Wie lernt man Posen? 111

01.07.2011
Dankeschön:0) Bin momentan am feiern und wechsle immer wieder zwischen dem Dorftratsch meiner Verwandtschaft und dem Lesen in der MK:0)

Mir ist der Unterschied zwischen Fashion und Portrait im großen und ganzen schon bekannt. Diese Posen hatte ich immer im Zusammenhang mit Bekleidungsmode gesehen.
Deshalb habe ich auch Fashion geschrieben.

Ist aber wohl doch ein ganz interessantes Thema, hätte ich garnicht gedacht.

Original von Photowizard
Man muss schon die Intension des Fotos mit berücksichtigen.

Interpretiert man Fashion als Portrait wirkt das Model eben leicht kränklich. Es geht ja gar nicht darum, das Model selber interessant darzustellen.
Interpretiert man Portrait als Fashion... hmm macht wohl niemand ;-) Umgekehrt wirds aber gern gemacht. In der fc noch schlimmer als hier.

So gesehen hadere ich mit Hadies Aussagen etwas. Trotzdem alles Gute zum Geburtstag, Hadie ;-)
01.07.2011
modezeitschriften anschauen, nachmachen, üben. das wars. ich denke ein gefühl und eine gewisse begabung dafür muss vorhanden sein, damit das ganze einigermaßen natürlich aussieht, nicht gepost (außer das ist natürlich absicht).
01.07.2011
yup, da geb ich dir recht. dazu muss man natürlich erst mal wissen, in welche sparte man passt.
02.07.2011
Original von German Froilein
modezeitschriften anschauen, nachmachen, üben. das wars. ich denke ein gefühl und eine gewisse begabung dafür muss vorhanden sein, damit das ganze einigermaßen natürlich aussieht, nicht gepost (außer das ist natürlich absicht).

Es sind grundsätzlich immer mehrere Faktoren, die ein Gesamtbild formen. Das Üben und Einstudieren anhand von Vorlagen ist nur der allererste Schritt. Und selbst, wenn die Posen aus dem FF sitzen, ist das immer noch keine Garantie für gute Ergebnisse...

Ich habe mit etlichen wirklich gut bezahlten Profimodellen kommerzielle Produktionen umgesetzt. Ohne jetzt ins esoterische abgleiten zu wollen, aber alle hatten und haben eine ganz spezielle "Aura", ein Gespür für den richtigen Moment, sie stellen sich innerhalb kürzester Zeit auf den Fotografen und dessen Eigenwilligkeiten ein...

Viele sehen gut aus, sicher, aber das sind spezielle Gaben, die man hat oder nicht. Und naja, was für den Fotografen Zeit und Blende ist, ist für Models halt die Fähigkeit zu posen. Da fragt doch kein Mensch nach, das wird vorausgesetzt...

Was mir persönlich auffällt, wenn ich mit Semis arbeite, ist das teilweise komplett vergurkte "Überposing", keine Ahnung wo sie das teilweise her haben. Aber es gibt wirklich "Fotografen", die den Mädels nur Mist beibringen. Das fällt mir besonders bei Modellen auf, die öfter als workshop Model gebucht werden. Meine Fresse, das ist dann echt zum davon laufen, wenn sie "frei" posen sollen, obwohl das ansich tolle Mädels sind....8~)
02.07.2011
Original von Fotocowboy

Diese Posen sind zum Kotzen,
denn genau das drücken sie auch aus.

Krank, absolut krank !

Genau das denke ich bei 16-jährigen im Lolita-Style auch...

So unterschiedlich können Geschmäcker sein!
02.07.2011
richtig ... das feeling muss man haben, für den richtigen moment, für das thema. sonst wirkt es nicht echt.
03.07.2011
Da gibt es zu beiden Texten nichts mehr hinzu zu fügen. Danke.:-)

Original von CSM Mediendienst
[quote]Original von Frank Westwood
...
Ich habe mit etlichen wirklich gut bezahlten Profimodellen kommerzielle Produktionen umgesetzt. Ohne jetzt ins esoterische abgleiten zu wollen, aber alle hatten und haben eine ganz spezielle "Aura", ein Gespür für den richtigen Moment, sie stellen sich innerhalb kürzester Zeit auf den Fotografen und dessen Eigenwilligkeiten ein...
...

