Großmütter und Mode (Zitat) 29

[gone] User_41393
28.06.2011
Also ich bin für die 20er Jahre, gern auch 30er - 50er noch. Das hatte noch Stil und Eleganz.
Was danach so kam, ist mir eher suspekt, insbesondere die unsäglichen 80er. Lodderlook und Silhouetten, die eher Müllsäcken (ich sag nur XXXXXL-T-Shirts und Leggins *bäääärx*) als menschlichen Formen ähneln, gehen einfach mal gar nicht. ;)
29.06.2011
Das Problem liegt wohl eher darin, daß wir die 80er noch selbst kennen, frühere Zeiten aber nur aus Filmen.

Bloß liefen die auch in den 20er bis 50er Jahren nciht alle so herum.
Oder glaubst Du vielleicht tatsächlich, die Mädchen hätten z. B. in den 50er als Alltagskleidung alle Pettycoats getragen?

Aber zugegeben, wurde Weiblichkeit damals wohl noch größer geschrieben.

Aber es hat auch in den 80ern niemand jemanden gezwungen, diese Mode mitzumachen.

(auch wenn sie tatsächlich nicht unbedingt das Gelbe vom Ei war)

Original von Grit R.
Also ich bin für die 20er Jahre, gern auch 30er - 50er noch. Das hatte noch Stil und Eleganz.
Was danach so kam, ist mir eher suspekt, insbesondere die unsäglichen 80er. Lodderlook und Silhouetten, die eher Müllsäcken (ich sag nur XXXXXL-T-Shirts und Leggins *bäääärx*) als menschlichen Formen ähneln, gehen einfach mal gar nicht. ;)
[gone] User_41393
30.06.2011
Wo schreib ich denn bitte, dass die in den 50ern alle mit Petticoats rumliefen?! (au weia...)
Ich meine, mich mit der Mode dieser Zeitspanne recht gut auszukennen und kenne durchaus den Unterschied zwischen Alltagskleidung und Ausgeh-Robe. Ich habe daheim einen Berg alter Bilder, Fotoalben meiner Familie und Verwandschaft aus eben diesen Zeiten (ab Ende 19. JH) und sogar Schnittmuster. Die Menschen auf den Bildern sind in den unterschiedlichsten Situationen zu sehen und dementsprechend natürlich auch in unterschiedlichster Kleidung, was ein recht gutes Gesamtbild vermittelt. Auch hatte ich das Glück, dass mir meine Großeltern noch viel von dieser Zeit erzählen konnten, so ergänzend zu den Bildern.
Und daher bleib ich auch bei meiner Meinung, dass das, was damals getragen wurde, an sich eleganter war, bzw. man mehr Wert auf sehr gepflegte Erscheinung legte (auch wenn man wenig Geld hatte), als es heute viele tun.

Und sicherlich wird niemand gezwungen, irgendeine Mode mitzumachen, siehe 80er. Aber letztlich kauft dann doch jeder das, was halt im Geschäft hängt, in der einen oder anderen Form. Es sei denn, man ist komplett anti und kauft nur second hand das, was kein bisschen mehr modern ist.

[quote]Original von Hadie
Das Problem liegt wohl eher darin, daß wir die 80er noch selbst kennen, frühere Zeiten aber nur aus Filmen.

Bloß liefen die auch in den 20er bis 50er Jahren nciht alle so herum.
Oder glaubst Du vielleicht tatsächlich, die Mädchen hätten z. B. in den 50er als Alltagskleidung alle Pettycoats getragen?

Aber zugegeben, wurde Weiblichkeit damals wohl noch größer geschrieben.

Aber es hat auch in den 80ern niemand jemanden gezwungen, diese Mode mitzumachen.

(auch wenn sie tatsächlich nicht unbedingt das Gelbe vom Ei war)
30.06.2011
OK, wenn Du soviel Material aus diesen Zeiten hast, kennst Du Dich ja aus.

Ich glaubte, Du beurteilst die damalige Mode nach dem, was man so in den alten Filmen sieht. Wärst nicht die einzige.

Aber wie dem auch sei, das hat ja nichts mit meinem geposteten Zitat zu tun.
Das habe ich auch nur deswegen hier eingestellt, weil es mir so gut gefallen hat.
[gone] User_41393
01.07.2011
neiiiin, nicht nur aus Filmen :)) ...ich beschäftige mich schon sehr damit, da ich auch solche Themen gern in Shootings umsetze. Das muss dann schon auch Hand und Fuß haben, auch wenn man es heutzutage leider eh nicht mehr 100% originalgetreu hinbekommt (außer man hat das ganz große Budget).

Original von Hadie

Ich glaubte, Du beurteilst die damalige Mode nach dem, was man so in den alten Filmen sieht. Wärst nicht die einzige.

Das habe ich auch nur deswegen hier eingestellt, weil es mir so gut gefallen hat.
01.07.2011
Das stimmt.
Und ich erfahre gerade, daß mir meine drei 70erJahre-Fummel (lange gesucht) wahrscheinlich auf dem Postweg verloren gegangen sind. Und in zwei Wochen brauch ich die:0(( (wenn ich jetzt fluchen dürfte, würde das wohl die MK erschüttern)

Original von Grit R.
neiiiin, nicht nur aus Filmen :)) ...ich beschäftige mich schon sehr damit, da ich auch solche Themen gern in Shootings umsetze. Das muss dann schon auch Hand und Fuß haben, auch wenn man es heutzutage leider eh nicht mehr 100% originalgetreu hinbekommt (außer man hat das ganz große Budget).

[quote]Original von Hadie

[/quote]
[gone] User_41393
03.07.2011
oh nein!!! Ich drücke ganz doll die Daumen, dass die sich noch anfinden.
03.07.2011
Danke vielmals, Daumen drücken hat sich gelohnt. Sind gestern per Post zurückgekommen
(tief durchgeschnauft:0)

Viele Grüße
Hadie

Original von Grit R.
[gone] User_41393
04.07.2011
juhu :)

Original von Hadie
Danke vielmals, Daumen drücken hat sich gelohnt. Sind gestern per Post zurückgekommen
(tief durchgeschnauft:0)

Viele Grüße
Hadie

[quote]Original von Grit R.
[/quote]

Topic has been closed