Models gemacht. Die schauen dich zwar bei der Idee etwas bedeppert an, sind aber zufrieden mit den witzigen Ergebnissen :)

...

Auch ein schöner Effekt ist der hier:

Hier habe ich nicht mit Photoshop einige Farbverläufe und Helligkeiten ins Bild gespinselt, sondern ganz einfach mit einer sehr offenen Blende in der Wiese gelegen. Die Grashalme nahe der Kamera geben dann eine sehr weiche und unscharfe Grafik auf dem Bild. Find ich immer wieder toll sowas..
04.07.2011
@Sascha: Das Scannerbild ist echt witzig. Muss ich heute Nachmittag auch gleich mal ausprobieren *lach*
04.07.2011
@Sascha: Das ist deine Wange, nicht deine Backe (hoffe ich) :-)

Topic has been closed