Das ist nur eine Bestätigung der Tatsache, dass Profimodelle, die tatsächlich längere Zeit im Job sind und davon auch leben können, eben nicht nur gut aussehen, sondern auch Leistung bieten müssen.

Hier auf MK glauben so manche Häschen, wenn sie nach drei tfp-Shootings auf die Sedcard schreiben, sie hätten Erfahrung und würden nur noch pay machen, dass sie bereits Profis wären. Höchstens Profis als Lachnummern ... ;-)

Aber leider wird dieser Unfug vor allem von Knipsern unterstützt, die unter jedes noch so miese Bild schreiben, wie toll das Model wäre; und die Häschen glauben das natürlich nur zu gerne.[/quote]
03.07.2011
Vielleicht sollte man auch erwähnen, daß dies nicht nur an den "Häschen", sondern auch an den Fotografen liegt. Diese haben beim Blick durch den Sucher doch, entgegen den Modellen, den bessern Überblick was nun gut ausschaut und was nicht.
Vor allem bei Anfängermodellen.

Es wäre dann wohl auch mal an uns, sich da ein bißchen ins Zeug zu legen.

Achja, warum immer diese Bezeichnungen wie "Häschen".
Ist schon arg herabsetzend. Wo doch allgemein immer so heftig auf die richtige Wortwahl Wert gelegt wird.

Oder würde Knipser sich freuen, wenn Modelle ihn künftig als "Bübchen", Dickerchen" oder sonstwas bezeichnen würde ?

Original von Madlen G... Neues vom Nachwuchs
Da gibt es zu beiden Texten nichts mehr hinzu zu fügen. Danke.:-)

[quote]Original von CSM Mediendienst
[quote]Original von Frank Westwood
...
...

Das ist nur eine Bestätigung der Tatsache, dass Profimodelle, die tatsächlich längere Zeit im Job sind und davon auch leben können, eben nicht nur gut aussehen, sondern auch Leistung bieten müssen.

Hier auf MK glauben so manche Häschen, wenn sie nach drei tfp-Shootings auf die Sedcard schreiben, sie hätten Erfahrung und würden nur noch pay machen, dass sie bereits Profis wären. Höchstens Profis als Lachnummern ... ;-)

Aber leider wird dieser Unfug vor allem von Knipsern unterstützt, die unter jedes noch so miese Bild schreiben, wie toll das Model wäre; und die Häschen glauben das natürlich nur zu gerne.[/quote][/quote]
03.07.2011
:0) Auslegungssache/Anschauungssache

Na dann wünsch ich Dir noch einen schönen Restsonntag - Du "süßes Knipserchen":0))

Original von CSM Mediendienst
[quote]Original von Hadie
...
Achja, warum immer diese Bezeichnungen wie "Häschen".
Ist schon arg herabsetzend. Wo doch allgemein immer so heftig auf die richtige Wortwahl Wert gelegt wird.
...

Das englische Wort für Häschen ist Bunny und was glaubst du, wie viele Mädel gerne mal so ein Playboy Bunny wären. Da wir aber weniger Anglizismen wollen, wird aus dem Bunny wiederum das Häschen. Absolut korrekt und frei von Fremdsprachen ... ;-)))

Würde mich ein Model mit mein süßes Knipserchen ansprechen, ich hätte da kein Problem damit.[/quote]
03.07.2011
Hadie ganz einfach, weil es darum ging, wieviele "Modelle" als Häschen, sich hier drinnen anmaßen wie die Profis zu arbeiten und Kohle wollen (oft sogar + Bilder und oft sogar mit dem Versuch an Rohbilder zu kommen) und nicht einmal im Ansatz besagtes Talent oder Körpergefühl besitzen. Vom AUsdruck mal ganz zu schweigen.
03.07.2011
Schon klar, verstehe Dich schon.

