Nebelkrähenfilter 30

28.06.2011
Das Interessante ist, daß man damit eigentlich einen fotografischen bzw einen Linsenfehler als Effekt einsetzt.
Genau so wie eine künstliche Vignetierung bei der ich das Gefühl habe, daß sie auch beim TO einige Male zu finden ist ;)
Ich liebe Vignetierung :o) .... gibt mir das Gefühl von Räumlichkeit!
[gone] LittleJoe
28.06.2011
Original von the hell-e der Lichtbringer
Ich stolper immer mal wieder über Bilder in diesem Stil.

Helle Ebene über das Bild gelegt .... Deckkraft auf 30..40% .. fertig!
Ist das jetzt die hohe Kunst der Bildbearbeitung, oder werden hier nur die Unzulänglichkeiten vertuscht??

Würde mich mal interessieren was ihr da so drüber denkt.

ich verstehe nichts von kunst, aber ich finds einfach haesslich (diesen bearbeitungsstil, nicht das model!).....

IMHO:
egal ob man damit "fehler" vertuscht oder nicht, das ist wohl - genau wie sepia - ein effekt der in manchen situationen passend sein kann, aber viel zu oft angewendet wird....
[gone] User_6449
28.06.2011
Original von LittleJoe
IMHO:
egal ob man damit "fehler" vertuscht oder nicht, das ist wohl - genau wie sepia - ein effekt der in manchen situationen passend sein kann, aber viel zu oft angewendet wird....

Eine Sepiatonung ist kein Effekt im Sinne der Darstellung, sondern
verlängert effektiv die Lebensdauer von Schwarzweißabzügen ...

Natürlich nur die echte Papiertonung und nicht der Photoshopfilter.

Viele Grüße
Peter
[gone] LittleJoe
28.06.2011
Original von Peter Herhold
[quote]Original von LittleJoe
IMHO:

[/quote]
vielen dank fuer den hinweis - man lernt doch nie aus wenn man im digitalen zeitalter aufgewachsen ist ;-)

Original von Peter Herhold
Natürlich nur die echte Papiertonung und nicht der Photoshopfilter.

Viele Grüße
Peter

genau den filter meinte ich eigentlich....abgesehen davon dass er kitschig aussieht bezweifle ich dass mein monitor deswegen laenger leben wird.... ;-)
[gone] User_6449
28.06.2011
Original von LittleJoe
[quote]Original von Peter Herhold
[quote]Original von LittleJoe
IMHO:

[/quote]
vielen dank fuer den hinweis - man lernt doch nie aus wenn man im digitalen zeitalter aufgewachsen ist ;-)[/quote]
Dafür sind ja die"alten Säcke" da ... ;-)

Viele Grüße
Peter
Ich finde den Effekt übrigens meistens sehr nett anzuschauen. Gerade bei sommerlichen Bildern hat er was!
Allerdings, da muß ich auch zu stehen, siehts nicht bei allen Bildern gleich gut aus, bzw manch einer übertreibt es ein wenig.
Aber prinzipiell...:-)
28.06.2011
Original von the hell-e der Lichtbringer
Ich liebe Vignetierung :o) .... gibt mir das Gefühl von Räumlichkeit!

Da siehst Du mal. Und gerade als geübter Bildbearbeiter und Composer wirst Du ja wissen, wie viele Tricks man hier oft einsetzt, um Bildfehler zu vertuschen ;)
Da solltest Du eigentlich Verständnis dafür haben ^^
@Pixelspalter: Pssst! .... nicht so laut!!
03.07.2011
Dieser Effekt unterliegt der Mode, wie so viele andere Sachen auch. Der eine setzt seinen Models große schwarze Brillen auf, der nächste versucht den besagten Filter, andere bewerfen ihre Mädels mit Puder. Gemacht wird, was gerade angesagt ist. Solche "Erscheinungen" erledigen sich von allein, weil sie, wenn sie jeder nachmacht, langweilig werden und in Kürze gibt es bestimmt wieder was Neues.

Diesen "Nebelkrähenfilter" finde ich persönlich passend als Hintergrund für Texte in Zeitungen oder auch Büchern. Also lasst ihn leben und verteufelt Stile in der Bildbearbeitung nicht gänzlich. Alles hat irgendwo seinen Platz.

Topic has been closed