Aber der Profi schweigt, lächelt und geht weiter. (hoffentlich stimmts, bin ja selbst keiner:0)

Wer schreibt denn schon die ehrliche Meinung unter das Bild, speziell bei Bildern der Modelle.
Diejenigen, die dann realistisch bleiben, behalten ihre bisherige (gesunde) Einstellung.

Es wird aber in diesem Hobby, wie in jedem anderen auch, welche geben die dann nach einiger Zeit den Überflieger kriegen und meinen, nun nur noch Pay machen zu können.
Wobei man immerhin akzeptieren muß, daß dies Sache des jeweiligen Modells ist. Ob sie sich dabei für Klum oder

Original von Madlen G... Neues vom Nachwuchs
Hadie ganz einfach, weil es darum ging, wieviele "Modelle" als Häschen, sich hier drinnen anmaßen wie die Profis zu arbeiten und Kohle wollen (oft sogar + Bilder und oft sogar mit dem Versuch an Rohbilder zu kommen) und nicht einmal im Ansatz besagtes Talent oder Körpergefühl besitzen. Vom AUsdruck mal ganz zu schweigen.
l
03.07.2011
Original von Hadie
Schon klar, verstehe Dich schon.

Aber der Profi schweigt, lächelt und geht weiter. (hoffentlich stimmts, bin ja selbst keiner:0)

Wer schreibt denn schon die ehrliche Meinung unter das Bild, speziell bei Bildern der Modelle.
Diejenigen, die dann realistisch bleiben, behalten ihre bisherige (gesunde) Einstellung.

Es wird aber in diesem Hobby, wie in jedem anderen auch, welche geben die dann nach einiger Zeit den Überflieger kriegen und meinen, nun nur noch Pay machen zu können.
Wobei man immerhin akzeptieren muß, daß dies Sache des jeweiligen Modells ist. Ob sie sich dabei für Klum oder ....

...Edith, hier gehts weiter. Sch... Tastaturschrott:0(

....Mahrzahn hält ist nebensächlich und ihr eigenes Problem.

Der Markt regelt das dann schon. Wer zahlen will, der zahlt eben und die anderen suchen sich halt ein anderes Modell.

Genau wie beim Knipser, der sich nach 10 Shootings für Mac Starfotograf hält und nur noch Geld sehen will.

[quote]Original von Madlen G... Neues vom Nachwuchs
l[/quote]
04.07.2011
Original von akigrafie

Wir müssen mal aufhören mit dem ganzen Standardzeugs...Mut zu Neuem, dazu gehört auch das ewige schattenfreie Ausleuchten...mehr Dynamik, mehr Spannung. Das sollte ein Modell find ich schon beherrschen (also Posing, net das Licht^^)

ganz genau!

abgeschnittene füße, schlagschatten um die nase, ausgefressene lichter, unscharf, verwackelt - die zeitschrift mit dem großen V schreckt da vor nichts zurück und das ist gut so...
04.07.2011
Original von Hadie
Vielleicht sollte man auch erwähnen, daß dies nicht nur an den "Häschen", sondern auch an den Fotografen liegt. Diese haben beim Blick durch den Sucher doch, entgegen den Modellen, den bessern Überblick was nun gut ausschaut und was nicht.
Vor allem bei Anfängermodellen.

Es wäre dann wohl auch mal an uns, sich da ein bißchen ins Zeug zu legen.

Kein Problem, wenn es sich am Ende auch wirklich lohnt. Auch bei newcomern gibt es Talente, die aus dem Stehgreif Dinge gut umsetzen können. Meistens gibt es aber eine Vorgeschichte, Tanzausbildung oder ähnliches. Naturtalente gibts auch, die haben einfach ein gutes Körperfeeling von Hause aus...

Die Frage ist halt, legt man sich solche Überraschungseier ins Nest, um evtl. sehr viel Ausschuss zu produzieren?
Hmmm...;-)
#100Report

Topic has been closed